Aktuelles

FC Bayern München

Sehe nicht, wieso der Transfer so ein Schnäppchen sein soll. Die Ablöse ist gemessen an seiner Vertragslaufzeit und Verletzung angemessen. Das Jahresgehalt von 17 Mio ein Brocken. Jeder hier kann ohne Nachdenken 5 Top-Spieler nennen die nach einem Kreuzbandriss nicht mehr dieselben waren. Ihr kennt doch sicher diesen Jesé. Hab mir heute noch ein paar Highlights von ihm angesehen. Dieser Junge war Wahnsinn. Ich bin mir ziemlich sicher mit ihm hätten wir 2014 das Triple geholt (Ronaldo war im Liga-Endspurt nicht fit) und er wäre heute wohlmöglich Stammspieler. Wie die Realität aussieht, wisst ihr.

Jede hier weiß, wie schnell man in eine Bale/Dembele-Situation kommen kann mit einem Spieler, der ständig verletzt ist. Gerade die Bayern kennen das mit Badstuber, Süle oder Deisler. Einem grade von einer 10-monatigen Pause kommenden Spieler, der von seiner Zweikampfstärke lebt nach einem KBR 17 Mio anbieten ist ein großes Invest und Vertrauen für Bayernverhältnisse. Wo ist das denn ein risikofreier Transfer?

Übrigens: Für Sané sportlich ein Rückschritt finde ich. Von City flüchtet er vor der Konkurrenz auf seiner Position aus der kompetetivsten Liga mit viel mehr Prestige nach Bayern wo er gesetzt sein wird, die Liga mit verbundenen Augen gewinnen und eigentlich nur von Februar-April gefordert sein wird. Schwacher Move, aber sonderlich intelligent erschien er mir eh nie. Sollte er Top-Form erreichen hat Bayern alles richtig gemacht, aber es ist auf keinen Fall auszuschließen, dass es nicht so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe nicht, wieso der Transfer so ein Schnäppchen sein soll. Die Ablöse ist gemessen an seiner Vertragslaufzeit und Verletzung angemessen. Das Jahresgehalt von 17 Mio ein Brocken. Jeder hier kann ohne Nachdenken 5 Top-Spieler nennen die nach einem Kreuzbandriss nicht mehr dieselben waren. Ihr kennt doch sicher diesen Jesé. Hab mir heute noch ein paar Highlights von ihm angesehen. Dieser Junge war Wahnsinn. Ich bin mir ziemlich sicher mit ihm hätten wir 2014 das Triple geholt (Ronaldo war im Liga-Endspurt nicht fit) und er wäre heute wohlmöglich Stammspieler. Wie die Realität aussieht, wisst ihr.

Jede hier weiß, wie schnell man in eine Bale/Dembele-Situation kommen kann mit einem Spieler, der ständig verletzt ist. Gerade die Bayern kennen das mit Badstuber, Süle oder Deisler. Einem grade von einer 10-monatigen Pause kommenden Spieler, der von seiner Zweikampfstärke lebt nach einem KBR 17 Mio anbieten ist ein großes Invest und Vertrauen für Bayernverhältnisse. Wo ist das denn ein risikofreier Transfer?

Übrigens: Für Sané sportlich ein Rückschritt finde ich. Von City flüchtet er vor der Konkurrenz auf seiner Position aus der kompetetivsten Liga mit viel mehr Prestige nach Bayern wo er gesetzt sein wird, die Liga mit verbundenen Augen gewinnen und eigentlich nur von Februar-April gefordert sein wird. Schwacher Move, aber sonderlich intelligent erschien er mir eh nie. Sollte er Top-Form erreichen hat Bayern alles richtig gemacht, aber es ist auf keinen Fall auszuschließen, dass es nicht so kommt.

Guck an, es geht auch ohne vollkommen aus der Haut zu fahren und zu überziehen.

übrigens, Iniesta und Lahm hatten 2005 einen Kreuzbandriss - nur um zwei zu nennen. Möglich, dass ich übertreibe, aber ich habe iniesta und Lahm als mit die besten auf ihrer Position und zu den besten gehörend wahrgenommen.

