Messi: "Als Ronaldo mit dem fünften Ballon d'Or ausgeglichen hat, hat es wehgetan, denn ich war nicht mehr alleine an der Spitze."
Will keine Messi vs Ronaldo Diskussion starten, beides absolute Legenden des Fußballs, die weit über das Prädikat Weltklasse stehen. Ich finde es nur witzig, wie Messi selber in den letzten zwei Jahren immer wieder seine ganzen Fanboys und den Medien widerspricht, die jahrelang behauptet haben, Messi würde sich für Ronaldo oder individuelle Auszeichnung null interessieren, während Ronaldo besessen von Messi gewesen sei. Ronaldo der Selbstsüchtige, Messi der nur ans Team denkt. Diesen Schwachsinn habe ich nie geglaubt, aber er hielt sich jahrelang hartnäckig in den Köpfen. Beides sind Teamplayer und genauso wie Messi alle seine Titel und Auszeichnung für einen Mannschafts-Titel mit Argentinien aufgeben würde, waren Ronaldos emotionalste Momente in seiner Karriere seinen ersten CL-Titel mit ManUtd und den EM-Titel mit Portugal. Die Wahrheit ist doch, dass sich beide gegenseitig immens gepusht haben. Beide hatten großen Respekt von einander und finden sich sympathisch, aber keiner wollte auf sportlicher Ebene den anderen etwas gönnen. Messi konnte es aber aufgrund seiner eher introvertierten Art das besser verstecken, als der eher extravagante Ronaldo. Es ist einfach nahezu unmöglich so lange übermenschlich zu performen, ohne ein großes Ego zuhaben.