Für mich ist vieles nicht so recht greifbar, daher ist es schwierig, sich Gedanken dazu zu machen und eine klare Meinung dazu zu haben. Aber doch mal ein paar Gedanken meinerseits dazu:
1. Ich halte absolut nichts davon, hier andere User, insbesondere langjährige wie
@Iago Blanco anzugehen. Ich wünsche mir nicht den nächsten Streit mit dir
@Ricardo_Izecson_Goat, aber das geht vom Ton her schon wieder sehr Richtung unliebsame Meinungen einschränken, nicht gerade die schweizerische Art des Kompromisses. Ebenso wenig sind die Löhne überall so hoch wie hier. Jeder von uns hat sein Leben und seine Sorgen und (finanziellen) Verpflichtungen. Ja 3 Euro im Monat bringt sicher niemandem um, bei 3 Euro pro Tag reden wir dann schon von ca. 1100 Euro im Jahr, ich weiss nicht, ob das jeder hier mal eben auf der hohen Kante hat und/oder investieren würde. Sollte eine Paywall unausweichlich werden, dann ist halt so und wir werden sehen müssen, wie man sie implementiert, 5-10 Euro im Monat würde ich auch zahlen, aber ohne Vorwarnung von heute auf morgen eine Paywall einzuführen wird die meisten vergraulen und damit das Ziel verfehlen, da bin ich mir sicher.
2.
@Nils Kern Ich bin sehr dankbar für die Arbeit, die du und dein Team jeden Tag leisten und es uns so in den letzten 10+ Jahren viele tolle Erlebnisse rund um unseren Lieblingsverein ermöglicht haben, ich bin einer der langjährigsten und aktivsten User hier und ich wäre es sicher nicht, wenn ich eure Arbeit und das Forum allgemein nicht schätzen würde, das vorne Weg und allgemein, falls dieser Post als kritisch herüberkommt.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass etwas mehr Transparenz zu dem ganzen Thema nicht schaden könnte. Die Rahmenbedingungen wurden genannt, Werbeeinnahmen sind weggebrochen, ihr schreibt das erste Mal rote Zahlen. Das gibt mir als Fan, Nutzer und potenzieller Nutzer aber keinerlei Anhaltspunkte darüber, wie Ernst die Lage nun ist, wie man euch (und damit meine ich euch als Redaktionsteam und nicht die Muttergesellschaft) am besten unterstützen kann oder was mit dem Geld allenfalls passiert.
Ich kann verstehen, dass es ein schwieriges Thema ist und man nicht gerne darüber redet, aber manchmal ist eine offene Kommunikation besser. Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht abschätzen, wie schlimm die Lage nun ist. Schreibt ihr rote Zahlen und sucht nach neuen Einnahmemöglichkeiten oder seid ihr morgen Bankrott ohne sofortige Hilfe? Das macht in meinen Augen schon einen gewissen Unterschied. Ich erwarte hier keine Bilanzen, auf den Cent genaue Zahlen oder was auch immer, aber vielleicht mal einen ausführlichen Kommentar dazu, wie die Situation genau aussieht, was mögliche Zukunftsszenarien sind und wie man realistisch am besten helfen kann. Das Thema wurde jetzt auf Real Total erst 2 mal mehr oder weniger aus dem Nichts angeschnitten, in einem Stream hast du es mal am Rande erwähnt. Viele User scheinen irritiert zu sein oder wissen wie ich nicht so genau, was jetzt Sache ist oder was man am besten tun soll. Und das Ganze vielleicht auch mal über die verschiedenen Plattformen konkret für die jeweilige Userschaft ansprechen, sprich ein ausführlicher Kommentar hier auf Reak Total, ein Stream auf Twitch usw.Ja das ist ein gewisser Aufwand, das ist mir bewusst, aber ich bin der Meinung, dass man damit die Leute allenfalls besser erreichen kann, auch auf den einzelnen Plattformen, denn die wenigsten hier im Forum sind auf Twitch aktiv, oder auf Twitter und vice versa. Ich schliesse gerne ein Steady Abo ab oder zahle auch eine Paywall, wenn es euch wirklich konkret hilft, aber dann will ich auch ansatzweise wissen, was mit dem Geld passiert. Worauf ich keinen Bock habe ist dem Mutterkonzern noch die Taschen zu füllen, bevor der Laden dann eh fallen gelassen oder gar geschlossen wird, um es mal auf gut Deutsch zu sagen.
