Aktuelles

FC Barcelona

Haha just wenn man meint das Osterewochenende könnte nicht noch geiler werden. Damit ist die Leistung und die 3 Punkte gestern nochmal eine ganze Ecke mehr wert. Statt Sevilla 9 Punkte dran und Barca 6 ( vorausgesetzt sie gewinnen das Nachholspiel) Sind es nun auf beide 15 (unter Berücksichtigung des Nachholspiels). Damit reichen 7 Punkte aus den Verbleibenden 6 Spielen mit 18 möglichen. Starke Leistung von Cadiz und ein weiterer Realitätscheck für die Blaugrana, sehr schön.

Ja, mein verschmitztes lächeln will auch einfach nicht mehr weggehen. Die Katalanen dachten wohl schon, Xavi macht den Zizou und gewinnt in einem halben Jahr gleich mal einen Titel bzw spielt nochmal um La Liga mit. Falsch gedacht.

"Schulden" und "Vebindlichkeiten" sind letztendlich nur Begrifflichkeiten, die man unterschiedlich definieren und interpretieren kann.

Und da du ja anscheinend bewandert bist mit Finanzen und Investitionen, wundert es mich doch etwas, dass du anscheinend nicht verstehts, worauf ich hinaus will.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mein Beitrag war überhaupt nicht als Kritik an deiner Analyse gemeint, die ist betriebswirtschaftlich völlig richtig.

Mir ging es grundlegender darum - vielleicht ist ein Forum der falsche Platz dafür - dass das moralisierende Verteufeln von "Schulden" dämlich ist. Die Idee einer Schuld, eines Kredits, ist gesellschaftlich eine geniale Innovation: einer hat eine Idee und der andere hat das (liquide) Kapital - die Schuldvereinbarung bringt die beiden Parteien zusammen und schafft im Idealfall einen produktiven Mehrwert. In diesem Sinne hat auch die Unterscheidung in "gute" und "schlechte" Schulden keinen Sinn - auch wenn es natürlich "produktive" und "unproduktive" Schulden gibt.

In der betriebswirtschaftlichen Analyse ist, wie du richtig schreibst, nur wichtig, ob mit dem Fremdkapital etwas Produktives angestellt wird, anstatt es nur zu verkonsumieren. Das steht bei Madrid außer Frage.

Ich gehöre ja politisch der aussterbenden Gattung der Sozialisten an, aber man muss die Logik des Feindes kennen und ihre intelligenten Aspekte wertschätzen. In einer kapitalistischen Gesellschaft (und eigentlich nicht nur in einer solchen - die Bilanz ist letztlich nur eine systematische Analyse der Input- und Outputfaktoren) sollte eigentlich jeder Schulabsolvent eine Bilanz lesen und interpretieren können. Das dem nicht so ist - das sieht man gerade in der Berichterstattung über die spanischen Fußballvereine immer wieder deutlich - hilft nur jenen bei der Kapitalvermehrung, die ohnehin schon zu viel davon haben.

Aber nocheinmal, das war nur als etwas abstrakterer Exkurs zum "Schuld"-Begriff gedacht. Die betriebswirtschaftliche Analyse ist davon unabhängig, und die hast du ganz richtig angestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Für uns bleibt die 0-4 Heimniederlage eine absolute Schmach, für den FC Barcelona war es ab diesem Clasico Sieg bis zum Saisonende der Sargnagel in der diesjährigen Saison!!!

Ach komm schon, Schmach ist doch übertrieben. Nach 5 (!!!) Clasico-Siegen am Stück, wurde es Zeit, dass Barca auch mal wieder was reißt. Das Ergebnis fiel aus unserer Sicht natürlich zu hoch aus, hat uns aber auch ordentlich wachgerüttelt.

Klar bei Barca mit ihrer kompletten Arroganz und Überheblichkeit hat es genau das Gegenteil bewirkt. Blamables aus aus der EL, die sie ja nach dem Sieg gegen uns vom eigenen Selbstverständnis eh schon sicher hatten. Glückssieg gegen den Tabellenletzten und nun Heimpleite gegen Cádiz.

Gut mag vielleicht auch daran liegen, dass sie kein eigenes Stadion mehr haben und künftig im „Frankfurter Spotify Camp David Nou“ spielen…….

Schmach ist also das falsche Wort. Ich denke eher wir haben sie mit Zuckerbrot vor die Peitschen gelockt.

Ach komm schon, Schmach ist doch übertrieben. Nach 5 (!!!) Clasico-Siegen am Stück, wurde es Zeit, dass Barca auch mal wieder was reißt. Das Ergebnis fiel aus unserer Sicht natürlich zu hoch aus, hat uns aber auch ordentlich wachgerüttelt.

Klar bei Barca mit ihrer kompletten Arroganz und Überheblichkeit hat es genau das Gegenteil bewirkt. Blamables aus aus der EL, die sie ja nach dem Sieg gegen uns vom eigenen Selbstverständnis eh schon sicher hatten. Glückssieg gegen den Tabellenletzten und nun Heimpleite gegen Cádiz.

Gut mag vielleicht auch daran liegen, dass sie kein eigenes Stadion mehr haben und künftig im „Frankfurter Spotify Camp David Nou“ spielen…….

Schmach ist also das falsche Wort. Ich denke eher wir haben sie mit Zuckerbrot vor die Peitschen gelockt.

Ist natürlich immer subjektiv aber 4-0 gegen ein äußerst kriselndes Barca verlieren, ist für mich schon eine Schmach. Umgekehrt hat man schon lange nicht mehr klar gewonnen, selbst in der Siegesserie hätten beinah alle Spiele auch zumindest Remis enden können.
Was wäre für dich sonst eine "Schmach'" - 6-1? oder geht es dir um das "wie"?

Das Allerbeste: Die müssen bereits Übermorgen gegen Sociedad ran, welche es mit einer Portion Willenskraft und einer Prise Glück durchaus auch in die Championsleague schaffen könnten. Das wird eine heiss umkämpfte Partie!

Was wäre für dich sonst eine "Schmach'" - 6-1? oder geht es dir um das "wie"?

Es ist schon peinlich, aber was ist es im Vergleich zu "Estadio Santiago Bernabéu" gegenüber "Eintracht Spotify Camp Nou"? :D

Es ist schon peinlich, aber was ist es im Vergleich zu "Estadio Santiago Bernabéu" gegenüber "Eintracht Spotify Camp Nou"? :D

"Camp Mou" fand ich diesbezüglich immer noch am lustigsten :D

Aber Spaß bei Seite, das sind für mich zwei paar Fußballschuhe. Man kann die Stadionnamensrechte behalten und trotzdem im Clasico nicht untergehen ;)

Aber Spaß bei Seite, das sind für mich zwei paar Fußballschuhe. Man kann die Stadionnamensrechte behalten und trotzdem im Clasico nicht untergehen ;)

Es ist zweifelsohne ein Makel auf der ansonsten hervorragenden Situation. Man tröstet sich aktuell mit 15 Punkten Vorsprung :D

Abartig wie die Frankfurter Fans das Camp Nou eingenommen haben.

Cooles Video der Barca-Demütigung und das noch aus Barca-Sicht.
Vor allem weil er VOR dem Ende raus aus dem Stadion ist.wer macht den sowas? Der gute hat in letzter Zeit nicht soviel glück mit seiner Stimmung in den Vlogs :D

Man sieht am Ende doch das wir uns nach der Aufholjagd von Barca umsonst Sorgen gemacht haben xD

Ei ei ei....der Schiri im Barca Spiel ne Katastrophe. Das war nen Elfer an Gavi

Zurück