Morpheus
El canterano- Registriert
- 19. November 2024
- Punkte für Erfolge
- 47
Du sagtest (und das teile ich), dass Barcas Hauptziel ist, Real Madrid zu demütigen. Darum fand ich es durchaus spannend, Mourinhos Motivation herauszustreichen. Denn die gesamte Motivation bestand daraus, es Barca heimzuzahlen (auf persönlicher Ebene wie auf Real Madrid umgemünzt. Man hatte ein gemeinsames Ziel). Das hat auch funktioniert aber war halt nur kurzfristig erfolgreich. Deshalb kann man imho nicht davon sprechen, dass wir Barca Dominanz gebrochen haben.Messen wir Dominanz jetzt an der Anzahl Torschüssen in einem Spiel? Dann wären wir ja gegen Mallorca oder wer es war letzthin mit 20+ Torschüssen die absoluten Babas gewesen. Letztendlich gehts es um Tore, und in der Hinsicht finde ich dann 4:0 doch relativ deutlich. Das klingt sonst so wie Lahm oder wer es war, der nach der 5:2 Klatsch gegen Dortmund im Pokalfinale hingestanden ist und meinte "Wir hatten aber mehr Ballbesitzt und Schüsse und bla bla bla" juckt niemanden.
Dass wir Barca selten spielerisch dominieren, stimmt, sind dann aber halt wiederum einfach unterschiedliche Spiele. Für Barca ist der Clasico DAS Spiel, da geben alle 200%, man will dem Erzfeind eines auswischen, ihn demütigen, dominieren, alles andere ist 2 rangig. Für Real ist es letztlich ein Spiel, wie jedes andere auch. Natürlich auch für uns was Besonderes, aber eben nicht so, dass man sich komplett darüber definiert, und die Welt nicht untergeht, wenn man mal verliert. Das mit "nicht komplett chancenlos" geht übrigens in beide Richtungen. Mit dem Mbappe der Rückrunde steht es in der Hinrunde zur Pause 3:0, und das Pokalfinale und das letzte Spiel hätten wir absolut gewinnen können ohne Kreisliga Abwehr/ Dummheiten von anderen Spielern. Nützt am Ende alles nichts, wir haben verloren, Gratulation dafür, aber das Argument geht halt immer in beide Richtungen.
Und genau diese Philosophie geht wohl auch auf den Punkt über, den du zuletzt ansprichst. Barca sollte sich in FC Anti Madrid umbenennen, weil es literally alles ist, worüber sie sich definieren. Sie wissen genau, dass sie in Sachen Titel, Prestige usw. immer in unserem Schatten sein werden, also definieren sie sich darüber, das Gegenteil von uns zu sein. Man gewinnt einen Titel? Erst mal bei den Realspielern feiern gehen. Meisterfeier? Erst mal Vini mocken. Pressekonferenz, bei der auch Negreira angesprochen wird? Erst mal Franco und Korruption ins Spiel bringen. Egal wann, egal was, egal wo, man findet immer einen Weg, es irgendwie über Real zu machen. Aus umgekehrter Sicht ist Barça ein Fliegenscheissdreck von vielen auf der Windschutzscheibe des Rennwagens Namens Real Madrid. Schau dir unsere Titelfeiern letztes Jahr an, absolut niemand juckt das Barca. Manche feiern Siege gegen Erzrivalen wie CL Siege, andere feiern CL Siege, know the difference.
Was Mou angetrieben hat, ist mir ehrlich gesagt egal. Er hatte eine klare Aufgabe, Barcas Vorherrschaft brechen und das Team so formen, dass es wieder Erfolge feiern kann. Beides hat er gemacht, erst international mit Inter, dann national mit uns. Die Rekordmeisterschaft gegen die Mannschaft, die weitherum als die beste aller Zeiten angesehen wird, kann ihm absolut niemand nehmen. Das weniger erfolgreiche Jahr darauf hatte viele Gründe, aber er hat die Zeichen erkannt und Platz für Carlo und Zidane gemacht, die Früchte zu ernten und insgesamt 6 CLs zu holen. Für mich absolut Grund, genug, ihn auch 10 Jahre+ danach noch zu loben.
Was in der CL passiert ist, steht wieder auf einem anderen Blatt, erst Recht der Titel von Mourinho bei Inter, der mit seiner Arbeit in Madrid nichts zu tun hat.
Er hat definitiv Weichen gestellt, Madrid wieder Selbstvertrauen gegeben. Auch das will ich nicht abstreiten. Aber die CL-Titel danach waren auch bei weitem nicht nur sein verdienst und man braucht mMn nicht so tun als hätte Carlo nur die Früchte ernten müssen – denn als Mou ging war erstmal die ganze verdammte Erde verbrannt, da wäre nichts gewachsen, hätte der Club mit Ancelotti nicht das richtige Gespür bewiesen.
Bezüglich Dominanz ging es mir nicht (nur) um Torschüsse und Ballbesitz aber du weißt genauso wie ich, das diese Dinge halt zwei von mehreren Indikatoren sind, an denen man Dominanz festmachen kann (aber nicht muss). Am Ende des Tages gehts mir rein um ein Gefühl. Barcas 5:0 oder 6:2 gegen uns waren Demütigungen, die wir ihnen umgekehrt in der Form nicht zufügen konnten. Nicht (nur) wegen der 5/6 Tore, sondern weil wir einfach absolut gar keine Chance hatten, wir aussahen wie eine Schülermannschaft gegen Profis. Genau so eine Niederlage wünsche ich ihnen auch gegen uns. Darum ging es mir.