Jetzt wirst Du wahrscheinlich 3 nennen, bei denen das umgekehrt war ich ich dann wieder 4, wo das genau anders war. Kurzum, es ist immer verschieden. Da Bayern aber mit einer der besten ärztlichen Abteilung der Welt hat, und schon Spieler wie Ribrry und Robben hinbekommen haben, sollte das Risiko sehr gering sein.

übrigens, Iniesta und Lahm hatten 2005 einen Kreuzbandriss - nur um zwei zu nennen. Möglich, dass ich übertreibe, aber ich habe iniesta und Lahm als mit die besten auf ihrer Position und zu den besten gehörend wahrgenommen.

Jetzt wirst Du wahrscheinlich 3 nennen, bei denen das umgekehrt war ich ich dann wieder 4, wo das genau anders war. Kurzum, es ist immer verschieden. Da Bayern aber mit einer der besten ärztlichen Abteilung der Welt hat, und schon Spieler wie Ribrry und Robben hinbekommen haben, sollte das Risiko sehr gering sein.

Bin da auch bei @ceydo. Aber es ist doch immer so, dass ein Bayern Transfer von deutschen Medien als Transfercoup bezeichnet wird. Ich finde den Preis und das Gehalt angemessen. Man weiß eben wirklich nie zu 100% wie sich ein spieler nach einem Kreuzbandriss entwickelt. Es gibt auch beides. Spieler die nach dem Kreuzbandriss immernoch auch hohem Level performen und Spieler, die eben abbauen. Bei Iniesta, Lahm und man kann z.b. Khedira dazuzählen hat der KBR nicht solche negativen auswirkungen gehabt. Ich glaube, dass liegt aber auch an den anlagen der Spieler bzw. am Spielerprofil. Die genannten Spieler kommen alle nicht über ihre Geschwindigkeit. besonders Iniesta und Lahm haben sich die ihre technik und das, was zwischen ihren Ohren passiert, ausgezeichnet. Andere Spieler wie eben Jese kamen über ihre Wendigkeit und Spritzigkeit. Jese war, obwohl er bei seinem Comeback direkt gescored hat, nie mehr der selbe. Sane ist auch ein Spieler, der extrem über die Geschwindigkeit kommt. Deswegen bin ich sehr gespannt wie es bei ihm wird. Ich wünsche ihm nur das Beste. Wir haben ja auch einen Patienten in unseren Reihen...

Von City und Pep wegzuwechseln hat mich auch gewundert. Verstehe ich auch nicht, warum er zu Bayern wollte...Aber die Bayern haben jetzt natürlich einen starken Deutschland Block. Kann auch für die N11 von Vorteil sein.

Lang ist es her, im Jahre 2011, da wurde Higuain in den USA an der Bandscheibe operiert und fiel 4 bis 6 Monate aus. Der Arzt, der die Operation durchführte, meinte damals, dass Sportler - also nicht nur Fußballer, sondern auch Basketballer, Leichtathleten usw. - die solange verletzt waren zwar schnell wieder bei 90-95% ihrer Leistung sein können. Bis sie jedoch wieder bei 100% sind, kann das bis zu zwei Jahre dauern.

Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb er so günstig zu haben war. Ob es ein guter Transfer bzw. ein Transfercoup war, kann man - so zumindest meine Auffassung - immer erst im Nachhinein beurteilen, da wir Stand jetzt ja noch überhaupt nicht wissen, was er in Zukunft leisten wird.

Für mich persönlich wäre es nach der schweren Verletzung ein zu großes Risiko gewesen, ihn überhaupt zu verpflichten, unabhängig von der Ablösesumme...

Boa da macht Bayern einen guten Fang mit Sane. Klar ein Jahr Restvertrag, aber Hazard hatte den auch.. Ist 5 Jahre älter und hat doppelt so viel gekostet.
Schade... Ich persönlich bin der Meinung, dass Sane bei Bayern einschlagen wird.

Vielleicht können wir uns ja jetzt Coman angeln?!

Wir haben damals einen mehr als verletzungsanfälligen Bale gekauft und es hat geklappt.
Mit Kaka hat es bei uns nicht geklappt.
Robben hat bei uns auch verletzungsbedingt nicht viel reißen können, bei den Bayern schon.
Was ich sagen will ist, dass Sane jung ist und falls er nicht zündet, kann man ihn immernoch für 40/50 Mio. verkaufen.
Bayern hat da alles richtig gemacht.

