Aktuelles

FIFA

So, habe die Demo und mir nun mal eine halbe Stunde einen Eindruck gemacht. Das Folgende ist natürlich subjektiv, mag sein dass man mir nicht zustimmen wird.

Plattform: Xbox One
Gespielt: Liverpool 1-1 Manchester City | Chelsea 3-0 Dortmund
Schwierigkeitsgrad: Profi

Joa, wo soll ich anfangen? Das Spiel, bzw. die Demo macht den von mir erwarteten Eindruck. Es ist wie eigentlich jedes Jahr ein Upgrade gegenüber des Vorgängers. Positiv hervorheben möchte ich die verbesserte Physik der Spieler und des Balles. Tackles sind realistischer, das Bein wird sinnvoll dazwischengehalten, der Ball fliegt realtitätsnah, und vorallem die Torhüter packen viel ansehnlichere Paraden aus. Letzteres hat mir am besten gefallen. Allgemein wirkt das sehr flüssig und recht schnell, manchmal sogar ein wenig zu sehr. Mit schnellen Spielen habe ich keinerlei Probleme, immerhin zock ich Titanfall, aber manches gelingt einen Tick zu leicht, manchmal ist die KI etwas zu langsam. Vielleicht sollte ich mal auf Weltklasse stellen, aber eigentlich fahre ich mit Profi am besten.

Das erste Spiel habe ich mit Liverpool gegen City bestritten. Die Atmosphäre an der Anfield Road war grandios, toller, lauter Gesang und viel Gejubel. Nach einer Ecke konnte ich 1:0 in Führung gehen bei der ich Kolarov (?) mit ins Tor geköpft hab. :D Allerdings im realistischen Ausmaß, er wollte das Ding irgendwie rausbugsieren und ist dann mit reingekippt. Gabs schon zig mal im wahren Leben, daher ein Plus für FIFA 15. City war defensiv ziemlich gut, nach vorne konnte ich das meiste vereiteln. Erst Dzeko konnte spät ausgleichen. Allgemein war mein Eindruck nach dieser Partie ziemlich gut.

Beim zweiten Spiel nahm ich Chelsea (was ein Kader! btw) und hab gegen Dortmund gespielt. Nach 34. Spielminuten stand es 3:0, da ging manches zu leicht. Beispiel: Innerhalb des 16ers einen scharfen Pass an drei Dortmundern (!) vorbei auf die Grundlinie zu Oscar, der flankt direkt und findet Costas Kopf. Musste nur noch einnicken und zack, da war das Tor. In der ersten Hälfte konnte ich mit den Borussen machen was ich wollte, anscheinend gabs vom virtuellen Klopp in der Pause dann ne Ansage, danach waren sie defensiv viel konzentrierter. :D Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ein angeschnitter Schuss oder Schuss mit dem Außenrist (RB+B) nun viel weniger Erfolg hat. Beim Vorgänger waren die Dinger meistens drin, hier hab ich es nur einmal mit Oscar zum 3:0 geschafft. Die Stimmung an der Stamford Bridge war mies, kam echt nichts rüber. Nur ein paar "BVB BVB BVB" Rufe von den Dortmund-Fans.

Auch cool ist dass die Kommentatoren die aktuelle Aufstellung bei Spielanfang vorlesen und bisschen interpretieren, auch Bezüge auf aktuelle Ereignisse wird genommen (7:1 gegen Brasilien bei der WM). Zumindest war das so bei den englischen Kommentatoren, würde mich nicht wundern wenns in der deutschen Version den selben Mist wie jedes Jahr gibt.

Noch schnell zur Grafik: Der Unterschied zu FIFA 14 ist meiner Meinung nach sehr gering. Das ein oder andere Gesicht etwas detaillierter, das Spielgeschehen wirkt einen Tick dreidimensionaler. Das wars aber auch.

