Aktuelles

FC Barcelona

Woher weisst du das wir bei einem Transfer vom Endbetrag reden, beim anderen aber von Ablösesummen.

Ich habe keine Ahnung, ob Neymar's Vater von Ablösesumme oder Endbetrag spricht. Das ist der Grund, weshalb ich eingangs das schrieb: Außerdem ist fraglich was mit 150 Mio. EUR gemeint ist. Ist es die Ablösesumme ? Sind es Handgeld und Ablösesumme oder doch alles all-in ? (Beitrag#1028 in diesem Thread)

Das mit der Vergleichbarkeit habe ich eingeworfen, ohne gefragt worden zu sein. Man mag dem Neymar-Transfer kritisch gegenüberstehen. Dafür gibt es x-Gründe. Sportlich wusste man zu dem Zeitpunkt nicht, ob Neymar das Geld auch wert ist. Dann gab es einige Veruntreuungsvorwürfe gegen Rosell, Bartomeu und den Verein (mittlerweile sind die Vorwürfe gegen Bartomeu und Verein vom Gericht abgewiesen worden, gegenüber Rosell läuft allerdings noch alles). Man kann auch hinterfragen, ob das riesige Gehalt, was der junge Brasilianer verdient gerechtfertigt ist. Kann ich alles verstehen.

Was allerdings unfair ist, ist es wenn man die Kosten, also sprich den Endbetrag oder fachlich richtig die Anschaffungskosten, bei Neymar als Refernz heranzieht und bei anderen lediglich die Ablösesumme. Der Volksmund weiß das nicht zu unterscheiden und so entsteht der Eindruck, Neymar sei überdimensional teuer gewesen. Es ist keine Vergleichsebene gegeben, weil viele Details gar nicht an das Tageslicht gelangen.

Das war bloß mein Anliegen ;)

PS:

Haben die Scoutingaktivitäten von Neymar Senior dazu geführt, dass nun Douglas bei Barça kickt?

Weiß ich nicht. Derlei Gerücht gibt es jedenfalls. Man muss das allerdings auch so bewerten wie es ist. Wo Unklarheiten herrschen, herrscht Raum für Spekulation. Und wo spekuliert werden kann, wird es das auch und zwar in allem politischen Richtungen. Für Leute, die Laporta anhimmeln und Rosell verabscheuen ein gefundenes Fressen. Ob das stimmt, weiß man nicht und wie für alle Menschen gilt für Rosell die Unschuldsvermutung, bis soetwas bewiesen ist.

Bevor jetzt jemand auf die grandiose Idee kommt, ich mag Rosell. Nein, tue ich nicht. Ich mag auch Laporta nicht und bei Bartomeu habe ich meine Bedenken, gebe ihm aber noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos, sind auf jeden fall interessant.
im allgemeinem gebraucht man eben die ablösesumme, weil das sicherlich übersichtlicher zu kommunizieren ist in den medien und weil die anderen kosten, die neben der ablösesumme und dem jährlichen gehalt anfalle, in der regel nicht so ausufernd sind. normalerweise liegt man da grob schon richtig, was der transfer dann kostet.
 
Die Frage ist auch, inwiefern diese Nebenkosten dann wirklich ins Gewicht fallen. Man spricht hier schließlich von Millionenbeträgen. Ich weiß wirklich absolut nicht, wie hier der Ablauf ist. Aber denkt ihr wirklich, dass da nebenbei noch Handgelder, Honorare, Anwaltskosten etc. in Millionenhöhe fließen?

Beträge im fünfstelligen Bereich fände ich da schon extrem. Da wird wohl nicht jeder prozentual mitverdienen, oder?

Wenn ja, dann ist die Frage, ob dies nicht schon alles in den 93 Mio. bei Bale z.B. drin ist, wie Jese schon erwähnt hat. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Florentino meist davon sprach, dass Bale uns in diesem Bereich Geld gekostet hat. Das Wort Ablösesumme glaube ich in dem Zusammenhang auch nicht gehört zu haben. Kann mich aber täuschen.
 
