Puh, ganz schwieriges Thema in meinen Augen.
Ich mag Navas wirklich. Er ist ein sehr bodenständiger und symphatischer Kerl, der hier in aller Ruhe und Bescheidenheit einen überragenden Job macht. Ist nicht selbstverständlich, nachdem er nicht nur wohlwollend behandelt wurde. Ich bin ja ansonten auch wirklich kein Fan davon, dass man gediente und treue Leistungsträger mit Galacticos ersetzt, die nicht um jeden Preis nötig wären, schon gar nicht solche wie Navas. Er hält diese Saison wirklich stark und hat sich den Platz als Nr.1 redlich verdient, auch für die nächsten Jahre. An sich alles schön und gut.
Die eine Sache, die mich trotz allem halt etwas beschäftigt, ist die Frage "was kommt danach?". Wäre Navas anfangs oder mitte 20, müssten wir keine Sekunde diskutieren, dann hätten wir unseren Stamm-TW für die nächste Dekade. "Leider" ist Navas halt "schon" 29 und wird dieses Jahr 30. Das ist nicht unbedingt alt für einen TW (siehe Buffon, Casillas, Van der Saar und wie sie alle heissen), aber es ist halt auch keine 20 mehr. Momentan ist das sicher kein Problem, aber was ist in 4-5 Jahren, wenn Navas mit Mitte 30 vielleicht Abbaut (muss nicht, aber kann sein). Der Kader gibt auf mittel bis langfristige Sicht momentan halt leider wirklich nicht soviel her. Casilla ist genau gleich alt wie Navas und Yanez sehe ich jetzt bei allem Respekt auch nicht als langfristige Nr.1. Was die Castilla so zu bieten hat, weiss ich im Moment auch nicht so genau (da wüsste sicher
@4ramos mehr). Lucas Zidane soll ja ein grosses Talent sein, aber der wird sicher noch das eine oder andere Jährchen brauchen, bis er reif für die 1.Mannschaft und geschweige denn die Nr.1 ist.
Soll man es wirklich riskieren, dass man in ein paar Jahren ohne längerfristige Lösung im Tor dasteht? Ich weiss nicht. De Gea und Cuortois sind nunmal beide auf Augenhöhe mit Navas wenn sich sogar besser und deutlich jünger. Bei beiden wird man nur sehr wenige Chancen bekommen, sie zu verpflichten und es muss schon sehr gute Gründe geben, diese Chancen nicht zu nutzen. Ist Navas so ein Grund? Schwer zu sagen. Mir täte es auch sehr wehr, ihn so abzusägen und quasi durch einen Galactico zu ersetzen, gerade nach der Geschichte von letztem Sommer und den Leistungen, die er nun zeigt, irgendwo bin ich aber halt doch auch der Meinung, dass am Ende das Wohl und die langfristige Entwicklung der Mannschaft über jeglichen Einzelschicksalen stehen sollte, auch wenn es für den einzelnen hart sein mag. Das habe ich bei Casillas gesagt und ich werde es auch bei Navas sagen. Mit De Gea und Cuortois hätte man halt wirklich für 10+ Jahre Ruhe im Tor und einen der Top3 TW der nächsten Jahre in den eigenen Reihen. Der eine ist zudem der spanische National-TW der nächsten Jahre. Sollte sicher nicht das entscheidende Argument sein, aber ist auch kein Nachteil. Ich hätte nach dem ganzen TW-Theater und Chaos um Casillas und co in den letzten Jahren schon gerne wieder mal etwas Ruhe im Tor und auch etwas, womit man mittel bis langfristig planen kann. Mit Navas hat man im Moment Ruhe, die Frage ist für wie lange. Vielleicht schafft er es, diese Leistungen bis an die 40 aufrecht zu erhalten, dann bräuchte man keinen neuen TW, aber es kann halt auch sein, dass er irgendwann einbricht und man dann es vielleicht doch bereut, dass man nicht De Gea oder Cuortois geholt hat, als man die Chance dazu hatte.
Das ganze ist wirklich sehr schwer und egal was man macht, es wird Verlierer geben. Ich bin froh, muss ich das nicht entscheiden. Ich mag Navas sehr und würde es ihm wirklich gönnen, unsere Nr.1 für die nächsten paar Jahre zu sein, die Frage bleibt halt ob man sich das aus langfristiger Sicht leisten kann mit dem Riskio, irgendwann ohne Plan B dazustehen.