Erst sm 01.09 sollte man Witze über dieses Transferfenster machen. Ich glaube Barcelona wird noch ihre neue Granate holen.
Mit Paulinho haben sie zwar keinen kreativen Kopf geholt, aber davon haben sie ohnehin genug mit Busquets, Rakitic, Iniesta und Messi. Sie brauchen einen Arbeiter, weil deren Spielphilosophie defensiv nicht mehr richtig funktioniert. Wie das später mit Valverdes hohes Pressing aussieht und der Anfälligkeit für Konter, das wird sich noch zeigen.
Würde mich nicht wundern, wenn sie einen Nachfolger für Neymar und einen für Iniesta holen. Es stehen über 182 Mio + Invest x zur Verfügung.
Ich werde in jedem Fall über Barca lachen, selbst wenn sie Dembele, Coutinho und Seri noch holen für 300m.
Paulinho für 40m, da gibt es nur noch Gründe zu lachen, es sei denn, man ist Barca Fan, dann gibt es nur noch Gründe zum weinen.
Ausserdem haben sie von den 222m von Neymar noch etwa 110m übrig. 40m für Paulinho, 26m für Neymars Treuebonus (noch breiteres Lachen auf meinem Gesicht), 30.5m (mit Optionen 50m) für Semedo, 12m für Deulofeu.
Selbst wenn sie nur Dembele für 130m holen, haben sie einen Verlust von 20m gemacht, keine wirklichen Gehaltseinsparungen und sportlich ein krasses Defizit. Falls dazu noch Coutinho kommt muss Barca auch bald vom FFP Angst haben. Dann wären sie aktuelle Saison ca. 150m im Minus, letzte Saison knapp 90m. Barca hat jetzt schon massive Geldprobleme, konnten fast nicht den Vertrag mit Messi verlängern (hat übrigens noch nicht unterschrieben, auch wenn dies schon mitgeteilt wurde), dazu wollen sie ihr Stadion ausbauen und Einnahmen an Spielerverkäufen werden sie mit Gomes, Turan, Matthieu, etc auch nicht gross machen.
Kommt dazu, dass sie extrem viele Talente abgeben, Alenya soll vor dem Absprung sein, Samper und Sergi werden wohl beide gehen, kommen noch x weitere dazu, die schon fix weg sind. Und das grösste Übel habe ich noch nicht mal erwähnt: Bartomeu. Es kommt mir rüber, als ob er ein Real Fan ist und eine Abmachung mit Perez hat, aber was der mit Barca anstellt ist - aus unserer Sicht aus - echt amüsant. Hätten einen Seri für 40m haben können, aber verpflichten Paulinho für 40m. Und das beste ist: Die Katalanen sind so hart manipuliert worden, sie werden sich nicht mal gross gegen ihn auflehnen. Also die Socis nicht, die andere sind irrevelant für ihn. Die Socis haben das Sagen. Und die katalanische Presse berichtet positiv über die Verpflichtung Paulinhos und sie loben Bartomeu..
Ich behaupte nicht mal, dass sie aktuell sportlich viel schlechter sind, klar Neymar ist ein Verlust, aber sie zählen trotzdem noch zu den drei besten Mannschaften der Welt. Aber wenn es so weitergeht enden die wie Milan. Die Zukunft sieht mehr als düster aus, wenn sie so weitermachen und eine Besserung ist nicht in Sicht. Und - ich gehe mal davon aus, dass Messi bis mind. 2020 bei Barca bleibt - was nach Messi passiert weiss keiner. Er trägt das Team komplett, Suarez ist auch bald weg, Iniesta, Busquets, Pique sind auch nicht mehr die jüngste.
Kurz und Knapp: Für Barca sieht es düster aus, für Real - unabhängig davon, was Barca macht - rosig. Währen Barca ausnahmsweise mal alles falsch macht (bis jetzt), macht Real (fast) alles richtig. Asensio, Ceballos, Kovacic, Isco, Llorente, Vallejo etc. ist nur das Eine. Das Andere ist, dass Perez sich geändert hat, wir Zidane haben und wir endlich erwachsen, langfristig und klug handeln. Unabhängig davon, welche Zugänge noch kommen diese Saison, unabhängig wieviele Titel wir holen diese Saison, unsere Zukunft ist goldig.