Aktuelles

Feedback: Lob/Kritik/Ideen

Schreib halt einfach keine Kraftausdrücke wie "Drecksk....". Ich bin wirklich kein Katalanien-Seperatismus Freund aber sowas gibt dem Gegner nur unnötige Angriffsfläche. Ansonsten wäre es schade wenn Du gesperrt werden würdest bzw. dich abmelden würdest; v.a. nicht wegen dem Katalonien Thema.

Ich kann @Los_Merengues schon verstehen... seit dieses Theater mit den Katalanen ist, haben sich hier einige Besserwisser angemeldet wo der Meinung sind uns belehren zu müssen was richtig ist und was nicht... dieses Pack geht mir genau so auf den Sack... wobei du natürlich recht hast... jeder Beitrag bietet neue Angriffsfläche...

Finde auch, dass es so ein (eigentlich extrem unsinniges Thema) nicht wert ist gebannt zu werden oder das Forum zu verlassen, wie es unser Kumpel @Pain getan hat, einige hier reagieren echt komplett über.

Ich kann einfach diese Reaktionen 0 nachvollziehen. Sowohl @Pain als auch @Fussball-Freak und @dejan95 sind/waren seit Jahren hier im Forum unterwegs und haben sich nie an Katalanen-Bashing gestört oder sogar aktiv mitgemacht. Und auf einmal ist es Rassismus und löst solch extreme Reaktionen aus, was habe ich verpasst?

"Dreckskatalanen" ist ein extremer Begriff, den ich nicht mehr verwenden werde. Aber wenn man sich auch nur etwas mit Katalonien und seinen Hintergründen beschäftigt, kriegen dir Märchen der Separatisten schnell löcher. Ich war schon in Barcelona, ich habe Freunde und entfernte Verwandte dort, die ab und zu berichten, Dinge, wo es einem Kalt den Rücken runter läuft. Ich muss mich ganz sicher nicht von Deutschen mit 0 Spanien/Katalonien-Bezug belehren lassen. Ob Katalonien unabhängig wird oder nicht ist mir eigentlich egal, ich kann nur Leute nicht ab, die sich nicht mal an ihre eigenen Vorsätze halten können.

Wenn das Anprangern von Doppelmoral jetzt schon Rassismus ist, dann gute Nacht.:crazy:

Ich kann einfach diese Reaktionen 0 nachvollziehen. Sowohl @Pain als auch @Fussball-Freak und @dejan95 sind/waren seit Jahren hier im Forum unterwegs und haben sich nie an Katalanen-Bashing gestört oder sogar aktiv mitgemacht. Und auf einmal ist es Rassismus und löst solch extreme Reaktionen aus, was habe ich verpasst?

"Dreckskatalanen" ist ein extremer Begriff, den ich nicht mehr verwenden werde. Aber wenn man sich auch nur etwas mit Katalonien und seinen Hintergründen beschäftigt, kriegen dir Märchen der Separatisten schnell löcher. Ich war schon in Barcelona, ich habe Freunde und entfernte Verwandte dort, die ab und zu berichten, Dinge, wo es einem Kalt den Rücken runter läuft. Ich muss mich ganz sicher nicht von Deutschen mit 0 Spanien/Katalonien-Bezug belehren lassen. Ob Katalonien unabhängig wird oder nicht ist mir eigentlich egal, ich kann nur Leute nicht ab, die sich nicht mal an ihre eigenen Vorsätze halten können, nicht ab.

Wenn das Anprangern von Doppelmoral jetzt schon Rassismus ist, dann gute Nacht.:crazy:

Bruder... das sind nicht nur Deutsche... im allgemeinen haben die Barca Fans auf der ganzen Welt das Gefühl sie wissen alles über die Separatisten und schliessen sich Ihrer Propaganda an ohne auch nur den Blassen Schimmer zu wissen, was diese sogenannten „Freiheitskämpfer“ fürVerbrechen begangen haben...

Also ganz allgemein gesprochen fällt mir auf, dass alle, die gesperrt oder gelöscht werden nie darauf kommen, dass sie selber das Problem sind.

Sie schlagen verbal um sich, zeigen oberflächliche Reue, nur um im nächsten Satz zu sagen, dass sie sich nicht ändern werden, weil sie nunmal so sind.
"Ich war schon immer so. So bin ich nunmal." Lässt keinen Raum für persönliche Entwicklung.
(Sorry für den Psychologie Grundkurs, Los Merengues).

