Joa, Real Madrid wäre nicht Real Madrid und die CL nicht die CL, wenn man am Ende nicht so gewinnen würde. Meine Gefühlslage ist ähnlich wie schon nach dem Hinspiel, extreme Freude auf der einen Seite, viel Frust auf der anderen.
Die unglaubliche Mentalität dieser Mannschaft und ihre Fähigkeit, auch aus den gefühlt auswegslosesten Situation noch heraus zu kommen und in den 2-3 entscheidenden Momenten da zu sein, muss man wirklich neidlos anerkennen und ist eines dieser Dinge, die uns einzigartig machen, und oft auch noch eine Stufe über den Rest stellen. Andere Mannschaften hatten auch legendäre Remontadas wie Liverpool gegen Milan und Barca oder Barca gegen PSG, aber niemals mit dieser Konstanz und unglaunblichen Mentalität wie wir sie haben. Das hat uns den CL Titel 200 gebracht, als man in La Liga komplett verkackt hat, die Meisterschaft 2008, die Meisterschaft 2012, die CL 2014, das CL Triple 2016-18 sowie das Double 2017, die Meisterschaft 2020 und auch die starken Spiele diese Saison. Wir sind die absolute Personifizierung von Totgesagte leben länger. Du kannst uns 150 Min lang dominieren und 2:0 führen, du kannst im Bernabeu nach 75 min absolut überlegen 3:0 führen, Modric und Benzy packen irgendwann doch einmal kurz den God Mode aus und die Jungen kämpfen unermüdlich, und irgendwie dreht man das Ding dann doch noch.
Besonders freut es mich für die Jungen. Es war nicht nur eine sehr lehrreiche Erfahrung, an genau solchen Spielen wächst du extrem, sondern sie haben extrem gekämpft und gezeigt, wie sehr sie für diesen Verein kämpfen und einstehen, und dass sie es absolut verdienen, auf dem Platz zu stehen. Rodrygo gönne ich das Tor sehr und es wird ihm sehr gut tun. Er hat irgendwie ein Nächsen für die grossen und entscheidenden Momente, hat bisher nicht viele Tore gemacht, aber wichtige, ich hoffe er kann weiter daran Wachsen. Fede ist einfach Liebe, unglaublich, wie der 120 min über den Platz rennt, immer kämpft, gefühlt jede Position spielt und einfach alles für diesen Verein gibt, auch wenn er nicht immer 100% fair behandelt wurde, wie kann man ihm nicht lieben. Ich habe lange am unrühmlichen Abgang von Di Maria genagt, er war einer meiner absoluten Lieblingsspieler und so ein Spielertyp hat uns lange gefehlt. Mit Fede haben wir endlich einen sehr würdigen Nachfolger. Auch Cama wird immer besser und hat unglaublich viel Potenzial. Auch hier war ich traurig, dass es mit Ode nicht geklappt hat, aber Cama ist ein sehr würdige Alternative und wenn man bedenkt, dass man ihn quasi durch die 5 Mio, die man mal in Ode investiert hat, bezahlt, wohl der Deal des Jahrhunderts. Es bringt immer sehr viel Dynamik und Ideen herein, fightet aber auch hinten mit, genauso wie Fede unglaublich wichtig und viel Potenzial. Dass es immer noch Leute gibt, die meinen, die beiden sollen sich erst mal beweisen, muss man nicht verstehen, was sollen sie noch beweisen? Sie gehören in die Stammelf, ohne wenn und aber. Vinis Partie war es nicht, trotzdem am Ende mit dem entscheidenden Assist, was seine Wichtigkeit trotz allem Unterstreicht.
Grosses Lob auch an die älteren, T-Bo, Modric und Benzy waren nicht fehlerfrei, aber am Ende da, wenn sie gebraucht wurden. Dani, Marcelo und Vazquez merkt man das Alter langsam an, aber mangelnden Einsatz kann man ihnen heute nicht vorwerfen und sie haben ebenso ihren Teil beigetragen, auch Alaba, Nacho und Case, wenn auch teilweise sehr passiv. Einzig Mendy und Kroos waren wirklich unterirdisch, Mendy fehlt definitiv die Konstanz durch seine Verletzungen und Kroos ist für solche Spieler einfach der falsche Typ, und auch allgemein hat sein Wert innerhalb des Teams abgenommen. Er war absolut gold Wet mit schnellen und torgefährlichen Aussen mit Bale und CR. Momentan bringen uns Camas und Fedes Dynamik und Einsatz deutlich mehr.
Grosses Lob auch an Tuchel und Chelsea, sie waren ein absolut ebenbürtiger wenn nicht sogar über weite Strecken besserer Gegner, sie haben sich schon im Hinspiel nach schwachem Beginn gefangen, die Lehren gezogen und waren heute absolut top eingestellt und haben auch 120 min gekämpft. In 9 von 10 Fällen gewinnen sie das heute und wir dürften uns absolut nicht beschweren. Tuchel hat Calro am Ende ne deutliche Lektion erteilt, wir haben trotz Carlo gewonnen, sicher nicht wegen ihm.
Grosser Frust halt, weil es erst wieder so weit kommen musste. Ich werde hier jetzt nicht wieder ausholen, im Moment hat man es verdient zu feiern und die Mannschaft hat wirklich gekämpft, ändern das Resultat aber wie auch schon PSG und das Hinspiel an den grundsätzlichen Problemen, die auch heute wieder deutlich augezeigt wurde. Carlo muss weg, KMC muss weg, Fede und Cama gehören in die Startelf ohne wenn und aber, Real kann keine Führungen verteidigen.
Zuletzt auch noch grosses Lob an Unai Emery und Villarreal. Nach Juve nun auch die Bauern eliminiert. Sie sind immer top eingestellt une ziehen ihr Ding durch, schon letzte Saison in der EL und nun in der CL, kann man nur gratulieren und ist schon jetzt ein riesiger Erfolg. Und so langsam würde ich Emery auch wirklich in Betracht ziehen als Trainer.
Zum HF gebe ich keine Prognosen mehr ab, zu verrückt ist das alles. City soll morgen erst mal weiter kommen, dann ist zwischen 5:0 Klatsche und einem CL-Sieg gefühlt alles möglich, diese Mannschaft kann sich innerhalb eines Spiels von einer Kreisliga Retner Elf zu 2016-18 Mannschaft gespickt mit neuen enorm talentierten Spielern und wieder zurück entwickeln.
Gute Nacht, nach dem Stress haben wir ne Runde Schlaf verdient, und mit dem Sieg und dem Out der Bauern werde ich sehr gut schlafen, Hala Madrid.