Wir sind im Gesamten auf jeden Fall besser aufgestellt. Zum einen sind unsere Strukturen klar und im Großen und Ganzen mit kompetentem Personal besetzt, das hoch seriös arbeitet. Zusätzlich steht der Verein auch trotz Corona-Krise finanziell solide da, wie kaum ein anderer Verein. Klar, diese Krise kommt im Zuge des Stadionumbaus ungelegen aber sie ist nun einmal da und man muss damit umgehen. Und das wird der Verein auch auf eine vernünftige, nachhaltige und erfolgreiche Art und Weise - da bin ich mir sicher. Auch sind wir im Bereich der jungen Spieler mit Ødegaard, Valverde, Kubo, Vinicius, Rodrygo, Brahim(!), Reinier und den Jungs aus der Castille (Blanco z.B.) meines Erachtens nach besser aufgestellt.
Nichts desto trotz haben wir ebenfalls Altlasten abzugeben. Wir haben ebenfalls alternde Leistungträger, die über ihrem Zenit sind und über eine Saison nicht mehr zur Weltklasse gehören. Ja auch Sergio Ramos war >über die gesamte Spielzeit gesehen< alles aber keine Weltklasse. Selbiges gilt für Modric. Auch wir werden einen Umbruch chirurgisch genau planen und durchführen müssen - anders wird es ganz schnell umgekehrt ausschauen.
Was uns jedoch zu Gute kommt: Mit Courtois, Varane, Casemiro, Kroos und Benzema haben wir immer noch eine Achse, die zumindest über weite Strecken der Saison die zu erwartende Leistungen bringt. Das haben die Katalenen nicht.
Alle werden ihren Teil zum Umbruch und damit zum langfristigen Erfolg beitragen müssen. Sei es die Führung, die die Weichen stellen und klug investieren muss. Sei es das Trainerteam, da den gezeigten Fußball unbedingt weiterentwickeln muss. Seien es die gestandenen Spieler, die sich zusammenreisen und die Jungen mit heranführen müssen. Seien es die hoch veranlagten Talente, die beweisen müssen, dass das hoffentlich in sie gesetzte Vertrauen gerechtfertigt ist und sie aus teilweise unfassbarem Talent auch Weltklasse machen können.
Wenn das alles klappt, steht man bis 2025 in mindestens drei CL HF.
Ist Real Madrid besser aufgestellt als der Barcelona? Ja.
Haben die Katalanen eine Mammut-Aufgabe vor sich? Ja.
Haben wir diese Saison viel besser gespielt? Nein.
Und genau deshalb sollte man sich nur auf sich selbst (ich rede von den Verantwortlichen und Spielern, nicht uns Fans, die in Foren philosophieren - das soll bitte so auch sein) konzentrieren. Machen das beide Vereine, werden beide in naher Zukunft auch wieder zur "engeren Elite" (welche Vereine da auch immer zur Zeit dazugehören) gehören.
Wenn du die Qualität eines Vereins alleine daran festmachen willst, wie gut/ansehnlich er spielt, finde ich etwas gar einfach, aber ok. Aber selbst da haben wir diese Saison in manchen Fällen Nerven bewiesen und die Meisterschaft gewonnen, die lasse ich mir nicht schlechtreden.
Ansonsten sehe ich uns in praktisch allen Bereichen deutlich besser aufgestellt.