Pro:
+ Verbesserte Physik von Ball und Spieler (hier will ich die Torhüter nochmals hervorheben)
+ Lautere Fans die mehr zur Atmosphäre beitragen
+ Gute Kommentatoren (Englisch!)
+ Grafik minimal (!) besser
+ Schickes Menü und erweiterte Optionen beim Team-Management

Contra:
- Manchmal zu hektisch
- Fans manchmal wiederum "gar nicht" zu hören

Fazit: Mehr an Eindrücken konnte ich jetzt eigentlich nicht sammeln. Ist ja auch nur ne Demo. Aber naja, mir reicht es um daraus meine Schlüsse zu ziehen. Ich kaufe mir nie das neuste FIFA direkt bei Release, da Dinge eh wieder gepatched werden müssen (man weiß wie EA Sports da ist, absoluter Dreckspublisher) und ein Sportspiel in meinen Augen kein Vollpreistitel ist. Dafür sind die Unterschiede zum Vorgänger einfach zu minimal. Lieber FIFA 14 nochmal ordentlich updaten und bei Bedarf dann eben das nochmal paar Monate zocken, werden mir den 15er dann wahrscheinlich nächstes Jahr für ca. 30€ kaufen.

Ich find das scheiße, dass ich einen Tag länger warten muss, nur weil ich ne PS4 hab :( !

Aber das Beste kommt eben zum Schluss ^^

Hatte ja gehofft, dass EA mir dieses Jahr etwas arbeit erspart, aber was ich bislang so gesehen habe, deutet für mich auf eine der realitätsfremdesten Spielerbewertungen überhaupt hin. Sorry aber Bayern ist auf fast jeder Position stärker als Madrid oder Barcelona. Und da FIFA eigentlich jährlich rauskommt, sollte es auch den aktuellen Umständen entsprechen und ein Bayern, welches 5:0 von Real aus der CL gekegelt wurde, kann doch nicht auf so ziemlich jeder Position laut Spielerwerten besser besetzt sein. Robben ist besser als Bale, Schweinsteiger besser als Modric, Boateng und Benatia sind gleich mit 2 Punkten besser als Pepe, Neuer ist mit 11 Punkten stärker als Navas und mit 6 stärker als Casillas. Lewa ist 2 Punkte stärker als Benzema, Carvajal kommt viel zu schlecht weg, Isco ist schlechter als Götze, etc... das ist schon harter Tobak.
nene.gif

Schei** auf die Wertung ich werde alle dennoch mit real madrid besiegen :)))

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kurz mal mein Eindruck von der Demo (auf PC)

Also erstmal sollte ich wohl deutlich machen, dass ich PES-Spieler bin und dementsprechend andere Erwartungen habe an ein Fußballspiel (natürlich nicht .

Hab jetzt zwei Spiele hinter mir auf Semi-Pro. Ein mal, klar, Liverpool gegen ManCity (dazu wird man ja am Anfang gezwungen, oder? ^^) und dann mit Napoli gegen Chelsea. Das erste Spiel 2:0, das zweite Spiel 3:0 gewonnen. Hab mich ehrlich gesagt etwas erschrocken, dass das schon Semi-Profi war. Aber gut, ich bin nicht neu im Fußballspiel-Genre und es gibt ja immerhin noch zwei Stufen drüber (und noch eine ist freispielbar, oder?). ^^

Ich muss auf jeden Fall sagen, dass die Verbesserungen zu früheren Demos (ich spiel ja meistens nur die Demos an) spürbar sind. Ich hatte auch wirklich das Gefühl, dass man nicht ständig den Finger auf dem Sprintknopf haben muss und auch mal einen Spielzug etwas planen kann. Trotzdem war ich etwas "schockiert" als ich in einer Szene gemerkt habe wie unbeachtet Callejon übers halbe Spielfeld sprinten konnte ohne auch nur irgendwie angegriffen zu werden, um am Ende auf Higuaín quer zu legen.
Naja, vielleicht bringen die höheren Schwierigkeitsgrade da etwas mehr Spaß rein.

Positiv aufgefallen ist mir auf jeden Fall zum einen, dass man auch etwas planen kann. Die Pässe gehen mir zu leicht von der Hand, aber vielleicht gibt es hier ja auch Auto-Pass-Stufen?! Jedenfalls hatte ich das Gefühl, ich mach nur etwas die Augen auf, drück 3-4 mal X und am Ende ein mal Y/Dreieck wenn einer sich vorne freiläuft und ich habe ne super schicke, aber wenig befriedigende Ballstafette geschafft.
Aber auf jeden Fall ist es nicht mehr darauf fokussiert durch ein paar geschickte Analogstickdrehungen etc. einfach mal alles mit Lupfern und Salti auszutricksen um am Ende mit dem Ball ins Tor zu marschieren. Es gibt auch richtig nette Überraschungsmomente mit relativ realstischen Abprallern etc. Etwas das mir bei FIFA ewig gefehlt hat.

