Aktuelles

CL-Viertelfinale-Rückspiel: Real Madrid vs. FC Arsenal

Er meint es auch anders, so habe ich das zumindest herausgelesen. Natürlich musst du nach London fahren und um den Sieg spielen. Ich bin sicher, das wollte die Mannschaft auch. Am Anfang hat man das auch gesehen, aber Gegentore können immer passieren. Aber unsere Reaktion war einfach nicht da, eher das Gegenteil und wir haben das einfach so hingenommen, worauf ich auch anspielen wollte. Die Spieler waren gebrochen oder wollten einfach nicht mehr, weil sie es für sinnlos hielten.

Wir müssen in jedem Spiel unglaublich viel investieren, um zu gewinnen, auch in der Liga gegen mittelmäßige Mannschaften. Das würde mich extrem aufregen, vor allem, weil ich weiß, wie viel Qualität in der Mannschaft steckt und vor allem, welche Spieler du in der Mannschaft hast. Es ist fast schon peinlich, dass wir uns in jedem Spiel so schwer tun…

Ich bin sicher, dass einige unserer Spieler das auch so sehen.
dann sollen die spieler aufhören carlo immer öffentlich den rücken zu stärken. ich bezweifel irgendwie dass die spieler unzufrieden mit ihm sind. nach den blamagen gegen barcelona hätten andere trainer intern sicher die rute ausgepackt, aber bei carlo gabs sicher streicheleinheiten. wer will nicht so einen trainer, der dir immer auf die schulter klopft egal ob die leistung stimmt.

Die wussten selbst da geht nix, weil alle komplett am Limit sind. Die wissen selbst das die Energie fehlt und Arsenal physisch einfach masslos überlegen war. Das war vllt der schlechteste Vinicius Auftritt überaupt im Real Trikot und da soll mir niemand erzählen es liegt daran das er keinen Bock hat oder noch vogelwilder irgendwas wegen Ballon d‘Or.
Vinicius hat die besten RVs auf der Welt zum Hund gemacht und soll dann an Jurrien Timber scheitern. Sicherlich.
Die Zahlen untermauern es. Die Spieler sind durch.

Die sind einfach körperlich am Arsch - da sie „ausgepresst“ werden bis zum geht-nicht-mehr.

Carlos ist definitiv Schuld an der Misere - keine Rotation ist keine Lösung.

Die wussten selbst da geht nix, weil alle komplett am Limit sind. Die wissen selbst das die Energie fehlt und Arsenal physisch einfach masslos überlegen war. Das war vllt der schlechteste Vinicius Auftritt überaupt im Real Trikot und da soll mir niemand erzählen es liegt daran das er keinen Bock hat oder noch vogelwilder irgendwas wegen Ballon d‘Or.
Vinicius hat die besten RVs auf der Welt zum Hund gemacht und soll dann an Jurrien Timber scheitern. Sicherlich.
Die Zahlen untermauern es. Die Spieler sind durch.
Da machst du es dir aber ein bisschen leicht mein Guter. Ja sie sind Dauerbrenner was die Spielzeit und Kilometer betrifft, aber das Problem haben eben die alle großen Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Solche spielen doch immer durch. Fakt ist, dass Vini irgendwann im November gar nicht ausgelaugt sein konnte, weil er auch mal 3-4 Wochen verletzungsbedingt gefehlt hatte. Nagel mich hier aber bitte nicht auf die genaue Zeit fest - das fiel aber genau dort zusammen . Er spielt den Mist schon seit November. Daher kann es schon mit den individuellen Titeln zusammenhängen. Grad bei dem Ego kann es ihn doch scheinbar härter treffen.

Da kommt mir persönlich einfach zu wenig. Das kann er aber wieder ändern. Er kann es besser und er wird wieder kommen. Davon bin ich überzeugt. Und wenn er unglücklich ist, sollte man gucken.