Man kann Bayern-Transfers aber auch einfach nicht vergleichen mit unseren. Von uns wird immer mehr Geld gefordert weil wir Real sind, wegen der Liga usw. Außerdem streng betrachtet braucht City Sané lange nicht so sehr wie Chelsea Hazard brauchte. Der Belgier auch einfach Top 3 easy auf seiner Position + in der Form seines Lebens ist doch klar, dass das teurer war.

Boa da macht Bayern einen guten Fang mit Sane. Klar ein Jahr Restvertrag, aber Hazard hatte den auch.. Ist 5 Jahre älter und hat doppelt so viel gekostet.
Schade... Ich persönlich bin der Meinung, dass Sane bei Bayern einschlagen wird.

Vielleicht können wir uns ja jetzt Coman angeln?!

Wir haben damals einen mehr als verletzungsanfälligen Bale gekauft und es hat geklappt.
Mit Kaka hat es bei uns nicht geklappt.
Robben hat bei uns auch verletzungsbedingt nicht viel reißen können, bei den Bayern schon.
Was ich sagen will ist, dass Sane jung ist und falls er nicht zündet, kann man ihn immernoch für 40/50 Mio. verkaufen.
Bayern hat da alles richtig gemacht.

Sehe ich genauso..Wir haben für Hazard defintiv zuviel bezahlt! Dafür hat Bayern mit Sicherheit zu viel für Lucas Hernandez bezahlt :D

ist eine schöne und nüchterne Betrachtungsweise. Unsere Transfer Aktivitäten sind in der Vergangenheit oftmals sehr gut.

Vini, Rodrygo, Kubo, Ödeegard alles Talente mit viel Potenzial, da werden uns sicherlich einige Vereine beneiden.
Dazu Valverde der für kleines Geld kam, Mendy ein top Transfer, genauso wie tendenziell Jovic.

e. der Transfer ist wohl doch noch nicht perfekt. Es soll kleinere Probleme geben. Aber als ein Schnäppchen sehe ich Sane nicht, wenn er 60 Mio + 17 Mio Gehalt kostet. Dann lieber einen jungen dynamischen Vini der sich noch unfassbar steigern kann. Und Sane hatte einen KBR, da muss er erst einmal gut rauskommen und sein altes Potenzial abrufen.

Um von deinem Kommentar nun wieder in die Realität zurückzukehren, ziehen wir einmal den Vergleich zwischen den Tranfers Sane und Vinicius.

Gekostet haben inkl. Bonuszahlungen beide Spieler 60 Millionen. Sane liefert seit 2 Jahren konstant zwischen 30 und 40 Scorer in der Saison. In diversen Topspielen erzielte er entscheidende Treffer oder gab entscheidende Assists. Zudem ist er 24 Jahre alt, d.h. er wird sofort liefern können und ist kein Talent das noch einen Reifeprozess durchlaufen muss.

Ausserdem lieferte er diese Zahlen obwohl er oftmals von der Bank kam, bzw. sich seinen Platz mit keinem geringeren als Sterling teilen musste.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte Vinicius nicht schlecht reden. Aber wir haben diese 60 Millionen 2017 für einen 16 jährigen bezahlt, in der Hoffnung er würde auf Neymar Level explodieren eines Tages. Ich denke wir sind uns soweit einig dass Vinicius dieses Level eher nicht erreichen wird. Ich sehe in Vini eher die disziplinierte Version von Robinho. Was natürlich nichts schlechtes heissen soll, denn Robinho war zu seiner Primetime bis auf den Abschluss ebenfalls ein absoluter Weltklasse Spieler. Ausserdem zerreisst sich Vini für dad Trikot. Er ist fleissig in der Defensive, und arbeitet scheinbar auch im Training extrem hart. Ich bin ein großer Fan von ihm. Und alleine die Tatsache dass man ihm derzeit einem Eden Hazard vorzieht, sagt schon alles. Nur sehe ich in ihm eben kein Top3 der Welt Potenzial wie es ein Neymar besitzt.

De Facto haben die Bayern hingegen für 60 Millionen einen Top5 Winger weltweit verpflichtet, der seine besten Jahre noch vor sich hat. 40 Scorerpunkte in der PL sprechen für mich Bände, und ich sehe ihn mit der Zeit eher noch besser werden als schlechter.

