Aktuelles

Club-WM 1. Spieltag: Real Madrid vs. Al Hilal

Weiss jetzt nicht, ob das hierhin passt, aber angeblich wurde einem argentinischen Spieler von Boca Junior, der an der Club-WM teilnehmen sollte, das Visum für die Einreise in die USA verweigert.. : https://onefootball.com/en/news/boc...ed-visa-misses-out-on-club-world-cup-41238110
Geil, dass dort (und in Mexiko) auch noch die WM stattfinden wird. Bin gespannt, wer dabei sein wird mit dieser Einreisepolitik, welche die USA aktuell betreibt (möchte nicht zu politisch werden, aber das ist für mich schon eine Katastrophe, dass ein Spieler einfach nicht einreisen darf..)
ist jetzt ja irgendwo auch nicht allzu überraschend mehr, aber tragisch wie es so weit kommen konnte. und das ist nur n fußballspieler, andere leute haben sicher triftigere gründe in die USA einzureisen als ein fußballturnier zu spielen und dürfen es auch nicht.

Bin vor allem gespannt darauf, wie viel Alonso-Fussball nach einer sehr kurzen Vorbereitung mit nicht mal allen Spielern sichtbar sein wird. Angesichts der doch ziemlich starken Konkurrenz aus Europa erware ich mir ehrlich gesagt noch nicht zuuu viel, aber mal schauen, ob zum Beispiel bei einem Güler, Cama oder auch Rodrygo plötzlich der Knoten endgültig platzt.
Xabis Aufgabenstellung stell mir das wahnsinnig schwierig vor: Du bist neu im Verein und bringst eine Idee von Fußball mit, die sehr stark von der deines Vorgängers auf der Trainerbank abweicht. Auf Schlüsselpositionen kommen zudem neue Spieler in den Verein. Das heißt, es wartet sehr viel Arbeit des wechselseitigen Kennenlernens und des Aufeinander-Abstimmens, zusätzlich die massive Komponente der taktischen Gesamtausrichtung des Fußballs im ganzen Team.
Außerdem sollte physisch einiges gearbeitet werden, da der Fitnesszustand in der letzten Saison nicht völlig zweifelsfrei bei allen bei 100% lag. Und dann sind da noch andere "Kleinigkeiten": dass einige Verletzungen mitschleppen, andere gerade von schweren Verletzungen zurückkommen, manche (mindestens) geistig im Urlaub sind, manche mit einem Vereinswechsel liebäugeln etc. etc.

Andererseits steht ein finanziell und werbetechnisch lukratives Turnier vor der Tür, das der Präsident unbedingt gewinnen will. Und jeder, der schon mal sportlich auf ein Ziel hingearbeitet hat, weiß, dass die Vorbereitungszeit niemals so ablaufen kann wie das eigentliche Zielevent. D.h. wenn ich einen Marathon laufen will, kann ich nicht zur Vorbereitung einfach mehrere Marathons absolvieren.

Ich wäre daher schon sehr froh, wenn man gegen die nominell schlechteren Teams einen "systemischen", disziplinierten und gepflegten Fußball zu sehen bekäme - insbesondere was die Offensivbewegungen anlangt, hoffe ich auf eine ganz klar erkennbare Linie unter Alonso.
Trotzdem hoffe ich, dass man diesem Turnier nicht absolute Priorität einräumt, sondern so plant, dass die Mannschaft zum eigentlichen Saisonstart weitgehend fit und eingespielt ist. Die letzten 10% Feinschliff holt man dann eh bis Oktober-November.

Zum Glück ist kein Spiel von in Los Angeles Kalifornien in der gesamten Klub WM nicht nicht mal in der KO Phase die Sicherheit unserer Spieler geht vor und liegt mir am Herzen

Heute dann das Eröffnungsspiel, in 3 Stunden geht es los. Bin jetzt doch echt gehyped.
Wir sind erst ab Mittwoch dran die Vorrunden Gegner sehe ich locker bis zum letzten Gegner RB Salzburg die können eine wundertüte sein. Ab Achtelfinale wartet Juve oder City auf uns schon. Denke Juve weil wir Gruppenerster Gruppe H Werden und Juve Gruppenzweiter Gruppe G wie dem auch sei beides unangenehme Gegner weil Juve auch ein italienisches Team ist

Ich hab's durchgezogen... Das war schon echt hart mit anzusehen. Nicht auszumalen was passiert, wenn Miami oder Al Ahly auf ein Team der Top5 Euro Ligen treffen.
Findest du? War doch echt ein gutes Spiel. Jede Halbzeit gehört jeweils das Team.
Klar war es nicht CL Niveau, war aber für solch 2 Mannschaften doch einiges geboten.