gab es bei diesem ganzen Neymar Theater nicht auch diesen Vorvertrag und diese Vertragsstrafe für jeden Club ausser Barca, also müssten in den 150 Mio von uns dann nicht eben diese 40 Mio drin sein, was unser "echtes" Ablöseangebot dann ja auch dementsprechend verkleinert oder gar erhöht? also angenommen dass wir damit auch die Strafe bezahlen wollten wäre unser 110 Mio Angebot anstatt den mittlerweile knapp 90 Mio aus Katalonien ja nicht so weit weg wenn man auch noch die Bildrechte die man bei uns gerne abdrücken soll und die evtl. Gehaltsunterschiede nimmt, kann mir nicht unbedingt vorstellen dass beide Angebote am Ende des Tages wirklich nennenswert auseinander lagen und eine Sympathieentscheidung völlig aus der Luft gegriffen sein soll, hier die Meldung ist knapp 1 Jahr älter als der Transfer und lag am Ende völlig richtig mit allen Thesen:

http://www.saz-aktuell.com/Sport/FC...-40-Millionen-Euro-Vertragsstrafe-/23792.html
 
Übrigens will Messi für immer und ewig bei Barcelona bleiben und verlängert erneut seinen Vertrag!
Und Dani Alves wird Barcelona am Ende der Saison Richtung England verlassen, Ablöse frei.
 
Nach Messis Vertragsverlängerungen kann man echt die Uhr stellen..
 
Ich hätte ihn ja gerne mal in einem anderen Land kicken sehen, auch um eventuell zu widerlegen das ers ja woanders eh nicht bringt.
Das er da so keinerlei Ambitionen hegt finde ich schon komisch.
 
Wieso? Ist doch toll wenn es Spieler gibt die sich nur für einen Verein begeistern.

Ja ein Totti nur in sehr erfolgreich =D - naja oke nicht ganz, aber die Richtung stimmt...
Übrigens Bodi der Avatar steht dir ;)
 
Ja ein Totti nur in sehr erfolgreich =D - naja oke nicht ganz, aber die Richtung stimmt...
Übrigens Bodi der Avatar steht dir ;)

Totti war sehr erfolgreich :P
wenn er seine Karriere in einem der 2 besten italienischen Teams hätte verbringen können wäre er wohl auch viele Titel reicher, ein Gerrard ebenso. aber gerade diese Spieler haben eben ihre Vereinsliebe über alles gestellt, dass die Vereinsliebe bei einem Messi oder Giggs aber geringer ist möchte ich nicht behaupten, man muss sie nur bei weitem nicht so auf die Probe stellen wie andere, sie haben da wo sie sind alles und konnten sich eher sowieso nie woanders verbessern.

Das er da so keinerlei Ambitionen hegt finde ich schon komisch.

Ambitionen der beste Torschütze aller Zeiten in Spanien zu werden und für immer zu bleiben hat er vielleicht, die 251 Zarra Tore wird er mit 27 überholen, die neue Bestmarke wird wohl mindestens eine 4xx vorne haben wenn er noch 5-7 Jahre in Barcelona kickt. die Einsatzrekorde wäre aber brutal anzugreifen, dazu müsste er noch 8-9 Jahre für die Liga spielen, ob das mit seiner Spielweise vereinbar ist kann man anzweifeln.
 
Ambitionen der beste Torschütze aller Zeiten in Spanien zu werden und für immer zu bleiben hat er vielleicht, die 251 Zarra Tore wird er mit 27 überholen, die neue Bestmarke wird wohl mindestens eine 4xx vorne haben wenn er noch 5-7 Jahre in Barcelona kickt. die Einsatzrekorde wäre aber brutal anzugreifen, dazu müsste er noch 8-9 Jahre für die Liga spielen, ob das mit seiner Spielweise vereinbar ist kann man anzweifeln.

"Ich hätte ihn ja gerne mal in einem anderen Land kicken sehen, auch um eventuell zu widerlegen das ers ja woanders eh nicht bringt.
Das er da so keinerlei Ambitionen hegt finde ich schon komisch."

Die Ambitionen sind auf das fett markierte bezogen. ;)
Sehe es wie ElSanto. Messi mal dauerhaft in einem anderen Land/andere Liga spielen zu sehen wäre mal interessant. Wird man aber wahrscheinlich erst dann sehen wenn es (für mich auf jeden Fall) weniger interessant ist, wie z.B. wenn er 35 aufwärts ist (falls er da noch spielt)
 
Warum haben wir "arroganten" User immer das Gefühl das diese Profis uns etwas beweisen müssen? Warum soll Messi irgendwo anders hingehen wenn er...
1. erfolgreich ist
2. glücklich Zuhause
3. jedes Jahr mehr Lohn bekommt
4. sehr glücklich ist bei seinem Beruf und Umfeld

usw..

