Ronaldo tut dir leid? Man kann es auch übertreiben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man hat die Serie A auch ohne Ronaldo schon problemlos gewonnen. Als er da war, musste nicht nur Cuadrado seine Rückennummer abgeben damit die Marketingmaschinerie weiter brummen kann, sondern der Kader musste sich auf Ronaldo als Zielspieler einstellen. Bekanntlich arbeitet er nicht nach hinten, ist vom Flügel ins Zentrum gerückt um noch weniger Kilometer zu schrubben und kann sich quasi nur noch dann in Szene setzen, wenn er Anspiele bekommt. So leicht aus dem Spiel zu nehmen war er bei uns nicht. Im ersten Jahr lief unter Allegri alles top, Sarri war danach auch ein begehrter Trainer. Einzig Pirlo kann man unter "gescheitertes Experiment" abstempeln, aber ein Superstar wie Ronaldo wird ja wohl nicht direkt am ersten nicht überragenden Trainer zerbrechen. Von jemandem wie Ronaldo wird zurecht viel eher erwartet, dass er gute Situationen schafft und nicht, dass für ihn im Vorfeld erst eine gute Situation geschaffen wird. Das war bei einem Özil so, aber doch nicht bei CR7.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: als Juve endlich ihn los wird. Kein Spieler ist größer als ein Verein. Das gilt für Real Madrid wie für alle anderen Klubs auch. Wer ständig eine Wohlfühloase braucht, um zu brillieren, der wird halt umso kritischer betrachtet, sobald es mal keine Wohlfühloase gibt.
Ach ja, der arme Ronaldo. Der weltbeste Fußballer, Ausnahmekönner, Rekordspieler, absolute Legende... braucht ein vernünftiges Team auf Topniveau, um abliefern zu können? Wie bitte? Umgekehrt wird ein Schuh draus: So ein absoluter Ausnahmekönner sollte eher das Team tragen und auf ein neues Niveau hieven, statt dass sich ständig alle nach ihm richten. Was ist denn das für eine Annahme, dass Ronaldo bei ManU das Opfer ist? Er hat seit wasweißichwievielen Spielen nicht getroffen, sich beim Manchester-Derby unter fadenscheinigen Gründen vom Dienst abgemeldet (Probleme im Hüftbeuger, jaja). Macht das eine makellose Legende? Probleme mit dem Trainer kann jeder Spieler mal kriegen, Rangnick ist bekannt dafür, nicht der umgänglichste Typ zu sein. Aber wenn schon das ausreicht damit ein Alphatier des Weltfußballs wie Ronaldo Mimimi macht und vor einem Derby flüchtet, dann tut mir viel eher Rangnick leid als Ronaldo.
Wo wird Messi gefeiert? Ich lese nur, dass er historisch schlechte Torquoten hat, bis heute nicht richtig Boden unter den Füßen bekommt etc. Aber Messi ist im Gegensatz zu Ronaldo keine reine Tormaschine, die erst in Szene gesetzt werden muss. Messi kann z.B. auch als Vorbereiter glänzen, was er auch in Paris ganz gut macht.
Danke, dass du mir schon Recht gibts. Ronaldo vermisst also ein perfekt auf ihn zugeschnittenes Topteam, weil er ohne das selbst nicht brillieren kann. Aber die Spreu vom Weizen trennt sich doch erst hier. Ein Spieler ist dann überragend, wenn er aus einer miesen Lage etwas Gutes herausholt. Wenn Ronaldo schon eine gute Lage braucht, um anschließend besonders gut zu sein, dann ist er kein Topspieler.
Es muss möglich sein, im Jahre 2022 Ronaldo auch endlich mal kritisieren zu können und sich einzugestehen, dass er in erster Linie für seine jetzige Situation verantwortlich ist und es nicht immer nur an den Anderen liegt. Ja, ManU spielt Mist und der Kader hat eine ziemliche Schieflage. Man muss aber trotdzem nicht ständig auf dem Platz Missmut verbreiten, motzen, öffentlich den Trainer kritisieren und sich kurz vor dem Stadtderby unter fadenscheinigen Gründen aus dem Kader streichen lassen.