@DonAlonso Bißchen schwach die Einstellung zwischen einheimischen und ausländischen Spielern zu unterscheiden, ob und wen man supported, so eine Argumentation ist rassistisch.
Patriotismus (ohnehin sinnlos) in Ehren, aber die Aussage ist beschämend. Besonders wenn man Real Madrid verehrst, wir sind kein Atletic Bilbao, wir haben in unserem Kader und Verein Menschen aller Länder der Welt vereint. Unsere Trikots werden weltweit getragen und unsere Spiele weltweit bejubelt, wir sind ein Weltverein.
@ramosfan Bayern nicht zu supporten braucht keine Argumentation. Es steht frei wem man die Daumen drückt, auch in Deutschland. Das sollte dein Unifreund wissen, denn das gehört zur Meinungsfreiheit und da ist nix mit schämen.
Genau das sollte der Post doch verdeutlichen:
WENN ich schon den Patriotismus beschwören möchte - was ich nicht getan habe, sondern dieser eine Kollege von Ramosfan_4 - dann eben konsequent.
Er hat unterschieden zwischen deutschen Mannschaften, die man seinem Verständnis nach unterstützen MUSS und ausländischen Mannschaften. Also habe ich versucht die Konsequenz seines Gedanken zu Ende zu bringen.
Wenn Mannschaften nach deutsch/nicht deutsch sortiert werden, dann bitte auch die Spieler nach der gleichen Ideologie betrachten.
DANN sollte diesem Kollegen klar werden, wie lächerlich es ist eine kategorische Unterstützung "deutscher" Mannschaften einzufordern.
Das war die Grundaussage...
PS: Nein, es ist nicht rassistisch (zweitliebste Moralkeule heutzutage), denn mir ist nicht bekannt, dass Franzosen, Spanier oder Ausländer im Allgemeinen eine eigene Rasse darstellen!
PPS: Ich bin gebürtiger Ungar, in Österreich aufgewachsen, habe eine chinesische Ehefrau, eine Schwester in Neuseeland und bin zu einem 1/8 deutsch (Uropa).
Wenn ich also eines NICHT bin, dann nationalistisch oder rassistisch!
Aber ich neige dazu die Dinge zur Extreme zu treiben um den Leuten den Spiegel vor zu halten - genau das ist hier passiert.
Ich wollte verdeutlichen, dass wenn man Nationalismus/Patriotismus betreibt und man konsequent bleibt die Lage derart gestrickt ist, dass Bayern kein deutscher Verein ist.