Bietet mir in der Nähe von Zuhause so einen Job an, wo ich jedes Jahr mehr Geld bekomme, überglücklich bin mit der Arbeit, mit den Mitarbeitern, wo der Chef dir nichts antun kann. Dann werde ich bis zur Pensionierung hier bleiben und werde niemals irgendwo anders hingehen, nur weil ein paar Nasen meinen, ich müsste ihnen etwas beweisen :)
 
Dazu kommt, dass es ihm wohl am A(pfel) vorbei geht, ob es Leute gibt, die denken es würde in der Premier League (oder sonst wo) untergehen.

Er spielt in Spanien, in La Liga, u.a. gegen das grosse Real Madrid. Manche tun echt so, als ob er in Schweden oder Österreich spielt.
 
Dazu kommt, dass es ihm wohl am A(pfel) vorbei geht, ob es Leute gibt, die denken es würde in der Premier League (oder sonst wo) untergehen.

Er spielt in Spanien, in La Liga, u.a. gegen das grosse Real Madrid. Manche tun echt so, als ob er in Schweden oder Österreich spielt.

In der statistisch stärksten Liga der letzten Jahre. Ob attraktiv oder nicht, dass kann jeder für sich entscheiden. Ob man Regen oder Sonne mehr mag, nur wegen 2-3 attraktiveren Teams :-)
 
Ich möchte hier nochmal Blutgrätsches Posts liken.

Ich kann mich den Gedanken nur anschließen. Meine Recherchen zu Neymar damals haben ebenfalls folgende Situation geschildert.

Er unterzeichnete einen Vorvertrag um am Ende 2014 zu Barca zu wechseln, ablösefrei. Was bei einer Ablöse fließt ist eine Ablöse. Es gibt aber auch sogenannte Vertragsbruch situationen. Man vereinbart eine Entschädigung, sollte der Vorvertrag gebrochen werden - egal von welcher Seite.

In meinen Augen hat Barca den Vertrag mit N&N gebrochen, weil sie ihn 2013 statt 2014 geholt haben. N&N wären Handgeldzahlungen entgangen, daher gab es eine Entschädigung für den Vertragsbruch. 40 Mio Euro. Diese hätte auch N&N an Barca zahlen müssen, wenn Neymar zu einem anderen verein hätte gehen wollen.

Da kommt Florentino ins Spiel. Er hatte Neymar ein Angebot gemacht zu uns zu kommen und hätte aber N&N Zahlungen liefern müssen um diesen Vertrag aufzulösen. Der Repräsentant salihi oder wie der typ heißt bei barca hat das mal in einem barca marca interview bestätigt. Es gab einen anderen Verein der diese strafe hätte zahlen können und eigentlich auch wollen (Real Madrid?)

Damit wäre dann N&N zu entschädigen gewesen (für den Handgeld entgang 2014) und Barca den Vertragsbruch bezahlen, und den anderen Partein in Brasilien ne Ablöse für die Rechte und Santos und Nebenkosten usw...

Alles zusammen hätte UNS und nur uns (weil wir wer anderer als Barca sind) 150 Mio. € gekostet. Wer denkt Floren hat nicht alles bis zur schmerzgrenze durchverhandelt ist in meinen augen auf dem holzweg. Der hatte ein angebot ausverhandelt was nur noch von ihm und neymar unterschrieben werden hätte müssen.

Es gab von welcher seite auch immer dann die entscheidung das nicht zu tun (Floren weil zu teuer, Neymar, weil er zu barca wollte).

So oder so. Man hat reagiert. Ich glaube auch dass man in Barcelona deswegen 2013 zugeschalgen hat und all diese scheiße auf sich genommen hat, weil Florentino schon sehr weit war mit den verhandlungen .Es ist seitjeher bekannt dass diese beiden vereine sich wettbieten um dem anderen sie suppe salzig zu machen.

Ich glaube dass man in barca wirklich einen ablösefreien neymar zur wm haben wollte und sich diesen scheiß ersparen wollte. Als aber ein Player auf dem markt auftauchte der bereit wäre sogar die strafzahlung von 40 Mio zu zahlen, musste reagiert werden.

Alle mussten schnell vom deal überzeugt werden und damit Neymar seinen deal einhält wurden halt nochmal goodies oben drauf gelegt. Der Deal war sicher nicht sauber. Er war aber auch nicht so schmutzig wie getan wird.

Schmutzig können rundherum deals gewesen sein die im zuge dieser sache verhandelt wurden. Rosell ist ja bekannt in brasilien.

