Suarez vorzuwerfen, dass er bei Liverpool kein CL-Treffer erzielt hat, ist ein wenig unfair, wenn man bedenkt, dass Liverpool in seiner Zeit gar nicht in der CL spielte. Die waren 4 oder 5 Jahre gehobener Durchschnitt bis sie vor allem dank Suarez 2013/14 fast Meister geworden sind. Er allein hat einen Brendan Rogers wie einen guten Trainer aussehen lassen. Seine Saison 2013/14 war die beste Saison eines Stürmers in Premier League seit Henry 2003/04. Naja, bei Barca hat er sich dann in seiner dritten Saison seltsamerweise langsam zu einem puren Liga-Spieler entwickelt.
Nochmal was anderes zum aktuellen Anlass: man muss Barca für die letzten zehn Jahre gratulieren. Ja, richtig gelesen, ich lobe Barca, obwohl es mich gleichzeitig anwidert. Nur ist es ohne jede Frage beeindruckend, wie sie seit Pep in Sachen Liga-Titeln aufgeholt haben. Vor allem dank Messi, aber auch dank der unheimlichen nationalen Konstanz der ganzen Mannschaft. Es gab sogar Zeiten, in der ich sie wegen ihrer kulturellen Spielphilosophie (als sie noch irgendwie intakt war) ein klitzelkleines bisschen beneidet habe. Sie haben alles gegeben, um den Abstand gegenüber uns zu verringern und sie haben es geschafft. Letztendlich schlägt aber keine Mannschaft der Welt Real Madrids großartige Historie. Man übernimmt langsam wieder das Zepter und hat nach der sicheren Meisterschaft immer noch 8 Liga-Titel mehr als Barca im Gepäck. Und wenn ich zu den Cules rüber schaue, dann glaube ich nicht, dass sich der Abstand in der nächsten Dekade sich zu ihren Gunsten sich wieder verringern wird. Und selbst wenn wir in den nächsten Jahren in der CL nicht so erfolgreich sein werden - Barca wird uns auch da nicht im nächsten Jahrzehnt gefährlich werden. Sie hatten mit der Jahrhundert-Generation die einmalige Chance uns zumindest im Ansatz auszuknocken und sie haben mehr oder weniger das Beste daraus gemacht. Aber wie heißt es so schön: Gut ist manchmal nicht gut genug.