Aktuelles

Dauerhaft müde - was tun?

Carolina02

Nuevo miembro
Punkte für Erfolge
0
Ich gehe auf ein Sportgymnasium und betreibe Eiskunstlaufen als Leistungssport. Ich habe 3mal täglich Training und gehe jedes Mal an meine Grenzen. Nebenbei noch Schule und Hausaufgaben. Vor 24 Uhr bin ich selten zu Hause und dann muss ich wieder um 5 aufstehen. Ich komme also kaum zur Ruhe. Ich habe recherchiert und bin auf ein Produkt (Viapur) gestoßen. Ich bin skeptisch ob es was nützt aber ich brauche auf jeden Fall eine Lösung.
Wer hat Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte an Eisenmangel liegen, dass du andauernd müde bist...
Aber falls du vor hast, so ein Zeug zu nehmen, dann würde ich mit einem Fachkundigen darüber
sprechen.
Oder mit jemandem der das Medikament schon mal genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch müde, wenn ich jeden Tag Sport machen und gleichzeitig nur 5 Stunden Schlaf abbekommen würde. Wenn es sich nicht ausgeht, dann musst du eben Abstriche machen. 5h Schlaf sind weder für schulische Leistungen gut und schon gar nicht für Leistungssport.

Es hat einen Grund, dass du müde bist. Der Körper braucht Erholung, vor allem bei viel Sport. Da helfen auch irgendwelche Mittelchen nicht.

Ich rate dir mehr Pausen zu machen. Falls es nicht anderst geht vor 24 Uhr zu Hause zu sein, würde ich einen Mittagsschlaf halten. Je nach dem auch im Zug/Auto schlafen. 5h Schlaf sind zu wenig..

Ich mache keinen Sport, schlafe ? des Tages und bin ebenfalls dauerhaft müde.

Die Antwort ist einfach: Mehr als 5h schlafen, und bestenfalls vor Mitternacht.
Ach ja und: Willkommen, @Carolina02 :welcome:

wie sind denn deine Taktungen am Sporti? Weil ich war auch mal dem selbigen und sogar im Sportinternat - gelegendliche Durchhänger klar, aber dauerhaftes "müde sein" hatte ich nicht.

Erst mal herzlich willkommen im Forum @Carolina02.

An sich ist es schön zu sehen, das jemand soviel Ehrgeiz hat und sehr viel bzw. fast alle seine Zeit in etwas investiert, was man sehr gerne macht. Man kann es allerdings auch immer übertreiben.

Ich würde definitiv versuchen, mehr zu schlafen. Es gibt zwar Leute, die mit sehr wenig Schlaf auskommen und dennoch sehr leistungsfähig sind, aber 5 Stunden sind halt dann schon sehr am unteren Limit für die Schule, von Leistungssport ganz zu schweigen.

Dazu würde ich auch versuchen, mehr Pausen einzuplanen. Deinen Ehrgeiz in Ehren, aber der Körper und auch der Geist brauchen ab und zu mal etwas Zeit um abzuschalten und sich zu erholen. Wenn man ständig am Limit oder sogar darüber hinaus lebt, kann das böse enden. Ein guter Freund war auch mal so, hat nur noch trainiert und gelernt und kaum mehr Zeit für sich und andere gehabt. Solange, bis er zusammengebrochen und nur sehr knapp an einem Burn out vorbeigeschrammt ist und danach wochelang kraftlos im Bett lag, bis er sich langsam erholte. Seither geht er die Sache bewusstr ruhiger und mit den nötigen Pausen an, geschadet hat es ihm dedinitiv nicht.

Wenn das alles wirklich gar nicht geht, dann versuch halt wenigstens, deine wenig freie Zeit durch den Tag sinnvoll zu nutzen. Irgendwo mal ein 15-20 min Nickerchen im Zug/Bus/Auto oder so wird ja wohl noch drinnen sein und kann manchmal wahre Wunder bewirken.

Präparate sind sind halt immer so eine Sache. Manche können sich durchaus positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken, aber halt auch nur bedingt. Fehlenden Schlaf können auch die besten Vitamine nicht ersetzen. Ausserdem weiss man nie so recht, was da so alles drinn steckt, ist nicht immer so positiv. Ich rate eher davon ab und wenn doch, würde ich auf jeden Fall eine Fachperson zur Beratung beiziehen. Mit dem Zeug ist nicht zu Spassen.

Ich war vor ein paar Jahren auch immer müde, bin es heute noch ab und zu. Früher ging ich um 10 Uhr ins Bett und schlief etwa 9h, trotzdem bin ich im Zug/Bahn jedes mal wieder eingeschlafen. Sie haben mir Blut genommen, ich war beim Sportarzt von Liechtenstein usw.. Alles hat nichts gebracht, dann kam der Arzt auf die glorreiche Idee mit dem Wasser. Früher trank ich vielleicht 1 L Wasser pro Tag, heute sind es durchschnittlich 4-5 Liter, ich fühle mich als wäre ich ein anderer Mensch. Beim Aufstehen gönne ich mir schon einen Liter und der Rest verteilt sich so durch den Tag. Ich arbeite 100%, bin 5 mal in der Woche auf dem Fussballplatz und habe 2 mal die Woche Schule, es geht. Ich brauch auch nur 6h Schlaf.. Letzten Samstag z.B war ich nach dem Barca Spiel schon im Bett und konnte nur bis 7 Uhr schlafen.

Klar, viel trinken ist eh wichtig.
Trotzdem würde ich auch ärztlich klären ob alles okay ist, mal ein großes Blutbild machen.
Mir gings selber vor 2-3 Monaten noch so, festgestellt wurde dann extremer Eisenmangel, nehme jetzt Tabletten und schon nach einer Woche ging es spürbar aufwärts.
Ich würde keine Mittelchen nehmen die ich nicht kenne, das ist definitiv der falsche Weg.

Heutige Geburtstage

Zurück