Das einzige Risiko am Transfer sehe ich im Kreuzbandriss. Jedoch hat Bayern wie oben erwähnt eine der besten med. Abteilungen weltweit. Die haben sogar einen Robben Glasknochen hingekriegt. Und Sane hatte vor seinem Kreuzbandriss meines Wissens nie relevante Verletzungssorgen.

Ich kann es nur noch einmal betonen. Ich finde die Bayern haben einen Top Transfer getätigt. Deutscher, kennt die Liga, hat auch schon in der PL überzeugt, bringt Torgefahr ohne Ende, Explosivität sowie Leidenschaft. Man darf gespannt sein was Flick aus ihm herausholt. Denn in das System von Flick passt Sane perfekt.

Die Angriffsreihe Gnabry, Lewa und Sane ist schon sehr stark. Man darf gespannt sein was die Bayern im kommenden Jahr so reissen. Wenn Lewandowski nochmals eine Saison wie die diesjährige anhängt, dann sehe ich in den Münchnern durchaus einen CL Kandidaten.

Wenn Lewandowski nochmals eine Saison wie die diesjährige anhängt, dann sehe ich in den Münchnern durchaus einen CL Kandidaten.

Wenn sie den Titel nicht jetzt schon im August klar machen. Für mich sind sie inzwischen (besonders da Liverpool raus ist) der Favorit auf die CL.

Wenn sie den Titel nicht jetzt schon im August klar machen. Für mich sind sie inzwischen (besonders da Liverpool raus ist) der Favorit auf die CL.

Ich sehe leider City, mit großen Chancen. Mein "Geheimtipp" ist Atletico, sie in einem Spiel zu besiegen, könnte wenn wir es nicht doch noch völlig überraschend schaffen sollten, für die anderen eine sehr unbefriedigende Herausforderung sein.

Ich sehe leider City, mit großen Chancen. Mein "Geheimtipp" ist Atletico, sie in einem Spiel zu besiegen, könnte wenn wir es nicht doch noch völlig überraschend schaffen sollten, für die anderen eine sehr unbefriedigende Herausforderung sein.

Nochmal fürs Protokoll Leute. Wir sind noch nicht aus der Champions League geflogen! Wir haben lediglich das Hinspiel 1:2 verloren. Rückspiel in Manchester wird natürlich super hart aber ein 2:0 würde uns reichen bzw. 2:1 plus Verlängerung etc. sollten wir diese Runde überstehen sehe ich bei uns auch noch sehr gute Chancen.
Ja Bayern ist zur Zeit in Top Form aber die Champions League ist erst in 1 1/2 Monaten. Solange hat Bayern kein Spiel mehr und wir wissen wie wichtig Spielpraxis ist. Wir werden so 2-3 Wochen Pause haben und dann voll reinstarten können.

Nochmal fürs Protokoll Leute. Wir sind noch nicht aus der Champions League geflogen! Wir haben lediglich das Hinspiel 1:2 verloren. Rückspiel in Manchester wird natürlich super hart aber ein 2:0 würde uns reichen bzw. 2:1 plus Verlängerung etc. sollten wir diese Runde überstehen sehe ich bei uns auch noch sehr gute Chancen.
Ja Bayern ist zur Zeit in Top Form aber die Champions League ist erst in 1 1/2 Monaten. Solange hat Bayern kein Spiel mehr und wir wissen wie wichtig Spielpraxis ist. Wir werden so 2-3 Wochen Pause haben und dann voll reinstarten können.

Mir ist dies völlig bewusst, nur wiegt der Ausfall von Ramos, für mich fast schwerer als das Ergebnis. Ich habe natürlich noch nicht abgeschlossen, doch wäre es für mich eine sehr große Überraschung. Wenn wir es tatsächlich schaffen sollten, habe ich uns wie immer auf dem Zettel.

Zuletzt bearbeitet:
Sane liefert seit 2 Jahren konstant zwischen 30 und 40 Scorer in der Saison. In diversen Topspielen erzielte er entscheidende Treffer oder gab entscheidende Assists. Zudem ist er 24 Jahre alt, d.h. er wird sofort liefern können und ist kein Talent das noch einen Reifeprozess durchlaufen muss.

