Wer es mitbekommen hat, bei Barca hat ein 16-jähriger debütiert.
Was sein Vater darüber sagt, sagt finde ich schon sehr viel, auch über Real Madrid aus.
https://www.marca.com/en/football/barcelona/2019/08/26/5d63d46fca47413b7a8b45f6.html
"We were at
Sevilla, and
Real Madrid offered a contract with better financial conditions than
Barcelona for my son,"
Bori Fati said.
"But we chose
Barcelona, because they came to my house with a contract and convinced me."
"
Albert Puig came and told me that my son had to sign for
Barcelona."
"He said they had a project and that in a few years I would see him in it."
Kurz gesagt, Sevilla und Real haben finanziell (angeblich) das bessere Angebot gemacht, dennoch hat er sich für Barcelona entschieden, weil diese ihm mehr Aufmerksamkeit widmeten und einen Plan vorlegen konnten.
Genau das ist für mich das Problem in unserer Jugend. Wir sind zwar fähig Spieler auszubilden, welche dann in irgendwelchen 1B Vereinen wie Frankfurt und Co aufblühen, aber wir haben keinen ernstzunehmenden Plan, was die integration junger Spieler in die 1. Mannschaft angeht. Das sind alles mehr oder weniger Zufallsprodukte, ob ein Spieler bei uns zündet oder nicht.
Ich habe nicht das Gefühl, dass wir in der Lage sind, junge Spieler auszubilden. Was noch dazu kommt, sind die katastrophale Mengen an Verletzungen, grade bei jungen Spielern.
Leute wie Rodry, Vini, Odegaard & Co. in der 3. Liga spielen zu lassen, bringt einfach überhaupt gar nicht. Die sind allesamt in einem alter (gewesen), in dem viele Stars von heute, damals schon Rollen in der 1. Liga hatten. Da braucht man gar nicht zu Messi und Ronaldo zu schauen, da reicht schon ein Blick auf Spieler wie Sterling, Felix, De Ligt, De Jong, Pato (damals), Ronaldo R9, ich könnte noch unzählige aufzählen.
Wenn unsere Talente wirklich so gut sind, dann können sie sich auch in der 1. Liga durchsetzen. Ich bin ja froh, dass wir mittlerweile einige Talente in die 1. Liga verleihen. Ich bin ein absoluter Gegner der Castilla Politik mit den WIRKLICH vielversprechenden Talenten. Diese MÜSSEN gefordert werden, auf höchstem Niveau. Auf einem Niveau in dem sich die Spreu vom Weizen trennt.
Wir haben einen riesigen Pool an talentieren Spielern mittlerweile, aber ich habe große Sorge was Real aus diesen Talenten macht. Odegaard kommt voraussichtlich mit 22 (!) zu uns zurück. Ich muss euch nicht erzählen, was manch andere "Supertalente" bis 22 schon alles gerissen haben? Ich sehe nicht, wieso ein Odegaard nicht bei uns eine tragende Rolle als 12. oder 13. oder eben 14. Mann spielen könnte, wenn nicht sogar noch wichtiger!
Das sind einfach nur mal ein paar Gedanken, welche mir gekommen sind, nachdem ich das Interview auf der Marca gelesen habe.