@Iago Blanco
Bin da schon eher zwiegespalten. Es ist ja vor allem die Defensive Uniteds, welche sich durch schlaue Transfers sowie das Ausscheiden von Spielern wie Pogba, Wan-Bissaka oder Maguire, stattdessen mit Lisandro Martinez und Casemiro (!) deutlich stabilisiert hat. Ob das so viel mit dem Abrasieren von CR7 zu tun hat sei Mal dahingestellt. Die Offensive hatte zumindest in der PL im letzten Jahr einen höheren Tore-Schnitt als in diesem, einen Drittel der Tore steuerte Cristiano Ronaldo bei.
Offensiv ist das Geplänkel von Ten Hag Magerkost auf hohem Niveau. Und das obwohl er mit Sancho, Antony, Bruno Fernandes etc. eine brutale Offensive stellen kann. Da hat er gegenüber Solskjaer oder Ragnick eher noch für einen weiteren Rückschritt gesorgt, zugunsten der personell besser aufgestellten Defensivordnung.
Deshalb kannst du jetzt nicht einfach ankommen und behaupten, United "performt ohne Ronaldo besser". Wenn ich bei uns Reece James, Ruben Dias, De Ligt und Alphonso Davies in die Defensive stelle anstelle der vorhandenen Spieler, performen wir wahrscheinlich auch ohne Benzema besser als mit. Deswegen bedeutet der Umkehrschluss noch lange nicht, dass Benzema auf höchstem Niveau nichts mehr verloren hätte.
Cristiano Ronaldo hat im letzten Jahr 24 Tore erzielt in einem Team, welches offensiv keinerlei Spielkultur oder derartiges besessen hatte. Die Rest-Offensive war total unbrauchbar. In diesem Jahr performt er überhaupt nicht mehr, dies hat aber auch Gründe abseits des Platzes.
Für meine Begriffe ist der Spieler zwar kilometerweit von seiner Prime entfernt, aber niemals so schlecht wie er aktuell gemacht wird. Wenn du dem wieder eine funktionierende Offensive um ihn herum gibst wie er sie bei City, PSG, Bayern o.ä. hätte, macht der dir immernoch 30-40 Tore. City wollte ihn ja auch unbedingt haben, er entschied sich aber für United. Da hat er sich einfach verpokert.
Ich mag es ihm gönnen dass er sich bei der WM von seiner besten Seite zeigt, und hoffentlich nochmals ein grosser Verein das Risiko eingeht. Zwei bis drei starke Jahre hat er noch im Köcher um seine Nummer 1 der CL-Torschützen zu festigen.
Etwas mehr Respekt halte ich für angebracht. Ich erinnere noch einmal daran: Ohne CR7 hätte Real Madrid keine einzige der CL-Titel zwischen 2013 und 2018 geholt, in jedem einzelnen hat Ronaldo mehrere K.O. Runden im Alleingang entschieden. Unser Verein hätte diesen unantastbaren Status nie und nimmer.