Das sind Fakten. Da gibts für mich nix dran zu rütteln... Warum in Gottes Namen müsste Rossell zurücktreten, wenn er keine Angst vor irgendwelchen Enthüllungen haben müsste, die belegt werden können? Warum bezahlen sie Steuern nach, wenn alles mit rechten Dingen zu und her gegangen wäre?
Du willst also die Diskussion abklemmen, weil es externe Fans nicht beurteilen können. Dann frag ich dich, wass wir im Vergleich zu den Fachmännern nicht dreifach schlechter beurteilen können? Alles andere wäre ja fragwürdig. Wir sind hier um gewisse Sachen zu diskutieren und wenn dann das Argument folgt, dass wir dies nicht beurteilen können, dann muss ich schon lachen...Abschliessend können wir das meiste, was hier diskutiert wird, nicht beurteilen
Was sind Fakten ? Barcelona hat eine Zahlung für den Fall, es werde festgestellt, dass Zahlungen nicht bzw. nicht korrekt versteuert wurden, geleistet. Das ist Fakt. Warum haben sie es getan, bleibt Spekulation und je nachdem aus welchem Lager die Spekulanten kommen, ist die Geschichte entweder harmlos oder der ultimative Betrugsfall. Da gab es dann ähnliche Argumentationen wie:,, wenn sie nichts hinterzogen haben, warum zahlen sie dann ? Das MUSS einfach ein Schuldeingeständnis sein". Und nun ist diese Argumentation nachweislich falsch. Ich glaube, der Grund, weswegen man gezahlt hat (.. und das Geld übrigens nun zurückbekommt), ist, dass der Neymar-Transfer mit all seinen Lizenzen, Personen- und Kapitalgesellschaften, Briefkastenfirmen, Honoraren, Prämien, Handgeldern, tri-gespaltenen Ablösesummen und Co. auch so schon schwer nachzuvollziehen ist. Deutlich komplexer ist es dann, wenn man die Steuerschuld aus diesem Zusammenhang ermitteln soll. Fragt man drei Steuerberater, bekommt man vier Meinungen. Der Vorstand glaubte alles richtig gemacht zu haben, konnte aber nicht 100 % davon ausgehen. Was wenn man in dem Wust ein Detail übersehen hat ? Für genau den Fall ist eine Steuernachzahlung samt Zins von üppigen 6 % (vergleich das mal mit einem aktuellen Tagesgeldzins ...) vorgesehen. Je länger der Zeitraum, desto höher der Aufschlag. Eine solche Einlage von Barcelona stoppt die Zeit, in dem sich der Aufschlag mehrt. Da alle Oppertunitäten kleinere Kosten haben, ist es für Barcelona betriebswirtschaftlich sinnvoll gewesen eine solche Zahlung zu leisten, auch wenn man davon ausgeht, nichts falsch gemacht zu haben. Kommt es dann so wie erwartet, bekommt man das Geld einfach zurück. So ist es dann auch gekommen.
Was ist weiterhin Fakt ? Rosell ist zurückgetreten, um (seine Aussage) den Verein vor einem Imageschaden zu schützen. Warum er es getan hat, bleibt Spekulation und je nachdem ... (siehe oben.)
Nun hat er privat noch ein Verfahren anhängig. Ob er sich selbst am Neymar-Transfer bereichert oder Gelder vertreut hat, wird sich noch rausstellen. Achja, jetzt kommt wieder das Argument: ,,wäre alles sauber gewesen, hätte sich Rossell nicht so schnell vom Acker gemacht, das ist fernab von Unschuld... " Mir ist, als hätte ich ein Déja Vu...
Man hat Rosell schon im ersten Zusammenhang vorverurteilt. Das muss man jetzt nicht wieder machen.
Achja, ich kann mit Rosell nichts anfangen, genausowenig wie ich etwas mit Laporta anfangen kann. Ich ,,schütze" ihn nur, weil diese ganze Vorveruteilung absolut kindisch ist. (Analog Transfersperre) Ob ich ihm zutraue Geld veruntreut zu haben ? Absolut und ohne Zweifel.