Ausserdem lieferte er diese Zahlen obwohl er oftmals von der Bank kam, bzw. sich seinen Platz mit keinem geringeren als Sterling teilen musste.
De Facto haben die Bayern hingegen für 60 Millionen einen Top5 Winger weltweit verpflichtet, der seine besten Jahre noch vor sich hat. 40 Scorerpunkte in der PL sprechen für mich Bände, und ich sehe ihn mit der Zeit eher noch besser werden als schlechter.

Das einzige Risiko am Transfer sehe ich im Kreuzbandriss. Jedoch hat Bayern wie oben erwähnt eine der besten med. Abteilungen weltweit. Die haben sogar einen Robben Glasknochen hingekriegt. Und Sane hatte vor seinem Kreuzbandriss meines Wissens nie relevante Verletzungssorgen.

Ich kann es nur noch einmal betonen. Ich finde die Bayern haben einen Top Transfer getätigt. Deutscher, kennt die Liga, hat auch schon in der PL überzeugt, bringt Torgefahr ohne Ende, Explosivität sowie Leidenschaft. Man darf gespannt sein was Flick aus ihm herausholt. Denn in das System von Flick passt Sane perfekt.

Meine Worte. Sane die Klasse abzusprechen und behaupten er würde nach der Verletzung schwer zurückommen, halte ich ebenfalls für falsch... Der Kerl ist ist 24. Selbst wenn der 2 Jahre braucht um zurück zu kommen, ist er 26. Kann dann locker noch 5-6 Jahre auf Top-Niveau spielen.

Chapeau Bayern. Da beneide ich die für ihr Verhandlungsgeschick.

Sehe ich genauso..Wir haben für Hazard defintiv zuviel bezahlt! Dafür hat Bayern mit Sicherheit zu viel für Lucas Hernandez bezahlt :D

Jaein....
Klar der Typ hat in der Saison verkackt. Wo aber auch Verletzungen mitspielen.
Hat 25 mio. mehr als Mendy gekostet und gleich alt.
Wobei Hernandez eigentlich eine Maschine ist.
Wir haben Mendy als "unbekannten" Spieler von Lyon geholt. Für 50Mio.
Und Militao hat ebenfalls 50 Mio gekostet. Da kaufe ich, lieber einen Hernandet für 80Mio. von Atletico Madrid, als zwei eher unbekannte "Talente".
Hernandez deckt zudem die komplette Abwehr ab, er kann also überall spielen.

Naja kann man so oder so sehen.
Bin kein Fan von teuren Spielern. Der letzte der sein Geld wert war, war CR7 und zum Teil Bale (in seiner Debüt-Saison).
Die restlichen teuren Spieler (und da mein ich ab >50Mio.) haben die Summe kaum bis gar nicht gerechtfertigt.

Ich finde, die deutschen Medien machen deutsche Fußball-Klubs (insbesondere FCB und BVB) immer wichtiger und stärker als sie es tatsächlich sind. Sieht man ja auch hier wieder, dass diese Propaganda offensichtlich sehr gut wirkt. Sane ist jetzt nicht der Über-Spieler, den viele in ihm sehen und er muss erstmal nach so einer Verletzung zurück finden. Dass die heiligen Medizinmänner der Bayern den Sportinvaliden Robben gesund gekriegt haben, ist auch ein weiteres Märchen:
Robben verpasste satte 182 von 523 möglichen Spielen (10 Saisons) bei den Bayern, fehlte also knapp 34,8 % aller Spiele (über ein Drittel!). Er blieb also verletzungsanfällig wie und je und das über 10 (!) Saisons hinweg, nur konnte man das gut durch seine brutal guten Leistungen kaschieren. Zum Vergleich: bei Real verpasste Robben nur 14 von 102 möglichen Spielen (2 Saisons), war also 13,7 % aller Spiele verletzungsbedingt nicht verfügbar.
Wenn wir schonmal dabei sind, Gareth Bale verpasste bis jetzt 84 von 394 möglichen Spielen (7 Saisons inkl. der aktuellen). Er fehlte also knapp 21 % aller Spiele.