Da machst du es dir aber ein bisschen leicht mein Guter. Ja sie sind Dauerbrenner was die Spielzeit und Kilometer betrifft, aber das Problem haben eben die alle großen Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Solche spielen doch immer durch. Fakt ist, dass Vini irgendwann im November gar nicht ausgelaugt sein konnte, weil er auch mal 3-4 Wochen verletzungsbedingt gefehlt hatte. Nagel mich hier aber bitte nicht auf die genaue Zeit fest - das fiel aber genau dort zusammen . Er spielt den Mist schon seit November. Daher kann es schon mit den individuellen Titeln zusammenhängen. Grad bei dem Ego kann es ihn doch scheinbar härter treffen.

Da kommt mir persönlich einfach zu wenig. Das kann er aber wieder ändern. Er kann es besser und er wird wieder kommen. Davon bin ich überzeugt. Und wenn er unglücklich ist, sollte man gucken.

Sehe das auch im Widerspruch, bei allen Spielern. Egal ob Vini, Mbappe, Rodry, Bellingham. Alle hatten ihre Pausen durch Sperren und Verletzungen. Rechne ich das hoch dann brauch ich von fehlender Rotation und dadurch leere Akkus nicht sprechen. Das ist ne Ausrede bzw ein weiterer Grund um alles alleine auf den Trainer zu schieben, löst aber kein Problem. Fakt ist das Mbappe und Vini ne Laufleistung hinlegen die im Amateurfußball als "gut" eingestuft wird und das ist eine absolute Frechheit ggü den Fans und dem Klub für den sie spielen. Man hätte sie nicht wegen Übermüdung runterholen müssen sondern genau deswegen aber Carlo baut wie immer ne Burg um seine Stars, dann kommt der Burggraben und dann der Rest der Spieler. Endrick hat noch nicht die Qualität von Vini oder Mbappe, wenn er aber die doppelte Laufleistung hinlegt (und grade im Fall von Mbappe ist das sogar realistisch) dann macht er das Wett. Heißt nicht umsonst Herz über Talent.

Im übrigen sind das jetzt genau die Probleme die wir uns vor dem Mbappe Transfer schon ausgemalen haben. Nämlich das ähnlich wie bei Cristiano und Benzema einfach 2 Mann weniger gegen den Ball stehen.

War damals kein Problem weil die vorne ihre Klasse und die Konter ausspielten. Das fehlt bei unseren zwei aber extrem. Wir machen heuer viel weniger aus unseren Topchancen und spielen auch noch die Konter fürchterlich schlecht aus. Alles kein Problem denn Fehler passieren und Chancen werden auch mal vergeben, wenn man aber ne Chance nicht macht und dann selbst über das ganze Spiel nichts dazu beiträgt um neue zu kreieren DANN ist man an dem Punkt wo wir gerade sind!

Das ist wiederum kein Ding von Carlo alleine. Auch hier: Von einem Spieler der bei Real Madrid spielt - und wenn das dann auch nicht Vini und Mbappé sind - muss man erwarten dürfen das sie sich am Platz Bälle zuspielen können, alleine vor dem Tor treffen oder Ballgewinne schnell und präzise in Torchance ummünzen können. Nichts davon passiert und ich bin der Meinung das der Trainer von Real Madrid Spielern dieser Klasse nicht mehr zu erklären hat wie das funktioniert. Egal ob er Ancelotti, Alonso oder Horst-Peter heißt!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch im Widerspruch, bei allen Spielern. Egal ob Vini, Mbappe, Rodry, Bellingham. Alle hatten ihre Pausen durch Sperren und Verletzungen. Rechne ich das hoch das brauch ich von fehlender Rotation und dadurch leere Akkus nicht sprechen. Das ist ne Ausrede bzw ein weiterer Grund um alles alleine auf den Trainer zu schieben, löst aber kein Problem. Fakt ist das Mbappe und Vini ne Laufleistung hinlegen die im Amateurfußball als "gut" eingestuft wird und das ist eine absolute Frechheit ggü den Fans und dem Klub für den sie spielen. Man hätte sie nicht wegen Übermüdung runterholen müssen sondern genau deswegen aber Carlo baut wie immer ne Burg um seine Stars, dann kommt der Burggraben und dann der Rest der Spieler. Endrick hat noch nicht die Qualität von Vini oder Mbappe, wenn er aber die doppelte Laufleistung hinlegt (und grade im Fall von Mbappe ist das sogar realistisch) dann macht er das Wett. Heißt nicht umsonst Herz über Talent.

