Dass sie Araber viel Kohle zahlen würden, halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Nicht weil sie blöd sind, aber weil sie es halt können und weil jeder weitere Spieler weitere Prestige und Legitimität mit sich bringt, gerade wenn sie in ihrer Prime von Barca zu ihnen wechseln.
Wie das Ganze bei den Spielern ankommt, ist wiederum eine andere Frage. Da fährt Barca ja eine ziemlich rigorose Schiene, sowohl bei Zu als auch Abgängen. Neue Spieler werden mit fetten und langfristigen Verträgen gelockt, oder sie wurden es lange, aktuell können sie es ja nicht mehr uneingeschränkt. Dazu werden sie auch mal dazu aufgefordert, den Wechsel durch Streik zu erzwingen usw. Fällt ein Spieler dagegen in Ungnade bzw. wird nicht mehr gebraucht, wird er regelrecht rausgemobbt und wie Dreck behandelt, bis er zu oft ungünstigen Konditionen einem Abgang zustimmen.
Als Spieler würde ich mir auf jeden Fall ziemlich verarscht vorkommen, wenn sich mein vermeidlicher Traumverein erst so intensiv um mich bemüht, und zu verbrannter Erde drängt, um den Wechsel möglichst früh zu realisieren, und dann nach 2 Jahren zu nem Wechsel in die Wüste drängt, um das nächste Objekt der Begierde irgendwie finanzieren zu können.
Ich werde nie den Fall Braithwate vergessen. Sicher kein Spieler von Weltformat, aber einer der vielen, die Barca mal unbedingt haben wollte, spezifisch im Frühling 2020, als Dembele mal wieder verletzt war und Barca eine weitere dieser ominösen La Liga Regeln, die anscheinend nur für sie gelten, wahrnehmen wollte, hier das Spieler bei schweren Verletzungen unter der Saison wechseln dürfen. Braithwate hat sein gewohntes Umfeld bei Leganes verlassen und sich den Traum von Barca erfüllt, und geholfen, wo er eben kann. 1,5 Jahre später im Sommer 2022 wurde ihm die Nummer weggenommen, er wurde aus dem Team isoliert, Fans haben ihn ausgepfiffen und als Schmarotzer beschimpft, der sich endlich verpissen soll, damit Lewa, Raphina, Kounde usw. kommen können, die nun ironischerweise selber auf dem Abstellgleis stehen. Am Ende wurde er ans andere Stadtende zu Espanyol abgeschoben und kickt nun in der 2ten Liga. Nur eins von vielen Beispielen, was Barca und viele seiner Fans für opportunistische Drecksheuchler sind.
Wir kritisieren unsere Vereinsführung ja manchmal, dass man zu lasch mit Alteisen umgeht, Transfers nicht sofort auf Teufel komm raus durchboxt oder trotz viel Stichelei einen gewissen Level an Respekt gegenüber PSG, Bayern, Barca usw. behält. Aber wenn ich mir die aktuell hervorragende Stimmung im Kader und im Verein allgemein, die hervorragende Transferbilanz und die Verbindung zu anderen Vereinen anschaue, macht man hier mal wieder vieles absolut richtig, und es kann sich lohnen, halt nen Isco, Mariano oder Vallejo ein Jahr länger im Kader zu haben oder 1-2 Hochkaräter pro Jahr statt 5+ Mittelklasse Spieler für viel Geld zu holen.
Ist sicher auch mit ein Grund, warum die Vinis, Rodrys, Camas, Tchouas, Judes und Endricks dieser Welt unbedingt zu uns wollen, und dabei auch mal auf viel Geld und Prestige anderswo verzichten.
Barca zieht extrem viele Hebel und hinterlässt sehr viel verbrannte Erde sowohl bei anderen Vereinen als auch bei den eigenen Spielern, alles für den maximalen kurzfristigen Erfolg. Das wird sich irgendwann rächen.