Mir würde es hier schon reichen, wenn

a) keine Kraftausdrücke - auch nicht abgekürzt oder mit ... verschleiert werden, denn das versteckt die offensichtliche Aggression dahinter nicht, und

b) man Sport nicht mit Politik und Religion vermischt. Das geht immer in die Hose.

Also bitte... einen gepflegten Umgangston beibehalten, dann muss man sich auch nicht zurückziehen, weil man sich ja so missverstanden fühlt, nur weil man korrigiert wird.

(Übrigens muss man auch nicht beleidigend werden, wenn man jemanden darauf hinweist, dass einem etwas nicht passt). Das ist nicht zielführend, weil man damit Widerstand statt Einsicht generiert.

Mir hilft es auch manchmal einfach mal NICHTS zu schreiben solange ich wütend bin.

Again, sorry für den Psychologie Grundkurs.

Schreibt gepflegten Umgangston und kommt dann von oben herab mit Belehrungen aus dem Psychologie Grundkurs. Immer wieder was neues hier bei RealTotal.
Erst der Erstsemester-Typ mit seinem Jura-Grundkurs und nun die nächste mit einem Psychologie Grundkurs.

Was ein Glück bin ich hier angemeldet und darf von solch Erfahrenen und Weisen Mitforisten lernen.

So, ich frage an der Stelle mal ganz ehrlich, ob ich von den Leuten hier überhaupt noch gewollt/erwünscht bin.

Ich merke, dass ich je länger je mehr Leute anecke und mit meiner Art vor den Kopf stosse, und es macht je länger je weniger Spass.

Ich bin sicher auch selber Schuld daran, ich bin über die Jahre sehr abgestumpft und ausfälliger geworden, aber habe auch oft den Eindruck, anders kann man sich heutzutage gar nicht mehr durchsetzen.

Ich bin selber unzufrieden mit der Situation, daher gebt mir gerne Feedback, was kann und soll ich verbessern. Wenn ich doch nur alle nerve und das Forumsklima beeinträchtige, könnt ihr mich auch gerne löschen. Ich bin jetzt 10 Jahre auf Realmadrid.de/Realtotal.de unterwegs und hab viel erlebt, schönes und weniger schönes, aber dieses neue Klima hier im Forum ist je länger je weniger meins. Ich werde immer aneckenn und auffallen, ich war schon immer so und werd auch immer so sein, still sein und lächelnd nicken ist einfach nicht meine Art. Aber vielleicht wirds Zeit für was neues...

Allgemein verstehe ich nicht, warum hier plötzlich soviele Pro Barca sind. "Dreckskatalanen" ist sehr abfällig und ich sollte das Wort wider aus meinem Wortschatz streichen, agreed, aber dass jetzt hier schon aktiv Barcas angebliche Unterdrückung propagiert und jede Bemerkung kontra sie als "Rassismus" betitelt wird. Erst Fussball-Freak und jetzt @dejan95 , beides User, mit denen ich jahrelang problemlos ausgekommen bin und immer als angenehm und kompetent empfunden habe. Irgendwas läuft doch hier falsch...

Also hömma hier, du hörst garantiert nicht auf. Dat sach ich dir sogar mit so nem Kater intus du!

Ich verstehe beide Seiten nicht, ich verstehe nicht, wieso man dieses "Dreckskatalanen" als Anstoß für eine politische Grundsatzdiskussion heranziehen muss. Es sollte doch alleine schon die Erkenntnis genügen, dass eine solche Ausdrucksweise eines Real Madrid Fans nichg würdig ist. Wenn man sich das vor Augen führt, dann muss man sich über die eventuelle politische Note dieser Beleidigung gar keine Gedanken machen, sondern kann sie einfach schon auf Grund ihrer Niveaulosigkeit aus seinem Wortschatz streichen. Und wenn ich dann mehrmals sowas lese wie "Aber die Beleidigung uns doch auch!!!", kann ich durchaus verstehen, wieso manche User bei diesem intelektuellen Niveau das Weite suchen.

Dabei will ich nicht mal sagen, dass es an einzelnen Usern liegt, vielmehr hat das ganze Forum eine gewisse Rauheit erfasst, die sachliche Diskussionen erschwert. Wenn dann mal Diskussionen entstehen, scheinen sie zunehmend inhatsloser zu werden bzw. sich immer um dasselbe Thema zu drehen, als würde der Fußball nur als Vorwand dienen, um persönliche Grabenkriege auszufechten.