17 mio. anteilseigner
40 mio. entschädigung an n&n
plus rundherumkosten

was zum nachdenken an alle bale vergleicher, auch an dich @Jese...
In der Bilanz von RM schreiben sie von 191,2 Mio. Euro AUSGABEN (egal was) für Spielertransfers 2013. Rechne mal nach... Irgendjemand, oder irgendetwas hat mehr gekostet als man uns weiß machte über die medien.

Wer?
 
Bale 100, Illarra 40, Isco 30, Carvajal 6.5

ca. 176.5 Millionen, sagen wir 15 Millionen Unterschied oder? 15 Millionen bei 4 Spielern, wo die Verhältnisse anders verteilt sind...

Oder was willst du mir damit sagen?
 
Danke @PaTrocK

Wie gesagt, mir ging es nicht darum Real Madrid oder dessen Spieler schlecht zu reden oder Barcelona und dessen Spieler gut zu reden. Der Neymar-Transfer ist sehr kompliziert und ganz bestimmt nicht optimal abgelaufen und gerade dort, wo man keine oder nur spärliche Information hat, ist Raum für Spekulation und vielerlei Gerüchte.
Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen und vieles von dem, was Neymar zur Last gelegt wird ist in der Fussball-Branche üblich und keineswegs verwerflich. Nichtsdestotrotz sind die ,,Nebenkosten" sehr, sehr hoch, was gewisse Fragen auch aufwerfen muss.

@Jese

Man muss allerdings berücksichtigen, dass alle viele Bestandteile in der Bilanz gar nicht als Transferausgaben auftauchen. Wenn ein Neymar eine Klausel (die ihm natürlich zu den Transferkosten zugerechnet wurden, weil das gerade so en vogue war) hat, die die Flüge, 5*-Unterkunft und natürlich Spesen bezahlt und das regelmäßig und für viele Freunde, dann entspringt das seinem Arbeitsvertrag und wird später unter Personalkosten auftauchen. Genauso wie Handgelder, die on-top kommen, um dem Spieler den Wechsel nochmal zu versüßen. Wenn Berater ins Spiel kommen, dann können deren Honorare und Boni ebenfalls anders verbucht werden. Die Umsatzsteuer landet sowieso wo anders und wie mit der Vorsteuer später saldiert. Da werden verschiedene Positionen angesprochen.

Wenn man alle Bestandteile des Neymar-Transfers, die bei ihm den Transferkosten zugerechnet wurden, genauso auch auf andere Spieler überträgt, also Teile der Steuer, der Personalkosten, der Beraterkosten etc., dann sind die 191,2 Mio. EUR zwar der Großteil, aber nicht alles, was die Transferkosten betrifft. Es würde mich nicht wundern, wenn Perez Zahlen wie 240 oder 250 Mio. EUR im Kopf hätte, wenn er alle Bilanzierungstricks außen vor lässt.

Und wo kommen diese Abweichungen dann her ? Warum wurden die nicht thematisiert ? Weil Real Madrid ein verlogener Dreckshaufen ist ? Nein. So läuft das nunmal im Fussballgeschäft und zwar überall. Bei Neymar ist die Praxis auf richterlichen Beschluss hin transparent geworden. Aber deswegen ist Neymar nicht der Buhmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neymar war und wird auch NIE der Buhmann sein. Das ist euer verlogene Ex-Präsident der aus diesen Gründen seine Ämter niederlegte und der dumme Argentinier der keine Ahnung von Europa hatte (Danke Ancelotti)..

Zuoberst ist aber immer noch Neymar senior..
 
Nja Rosell, da überrascht mich nichts mehr. Aber Rosell ist nicht Neymar und um den ging es ja ursprünglich.
Ich denke, das meiste ist gesagt, so dass ich mich jetzt dem Wochenende widmen werde :)
 
Nja Rosell, da überrascht mich nichts mehr. Aber Rosell ist nicht Neymar und um den ging es ja ursprünglich.
Ich denke, das meiste ist gesagt, so dass ich mich jetzt dem Wochenende widmen werde :)

Gerade mal 12 uhr und schon Wochenende. Du Glückspilz...

Zu deiner These mit den Bilanztricks. Ja klar gibts die. Ich denke aber, dass 192 Mio. schon reicht für eine Transferperiode oder ^^

@Jese Ich will damit sagen, dass diese Summen die gesagt werden oder in den medien sind, nette eckpfeiler sind, die nebenkosten aber sehr wohl wo anders auftauchen können.

Wie blutgrätsche sagte. Wenn Perez mit delegation nach Brasilien fliegt, musst du den privatjet, die nutten und den champagner ja auch irgendwo verbuchen. Sicher nicht als Ablösesumme...