Im übrigen sind das jetzt genau die Probleme die wir uns vor dem Mbappe Transfer schon ausgemalen haben. Nämlich das ähnlich wie bei Cristiano und Benzema einfach 2 Mann weniger gegen den Ball stehen.

War damals kein Problem weil die vorne ihre Klasse und die Konter ausspielten. Das fehlt bei unseren zwei aber extrem. Wir machen heuer viel weniger aus unseren Topchancen und spielen auch noch die Konter fürchterlich schlecht aus. Alles kein Problem denn Fehler passieren und Chancen werden auch mal vergeben, wenn man aber ne Chance nicht macht und dann selbst über das ganze Spiel nichts dazu beiträgt um neue zu kreieren DANN ist man an dem Punkt wo wir gerade sind!

Das ist wiederum kein Ding von Carlo alleine. Auch hier: Von einem Spieler der bei Real Madrid spielt - und wenn das dann auch nicht Vini und Mbappé sind - muss man erwarten dürfen das sie sich am Platz Bälle zuspielen können, alleine vor dem Tor treffen oder Ballgewinne schnell und präzise in Torchance ummünzen können. Nichts davon passiert und ich bin der Meinung das der Trainer von Real Madrid Spielern dieser Klasse nicht mehr zu erklären hat wie das funktioniert. Egal ob er Ancelotti, Alonso ist Horst-Peter heißt!

Ein gutes Beispiel wäre hier Lamine Yamal. Der spielt in so einem jungen Alter beinahe jedes Spiel durch. Und trotzdem liefert er ab. Oder ein Raphinha.

Gegenbeispiel. Raphina als er kam oder dembele

Naja, aber man muss halt auch kucken, in welcher Intensität die Spiele absolviert werden. Einzelaktionen mit vielen Richtungswechseln, Finten und schnellen Antritten bzw. Zweikämpfe allgemein, sind wesentlich kräftezehrender, als wenn das Kollektiv zusammen Fußball spielt und auch viel ohne Ball läuft.

Bei Vini war nach meiner Wahrnehmung schon ein krasser Energieabfall zu sehen, als er von der WM-Quali zurückgekommen ist. Und dann bedingt ja das eine das andere: wenig Energie heißt schlechte Aktionen, schlechte Aktionen führen zu Ballverlusten und Ballverluste bedeuten dem Gegner und Ball nachlaufen, was wiederum mehr Energie kostet.

Für mich liegt das dann doch am Trainer. Allein die Abstände zwischen Offensive und Mittelfeld sind doch einfach nur katastrophal. Carlo faselt dann immer was von fehlender Kompaktheit, scheint das im Training dann aber doch nicht zu üben.

Außerdem arbeiten wir auch gegen den Ball richtig schlecht. Rodrygo muss bei Vazquez immer aushelfen und den Gegenspieler mit doppeln. Dadurch ergibt sich für den Gegner aber im Angriffsdrittel immer eine freie Anspielstelle. Außerdem stehen wir mit unserem Block auch viel zu tief und laden den Gegner förmlich ein, Flanken aus dem Halbfeld zu schlagen.

Ich habe es zu Saisonbeginn schon einmal gesagt: wir sind mit Ball am Fuß wesentlich stärker, als ohne Ball. Warum tun wir dann nicht alles mögliche dafür, um schnellstmöglich wieder in Ballbesitz zu gelangen? Ganz einfach, weil Carlos Motto „Defense first“ heißt. Das macht mit unserem Kader aber absolut Null Sinn oder warum sollte ich dem Gegner permanent die Möglichkeit geben, über die Seite von LV17 anzugreifen? Unsere Mittelfeldspieler wären vom Typ her prädestiniert für hohes Angriffspressing.