Hier lässt sich ein ganz Interessantes Phänomen beobachten: entgegen der Tugend, dass man in schweren Zeiten nähere zusammenrücken soll, hat der fußballerische Abstieg unserers Vereins auch die Spaltung dieses Forums herbeigeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Beitrag vor mir stimme ich zu. Das Niveau ist gesunken.

Jetzt noch mal an LosM, der um ein Feedback gebeten hat und nun gar nicht reagiert.

Ich ignoriere deine Inhalte in Zukunft, wie ich es schon seit Monaten bei curry und poly...? und y nada mas mache. Wenn man gewisse Dinge nicht möchte, (auch ich möchte nicht unnütz diskutieren und aus dem Ruder laufen, und wenn es nicht passt geht man sich eben aus dem Weg), dann ist das doch eine tolle Funktion.

Also, Entschuldigung, wenn ich auf manche Beiträge im Spieltagsthread z. B. nicht eingehe. (Oder auf deine ausstehende Antwort Los M. nicht eingehe. )
Ich habe sie dann einfach ausgeblendet.
Das spart meine Nerven, weil mich sowas lange berührt, und der Rest des Forums muss das nicht lesen. Ich denke das ist für alle Seiten besser.

Jetzt noch mal an LosM, der um ein Feedback gebeten hat und nun gar nicht reagiert.

Ich ignoriere deine Inhalte in Zukunft, wie ich es schon seit Monaten bei curry und poly...? und y nada mas mache. Wenn man gewisse Dinge nicht möchte, (auch ich möchte nicht unnütz diskutieren und aus dem Ruder laufen, und wenn es nicht passt geht man sich eben aus dem Weg), dann ist das doch eine tolle Funktion.

Also, Entschuldigung, wenn ich auf manche Beiträge im Spieltagsthread z. B. nicht eingehe. (Oder auf deine ausstehende Antwort Los M. nicht eingehe. )
Das spart meine Nerven, weil mich sowas lange berührt, und der Rest des Forums muss das nicht lesen. Ich denke das ist für alle Seiten besser.

wenn Du weder Curry noch LosMerengues liest entgeht Dir das halbe Forum....wäre doch scheisse wenn immer alle der gleichen Meinung sind.

wenn Du weder Curry noch LosMerengues liest entgeht Dir das halbe Forum....wäre doch scheisse wenn immer alle der gleichen Meinung sind.

Manche zimmern sich halt ihre eigene Blase zusammen, indem sie einfach alle entgegengesetzte Meinungen blocken. Ist ja auch beispielsweise bei @4lleyezonme nicht anders.

Wie auch immer, ich habe es mir abgewöhnt dir zu schreiben, sehe deine Kommentare eigentlich eh nicht mehr, war mehr Zufall weil ich gerade andere Nutzer noch blockiert habe.

Aber gut, das muss man halt auch akzeptieren.... ^^

Manche zimmern sich halt ihre eigene Blase zusammen, indem sie einfach alle entgegengesetzte Meinungen blocken. Ist ja auch beispielsweise bei @4lleyezonme nicht anders.

Aber gut, das muss man halt auch akzeptieren.... ^^

Bei vielen spielen persönliche Abneigungen halt eine Rolle....
"Egal was der andere sagt der kann nicht auch mal Recht haben weil den mag ich nicht"
Wie in der Politik..

Meine Fresse...

Ich lese jeden Beitrag hier. Sorry dass ich ein Leben habe und diesem auch nachgehe. Hab diese Woche 2 Mathe Examen, eine Projektarbeit und 1 Englischreferat, liebe Grüsse an die die meinen ich hätte nichts erreicht bzw. nichts zu tun.

Das Niveau hier sinkt seit Jahren, dass ist so. Aber ganz ehrlich, so Typen wie du tragen ihren Teil dazu bei.

Es ist egal was man heutzutage macht, es gibt nur noch schwarz-weiss und alles wird einem negativ ausgelegt. Will man diskutieren wird man blöd angemacht, weil man es wagt eine andere Meinung zu haben. Zeigt man Einsicht, ist sie nur vorgeheuchelt. Nennt man andere Gründe, werden sie einem kleingeredet. Hauptsache man hats dem anderen gezeigt, man "diskutiert" nur noch, um Recht zu haben, zumindest habe ich diesen Eindruck immer und immer wieder. Wie soll sich so jemals was ändern bzw. eine Charakterentwicklung stattfinden, wenn ja doch nix recht ist?

