...
Zu Coentrao: bei aller Sympathie, ich glaube für ihn selbst wäre es am besten, er wechselt. Aber das schreibe ich hier mittlerweile jedes Jahr um die Zeit. Ich denke, er mag den Verein wirklich, sonst würde er schon längst ein anderes Jersey tragen.
Guter Punkt. Ich mag als Spieler Coentrao sehr, aber manchmal muss man den Kopf einschalten und das Herz nicht entscheiden lassen. Ich für meinen Teil hielte einen Abgang für beide Parteien am besten. Er kann Stammspieler werden und einen Neuanfang starten und wir können vielleicht einen Spieler verpflichten, der seltener verletzt ist als er.
Mir machen aber die Interviews mancher Spieler etwas Sorgen:
Varane und
Isco waren zeitweise ziemlich unzufrieden, weil sie wenig Einsatzchancen bekamen. Durch die Verletzungen kamen sie plötzlich in den Fokus und erhielten überaus viele Einsatzzeiten. Ich fürchte aber, dass es bis Saisonende für beide nur noch wenige Minuten geben könnte, wenn alle fit sind und James + BBC + Pepe und Ramos gesetzt sind.
Chicharito macht jetzt schon deutlich, was er von seiner Situation hält.
Navas ist auch nicht sonderlich zufrieden, hält sich aber noch etwas zurück.
Coentrao lässt auch durchblicken, dass er gerne öfter spielen würde (eigentlich der perfekte Backup, weil er keine Stammplatzambitionen stellt, sondern sich wünscht, auch mal von Beginn an spielen zu dürfen).
Jese dürfte auch nicht sonderlich zufrieden sein mit seinen 5- bis 10-Minuten-Einsätzen.
Nacho ist charakterlich ohnehin top, aber ich frage mich, ob er nicht vielleicht den nächsten Karriereschritt machen will und doch nach Napoli oder wohin auch immer gehen würde.
Arbeloa hat keine Zukunft mehr und
Illarra wurde vom Trainer auch mehr als deutlich klar gemacht, dass er nutzlos ist. Khedira klammere ich aus, weil seine Vertragssituation eine andere ist. Dann schaue ich auf
Cheryshev und
Casemiro, die auch durchblicken ließen, dass sie nur zu 100 % von einer Rückkehr überzeugt sind. Geld alleine und ein bequemer Tribünenplatz sind nicht alles.
[Ihr könnt die fett markierten Spieler gerne durch Namen wie Leno / de Gea [falls Casillas bleibt^^], Vietto, Gaya, Danilo oder Verratti ersetzen [kursien wohl in den Medien bzw. hielte ich für sinnvolle Ergänzungen], falls man nach 1:1 Ersatzleuten sucht, aber in einem Jahr,
bei gleichem Umgang, wird man vermutlich wieder das selbe in Frage stellen müssen .]
Ich weiß nicht, was aus dem Trainer wird, aber sein Teamhandling gefällt mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht. Das wurde schon oft genug von vielen hier im Forum bemängelt und ich schäme mich dafür es jetzt hier wieder zu thematisieren, aber: Mittelfristg wird man mit dieser "Rotationspolitik" (blödes Wort, aber leider passend) keine talentierten Ersatzspieler halten können und nur mit 11-12 "Stars" gewinnt man national wie international gegen eine in der Breite gut bis sehr gut aufgestellte und weiter aufrüstende Konkurrenz (alleine in Spanien: Barcelona, Atletico, Valencia, Sevilla, Villareal, die auf der Bank mMn nicht schlechter aufgestellt sind als wir, wenn ich mir die bisherigen Spiele in dieser Saison anschaue) keine Titel. Vielleicht wird man das diese Saison zu spüren bekommen, vielleicht wird man auch nächste Saison auf die Nase fallen (falls Perez Leute wie Pogba verpflichtet, um z.B. einen Isco endgültig auf die Bank zu verbannen), wenn man keine Titel gewinnt. Ich fürchte aber, dass man nicht die richtigen Lehren ziehen wird, hoffe es aber und bin deswegen auch schon sehr gespannt auf den Transfersommer.