Das Problem ist, dass Carlo das noch nicht mal probiert hat. Und so kommt es, dass ausnahmslos jeder Gegner gegen uns mitspielen, sich einspielen und Selbstvertrauen sammeln darf und wir sinnlos dem Ball nachlaufen.

Boah nerven die Undercover-Barca-Fanboys - wenn sie sich hier in vernünftige Diskussionen mit ihrem sinnlosen Barca-Spieler-Gehype einmischen.

Natürlich fühle ich mich direkt angesprochen, ist doch klar.

Es ging doch darum, dass Vinis Leistungsabfall damit begründet wurde, dass er ständig spielen muss und kaum Pausen erhält. Da habe ich halt versucht mit den Beispielen Raphinha und Yamal aufzuzeigen, dass das eine Ausrede ist, da diese Beiden auch so gut wie immer spielen und trotzdem abliefern. Wenn dich ausgerechnet diese beiden Namen stören, dann tut es mir leid, aber du wirst sicher verstehen, dass ich als getarnter Barca Fanboy selbstverständlich die Spieler meines Vereins als Beispiel nehmen werde. Aber ich kann auch Salah als Beispiel nehmen, wenn es dir dann besser geht.

Übrigens, gehöre ich nicht zu den Usern die Vini derart kritisieren, dass sie ihn sogar verkauft haben wollen. Ich denke es gibt kein Flügelspieler der besonders in top Spielen derart aufspielt wie Vini. Nur ist ein Leistungsabfall für mich nicht damit erklärt, dass einer ständig spielen muss.

Naja, aber man muss halt auch kucken, in welcher Intensität die Spiele absolviert werden. Einzelaktionen mit vielen Richtungswechseln, Finten und schnellen Antritten bzw. Zweikämpfe allgemein, sind wesentlich kräftezehrender, als wenn das Kollektiv zusammen Fußball spielt und auch viel ohne Ball läuft.

Bei Vini war nach meiner Wahrnehmung schon ein krasser Energieabfall zu sehen, als er von der WM-Quali zurückgekommen ist. Und dann bedingt ja das eine das andere: wenig Energie heißt schlechte Aktionen, schlechte Aktionen führen zu Ballverlusten und Ballverluste bedeuten dem Gegner und Ball nachlaufen, was wiederum mehr Energie kostet.

Für mich liegt das dann doch am Trainer. Allein die Abstände zwischen Offensive und Mittelfeld sind doch einfach nur katastrophal. Carlo faselt dann immer was von fehlender Kompaktheit, scheint das im Training dann aber doch nicht zu üben.

Außerdem arbeiten wir auch gegen den Ball richtig schlecht. Rodrygo muss bei Vazquez immer aushelfen und den Gegenspieler mit doppeln. Dadurch ergibt sich für den Gegner aber im Angriffsdrittel immer eine freie Anspielstelle. Außerdem stehen wir mit unserem Block auch viel zu tief und laden den Gegner förmlich ein, Flanken aus dem Halbfeld zu schlagen.

Ich habe es zu Saisonbeginn schon einmal gesagt: wir sind mit Ball am Fuß wesentlich stärker, als ohne Ball. Warum tun wir dann nicht alles mögliche dafür, um schnellstmöglich wieder in Ballbesitz zu gelangen? Ganz einfach, weil Carlos Motto „Defense first“ heißt. Das macht mit unserem Kader aber absolut Null Sinn oder warum sollte ich dem Gegner permanent die Möglichkeit geben, über die Seite von LV17 anzugreifen? Unsere Mittelfeldspieler wären vom Typ her prädestiniert für hohes Angriffspressing.

Das Problem ist, dass Carlo das noch nicht mal probiert hat. Und so kommt es, dass ausnahmslos jeder Gegner gegen uns mitspielen, sich einspielen und Selbstvertrauen sammeln darf und wir sinnlos dem Ball nachlaufen.

Bestens erklärt - Angriffspressing alla Carlo heißt, das 1 Spieler presst und dann der nächste sinnlos weiterpresst bzw. mit „seinem“ Pressing beginnt, wenn der Pass bereits gespielt wurde oder sogar schon angekommen ist.