Ich bin ein Teil des Problems, das habe ich klipp und klar gesagt, und ich bin willig, Dinge zu verändern. Aber dazu brauche ich konstruktive Kritik und nicht die ewig selben Floskeln. Alles schon gehört, alles schon verändert, bringt alles nix anscheinend.

Zu deinen konkreten kritisierten Punkten.

- Eine gewisse Emotionalität gehört für mich dazu, und dass vielleicht auch mal unschöne Worte fallen. Ich stimme zu, dass man es nicht übertreiben sollte, aber es gibt einfach Grenzen. Ich bin jahrelang allen mit Respekt und auf Augenhöhe begegnet, und wurde trotzdem immer wieder dumm angemacht, man erreicht einfach einen Punkt, wo man nicht mehr alles weglächeln kann und will. Im Prinzip ist es ganz einfach, behandle mich so, wie du behandelt werden willst. Wer mit psychisch krank und "hast nix erreicht" ankommt, muss auch keinen Respekt im Gegenzug erwarten. Eine gewisse Aggression habe ich, das stimmt, jahrelange Frustration, die sich aufgebaut hat. Ich versuche, sie nicht den falschen Leuten auszulassen, aber ich werde nicht so tun als wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen.

- Politik hat im Sport nichts verloren, da geb ich dir 100% recht. In dem Falle war es allerdings nicht ich, der damit angefangen hat. Das "Dreckskatalanen" war ein Fingerzeig an die seit Jahren stattfindende, systematische Benachteilung unsererseits durch spanische "Unparteiische", sei es jetzt von Barcelona angestiftet oder nicht. Wenn manche darin einen Zusammenhang mit der aktuellen politischen Lage in Katalonien sehen, ist das nicht mein Problem, sorry. Genausowenig die extremen Reaktionen mancher darauf mein Problem. Ich werde mich in einem Real Madrid Forum nicht dafür rechtfertigen, offensichtliche Heuchelei und Märchen als solche anzukreiden, wer dann mit Rassismus kommt, hat sie echt nicht mehr alle.

Und ich habe je länger je mehr den Eindruck, dass es hier nur noch schwarz weiss gibt. Ja nicht kritisieren, ja nicht ausfallen, ja nicht negativ oder kritisch denken, schön lächeln und winken. Das ist die eine Seite. Und die andere nimmt alles und jeden beim kleinsten Fehler komplett auseinander. Und dann gibts noch Leute wie mich, die irgendwo zwischen Stühle und Bänke fallen. Ausgiebigere und wohlüberlegte Beiträge verlieren sich irgendwo im nichts zwischen all den Einzeilern. Aber wehe man sagt etwas, was anderen nicht in den Kram passt, dann kommen alle angekrochen. Gott waren dass noch Zeiten, als sich hier Patrock, Jese und Phantom über die Taktik zerkloppt haben, mittlerweile kloppen wir nur noch darüber, wer jetzt recht hat. Den Weissdenkern kann ich nur wiederholt sagen, wann sind Real Madrid Fans solch überkorrekte, eingepisste Angsthasen geworden? Man muss sich auch als königlicher nicht alles bieten lassen. Respekt ja, aber auch vor sich selber. Und dazu gehört mMn, dass man auch mal kritisch denkt und hinterfragt oder sich wehrt, wenn man offensichtlich angegriffen und runtergemacht wird.

Und was ich letztendlich mit dem "nicht ändern können" meinte, ist meinen Charakter. Den kann ich nicht ändern, niemand kann das. Ich kann und werde meine Sprache und Umgangston anpassen. Aber ich werde nie ein überkorekter und konfliktscheuer stiller Nicker sein, das ist einfach nicht meine Art, sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber was geht denn hier ab?!

auf einmal verlassen Leute das Forum mit dessen Beiträge ich immer gelesen habe und mich immer gefreut habe wenn es was neues von denen gab.
LosMerengues ist auch einer der User wo 95% der Beiträge meine Tustimmung finden bzw. er seine Sichtweise so erläuterte dass man sie nachvollziehen kann (nicht immer verstehen aber nachvollziehen ;) )

