Aktuelles

FC Barcelona

Ich denke nicht, dass Haaland vom Spielerprofil her zu Barca passt, wenn sie ihrem 4-3-3 mit in die Mitte tendierenden Außenstürmern treubleiben. Ibrahimović wurde ja schon oft als Vergleichsgröße zu Haaland genannt, seine Geschichte des "Scheiterns" bei Barca ist bekannt. Guardiola und Messi waren zwar wesentlich dafür, dass Zlatan nicht "funktioniert" hat. Beide sind ja weg und Xavi muss kaderbedingt spielerisch-taktische Änderungen vornehmen. Haaland kann individuell sicher bei jedem Verein, auch Barca, reüssieren. Es erscheint mir nur kein Fall eines "passt wie Ar*** auf Eimer" zu sein...

Einen Wechsel Haalands kann ich mir aber vor allem aus finanzieller und sportlicher Perspektive nicht vorstellen! Wenn die kolportierten Zahlen stimmen, dann müsste Barca eigentlich Insolvenz anmelden. (Ich setze jetzt voraus, dass sie sich keinem Scheichgeld unterwerfen.) Wenn sie heuer noch die CL-Quali verpassen, dann fehlen neben Einnahmen die kompetitiven Rahmenbedingungen für Haaland. Um den kämpfen doch so viele Vereine in Europa: alle sind solventer als Barca, operieren fix in der CL, haben einen top Kader usw. -->Was spricht aus Spielersicht für Barca? Wie soll Barca diesen Spieler finanzieren? Ich denke, die Sachlage ist ziemlich eindeutig.

Ich denke nicht, dass Haaland vom Spielerprofil her zu Barca passt, wenn sie ihrem 4-3-3 mit in die Mitte tendierenden Außenstürmern treubleiben. Ibrahimović wurde ja schon oft als Vergleichsgröße zu Haaland genannt, seine Geschichte des "Scheiterns" bei Barca ist bekannt. Guardiola und Messi waren zwar wesentlich dafür, dass Zlatan nicht "funktioniert" hat. Beide sind ja weg und Xavi muss kaderbedingt spielerisch-taktische Änderungen vornehmen. Haaland kann individuell sicher bei jedem Verein, auch Barca, reüssieren. Es erscheint mir nur kein Fall eines "passt wie Ar*** auf Eimer" zu sein...

Einen Wechsel Haalands kann ich mir aber vor allem aus finanzieller und sportlicher Perspektive nicht vorstellen! Wenn die kolportierten Zahlen stimmen, dann müsste Barca eigentlich Insolvenz anmelden. (Ich setze jetzt voraus, dass sie sich keinem Scheichgeld unterwerfen.) Wenn sie heuer noch die CL-Quali verpassen, dann fehlen neben Einnahmen die kompetitiven Rahmenbedingungen für Haaland. Um den kämpfen doch so viele Vereine in Europa: alle sind solventer als Barca, operieren fix in der CL, haben einen top Kader usw. -->Was spricht aus Spielersicht für Barca? Wie soll Barca diesen Spieler finanzieren? Ich denke, die Sachlage ist ziemlich eindeutig.

Sportlich mag deine Einschätzung stimmen, finanziell ordne ich die Situation anders ein. Sie haben Kredite in Höhe von fast zwei Mrd. € aufgenommen und verhandeln scheinbar mit CVC an einem Deal mit besseren Konditionen, um weiter investieren zu können. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass sie in der Rückrunde den CL Startplatz für 2022/2023 erreichen werden. Barcelona wird schlichtweg gezwungen sein weiterhin in die Mannschaft zu investieren, weil nur sportlicher Erfolg, finanziellen nach sich ziehen wird. Das einzig momentan vorhandene Problem sehe ich in den Finanzregeln der spanischen Liga, da die Umsätze aber wieder nach oben gehen und Laporta sämtliche Verluste in das vergangene Geschäftsjahr packte, wird dort im nächsten Sommer wieder ein größerer Spielraum vorhanden sein.
Ich sehe Haaland ebenfalls nicht in Barcelona, vielleicht sieht sein bisher rational sehr verständlicher Karriereplan aber auch vor, nicht dorthin zu wechseln wo das Geld maßgebend ist, sondern das sportliche Projekt. Vielleicht lässt er sich vom Gedanken verführen das Duell Real Madrid Mbappe vs. FC Barcelona Haaland, im Sinne CR7 vs. Messi aufleben zu lassen. :D Vielleicht hat er zudem ein Helfersyndrom und möchte altruistisch Barcelona zur Seite stehen, vielleicht setzt sich aber auch Raiola durch und sie vergolden sich ihr Füßchen in UK...