Das ist so schlecht und planlos.

Natürlich fühle ich mich direkt angesprochen, ist doch klar.

Es ging doch darum, dass Vinis Leistungsabfall damit begründet wurde, dass er ständig spielen muss und kaum Pausen erhält. Da habe ich halt versucht mit den Beispielen Raphinha und Yamal aufzuzeigen, dass das eine Ausrede ist, da diese Beiden auch so gut wie immer spielen und trotzdem abliefern. Wenn dich ausgerechnet diese beiden Namen stören, dann tut es mir leid, aber du wirst sicher verstehen, dass ich als getarnter Barca Fanboy selbstverständlich die Spieler meines Vereins als Beispiel nehmen werde. Aber ich kann auch Salah als Beispiel nehmen, wenn es dir dann besser geht.

Übrigens, gehöre ich nicht zu den Usern die Vini derart kritisieren, dass sie ihn sogar verkauft haben wollen. Ich denke es gibt kein Flügelspieler der besonders in top Spielen derart aufspielt wie Vini. Nur ist ein Leistungsabfall für mich nicht damit erklärt, dass einer ständig spielen muss.

Ihr tut halt immer so als beginnt jede Saison bei 0, als wäre es so ein Neustart.
Vinicius spielt jahrelang auf einem Niveau da kann Raphinha (von Yamal brauchen wir da nicht mal anfangen) von träumen natürlich hinterlässt sowas Spuren.

Real hat 2x in 3 Jahren die CL geholt dh die Saison zog sich bis in den letzten Tag. Konsequenz vom CL Sieg und auch der nationale Erfolg sind zusätzliche Spiele und Turniere.
Nenn mir Spieler die solchen Belastungen in den letzten Jahren ausgesetzt waren, konstant und dabei auch noch auf Ballon d´or Niveau performt haben.

City die zwischenzeitlich die CL gewonnen haben sieht man ja wie sie aktuell performen.
Was denkt ihr warum es so schwer ist diesen Titel zu verteidigen.

Das ist kein Videospiel wo eine neue Saison ein Reset ist wo die Fitness aller Spieler wieder vollständig wiederhergestellt wurde.

Real hat 2x in 3 Jahren die CL geholt dh die Saison zog sich bis in den letzten Tag. Konsequenz vom CL Sieg und auch der nationale Erfolg sind zusätzliche Spiele und Turniere.
Nenn mir Spieler die solchen Belastungen in den letzten Jahren ausgesetzt waren, konstant und dabei auch noch auf Ballon d´or Niveau performt haben.

City die zwischenzeitlich die CL gewonnen haben sieht man ja wie sie aktuell performen.

Das ist kein Videospiel wo eine neue Saison ein Reset ist wo die Fitness aller Spieler wieder vollständig wiederhergestellt wurde.
True. Gibt auch kaum noch Pausen. Ein großturnier folgt auf das andere.

Die Copa ist doch gefühlt auch jedes Jahr, weil der Verband dort immer irgendwelche sondertermine macht.

Gutes bespiel in ner anderen Sportart, lebron James, das Foto von seinen Füßen müssten einige schon kennen. :D die sind ja so verformt mittlerweile von 20 Jahre Basketball. Da gab es bestimmt auch wenig Phasen und Pausen um das mal in Ordnung zu kriegen. Oder Benz sein Finger.

Ihr tut halt immer so als beginnt jede Saison bei 0, als wäre es so ein Neustart.
Vinicius spielt jahrelang auf einem Niveau da kann Raphinha (von Yamal brauchen wir da nicht mal anfangen) von träumen natürlich hinterlässt sowas Spuren.

Vollste Zustimmung! Raphinha ist für mich sowieso ein One Season Wonder. Das habe ich in einem anderen Artikel bereits geschrieben. Und Yamal hat verglichen zu Vini auch noch nicht viel gerissen. Du brauchst mir das also nicht vor Augen zu führen, ich weiss das schon.