Ich persönlich finde auch, dass das Forum in den letzten 1 1/2 Jahren stark an Qualität abgebaut hat. Das liegt vor allem, und ich entschuldige mich jetzt schonmal dafür, an den neuen.
Es hat angefangen mit Curry, der anfangs nur provoziert hat. Den haben wir aber gut erzogen bekommen und bis auf sein Benzema Hate ist er mittlerweile ein willkommenes Forumsmitglied ;)
Aber leider gibt es halt einfach viel zu viele Trolls, User ohne Bild, um ehrlich zu sein einfach zu viele Kiddies, die meinen ihre Meinung sagen zu müssen und dabei einen Unsinn fabrizieren der nicht mehr verständlich ist.
Es wird auf James rumgehackt er solle mal zurück kommen, obwohl er seit 2 Wochen wieder da ist und nur 2 Tage in Kolumbien war. Es wird auf anderen Usern rumgehackt die hier ein Standing haben wie kaum ein anderer. Mittlerweile ist aus einen angenehmen Diskussionsklima ein Club aus Besserwissern geworden.
Und sorry wenn ich das so sage, aber das liegt nun mal größtenteils an den neuen Usern (bis auf ein paar Ausnahmen)
ich hatte gehofft das mit dem CR7 Abgang die ganzen Fanboys endlich verschwinden und nur „wahre“ Real Madrid Fans hier bleiben. Sind aber gefühlt nur noch mehr Erfolgsfans geworden.
Schade um das Forum...

Da bei mir auch des Öfteren erwähnt wird dass ich angeblich nichts erreiche, wollte ich einmal kurz darauf hinweisen das ich demnächst meinen 1000. RealTotal Kommentar verfassen werde.

Beste Grüße

zum 1000. Kommentar erwarte ich dann aber einen Klassiker wie "Verschwörungstheoretiker ausm Behindertenheim". Nur dann gibts ne Torte

So, ich frage an der Stelle mal ganz ehrlich, ob ich von den Leuten hier überhaupt noch gewollt/erwünscht bin.

Ich merke, dass ich je länger je mehr Leute anecke und mit meiner Art vor den Kopf stosse, und es macht je länger je weniger Spass.
Allgemein verstehe ich nicht, warum hier plötzlich soviele Pro Barca sind. "Dreckskatalanen" ist sehr abfällig und ich sollte das Wort wider aus meinem Wortschatz streichen, agreed, aber dass jetzt hier schon aktiv Barcas angebliche Unterdrückung propagiert und jede Bemerkung kontra sie als "Rassismus" betitelt wird.

Ich stimme für: erwünscht.

Ich lese deine Beiträge gerne, auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin, da mir andere Ansichten die Möglichkeiten geben die jeweilige Meinung zu analysieren und zu hinterfragen, das gefällt mir. Trotzdem käme ich nie auf die Idee mich von anderen Ansichten beleidigen zu lassen oder gegen andere Meinungen zu schießen. Leider passiert das im Forum seit einiger Zeit öfter...

Was die Barcelona Sache betrifft:

1: Wurde mit der Beleidigung nicht die Ethnie gemeint. Barca bzw. Barcaanhänger werden bei uns halt Katalanen genannt. Ich habe das so verstanden, deswegen hat mich das auch nicht gestört. Das Problem beim anonymen Internet ist, dass geschriebenes leicht Missverstanden werden kann oder falsch rüberkommt, da einfach die Gestik/Mimik/ die Person vor deinen Augen fehlt. Ich glaube jeder hat schon mal den einen oder anderen Post verfasst den man im Nachhinein bereut. Ausschlaggebend für mich ist aber, dass du in all den Jahren zuvor nicht negativ aufgefallen bist, auch nicht rassistisch deshalb fällt es mir schwer hier den Rassismus zu sehen.

2: Kontext. Dein Posting war aus Wut/Trauer über das Spiel/die aktuelle Saison verfasst, absolut nachvollziehbar. Jeder von uns reagiert anders, der eine wird extrem emotional, der andere aggressiv. Ich für meinen Teil werde zum absoluten Zombie. Ich fühle seit zwei Jahren nichts mehr. Weder kann ich mich richtig über Siege (jeder Sieg ist für mich ein weiteres kleines Pflaster auf der klaffenden, eitrigen Wunde Real Madrids) freuen noch kann ich bei Niederlagen traurig sein. Ab und zu kommt bei mir dann doch mal ein funken Wut heraus und ich verfasse hier und da Beiträge bei denen ich mich im Nachhinein schäme. Passiert. Mund abwischen und weitermachen.

Du hast erkannt und stimmst zu dass das von dir benutzte Wort nicht OK ist, damit ist das Thema für mich erledigt und sollte nicht weiter an die Große Glocke gehängt werden.