Unsere Hauptachse Dani-Varane-Ramos-Casemiro-Kroos-Benzy ist nach wie vor grösstenteils im besten Alter und zeigt auch Leistung. Ramos ist nicht mehr ganz so konstant, aber nach wie vor sehr wichtig und mental saustark. Benzy zeigt mit 32 nach wie vor tolle Leistungen und ist noch sehr wichtig. Für beide stehen mit Militao und Jovic potenzielle Nachfolger bereit, mit Upa und Haaland hat man weitere im Visir. Modric ist auch mit 35 noch wertvoll, seine Ablösung ist mit Valverde im Gang und nimmt mit Odes Rückkehr einen weiteren Schritt. Carvajal, Varane, Casemiro und Kroos sind alters und leistungstechnisch noch nicht so alt, dass man sie direkt ersetzen müsste. Die schwächelnden Navas und Marcelo hat man mit den sehr starken T-Bo und Mendy ersetzt. Bale wurde zurecht verbannt und man hat mit Hazard, Vini, Rodry usw. viele gute Optionen. Einzig RA ist aktuell ne Baustelle, und CRs Lücke, beides könnte Mbappe schliessen.
Von Barcas Achse Mats - Semedo/Roberto - Pique - Alba - Busquets - Rakitic - Vidal - Messi - Suarez sind aktuell einzig Mats und Messi noch brauchbar, der Rest ist über dem Zenit, hatte nie die Qualität für Barca oder haben Anpassungs/Verletzungsprobleme. Langfristig hat man bisher nur De Jong fürs DM, Fati für den Flügel und wenn sie sich gut entwickeln Puig und Aurajo. Für alle weiteren Positionen, insbesondere AV und ST, gibts aktuell keine Optionen, oder man ersetzt 23 jährige mit 30 jährigen. Alles steht und fällt mit Mats und Messi, einer ist aktuell verletzt und hat noch nicht verlängert, der andere ist 33, Zukunft komplett ungewiss.
Unsere Führungsetage ist nicht immer die beste, habe sie oft kritisiert, aber aktuell versteht man sich und man macht vieles, nicht alles, aber vieles richtig. Barca versinkt in einem Chaos aud internen Machtkämpfen und gegenseitigen Schuldzuweisungen. Die Wahlen nächstes Jahr können einen dringend nötigen Reset bezwecken, aber auf den neuen Präsi wartet sehr viel Arbeit und Wiederaufbau.
Wir stehen finanziell momentan eingeschränkt, aber einigermassen stabil da und sollten auch künftige Wunschspieler grösstenteils stemmen können. Barca bewegt sich finanziell auf sehr dünnem Eis, 80% Gehaltskosten, 800 Mio Verbindlichkeiten, ständig neue Kredite, irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen.
Wir haben aktuell mit James und Bale 2 Spieler, die viel Kosten, aber wenig bringen. Einer davon werden wir diesen Sommer zu 90% los. Barca hat Pique, Alba, Vidal, Busquets, Rakitic, Dembele, Coutinho, Griezmann, Suarez...
Talentmässig haben wir Lunin, Militao, Vallejo, Lopez, Gutierrez, Reguilon, Valverde, Ode, Blanco, Ceballos, Gelabert, Kubo, Brahim, Reinier, Vini, Rodrygo, Jovic, Hugo Vallejo und weitere, Hakimi kann man zurückholen, Camavinga, Mbappe und Haaland hat man im Visir.
Barca hat aktuell Araujo, Puig, Alena, De Jong, Fati und Triciano. Vielleicht noch Garcia, wenn sie ihn zurückholen.
In Anbetracht dessen fällt es mir schwer, Barca als ähnlich gut oder sogar besser gerüstet als uns anzusehen. Wir haben einen grösstenteils funktionierenden Mannschaftskern, der Umbruch findet fortlaufend statt, ist finanziell stabil und hat eine Armee von Talenten in der Hinteehand. Barca hat Messi, noch, und eine Hand voll Talente, desaströse Finanzen, strukturelle Probleme und zig Altlasten. Wir haben sämtliche Mittel für eine guten Umbruch, müssen sie nur noch konsequent anwenden. Barca kann praktisch bei 0 beginnen, wer Messi ersetzen soll, weiss niemand. Barca wird es immer geben, aber ich weiss nicht, ob sie so schnell wieder höhere Sphären über uns erreichen werden, wie hier zum Teil gepredigt wird. Wir haben es in der Hand.