Hmm, ich finde das ist ein heickels und auch sehr subjektives Thema, wo vieles Ansichtsache ist. Ich finde aber die Aussage, das CR alle Real-Legenden in den Schatten stellen wird, auch nicht unproblematisch.
Rein sportlich gesehen brauchen wir es nicht zu diskutieren. Da gehört CR schon heute zu den besten und wenn er noch ein paar Jahre so weiter macht, dann wird er in vielen Bereichen wahrscheinlich sogar der beste. Auch über seine Qualitäten muss man nicht streiten. Das er den Fussball in einer Zeit, wo jedes 3 Liga-Team mit Profifussballern antritt usw. so dominiert, spricht für sich.
ABER, ich finde es gibt doch gewisse Dinge, die ihm fehlen, um einen Raul, Di Stefano usw. vollkommen in den Schatten zu stellen. Es ist nicht leicht, das zu beschreien, aber ich denke
@DeFraitasChavaz beschreibt es ganz gut. Raul ist halt das Paradebeispiel. Er hat fast 20 Jahre bei diesem Verein verbracht. Er hat immer alles gegeben, für den Verein, für die Mitspieler, für sich selber. Und er war ein absoluter Leader, konnte die Mitspieler pushen, aufmuntern, antreiben, anführen usw. Und trotz dem war er äusserst fair, hat alle immer gleich und mit Respekt und Anstand behandelt. Ich finde das sind Dinge, die man einfach hat oder halt nicht, das kann man nicht lernen. Raul, Di Stefano usw. hatten diese Attribute, die sie nicht nur sportlich, sondern auch menschlich, charakterlich usw. zu absoluten Legenden gemacht haben. CR hat diese nicht, oder nur bedingt. Zu sagen, er hätte einen schwachen Charakter, wäre falsch. Sein Ehrgeiz und sein Siegeswille sind bewundernswert und meistens sehr förderlich. Aber, es gibt Momente, wo CR Schwächen, Nerven oder wie auch immer man es nennen will zeigt. Seien es seine Ego-Nummern, seine Schwalben, die selten bis nie vorhandene Defensivarbeit oder die gelegentlichen Ausetzter, die dann zu roten Karten führen. Solche Dinge hat man bei Raul selten bis nie gesehen, und da hat CR mMn doch noch gewisse Defizite. Auch die Sache mit der Nationalität/Canterano usw. sollte man nicht unterschätzen. Ich zweiflle keine Sekunde daran, das Real CR's absoluter Traumverein ist und er immer alles gibt. Aber, es ist in meinen Augen halt einfach nicht dasselbe wie wenn einer in Spanien und sogar Madrid geboren wird, einen Grossteil der Jugendakademien absolviert und dann fast die gesamte Karriere bei dem Verein verbringt. CR könnte hier 100 Jahre immer der beste sein, eine gewisse Restdistanz wird immer bleiben. Wie gesagt, CR macht vieles richtig, vor allem sportlich und auch charakterlich. Aber zur absoluten Legende, Leader, Kultfigur usw. fehlt ihm mMn doch noch etwas. Einem Raul würde ich die Käptn-Binde jederzeit ohne zu zögern in die Hand drücken weil ich weiss, dass sie da sehr gut aufgehoben wäre. CR nicht unbedingt. Ist er ein toller Fussballer, ja, ist er ein absoluter Leader, Führungsspieler, Antreiber, Teamplayer usw. ein Käptn halt, nicht unbedingt.
Einen Platz unter Madrids Legenden hat CR sowieso schon auf sicher und wenn er so weiter macht, wird er sicher auch noch weiter emporsteigen. Wird er alle anderen übertreffen? Sportlich vielleicht, aber als ganzes, ich finde nicht. So Legenden wie Raul oder Di Stefano sind ganz selten und CR zähle ich da nicht unbedingt dazu.
Wenn wir schon von Real-Legenden sprechen, bitte vergesst nicht den Kerl, dessen Namen unser Stadion ziert (und mit einem ****** Zusatz verunstaltet werden soll), ohne ihn wären wir nicht das, was wir heute sind.