Was mir außerdem gefallen hat ist die Präsentation an sich. Dabei meine ich weniger Grafik, als die Art wie bestimmte Cutscenes reingeschnitten werden.
Klar. Dass man bei vom Torhüter abgewehrten Torschüssen auch mal den Torhüter etwas "feiern"/den Schießenden trauern sieht und dann ne Wiederholung kommt kenne ich auch aus PES. Auch dass es mal Aufstände und Rudelbildungen bei Fouls gibt kenne ich bereits.
Aber bei FIFA wirkte mir das in der Demo grad noch etwas eleganter eingefädelt. Zwei Beispiele:
1. Ich schieße aufs Tor und der gegnerische Verteidiger blockt ab. Ich sehe, aus einer anderen Kameraperspektive noch vermeintlich in Echtzeit wie dem Abwehrspieler vom Mitspieler gratuliert wird. Also Handschlag, auf die Schulter klopfen etc. Dann kam die Wiederholung des Schusses, dann noch ein mal die Handschlag-Szene in Zeitlupe. Schwer zu beschreiben, fand ich aber sehr cool.
2. Ich hatte ein paar Minuten vorher ein Tor geschossen. Spiel geht weiter, irgendwann landet der Ball im Aus. Und dann wurde, ohne, dass es gestört hat, einfach noch mal das Tor von vor ein paar Minuten eingespielt.
War mir zumindest bei der letzten Demo nicht so angenehm aufgefallen. Und in der Hinsicht ist PES leider noch immer recht steif.

Trotzdem werde ich wohl bei PES bleiben. Da müssten sie PES 15 schon echt ganz schön versauen um mich davon abzubringen. Aber ich werde die nächsten Wochen wohl öfter mal die FIFA Demo spielen. Völlig unspaßig ist sie nicht. Aber ich bevorzuge halt dieses Gefühl auch das Tempo in dem Maße zu bestimmen etc. wie bei PES. Genauso die Freiheit bei Pässen, Dribblings und Schüssen

Zum Schluss aber noch mal eine Frage: Entsprechen die PC-Grafik und die Animationen momentan der auf PS4 und Xbox One?...

Weiß schon jemand ne Uhrzeit, wann es auf PS4 heute soweit ist ?!

Also ich spiele NIE mit deutschen Kommentatoren ... Martin Tyler und Alan Smith rocken bei FIFA einfach alles.
Liest sich gut. Spielerbewertung ist jedes Jahr lobbymäßig am Start, kann man nichts machen.

Zum Schluss aber noch mal eine Frage: Entsprechen die PC-Grafik und die Animationen momentan der auf PS4 und Xbox One?...

dürfte schlechter sein als auf den NextGen Konsolen, weil die Anforderungen auf PC einfach auch einem durchschnittlichen Gerät genügen müssen und die Konsolen wohl eher die Leistungen eines sehr guten Gamer PCs haben, das PC-Spiel oder der generelle Markt dafür sollte verschwindend gering sein

dürfte schlechter sein als auf den NextGen Konsolen, weil die Anforderungen auf PC einfach auch einem durchschnittlichen Gerät genügen müssen und die Konsolen wohl eher die Leistungen eines sehr guten Gamer PCs haben, das PC-Spiel oder der generelle Markt dafür sollte verschwindend gering sein
Joa kommt eben auf den Rechner an, bei einem richtig guten ist die Grafik sicher besser.

Naja, die NextGen Konsolen haben sicher nur die Leistung eines durchschnittlichen Gaming PCs, aber die Spiele können sehr viel besser auf die CPU/Graka angepasst werden.

Naja, die NextGen Konsolen haben sicher nur die Leistung eines durchschnittlichen Gaming PCs, aber die Spiele können sehr viel besser auf die CPU/Graka angepasst werden.

Was sie aber seit Jahren nicht werden. PC ist gerade auch vom Gameplay und den Animationen immer noch sehr ähnlich seinen uralten Vorgängern. PS4 und Xbox ist in den letzten 3 Versionen realistischer geworden als die PC Version. Merk ich jedes mal wenn ich offline gegen Freunde an deren Consolen zocke. Jedes mal GANZ anderes Teamplay.