Mir ist dies völlig bewusst, nur wiegt der Ausfall von Ramos, für mich fast höher als das Ergebnis. Ich habe natürlich noch nicht abgeschlossen, doch wäre es für mich eine sehr große Überraschung. Wenn wir es tatsächlich schaffen sollten, habe ich uns wie immer auf dem Zettel.

Mit Ramos hätten wir eine kleine Chance auf das Weiterkommen. Ohne ihn glaube ich nicht an einen Sieg. Meine Favoriten auf die CL sind Bayern, City und Atletico als Aussenseiter. Juve traue ich es nicht wirklich zu. Mit Ronaldo haben sie zwar den X-Faktor auf ihrer Seite, aber bei ihnen stimmt es wie bei Barca im ganzen Team einfach nicht.

Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte.

Ich finde Bayern extrem schwer einzuschätzen, einfach, weil sie etwas in einem Vakum zwischen der absoluten Spitze und dem Rest existieren. Für die Buli sind sie viel zu stark und auch gegen die meisten CL Teams spielen sie in der Regel sehr stark. Sie haben tolle Spieler wie Süle, Alaba, Davies, Thiago, Goretzka, Gnabry, Lewa usw. und mit Flick auch wieder einen Trainer, der es geschafft hat, eine Einheit zu formen, die starken und ansehnlichen Fussball spielt. Und trotzdem haben sie in den letzten Jahren gegen Mannschaften auf Augenhöhe doch oft den Kürzeren gezogen, vor allem die Spanier, auch, weil die Topspieler im entscheidenden Moment oft verletzt waren oder untergetaucht sind.

Dieses Jahr haben sie aber sehr gute Chancen, den Pool ist raus, wir mit 1,5 Beinen auch und Barca ist schwach wie lange nicht mehr. Einzig Atletico traue ich es zu, ihnen wieder ein Bein zu stellen. Aber Stand heute ist Bayern sicher starker Mit wenn nicht sogar der Kronfavorit für die diesjährige CL.

Was aus Sane wird, wird man sehen, es kann in beide Richtungen kippen. Erreicht er wieder sein City Niveau, dann alles richtig gemacht. Bayern hat ein Händchen dafür, Spieler weit unter wert oder zumindest zu sehr guten Konditionen zu bekommen. Dass sie abgesejen von Hernanedz (und da auch nur wegen der AK) nie mehr als 60 Mio ausgegeben und Trotzdem Lewa, Ribery, Robben, Alonso, Thiago, James, Coutinho, Sane usw. im Kader haben/hatten, muss man ihnen lassen.

Als Schnäppchen würde ich Sane aber dennoch nicht bezeichnen. Die Ablöse entspricht in etwa den Umständen und 17 Mio Netto gehalt, was Brutto schnell über 20 Mio wird, ist auch nicht wenig, das ist dasselbe, was unser Topverdiener El Golfer verdient, just saying. Wenn er einschlägt, dann ist es ein gutes Geschäft, aber ein gewisses Restrisiko bleibt, und wenn er nicht mehr so zündet, wird er schnell zur finanziellen Ruine. Schnäppchen sind für mich Fälle wie Kroos für 25 Mio oder Asensio für 3,5 Mio.

Bei Hazard sind wir ein Stück weit halt auch selber schuld. Wir sind/waren ein wesentlicher Treiber der steigenden Inflation und Ablösen. Die Vereine wissen, dass wir viel Kohle haben und oft auch zahlen (müssen) und verlangen entsprechend. Hazard war der mit Abstand beste und wichtigste Spieler bei Chelsea und wir brauchten dringend einen Galactico Ersatz für CL. Da hast du halt bessere Karten als wenn ein Spiler lange verletzt war, weg will und innerhalb des Kaders nicht absolut unersetzbar ist.

Mir wird Sane in der Tendenz zu stark geredet. Ich habe keine Zweifel daran, dass er Bayern national verstärken wird, aber ihn als weltweit Top 5 Winger zu bezeichnen halte ich für ssssuper übertrieben. Dafür hat er für mich als Unterschiedspieler kaum was gerissen. In der Nationalmannschaft und in der CL sowieso noch rein gar nichts. Und City in der Liga funktioniert in der Regel blind, sie kreieren unfassbar viele Torchancen und dominieren oft mühelos ihren Gegner. Auch gegen Pool auswärts waren sie besser, aber dennoch zu dämlich vorm Tor. Sane hatte da schon eine komfortable und geschützte Rolle, konnte im Pep-System leicht scoren, so wie es fast alle Offensiv-Spieler bei ManCity es seit Jahren tun, aber als Stamm konnte er sich meines Wissens nach nie wirklich etablieren.

