Nix andersherum. Die Aussage von Zidane stammen aus dem Frühjahr 2019, die Aktion mit Wales, Golf, Real war im November 2019. Und was genau war an Zidanes Aussagen absolut unprofessionell? Er sagte, dass es besser wäre, wenn Bale gehen würde, gen Ende einer Saison, nicht mehr oder weniger. Da hab ich schon deutlich schlimmeres gehört. Vergangene Leistungen schützen nicht ewigs vor Verfehlungen. Bale hat seinen Platz in den Geschichtsbüchern, zurecht, aber sein Abstieg und Zerwürfnis mit den Fans geht zu 90% auf seine Kappe. Man mag von Bale halten, was man will, aber bleiben wir bitte bei den Tatsachen.
Persönlich sehe ich immer 2 Bales. Es gibt Bale bis und mit 2018, der sich absolut ausbezahlt hat, seinen Teil zu mehreren Titeln beigetragen hat und sich tatsächlich nicht vor Neymar usw. zu verstecken brauchte, und der zurecht in Erinnerung bleiben wird. Und es gibt den Bale post 2018, den man nicht mehr brauchen kann und sich grösstenteils selber ins Abseits manövriert hat, und da gibt es aus meiner Sicht auch nichts mehr schön zu reden, unabhängig von Zidane, Hazard usw.
Es gibt immer Ausnahmen. Ich hatte auch schon tolle Diskussionen mit Barca Fans, einige in meinem Verwandten/Bekanntenkreis sind Barca Fans/Sympathisanten, deswegen gehen wir uns natürlich nicht an die Gurgel. Dennoch hat eine aus meiner Sicht nicht zu unterschätzende Anzahl an Personen in und um den Verein, in Katalonien und auch in der internationalen Fanszene teilweise sehr, nennen wir es mal spezielle Ansichten, die man auch in den katalanischen Unabhängigkeitsgelüsten wiederfindet. Selber will man überall dabei sein und profitieren, aber etwas dafür tun oder etwas Ehrfurcht haben, Fehlanzeige. Die eigene Selbstüberschätzung und Arroganz ist grenzenlos, wenn zu ihnen gehörst, bist du ein unfehlbarer und unsterblicher Gott, aber wehe du fällst in Ungnade oder hast irgend eine Verbindung zum Erzfeind, dann möge dir Gott gnädig sein. Um die eigenen Ziele zu erreichen ist jedes Mittel recht, aber wehe ein Konkurrent greift zu denselben Mitteln, dann ist das schon fast Majestätsbeleidigung. Menschen sind subjektive und emotional geleitete Wesen, daher ist niemand von uns immun gegen Doppelmoral und Heuchelei. Aber auf dem Niveau der Katalanen sehe ich es selten.
Schon nur was auf Barcawelt wieder abgeht. Dembele ist weiss Gott kein Unschuldslamm, aber es würde mir nie in dem Sinn kommen, einem Spieler absichtlich Verletzungen und alles schlechte zu wünschen. Dembele hat einen gültigen Vertrag und Androhungen wegen arbeitsrechtlichen Zerwürfnissen sind illegal, Punkt. Die Anzahl am Menschen, die da meinen sie könnten sich über geltende Gesetze und Gewerkschaften hinwegsetzen und irgend eine höhere Moral für sich reklamieren ist bedenklich.
Und das ganze Dembele Theater trieft ja nur so vor Heuchelei und Beispielen, was bei Barca so alles falsch läuft. Barca ist sauer auf einen Spieler, der anscheinen mehr Gehalt fordert, weil sie plötzlich 55 Mio für Torres auftreiben konnten und denn sie selber mit Luxusverträgen angelockt haben, und begeht Vetragsbruch mit demselben, denn sie damals aktiv zu Vertragsbruch mit Dortmund ermuntert haben, und denn sie auch nur holten, nachdem sie von PSG in der Neymarsaga blamiert wurden, nachdem Neymar selber damals schon mit Steuerhinterziehungen und dubiosen Deals geholt wurde. Oder Coutinho, der Verletzungen vortäuschen sollte, damit er schon im Winter kommt. Oder Griezmann, der widerrechtlich hinter Atleticos Rücken kontaktiert wurde. The list goes on. An Barcas Stelle würde ich einfach ganz dolle die Fresse halten, wie gesagt, die Geister die ich rief.
Bin ja bekannterweise nicht immer 100% zufrieden mit Perez, aber er hat sich über die Jahre teilweise gebessert und im Vergleich zu dem Kindergarten in Katalonien ist er wirklich direkt heilig.