Findest du? War doch echt ein gutes Spiel. Jede Halbzeit gehört jeweils das Team.
Klar war es nicht CL Niveau, war aber für solch 2 Mannschaften doch einiges geboten.
Naja gefühlt war jede Torchance halt schon eher Zufall oder Unvermögen vom Gegner in der Verteidigung. Ich war schon kurz davor selbst Kickschuhe anzuziehen : D
Klar, die beiden Teams gegeneinander, das hat schon gepasst, aber ich dachte mir nur die ganze Zeit "gegen ein CL Team wird's wohl echt unterhaltsam als Zuschauer".

Es ist auf jedenfall klasse - dass Xabi seine Mannschaft beisammen hat und seine Spielidee im Training einstudieren kann - dazu noch Matches unter Wettkampfbedingung.

Das passt alles ganz gut - und ob wir am Ende weit kommen oder gar den Titel holen ist tatsächlich sekundär. Primär gilt es die neue Saison vorzubereiten.

Ich freue mich jedenfalls auf das Turnier und noch mehr auf die neue Saison. :flag:

Ich hab's durchgezogen... Das war schon echt hart mit anzusehen. Nicht auszumalen was passiert, wenn Miami oder Al Ahly auf ein Team der Top5 Euro Ligen treffen.
Ja, ich hab es auch gesehen. Waren schon Chancen für ein 1-1 dabei, aber das meiste halt zufällig.

Andererseits steht ein finanziell und werbetechnisch lukratives Turnier vor der Tür, das der Präsident unbedingt gewinnen will. Und jeder, der schon mal sportlich auf ein Ziel hingearbeitet hat, weiß, dass die Vorbereitungszeit niemals so ablaufen kann wie das eigentliche Zielevent. D.h. wenn ich einen Marathon laufen will, kann ich nicht zur Vorbereitung einfach mehrere Marathons absolvieren.

Der Druck, der auf Xabis Schultern lastet, wird jetzt schon enorm sein und dürfte dann, nach der Sommerpause, von Woche zu Woche steigen. Die Leistungen und Resultate, die die Mannschaft in der abgelaufenen Saison zeigte, dürften eine gewisse Hypothek sein, die man in die neue Saison schleppt.

Bin außerdem noch gespannt, wie Xabi die Personalien Mbappé und Vinicius handhaben wird. Hier sehe ich ggf. noch eine weitere "Baustelle", da beide Spieler m.E. bisher mehr für sich selbst als für die Mannschaft spielten, d.h. ab und zu ihre eigene Legacy über die der Mannschaft stellten (lieber individuelle Auszeichnungen anstrebten). Will jetzt gar nicht weit ausholen und auf die einzelnen Spieler eingehen, doch wenn Xabi ein funktionierendes System, ein echtes Kollektiv kreieren will, dann braucht er jeden Mann und dann sollte eigentlich niemand eine Sonderrolle genießen dürfen. Mal sehen, hier kann er uns natürlich auch überraschen.

Werden wir mit der A Elf spielen am Mittwoch?

Davon gehe ich aus. Zumindest auf den Positionen, auf denen alle fit und spielbereit sind, werden wir wahrscheinlich die laut Xabi (vorerst) beste Besetzung sehen. Bin auf die Personalien Arda und Rodrygo gespannt.

Davon gehe ich aus. Zumindest auf den Positionen, auf denen alle fit und spielbereit sind, werden wir wahrscheinlich die laut Xabi (vorerst) beste Besetzung sehen. Bin auf die Personalien Arda und Rodrygo gespannt.
Ich bin gespannt auf 4er oder 5er Kette

denke rodrygo beginnt (noch) aber mal sehen.
viel mehr bin ich auf taktik etc gespannt und ob wir wirklich jetzt so krass pressen werden auch wenn es natürlich nur paar tage training waren

Ich sags euch, wenn ich morgen nur schon einen schönen, sichtlich einstudierten Angriff, der von ganz hinten anfängt, mit integriertem Doppelpass sehe, fang ich an zu heulen... Ich versuche die Euphorie etwas für mich abzuflachen, da Xabi erst gerade das Training eigentlich aufgenommen hat, aber ja, die Vorfreude ist riiiiesig!

Heutige Geburtstage

Zurück