Ich bin kein Vini-Hater! Das Einzige was ich bei ihm kritisiere ist sein Verhalten. Jedoch gehöre ich nicht zu den Usern die deshalb gleich seinen Verkauf fordern. Vini ist ein wichtiger Spieler und hat einen grossen Teil zu unseren vergangenen Erfolgen beigetragen.

Wo ich dir einfach nicht zustimme ist die Erklärung für seine eher schwächere Saison. Das hat aus meiner Sicht sicherlich nichts damit zu tun, dass er müde ist. Ein Salah ist hier vllt das weit bessere Beispiel als Raphinha und Yamal, denn er liefert sein Jahren konstant ab und spielt auch fast immer. Deshalb glaube ich da nicht so dran.

Aber für mich ist es okei wenn Vini jetzt eine eher schwächere Saison abliefert. Seine Zahlen lesen sich eigentlich nicht schlecht. Kann auch einem Weltklasse Spieler passieren, dass er mal eine eher ruhigere Saison spielt.

True. Gibt auch kaum noch Pausen. Ein großturnier folgt auf das andere.

Die Copa ist doch gefühlt auch jedes Jahr, weil der Verband dort immer irgendwelche sondertermine macht.

Gutes bespiel in ner anderen Sportart, lebron James, das Foto von seinen Füßen müssten einige schon kennen. :D die sind ja so verformt mittlerweile von 20 Jahre Basketball. Da gab es bestimmt auch wenig Phasen und Pausen um das mal in Ordnung zu kriegen. Oder Benz sein Finger.
Und das sind gerade mal körperliche Belastungsmerkmale, dann gibt es noch die mentale Belastung. Was glaubt ihr denn warum es sowas wie „Big-Game-Player“ überhaupt gibt, bzw. warum man von diesen spricht. Das sind nochmal ganz andere mentale Herausforderung und auch kognitiv kann man wenn man da jahrelang so heftig performt mal an seine Grenzen stossen.
Und dann kommen hier Leute und wollen Raphinha der seine erste wirklich gute Saison spielt mit Vinicius vergleichen.

Vollste Zustimmung! Raphinha ist für mich sowieso ein One Season Wonder. Das habe ich in einem anderen Artikel bereits geschrieben. Und Yamal hat verglichen zu Vini auch noch nicht viel gerissen. Du brauchst mir das also nicht vor Augen zu führen, ich weiss das schon.

Ich bin kein Vini-Hater! Das Einzige was ich bei ihm kritisiere ist sein Verhalten. Jedoch gehöre ich nicht zu den Usern die deshalb gleich seinen Verkauf fordern. Vini ist ein wichtiger Spieler und hat einen grossen Teil zu unseren vergangenen Erfolgen beigetragen.

Wo ich dir einfach nicht zustimme ist die Erklärung für seine eher schwächere Saison. Das hat aus meiner Sicht sicherlich nichts damit zu tun, dass er müde ist. Ein Salah ist hier vllt das weit bessere Beispiel als Raphinha und Yamal, denn er liefert sein Jahren konstant ab und spielt auch fast immer. Deshalb glaube ich da nicht so dran.

Aber für mich ist es okei wenn Vini jetzt eine eher schwächere Saison abliefert. Seine Zahlen lesen sich eigentlich nicht schlecht. Kann auch einem Weltklasse Spieler passieren, dass er mal eine eher ruhigere Saison spielt.
Leg mal Salahs Final Performances seit seiner Karriere auf dem Tisch und auch er hat nicht ansatzweise auf so einen Niveau wie Vinicius performt, bzw. solchen Belastungen ausgesetzt gewesen in den letzten Jahren. Zeitweise wollte Liverpool nicht mal seinen Vertrag verlängern.

Genau so ist - und genau für diesen Verein wirkt sich der zusätzlich Spielplan mit CL-Gruppenphase und auch Play-off-Runde und jetzt auch noch Klub-WM krass negativ aus - und dann noch ein Trainer der das nicht kapiert und VIEL zu wenig rotiert.