3. Ich finde es absolut legitim, dass man sowohl von einer Gratisseite und insbesondere von einer Bezahlseite auch eine gewisse Qualität erwarten kann. Die Seite ist zuweilen eine Katastrophe, der "automatisch abgemeldet werden" Bug existiert seit Jahren, die Seite hat zuweilen Mühe mit Laden oder kollabiert komplett, weil sie nicht weiss wohin mit den 15+ Ads. Die neusten Forumsbeiträge sind immer ganz unten vergraben, auf dem Laptop kann ich sie mittlerweile nicht mehr anwählen, sondern muss jeweils über die Toolseiste ins Archiv sie suchen gehen, und dann ist man wieder abgemeldet und "hat keine Rechte, diese Aktion auszuführen". Ich hatte schon Situation wo ich den Adblocker einschalten musste, nur damit die Seite halbwegs so funktioniert wie sie sollte. Es ist mühsam, aber ich mach es, weil ich die Menschen hier mag und gerne hier bin, aber ich verstehe jedem, dem das irgendwann verleidet. Ebenso verstehe ich, dass die technischen Aspekte ausgelagert sind und ihr da nur begrenzt Einfluss darauf habt. Aber das wäre so ein Punkt, der bei einer Bezahlseite sicher überarbeitet werden müsste.
Auf journalistischer Seite habe ich persönlich wenig zu meckern, ich mag und lese die meisten Artikel und ein gelegentlicher Schreibfehler stört mich nicht, ebenso wie wenn mal ein Artikel für neuere User zu gegebenen Anlass recycelt wird, ist zuweilen sogar witzig zu sehen, was man selber und andere vor 4-5 Jahren so in die Kommentare geschrieben hat. Bin aber trotzdem absolut bei
@Dave88 ,
@Florentina und
@Iago Blanco, dass wieder etwas mehr Variablität und exklusive Berichte zu speziellen Aspekten von Real Madrid gebracht werden könnten. Ich bin seit Realmadrid.de Zeiten 2010 dabei und rein gefühlt hat die Qualität und Variablität über die Jahre auch eher abgenommen, wohl wissend, dass es immer Mutationen gab im Redaktionsteam und auch bei den Moderatoren, jeder seinen eigenen Style und Vorzüge hat und ihr mittlerweile auf vielen Plattformen tätig seit.
4. Ich habe weder BWL studiert noch kenne ich die Details von Real Total, daher will ich hier auch nicht auf besserwisserischen Klugscheisser machen. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob, wenn die Situation wirklich so schlimm ist, ein reines userbasiertes Abomodell langfristig wirklich nachhaltig und finanziell deckend ist. Wenn man mal eine kleine Milchbüchlein-Rechnung macht, wir sind hier vielleicht 40-50 aktive User, zahlt jeder davon 5 Euro pro Monat, sind das ca. 3000 Euro im Jahr. Bei 10 euro wären es 6000 Euro. Vielleicht sind es auch mehr bzw. man kann weitere dazu gewinnen und über Twitch usw. kommt noch was dazu, aber selbst wenn man mit 20'000 Euro pro Jahr rechnet, glaube ich kaum, dass das reicht, um die jährlichen Serverkosten, mehrere Vollzeitstellen usw. zu decken. Korrigiert mich gerne, wenn ich komplett daneben liege, aber es fällt mir schwer, sich das vorzustellen. So scheisse wie es ist, vielleicht werdet ihr wirklich nicht um eine Restruktuerierung und/oder neue Ansätze herumkommen, der Werbemarkt scheint ja mittlerweile wirklich komplett ausgetrocknet zu sein. Daher auch die Frage nach der Transparenz, was mit dem Geld passiert usw.
Soviel von meinem Senf, ich wünsche allen viel Kraft und Nerven und auf dass wir eine Lösung für die Zukunft von Real Total finden.