Auch wie man dann kritisch zum Vinicius-Transfer rüber schaut, finde ich seltsam. Klar war der Brasilianer nicht billig, aber ich halte es für ungerecht ihn nun ständig vorzuhalten, er würde niemals an Neymars Klasse gelangen. Als müsse er seine komplette Karriere lang das erreichen, um dann irgendwann sagen zu dürfen, er hätte endlich die 45mio, die er als 16-Jähriger wert (oder nicht wert) war, mit Leistung zurückgezahlt. Ist doch albern. Neymar ist sowieso das beste Beispiel dafür, dass pure Klasse eben nicht alles ist. Die 200 Mio konnte er PSG bis heute nicht gerecht werden, weil es ihm an vielen anderen Dingen mangelt. Vini muss nicht so gut wie Neymar werden, um dennoch wertvoller sein Team zu sein, als es Neymar bei Barca oder PSG war. Ignoriert man mal den Preis, ist seine Leistung, die er als 18/19-Jähriger in einem kriselnden Real gezeigt hat, brutal.

Und beim Vergleich mit Sane kann ich nur sagen, dass sie ganze fünf Jahre trennen. Sane kann bei Bayern zu weltklasse reifen, kann aber genauso gut ewig auf dem Gnabry/Coman-Level bleiben - sehr gut, aber net weltklasse. Von ManCity zu Bayern ist ja sowieso jetzt kein Level Up. Vini fehlt zwar auch noch viel zur Weltklasse (derzeit eher internationale Klasse), aber dass er früher als Sane in seiner Karriere zur Weltklasse reifen kann, halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Von Top 15 bis zum Top 3 Spieler ist gerade bei ihm irgendwie alles wahrscheinlich. Wie gesagt, 19 Jahre vs 24 Jahre. Sanes Spiel ist bis heute mindestens genauso unsauber wie das von Vinicius, auch fand ich Vinicius in Big Games besser, genauso wie im kreativ-technischen und Ausdauer-Bereich. Sane kann aber regelmäßig scoren, ist schnell und scheint ein guter Freistoßschütze zu sein.

Er kann seine Erfahrung aus der PL gut für sich nutzen und Bayerns nationale Dominanz noch weiter verstärken. Der Preis ist ok für ihn, Gehalt aber ziemlich abenteuerlich, wenn ihr mich fragt. Dieses hohe Standing, welches das Gehalt eben auch ausdrückt, hat er sportlich gesehen aus meiner Sicht nicht. Ob er dem mal gerecht wird? Hm, mal schauen.

Insgesamt ein nachvollziehbarer, aber auch ein etwas riskanter Transfer von Bayern.

@Chris Never Miss

Den Transfer von Sane mMn perfekt eingeordnet.

Kleine Anmerkung zu Neymar: Ich finde während seiner Barca Zeit konnte man ihm wenig anlasten. Er hat oft geschwalbt und war auch mal hitzköpfig, gleichzeitig hat er aber auch immer sehr gute Leistung erbracht. Seine Starallüren und die ständigen Verletzungen kamen erst seit dem er in Paris kickt zum Vorschein.

Mir wird Sane in der Tendenz zu stark geredet. Ich habe keine Zweifel daran, dass er Bayern national verstärken wird, aber ihn als weltweit Top 5 Winger zu bezeichnen halte ich für ssssuper übertrieben. Dafür hat er für mich als Unterschiedspieler kaum was gerissen. In der Nationalmannschaft und in der CL sowieso noch rein gar nichts. Und City in der Liga funktioniert in der Regel blind, sie kreieren unfassbar viele Torchancen und dominieren oft mühelos ihren Gegner. Auch gegen Pool auswärts waren sie besser, aber dennoch zu dämlich vorm Tor. Sane hatte da schon eine komfortable und geschützte Rolle, konnte im Pep-System leicht scoren, so wie es fast alle Offensiv-Spieler bei ManCity es seit Jahren tun, aber als Stamm konnte er sich meines Wissens nach nie wirklich etablieren.