3: WTF Pain ist weg? Kann mir einer erklären wann und warum? Habe das nicht mitbekommen..

Haste deine Erdbeerwoche oder was? Klar bist du hier erwünscht und bleibst auch schön hier. Brauche jemanden mit dem ich ab und zu mal ganze Romane hin und her schreiben kann.

Zum Umgangston wir sind hier auf ner fußballseite da kann es mal passieren das auch kraftausdrücke benutzt werden und richtige Rivalen (barca und Atletico) Plus deren Anhänger härter beleidigt werden. Wenn es jemanden stört soll er die Kommentare halt nicht lesen dieses ständige er hat das geschrieben ich gehe jetzt melden finde ich auch quatsch. Besonders nach Niederlagen oder schwachen Spielen da sind alle hier geladen und schreiben sich den Frust von der Seele da muss man dann nicht wie ein 6 jähriges Kind sofort alles melden und Screenshots machen.

Du hast Dreckskatalanen gesagt und was ist daran jetzt so schlimm? Meiner Meinung nach bezieht sich das auf die Fans und ist im Fußballrahmen erlaubt.

Problematisch ist diese Aussage doch erst geworden nachdem realtotal gemeint hat es wäre schlau ein Artikel über Politik zu bringen deshalb verbinden viel jetzt diesen Ausdruck nicht mehr mit Fußball sondern sehen darin politisch motivierten Rassismus. Was aber bestimmt nicht der Fall ist besonders nicht bei @Los_Merengues. Kenne deine Beiträge doch schon seit Jahren und ein Rassist bist sicherlich nicht. Wenn du geladen bist neigst du ab und zu mal dazu etwas über die Stränge zu schlagen aber da haste dich seit der Sperre doch sehr gut im Griff gehabt und wie gesagt das hier ist ein Fußballforum da muss man halt auch mal ab und zu einstecken können, glaube wenn wir zwei uns damals immer gemeldet hätten dann wären wir beide gar nicht mehr hier auf der Seite unterwegs :lol:

ich hatte gehofft das mit dem CR7 Abgang die ganzen Fanboys endlich verschwinden und nur „wahre“ Real Madrid Fans hier bleiben. Sind aber gefühlt nur noch mehr Erfolgsfans geworden.
Schade um das Forum...

Schon findest du?
Im Vergleich zum letzten Jahr sind es gefühlt schon viel weniger. Damals wurde man ja teilweise noch als Hater beschimpft wenn man sich z.B nur mal positiv über Courtois geäussert hat.
Heute ist es schon viel angenehmer und man kann bis auf einige Ausnahmen (Stichwort James) auch offen über Spieler, Rotationen und Aufstellungen diskutieren.
Aber ja... ist jetzt nur meine Sicht der Dinge. Vermutlich empfindet jeder von uns die anderen Forum Mitglieder auf eine andere Art und Weise.

zum 1000. Kommentar erwarte ich dann aber einen Klassiker wie "Verschwörungstheoretiker ausm Behindertenheim". Nur dann gibts ne Torte

Davor sollte er besser noch mal seinen Punkte Stand checken im Strafkatalog... sonst gibts als Geburtstagsgeschenk noch eine lebenslange Sperre auf Real Total ^^

Schon findest du?
Im Vergleich zum letzten Jahr sind es gefühlt schon viel weniger. Damals wurde man ja teilweise noch als Hater beschimpft wenn man sich z.B nur mal positiv über Courtois geäussert hat.
Heute ist es schon viel angenehmer und man kann bis auf einige Ausnahmen (Stichwort James) auch offen über Spieler, Rotationen und Aufstellungen diskutieren.
Aber ja... ist jetzt nur meine Sicht der Dinge. Vermutlich empfindet jeder von uns die anderen Forum Mitglieder auf eine andere Art und Weise.

Keine Sorge, Primavera ist bald wieder zurück. Ich werde jedenfalls dann zu meinem Eigenschutz die Sichtweise annehmen das James im Vergleich zu Messi definitiv der um Nuancen bessere Fussballer ist. Ist mir definitiv lieber als mit seitenlangen Texten mit angefügten "James-10 Best Of Goals" Youtube Links Tag ein Tag aus therapiert zu werden.

Legenden besagen, dass am Tag der Primavera Entsperrung Maradona und Pele beide ein James Poster Zuhause hängen hatten.

Zurück