Warum warten wir nicht einfach ab, wie sie sich schlagen bevor wir (ver)urteilen? Gerade wir sind besser ruhig, wenn es um unnötige und überteuerte Transfers und/oder Umbrüche geht.
Mathieu halte ich an sich für einen sinvollen Transfer, vor allem für die Breite, und genau die hat Barca ja oft gefehlt. Ob er die überreichten 20 Mio wert ist, kann man hinterfragen, aber er ist ein langjähriger und sehr erfahrener La Liga Verteidiger. Er kann mittlerweile sicher auch ein paar Brocken spanisch, daher dürfte die Integration nicht so schwer sein. Mit ihm hat man nun wieder einen erfahrenen Verteidiger, nur mit Jungspunden geht nicht immer gut. Das er auch LV spielen kann ist sicher kein Nachteil. Mathieu ist sicher kein Abidal, aber er könnte eine ähnliche Rolle einnehmen, was Barca sicher gut tun würde.
Von Vermalen halte ich einiges. Ja, er ist nicht der Über-IV aber es gibt Schlechtere. Verstehe ehrlichgesagt auch nicht wieso Wenger so wenig auf ihn setzt, aber er schein ja seine Landsleute und seit neustem die Deutschen lieber zu haben. Trotzdem, Vermalen ist ein anständiger IV mit internationaler Erfahrung, wenn der Markt nichts besseres hergibt ist er sicher auch nicht die schlechteste Wahl.
Natürlich kann man jetzt fragen warum Barca nicht Silva, Hummels, Kompany und wen weiss ich geholt hat, die Frage ist halt auch immer wie realistisch das Ganze ist, die Realität ist halt nicht immer so einfach wie in FIFA. Bei Silva und Marquinhos hat mans versucht, PSG stellt sich quer und lacht sich einen ab. Bei Kompany hat man keine Chance, bei Ramos erst recht nicht. Hummels hätte man versuchen können (hat man vielleicht auch, wer weiss), aber auch er wäre nicht billig geworden und Mats weiss halt, was er in Dortmund hat. Bei Typen wie Mangala oder Benaita zahlst du halt enorm viel drauf und weisst nicht so recht, was du im Gegenzug erhälst. Mit Mathieu und Vermalen hätte man zumindest zwei vergleichsweise gute IV für die Breite und ist fürs erste nicht schlecht aufgestellt. Früher oder später wird man wohl Geld in die Hand nehmen und einen Weltklasse-IV holen müssen, ich hätte die 80 Mio für Suarez auch lieber in die Defensive gesteckt, aber das ist Enriques Bier.
Wie sich Barca schlägt wird sich zeigen. Sie stehen vor einem Neuanfang, die meistens schwierig sind. Trotzdem haben sie genug (individuelle) Qualität, um zumindest das eine oder andere Bei stellen zu können. Vielleicht klappts ja auch gleich, wer weiss. Selbiges gilt auch für Atletico, sie haben einige Leistungsträger verloren, haben sich aber mit Oblak, Siqueira, Griezmann und Mandzukic auch nicht schlecht verstärkt. Ob sie ihre überragende Vorjahresform halten können wird sich zeigen, aber sie werden sicher weiterhin ein unangenehmer Gegner sein.
Wir selbst sollten auch mal abwarten, bevor wir grosse Töne spucken. Rein vom Papier her haben wir im Moment! den besten und konstantesten Kader, aber wer weiss was Perez noch zusammenspinnt. Wenn wirklich noch Falcao kommt und man auf 4-2-3-1 mit Navas, Carvajal, Pepe, Ramos, Marcelo, Kroos, Modric, Bale, James, CR und Falcao umstellt kann man den Titel eigentlich gleich freiwillig einem der beiden Erzrivalen überreichen