Das sind dann irgendwelche operativen Aufwände, wahrscheinlich sogar auf ziel ^^ haha. Keine ahnung... :)

Es wurde hier im weltfußball ein example statuiert und etwas historisches gemacht. Ein Verein hat veröffentlich wie die summen zustande kamen. Der fokus - warum ich dich auch angesprochen habe jese ist - dass du meintest das wäre hier "nur" bei neymar so krass.

Ich sage... Bale hat viele nebenkosten. Ob das nun die Ablösesumme beträgt oder andere kostenpunkte ist nicht geklärt, weil perez das nicht offenlegen musste. Er wurde nicht verklagt. Man hat ihm seine bücher abgekauft.

Würdest du Steuern die zu zahlen sind als ablösesumme deklarieren? Wieso inkludierst du die 7 mio VAT für die betrachtung der ablösesumme? Ich werde doch nix abschreiben, was ich wieder bekomme. Für mich unlogisch die zu inkludieren. Illarra hat 32 Mio. gekostet. Was auch in seiner AK stand (wie hoch war die jetzt? kann nur den medien vertrauen). Der rest ist steuer und keine ablösesumme.

Um genau diese exakte Definition ging es hier unter anderem auch blutgrätsche. Der gekonnt von hinten hier mit dem argument reinsäbelte und seinem namen alle ehre machte ^^

Wenn ich als CEO gefragt werde was für eine ablösumme neymar gekostet hat würde ich dir sogar sagen 17 mio. euro.

Dass wir alle wissen, dass dies ein witz wäre, da noch 40 Mio. an N&N geflossen sind, hat man sich dazu entscheiden diese entschädigungssumme als "ablösesumme" zu deklarieren. Da es nötig war dies zahlung zu tätigen um den transfer rechtlich über die bühne zu bringen. Es gab keine möglichkeite einen transfer 2013 ohne diese zahlung abzuwickeln. Im übrigen für niemanden. Ich gehe davon aus, dass eine extrene partei sogar 80 Mio. hätte verteilen müssen, 40 an barca und 40 an N&N.

Daher ist die ablösesumm 57 Mio. Was dann drauf kam, kannst du jetzt sehen wie du willst. Die einen meinen, dass es zu dem kosten hinzugehört wenn man vom vater einen seperaten vertrag aufsetzt der ihn dazu bemächtigt zu scouten für den verein. andere sehen darin den berühmten "bilanz" trick, um kosten zu verschieben. Das ist aber etwas das überall passiert und leider auch eine grauzone darstellt.

Wie gesagt ist douglas jetzt bei barca, hat man ihn gekauft um der zahlung nachdruck zu verleihen? Ein guter schachzug.

Warum hatten wir für ein jahr eine kooperation mit tottenham? Was waren deren konditionen? Usw...
Bale hat das training geschwänzt und druck gemacht auf tottenham. Natürlich nur weil er real madrid so überalles liebt und nicht weil man bei uns druck auf ihn ausgeübt hat.

Mir ist der Transfervergleich zwischen neymar und bale relativ egal. Ich werde nur hellhörig wenn man mir erzählen will, dass wir hier immer alles sauber als ablösesumme deklarieren.

Ich kenne geschichten aus england von rooney über pennant (glaub ich) wo es scheinfirmen gab die die image rechte verhökerten um steuern zu sparen. Wir reden hier von einem multimillionen dollar business. Es schaut jeder zuerst auf sich. Nun wurde es öffentlich bei neymar, dass hier halt x zahlungne und deals nebenher fließen.

Was ist mit Perez und seinen Bauvorhaben in Kolumbien? Was ist neben James Transfer noch alles passiert?
Gerade als Blanco zeigt es sich so einfach auf die "ekligen" (nicht von mir) Katalanen die so böse sind.

Wer hat sein Vereinsgelände an die stadt verkauft für massig kohle? Wer hat erst letzte jahr wieder was verhökert über dem marktwert? Wer wurde von der EU Kommission untersucht? Wer hat (mit barca) noch einen gesellschaftsstatus als "verein der mitglieder" um steuer zu sparen? (Real, Osasuna, Bilbao und Barca, sonst niemand).

Wer hatte das Ley Beckham und hat ausländische Stars für lau geholt (ja auch barca durfte das. Hätten sie nicht wenn sie nicht zu spanien gehört hätten ^^ haha).

Es gibt x beispiele...

Diese Moralfinger, halte ich also für gewagt... :)
 

Heutige Geburtstage

Zurück