Auch wie man dann kritisch zum Vinicius-Transfer rüber schaut, finde ich seltsam. Klar war der Brasilianer nicht billig, aber ich halte es für ungerecht ihn nun ständig vorzuhalten, er würde niemals an Neymars Klasse gelangen. Als müsse er seine komplette Karriere lang das erreichen, um dann irgendwann sagen zu dürfen, er hätte endlich die 45mio, die er als 16-Jähriger wert (oder nicht wert) war, mit Leistung zurückgezahlt. Ist doch albern. Neymar ist sowieso das beste Beispiel dafür, dass pure Klasse eben nicht alles ist. Die 200 Mio konnte er PSG bis heute nicht gerecht werden, weil es ihm an vielen anderen Dingen mangelt. Vini muss nicht so gut wie Neymar werden, um dennoch wertvoller sein Team zu sein, als es Neymar bei Barca oder PSG war. Ignoriert man mal den Preis, ist seine Leistung, die er als 18/19-Jähriger in einem kriselnden Real gezeigt hat, brutal.

Und beim Vergleich mit Sane kann ich nur sagen, dass sie ganze fünf Jahre trennen. Sane kann bei Bayern zu weltklasse reifen, kann aber genauso gut ewig auf dem Gnabry/Coman-Level bleiben - sehr gut, aber net weltklasse. Von ManCity zu Bayern ist ja sowieso jetzt kein Level Up. Vini fehlt zwar auch noch viel zur Weltklasse (derzeit eher internationale Klasse), aber dass er früher als Sane in seiner Karriere zur Weltklasse reifen kann, halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Von Top 15 bis zum Top 3 Spieler ist gerade bei ihm irgendwie alles wahrscheinlich. Wie gesagt, 19 Jahre vs 24 Jahre. Sanes Spiel ist bis heute mindestens genauso unsauber wie das von Vinicius, auch fand ich Vinicius in Big Games besser, genauso wie im kreativ-technischen und Ausdauer-Bereich. Sane kann aber regelmäßig scoren, ist schnell und scheint ein guter Freistoßschütze zu sein.

Er kann seine Erfahrung aus der PL gut für sich nutzen und Bayerns nationale Dominanz noch weiter verstärken. Der Preis ist ok für ihn, Gehalt aber ziemlich abenteuerlich, wenn ihr mich fragt. Dieses hohe Standing, welches das Gehalt eben auch ausdrückt, hat er sportlich gesehen aus meiner Sicht nicht. Ob er dem mal gerecht wird? Hm, mal schauen.

Insgesamt ein nachvollziehbarer, aber auch ein etwas riskanter Transfer von Bayern.

Word! Ich finde es sowieso ziemlich komisch, wie oft Vinis Preis noch ein Thema ist. Für den damals 16 jährigen Nicht-Profi 45 Mio zu bezahlen war ziemlich riskant, aber schaut ihr eigentlich was der auf dem Platz macht seit über nem Jahr? Würde er zudem jetzt wechseln würde man wahrscheinlich mindestens 60-70 Mio kassieren. Der Transfer ist für mich ein voller Erfolg jetzt schon und der Junge ist immer noch 19. Die 100 Mio Marktwert knackt er nächstes Jahr wenn er nur so weitermacht.

Mir werden Perez' Transferaktivitäten viel zu oft schlechtgeredet. Wir haben wirklich wenig Fehler gemacht seit Zidane 16 übernommen hat verglichen zu alten Zeiten. Ein Benzema und Casemiro-Backup hat man verpennt - kein Weltuntergang - Hazard war ein etwas teurer, aber absolut verständlicher Transfer und der Hakimi-Deal ist zumindest fraglich, aber es wurden sehr viele gute Deals gemacht, über die man in dieser Diskussion zu selten redet.

Also so schlecht ist Gnabry jetzt nicht. Coman hat diese Saison eher stagniert. Gnabry hat in der BL - vor allem aber in der CL - meist schlicht Weltklasse gespielt. Mir fallen zur Zeit keine 5 Spieler ein, die auf Gnabrys Position besser sind als er.

Heutige Geburtstage

Zurück