Dieser Deal gilt doch für die nächsten 50 Jahre... Wie soll man ein finanziell lukratives Geschäft abschließen, wenn es um so einen langen Zeitraum geht. Im Fußball ist das wahrlich eine halbe Ewigkeit. Sorry, da müssen sie uns schon eine wirklich absurde Summe anbieten, damit wir so einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Die Abstaltung von der UEFA sollte nach wie vor unser Zukunftsziel sein.
Wenn Barca mit diesen Investoren verhandelt, zeigt es nur erneut, wie angespannt ihre finanzielle Situation ist.
Haaland in Paris?! Irgendwie musst du mir das erklären. Hast du gestern Abend irgendwelche illegale Substanzen eingenommen? Das wäre das denkbar schlechteste Szenario für den gesamten Weltfußball. Wenn er schon nicht bei uns landen sollte, wäre der Wechsel zu unserem strauchelnden Rivalen tatsächlich das Beste für die Liga und schließlich auch Real Madrid. Der Norweger wird dennoch nächste Saison sehr wahrscheinlich in der PL spielen, womit man erneut den nächsten Megastar an diese Milliardärsvereinigung verlieren würde.

Mein Wunsch, dass Haaland Spanien lieber fernbleiben solle, wenn er nicht nach Madrid wechselt, resultiert lediglich aus der Sehnsucht heraus, unseren Status des Rekordmeisters wieder etwas auszubauen. Dafür nehme ich sehr gern eine Zeitlang, eine etwas spannungsärmere La Liga in Kauf. Ähnliches gilt für die Copa, dort sollte man Boden gut machen. Deine Sicht zum Thema CVC teile ich, wir sollten weiterhin die Hände fernhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch, dass Haaland Spanien lieber fernbleiben solle, wenn er nicht nach Madrid wechselt, resultiert lediglich aus der Sehnsucht heraus, unseren Status des Rekordmeisters wieder etwas auszubauen. Dafür nehme ich sehr gern eine Zeitlang, eine etwas spannungsärmere La Liga in Kauf. Ähnliches gilt für die Copa, dort sollte man Boden gut machen. Deine Sicht zum Thema CVC teile ich, wir sollten weiterhin die Hände fernhalten.
Ich befürchte, dass wir angesichts der mächtigen PL Konkurrenz uns keine großen Dominanzphasen aufgrund der schwachen Rivalen in der Liga erlauben können. Diese Meisterschaft braucht unbedingt drei oder vier Topmannschaften, um das Interesse der neutralen Fans im Ausland zu gewährleisten. Speziell el Clasico sollte vom Niveau her eines der besten Spiele der Welt sein. Obwohl ich wirklich kein Mitleid mit den Cules habe, weil sie ganz allein für ihre Sauerei im Veein veranwortlich sind, brauchen wir sie für die langfristige Entwicklung der Liga.
LaLIga ist unbedinfgt auf neue Stars, die man in der Werbung vermarkten kann, angewiesen. Von daher hätte ich Haaland doch lieber(wenn schon nicht bei uns) in der spanischen Meisterschaft, als in England oder PSG.
In der Realität angekommen muss man jedoch sagen, dass für ihn bis auf Real Madrid kein spanischer Verein in Frage kommt. Obwohl ich nicht wirklich optimistisch im Bezug auf seine Verpflichtung bin, hoffe ich darauf, dass Perez Haaland schon alleine aufgrund seines Alters und damit verbundenen Marketingpotenzials unbedingt für uns gewinnen möchte. So sehr ich Karim als unseren Spieler mag, muss man an die Zukunft denken und natürlich diese Gelegenheit wahrnehmen, wenn ein Spieler der absoluten Weltklasse auf dem Markt ist.

Lmao die haben erneut eine Führung aus der Hand gegeben :fuckyou: Es war zwar "nur" der Maradona-Cup gegen Boca, nicht mal gegen die Argentinier kriegt es Farça gebacken irgendwie zu gewinnen, die Spieler müssen wohl ein heftiges Mentalitätsproblem besitzen ...

Lmao die haben erneut eine Führung aus der Hand gegeben :fuckyou: Es war zwar "nur" der Maradona-Cup gegen Boca, nicht mal gegen die Argentinier kriegt es Farça gebacken irgendwie zu gewinnen, die Spieler müssen wohl ein heftiges Mentalitätsproblem besitzen ...
Wo war das denn ? Bzw wann?