Das ist wiederum kein Ding von Carlo alleine. Auch hier: Von einem Spieler der bei Real Madrid spielt - und wenn das dann auch nicht Vini und Mbappé sind - muss man erwarten dürfen das sie sich am Platz Bälle zuspielen können, alleine vor dem Tor treffen oder Ballgewinne schnell und präzise in Torchance ummünzen können. Nichts davon passiert und ich bin der Meinung das der Trainer von Real Madrid Spielern dieser Klasse nicht mehr zu erklären hat wie das funktioniert. Egal ob er Ancelotti, Alonso oder Horst-Peter heißt!

100 % das. Ich hab mir nochmal das 3:4 gegen City von 2022 angesehen, einfach um zu sehen was mit Rodrygo und Vinicius passiert ist. Benzema war in diesem Spiel der beste Mann auf dem Feld, er kämpfte um jeden langen Ball, verarbeitete und verteilte alle kurzen Bälle. Gegen Arsenal jetzt habe ich 80min das gesehen, was man immer sieht: Courtois zu Asencio, Asencio zurück, Ball zu Rüdiger, langer Ball. Was haben die Stürmer gemacht? Nichts.

Ich sehe diesen Biss bei unseren Spielern nicht mehr, vor allem seit Mbappé da ist. Er macht weder Bälle fest, noch gewinnt er Zweikämpfe, ist limitiert im Kurzpassspiel und das Schlimmste ist: Er macht keinen Anschein, zu pressen. Beobachtet mal Bellingham nach Luftzweikämpfen, wie er immer frustriert ist, weil die anderen Zwei keine zweiten Bälle gewinnen wollen. Bei PSG hatte Enrique diese Probleme mal auf den Punkt gebracht und das Ergebnis sieht man in dieser Saison: PSG mit und ohne Mbappé. Das Verrückte ist: Würden unsere Offensivspieler zusammenarbeiten, dann wären sie bei Ballgewinn immer in Überzahl und können sich schön rauskombinieren. Stattdessen wählen sie lieber die Variante, in der Vinicius isoliert zaubern muss, Mbappé isoliert zaubern muss und die ärmste Sau Rodrygo ist, der keinen Bellingham auf seiner Seite hat und immer ein Auge hinten haben muss, da Vázquez alles Andere als ein Defensivspieler ist.

Bitte nicht als Mbappé-Bashing fehlinterpretieren, doch: Man wusste was man bekommt. Und um all diese Privilegien zu haben, muss Mbappé mehr Killer sein. Er braucht aktuell 7(!) Schüsse für ein Tor. Zum Vergleich: Lewandowski braucht 3-4, die Hälfte. All diese Probleme in Kombination mit der Ballon d'Or-Geschichte um Vinicius, die ich als Ausgangspunkt für sein anhaltendes Formtief sehe, haben dieses Dilemma erzeugt. Die Hierarchie wurde komplett mit Füßen getreten. Das beste Beispiel dafür sind die Elfmeter. Wobei wir witzigerweise dann doch wieder bei Carlo wären: Er will beide Stars auf einer Stufe haben, er sieht, dass Mbappé defensiv nichts macht, also musste er Lösungen finden um Vinicius auf eine ähnliche Stufe zu kriegen. Die Lösung heißt Doppelsturm und zwei Spieler weniger auf dem Platz (defensiv). Diese Einheit, die wir letzte Saison hatten, wurde über den Haufen geworfen, von Carlo selbst. Meiner Meinung nach ist das die größte Niederlage von ihm: nicht klarzustellen, wer welchen Platz in der Mannschaft besitzt.

Was Vinicius immer auszeichnete, war sein Einsatz, seine Hingabe. Es gab Momente wie gegen Sociedad oder gegen Dortmund, da hat man den alten Vinicius gesehen. Dieser neue, unglückliche Kerl, der nicht mehr um jeden Ball kämpft wie früher, ist das Ergebnis dieser Probleme. So verliert man den besten linken Flügel der Welt. Und ja, er ist ein besserer Flügelspieler als Mbappé. Und kommt mir nicht mit "Rodrygo und LA" - alle paar Monate 1-2 gute Spiele im Trikot von Madrid ist zu wenig.

Zurück