warum anspruchsvoller wenn du in einem team aus lauter zusammen gekaufter stars spielst mit denen du eingespielt bist, wärend du dir bei deiner nationalmannschaft dir nicht aussuchen kannst mit wem du spielst.. die kleinen mannschaften bei der wm sind aber trotzdem sau stark, weil sie hoch motiviert sind oder hätte vorher jemand gedacht das chile den damaligen titelverteidiger 2:0 schlägt?Was in der Champions-League Teams wie Gala oder Donetzk sind, dass sind bei einer Weltmeisterschaft Teams wie Honduras, Iran, Japan und Australien. Kanonenfutter für die großen Vereine/Nationen. So wie es einen Unterschied zwischen Barcelona und Donetzk gibt so gibt es den auch zwischen z. Bsp. Brasilien und Iran. Das ist für mich kein Argument.
Das die Champions League ein höheres Niveau hat bestätigst du ja selbst in dem du sagst das die Taktik anspruchsvoller ist und die Teams eingespielter sind. Der Grund warum die WM etwas größeres ist ist ganz einfach: Sie findet nur alle 4 Jahre statt und damit hat man als Spieler vielleicht nur zwei oder dreimal die Chance sie zu gewinnen. Der anspruchsvollere Wettbewerb bleibt aber in jedem Fall die Champions League.
nur bloß weil die champions league taktisch stärker ist, heißt es nicht das sie schwieriger zu gewinnen ist.. man hat in der champions league oft noch die chance sich zu retten im rückspiel, bei der wm musst du in einem spiel alles geben um zu gewinnen, da kannst du nicht auswärts auf ein unentschieden hoffen um weiter zu kommen.. da hast du eine chance und die musst du nutzen, um in die nächste runde zu kommen..
dann müsste die italienische liga auch schwieriger zu gewinnen sein als die spanische, weil sie taktisch so stark ist..