Wenn du die individuellen Fähigkeiten der Spieler an oberste Stelle setzt, wird dir jeder Recht geben. Nur heuer und ganz besonders heute (und auch in den kommenden Schlüsselspielen) können wir nur als Team etwas reißen. Gerade heute hätte Vazquez bei mir gute Chancen auf die Startelf, weil ich als Trainer jemanden brauche, der mit nach hinten arbeitet und der sich für keinen (noch so aussichtslosen Meter) zu schade ist. Dass mit Bale unsere Offensivkraft steigt, ist klar. Im Oktober beim 1-5 spielten wir mit Isco und Bale. Die Folge? Wir waren vor allem auf den Außenpositionen fast ständig in Unterzahl... der arme Nacho, ohnehin nicht der Schnellste, (damals als RV, weil Carvajal verletzt war) stand gegen Alba und Coutinho auf verlorenem Posten und konnte einem leid tun... und Bale? Ich glaub, der hatte keine Torchance...
Ich finde es unfair, den Wert von Bale und Isco rein am 5:1 Hinspiel festzumachen. Da haben viele Faktoren eine Rolle gespielt. Man war allgemein in einer angespannten und schwierigen Lage, Lopes Spielidee hat mehr schlecht als recht funktioniert. Und letztendlich täuscht das Ergebnis auch, wir waren 2/3 des Spiels voll dabei und Nahe am Ausgleich, dann kam das 3:1 und wir sind eingebrochen. Das haben wir als Mannschaft und nicht wegen einzelnen verloren. Bale war gegen Barca schon mehrmals ein oder sogar der entscheidende Faktor. Isco hat seine Qualitäten auch schon oft bewiesen. Daran ändert auch das Hinspiel nix. Ob sie momentan eine Bereicherung wären, ist ne andere Frage. Isco hat wenig Spielpraxis und Bale sucht nach wiederholter Verletzung mal wieder nach seiner Form. Unter diesen Unständen macht Vazquez/Asensio in der Startelf durchaus Sinn.
An Vazquez scheiden sich in mir wirklich die Geister. Eigentlich mag ich Spieler wie ihn, Kämpfer, variabel einsetzbar, mit viel Herzblut einsetzbar und mit klar definierten Stärken und Schwächen. Solche Spieler können gold wert sein, WENN man sie richtig einsetzt. Und genau da happert es bei mir mit Vazquez. Als defensive Rotationsoption, zum Verwalten eines Vorsprungs or zun das Spiel in die Breite ziehen und Flanken schlagen ist Vazquez optimal, und in solchen Rollen hatte er 15/16 und 17/18 auch überragende Auftritte. Der Hacken? Er war nie eine klare Option für die erste Elf, bzw. wenn dann mit klar definierter und zu ihm passender Rolle wie als defensiver Flügel im 4-4-2 gegen PSG oder 4-5-1 gegen Bayern letzte Saison. Ihr seht vielleicht, wo mein Problem mit ihm momentan liegt. Er ist aktuell Stammspieler, und noch nicht einmal in einer zu ihm passender Rolle, sonder faktisch als CR Ersatz in einem 4-3-3, und so spielt er teils auch, Dribblings, Pässe, Abschlüsse, alles Dinge, die nicht zwingend zu seinen Stärken gehören, was man auch klar sieht. Einsatz und Leidenschaft in Ehre, aber letzendlich gibt es auch damit Grenzen, Vazquez wird dadurch kein Messi.
Ich bin allgemein kein Fan von "jede Mannschaft braucht (reine) Kämpfer, um zu funktionieren", das ist taktisches Denken von Vorgestern. Mannschaften mit einer klaren Philosophie und einem funktionierenden System brauchen keine reinen Kämpfer, bzw. sie haben einen im Systen integriert oder auf der Bank, der entsprechend eingesetzt wird, siehe Barca, City, Liverpool usw. Barca hat mit Vidal und Boateng auch Kämpfer im Kader, der Unterschied ist, sie haben klar definierte Rollen. Vidal spielt, wenn im Mittelfeld ein Abräumer und Erfahrung gebraucht wird, Boateng ist in erster Linie Stürmer Back-up und wird auch als solcher eingesetzt. Im Normfall spielt aber Raktic-Busquets-Arthur + Dembele/Coutinho-Suarez-Messi. Unsere Pendants Casemiro und Vazquez spielen sehr oft einfach nur weil sie diese Typ Spieler sind. Im Normfall würde ich den dauerhaften Einsatz solcher Spieler ausserhalb ihrer Kompetenzen und/oder klar definierten Rollen als klares Schwächeneingeständnis sehen.
Zu Vazquez und Solaris Verteidigung werde ich sagen, dass wir momentan weit vom Normalfall weg sind. Wir sind mitten im einen Umbruch und einer verkorksten Saison, ein klar definiertes System gibt es nicht, und Vazquez war teilweise der einzig verfügbare Spieler. Insofern kann ich seine Rolle in den letzten paar Spielen und auch einen Startelf Einsatz heute verstehen. Ich werde mit einem abschliessenden Urteil bezüglich Solari und Vazquez Rolle abwarten, was jetzt und insbesondere im Sommer passiert. Das Ziel und auch der Anspruch Real Madrids sollte es sein, da vorne wieder 3 weltklasse Leute zu haben, die Spiele entscheiden können und dahinter 8 Leute, die sie entsprechend unterstützen. Sollte Solari jetzt vermehrt wieder Bale und Asensio einbauen und im Sommer kommt Hazard, bin ich zufrieden. Aber wenn die Offensive nach dem Sommer immer noch aus Vazquez mit 0 offensivem Input, einem stark schwankenden Benze und einem 18 jährigen, von dem gefühlt alles abhängt, besteht, läuft irgendwas falsch.
Bezüglich dem Spiel mache ich mir ehrlich gesagt keine so grosse Hoffnungen. Nicht weil Barca absolut überragend wäre, überhaupt nicht, einfach weil sie zur Zeit viele Möglichkeiten haben, ein Spiel irgendwie für sich zu entscheiden. Wenn die pure Qualität nicht aussreicht, können Messi oder Suarez jederzeit den Unterschied ausmachen, Coutinho, Dembele und Rakitic an guten Tagen auch. Und wenn es gar nicht läuft, können sie immer noch die Brechstange (Vidal und Prince) einwechseln oder der Schiri hilft halt etwas nach. Unsere ganzen Hoffnungen liegen auf Benze und einem 18 jährigen in seinem ersten Clasico, ob das reichen wird, mal sehen.
Wenn irgendwas für uns spricht, dann, das wir mit dem Messer am Hals und Rücken zur Wand oft ungeahnte Leistungen bringen, wäre nicht das erste mal. Dazu wird es aber eine geschlossene Mannschaftsleistung und 120% von allen brauchen.
Ein Unentschieden oder ne knapp umkämpfte Niederlage würde ich als Erfolg werden, Hala Madrid.