Jetzt ist es offiziell, Agüero tritt zurück wegen Herzproblemen. Es kommt selten vor, dass ich Spieler von 2 Erzrivalen und City respektiere, aber der Typ ist schwer in Ordnung und hatte mich sehr gefreut, ihn nochmal in La Liga zu sehen. Er hätte ein besseres Ende verdient, bleib gesund Legende!

Tauschdeal: Alexis Sanchez vor Rückkehr zum FC Barcelona! (90min.de)

Das wird ne harte Rückrunde werden, Barca wird auf jeden Fall nochmal oben angreifen!
Sanchez liefert doch seit 3 Jahren absolut gar nichts mehr? Andererseits schlechter als de Jong kanns wohl nicht sein.
Die neue alte rechte Außenbahn Alves + Sanchez, bin ja echt mal gespannt ob das so aufgeht, wie die sich das vorstellen :D

Ah ja das hat schon immer funktioniert. Alte Stars, dessen beste Zeit schon hinter ihnen liegt zusammen mit Teenagern sind die gefährlichste Kombination. Ich freue mich schon auf Sanchez und Alves auf der selben Seite.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Bei aller Häme muss ich sagen dass ich diese "Paniktransfers" der Katalanen durchaus verstehen kann. Auch wenn ich diese natürlich mit einem süffisanten Lächeln verfolge. Alexis Sanchez wäre aber so oder so in meinen Augen ein dämlicher Flop mit Ansage. Ausserdem ist ja die Offensive von Barca, wenn alle fit, gar nicht so schlimm. Dembele, Memphis und Fati, das ist ja ok. Wichtig wäre ein torgefährlicher erfahrener Mittelstürmer der Barca mit seinen Toren irgendwie über die Runden retten kann. Dieser sollte auch als Wandspieler fungieren, dies kann im aktuellen Barca Kader wirklich keiner, würde aber Fati, Memphis und Dembele viel effektiver zur Entfaltung bringen. Depay selbst ist dafür nicht geeignet, auch er braucht jemanden der ihm seine Räume schafft. Das ist in meinen Augen ein Cavani den man dafür von United ausleihen muss. Sehe sonst wirklich keine brauch- und finanzierbare Option auf dem Markt.

Dann steht der Angriff Barcas. RF Dembele/Demir, ST Cavani/Depay/Braithwaite, LF Fati/Depay/Abde

Alles andere ist derzeit alleine schon finanziell nicht machbar. Je früher die Barca Führungsetage dies kapiert umso besser. Ausserdem sollte man die Leihe mit Luuk de Jong vorzeitig abzubrechen versuchen. Wenn es irgendwie geht dann auch Lösungen finden für Coutinho und Umtiti, auch wenn die Lösungen in ablösefreien Abgängen enden. Je mehr Gehälter von nicht funktionierenden Spielern man einsparen kann, umso früher endet der Alptraum. Spielerisch haben die genannten sowieso keinen Mehrwert. Lenglet kann man doch sicher auch schon im Winter in die PL verkaufen. Je mehr Geld man auf die Schnelle rankriegt umso besser.

Ein weiteres Problem bei Barca sehe ich in der derzeitigen Systemlösung. Die Dreierkette setzt doch eigentlich voraus dass du drei starke Innenverteidiger hast. Bei Barca ist wirklich jeder eine Lachnummer mit Ausnahme von Araujo. Das wird ein Xavi nun auch zur Genüge gesehen haben. Mingueza, Umtiti, Pique usw. haben ja schon ganz gut aufgezeigt dass das auf dem geforderten Niveau nichts ist.

Ich würde anstelle daher eine Vierer-Abwehr aufstellen. Dani Alves als erfahrener Rechtsverteidiger ist sicher eine gute Lösung, grade auch bei den Schwankungen in den Spielen von Dest. In der Mitte dann Araujo und Garcia mit den Backups Pique und Mingueza. Links Alba und Balde. Im Mittelfeld ist man sowieso in Ordnung aufgestellt mit Gavi, Pedri, Busquets, Frenkie, Puig und Nico. Und der Angriff steht soweit wie oben beschrieben mit einem Stürmer wie Cavani.

Im Sommer muss der Verein sowieso grundsaniert werden. Aber im ersten Schritt muss mit einer CL Platzierung das Überleben des Clubs gesichert werden.

