Sicher nicht alle, aber es ist nunmal Fakt, dass La Masia Spieler undglaublich schnell extrem hoch gehypt werden, wenn sie auch nur gewisse Ansätze zeigen. Und neben absoluten Ausnahmespielern a la Yamal oder solchen mit einem gewissen Potenzial wie Cubarsi, Gavi oder Balde gibts halt auch tonnenweise Spieler, die dem Hype niemals auch nur ansatzweise gerecht werden konnten. Ich werde niemals vergessen, wie Bojan als besser als Messi bezeichnet wurde, weil er jünger debütierte, ein Tor machte und ne ähnliche Friese hatte. Er war sogar ein ganz anständiger Spieler, aber natürlich niemals besser als der Argentinier. Die ganzen neuen Messis, Cuenca, Hallilovic, Fati, der neue Iniesta Puig, die Liste ist unglaublich lang.
Entsprechend sind viele ausserhalb der Barca Bubble halt erst mal vorsichtig, wenn wieder ein La Masia Talent debütiert und sofort ans andere Ende des Universums gehypt wird. Dass ein so junger IV Verteidiger in der CL das Vertrauen bekommt, ist sicher aussergewöhlich und neben Umständen (viele Verletzte, wenig Alternativen, Xavis la Masia Bias) sicher auch der Tatsache geschuldet, dass man in ihm Potenzial sieht. Und hätte man gesagt "hey dieser Pau hat Potenzial, könnte ein guter werden", hätte es wohl auch niemanden gestört. Es ist dieses "der neue Puyol" und "10 Klassen besser als Yoro", das es lächerlich macht.
Ein paar Spiele reichen einfach schlichtweg niemals aus, um viel über das Potenzial eines Spielers und seine Zukunft sagen zu können. Und da liegt meiner Meinung nach auch der grosse Unterschied zu Yoro. Letzterer hat mit 16 für Lille debütiert und spielt mittlerweile seine 3te Saison als Profi, die erste als etablierter Stammspieler mit 18. Wenn man sich seine Statistiken und Spielweise anschaut, wird man schnell merken, dass er gleichaltrigen weit voraus ist. Er hat überragende Klärungs und Vereitelungswerte, durchwegs weit über 90% Passquote und schiesst sogar Tore. Er hat eine Ruhe und Antizipation, wie sie wenige in dem Alter haben. Es hat schon Gründe, dass halb Europa hinter ihm her ist, und spätestens wenn Calafat und Begiristain anklopfen, kommt das einem Ritterschlag gleich.
Cubarsi steht nun vor der Aufgabe, konstanter zu spielen und sich bei Barca zu etablieren. Gelingt ihm das, hat er durchaus das Potenzial, ein sehr guter IV zu werden, vielleicht sogar einer der besten seiner Generation. Aber das ist ein langer und steiniger Weg und so viel Druck und Hype sind nicht immer nur hilfreich.
Vor 3 Jahren war Eric Garcia das nächste grosse Ding, er kehrte unter viel Fanfarengeräuschen zu Barca zurück, durfte unter Enrique 2 Endrunden als Stammspieler spielen, sollte mit Araujo das nächste Jahrzehnt prägen. Mittlerweile ist er nominell IV Nr. 5 und wurde verliehen. Barca Fans sagen dann gerne, die entsprechenden Spieler seien gar nie gut gewesen oder so gehypt worden. Fühlt sich in Momenten, wo es passiert, wie nun bei Cubarsi, definitiv anders an.
Im erweiterten Sinne stelle ich mir dann auch immer die Frage who cares? Warum sind Barca Fans, oder Symphatisanten, so bessesen davon, was Real Fans von ihren Talenten halten, getrieben von der Sehnsucht, den Erzrivalen wo auch immer möglich zu 1 upen? In einem gewissen Rahmen freut es mich, wenn Barca gute Spieler findet, von guten Rivalen profitieren am Ende auch wir, aber die meisten hier juckt es letztendlich herzlich wenig, oder sie lachen über all die gross angekündigten Karrieren, die beim ersten Gegenwind ins nächste Loch gestürzt sind. Uhhh, Barca hat wieder ein Teenie, das über ein gewisses Potenzial verfügt. Ich bin mir sicher, dass sich Perez zwischen 36 La Liga Pokalen und bald 15 CL Pokalen die Tränen mit den Verträgen von Endrick, Mbappe, Davies und Yoro, dem Geschäftsbericht, der uns einmal mehr zum umsatzstärksten Klub macht und dem Forbes Bericht, der uns einmal mehr als wertvollster Verein einschätzt, abwischen wird