Bei aller Häme muss ich sagen dass ich diese "Paniktransfers" der Katalanen durchaus verstehen kann. Auch wenn ich diese natürlich mit einem süffisanten Lächeln verfolge. Alexis Sanchez wäre aber so oder so in meinen Augen ein dämlicher Flop mit Ansage. Ausserdem ist ja die Offensive von Barca, wenn alle fit, gar nicht so schlimm. Dembele, Memphis und Fati, das ist ja ok. Wichtig wäre ein torgefährlicher erfahrener Mittelstürmer der Barca mit seinen Toren irgendwie über die Runden retten kann. Dieser sollte auch als Wandspieler fungieren, dies kann im aktuellen Barca Kader wirklich keiner, würde aber Fati, Memphis und Dembele viel effektiver zur Entfaltung bringen. Depay selbst ist dafür nicht geeignet, auch er braucht jemanden der ihm seine Räume schafft. Das ist in meinen Augen ein Cavani den man dafür von United ausleihen muss. Sehe sonst wirklich keine brauch- und finanzierbare Option auf dem Markt.

Dann steht der Angriff Barcas. RF Dembele/Demir, ST Cavani/Depay/Braithwaite, LF Fati/Depay/Abde

Alles andere ist derzeit alleine schon finanziell nicht machbar. Je früher die Barca Führungsetage dies kapiert umso besser. Ausserdem sollte man die Leihe mit Luuk de Jong vorzeitig abzubrechen versuchen. Wenn es irgendwie geht dann auch Lösungen finden für Coutinho und Umtiti, auch wenn die Lösungen in ablösefreien Abgängen enden. Je mehr Gehälter von nicht funktionierenden Spielern man einsparen kann, umso früher endet der Alptraum. Spielerisch haben die genannten sowieso keinen Mehrwert. Lenglet kann man doch sicher auch schon im Winter in die PL verkaufen. Je mehr Geld man auf die Schnelle rankriegt umso besser.

Ein weiteres Problem bei Barca sehe ich in der derzeitigen Systemlösung. Die Dreierkette setzt doch eigentlich voraus dass du drei starke Innenverteidiger hast. Bei Barca ist wirklich jeder eine Lachnummer mit Ausnahme von Araujo. Das wird ein Xavi nun auch zur Genüge gesehen haben. Mingueza, Umtiti, Pique usw. haben ja schon ganz gut aufgezeigt dass das auf dem geforderten Niveau nichts ist.

Ich würde anstelle daher eine Vierer-Abwehr aufstellen. Dani Alves als erfahrener Rechtsverteidiger ist sicher eine gute Lösung, grade auch bei den Schwankungen in den Spielen von Dest. In der Mitte dann Araujo und Garcia mit den Backups Pique und Mingueza. Links Alba und Balde. Im Mittelfeld ist man sowieso in Ordnung aufgestellt mit Gavi, Pedri, Busquets, Frenkie, Puig und Nico. Und der Angriff steht soweit wie oben beschrieben mit einem Stürmer wie Cavani.

Im Sommer muss der Verein sowieso grundsaniert werden. Aber im ersten Schritt muss mit einer CL Platzierung das Überleben des Clubs gesichert werden.
Gegen Cavani ist auch absolut nix zu sagen, der tut mir ja sogar bisschen leid, dass ihm da last minute einfach Ronaldo vor die Nase gesetzt wurde. Barca braucht ja auch absolut einen Stürmer, und für 3/4 der La Liga Spiele reicht Cavanis Klasse auch noch locker aus, perfekte Lösung also fürs nächste halbe Jahr.
Problem sind halt auch die ganzen Verletzungen, stellt euch mal vor Vinicius wäre am Anfang der Saison ausgefallen, dann mal gute Nacht.

Na dann drück ich doch mal ganz doll die Daumen das sie sich auf anhieb für die Europaliga qualifizieren

Also Sevilla ist dieses Jahr schon brutal effizient unterwegs. Aber stört mich überhaupt nicht, wenn die Barcelona weiter in die Krise schiessen und ich mag es Lopetegui absolut gönnen.

Barca hat anfangs echt gut gespielt. Aber denke da hatte die Sevillaner eher nen Aussetzer. Die sitzen uns im Nacken. Aber ist mir auch lieber als nen Barca Sieg.

So wird unsere Mannschaft wenigstens auch gefordert bleiben.

Barca hat anfangs echt gut gespielt. Aber denke da hatte die Sevillaner eher nen Aussetzer. Die sitzen uns im Nacken. Aber ist mir auch lieber als nen Barca Sieg.

So wird unsere Mannschaft wenigstens auch gefordert bleiben.

Ich hatte eigentlich auf ein Unentschieden gehofft, jedoch fehlt mir die Fantasie, wie Barca hier ein Tor machen kann, auch wenn sie sehr gut begonnen haben.

Heutige Geburtstage

Zurück