Toll. Dauert 7Mio Stunden bis die Demo mal runtergeladen ist.
Server machen schlapp -.-

also meine ist fertig und nach genau 4 Spielen ein kleines Fazit:
Insg. bin ich sehr zufrieden, weil das Spiel gerade in Richtung Realismus einen wichtigen Schritt macht.
Dies merkt man in den Bewegungen, den Torhütern und der Ballphysik :)

Von der Grafik habe ich eigt absolut keine Unterschiede gesehen, und ob sich das Spielfeld abnutzt oder nicht ist mir auch völlig Hupe... Aber Einfach das Spielgefühl gefällt mir, auch wenn manches noch etwas "schwammig" ist. Aber ist ja auch nur die Demo, meistens waren die endgültigen Spiele ja nochmal nen Tick anders...

Was mir auch positiv aufgefallen ist, dass Körperkraft und Technick beides wichtig sind... Suarez ist unglaublich weil er beides hat, genau wie Ibra, aber mit Neymar z.b kann ich nur wenig anfangen, weil er die Bälle zwar gut verarbeitet, aber sich schlecht durchsetzt...

Also bisher Daumen hoch und es wird gekauft!

Kommt immer drauf an. Wenn du nen super Gaming PC hast und dann an der Grafik rumschraubst kannst du natürlich ein sehr, sehr realitätsnahes Bild erzeugen. Aber spielen lässt sich damit meistens nicht, laggt viel zu sehr.

Ich bleib bei meinen Konsolen. :) Jedem das seine.

Ich auch :)

Wie lässt es sich mit unsrem Team spielen?
Sieht James besser aus, als auf FIFA 14? :D

Real Madrid ist in der Demo nicht spielbar.

Kann mir jemand nen externen Link schicken (nicht Origin) wo ich das runterladen kann? Muss es auf der Arbeit machen, da ich zu Hause Limit gesprengt habe (42kbit pro Sek. sind nicht der Hit)

Beim zweiten Spiel nahm ich Chelsea (was ein Kader! btw) und hab gegen Dortmund gespielt. Nach 34. Spielminuten stand es 3:0, da ging manches zu leicht. Beispiel: Innerhalb des 16ers einen scharfen Pass an drei Dortmundern (!) vorbei auf die Grundlinie zu Oscar, der flankt direkt und findet Costas Kopf. Musste nur noch einnicken und zack, da war das Tor. In der ersten Hälfte konnte ich mit den Borussen machen was ich wollte, anscheinend gabs vom virtuellen Klopp in der Pause dann ne Ansage, danach waren sie defensiv viel konzentrierter. :D Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ein angeschnitter Schuss oder Schuss mit dem Außenrist (RB+B) nun viel weniger Erfolg hat. Beim Vorgänger waren die Dinger meistens drin, hier hab ich es nur einmal mit Oscar zum 3:0 geschafft. Die Stimmung an der Stamford Bridge war mies, kam echt nichts rüber. Nur ein paar "BVB BVB BVB" Rufe von den Dortmund-Fans.

Haha :D , wie geil, SAME bei Mir ^^ !

Hab insgesamt 4 Spiele gemacht, hab die ersten Beiden verloren und Remi, dann einmal knapp mit City ggn Chelsea gewonnen und beim 4ten Spiel bin ich dann besser hereingekommen (eben auch gegen Dortmund). Habe bei besagtem letzten Spiel zur Halbzeit mit PSG ggn BvB 3:0 geführt, unter anderem mit nem 35 Meter Schuss von Ibra !!!, und auf einmal kamen die Dortmunder (welche auch seit der 20 Min nur zu 10t waren, wgn ner Roten für Kuba :D :D :D ) richtig zurück, waren defensiv viel besser und haben dann sogar noch ein Ehrentor geschossen, bevor ich in der Nachspielzeit mit Cavani den Schlusstreffer ansetzen konnte:gamer: !

Ansonsten muss ich sagen, dass mir ein paar Sachen aufgefallen sind, zum einen sind die Spieler alle echt schmal/dünn, was mir teilweise echt komisch vorkam, weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Zum anderen hab ich auch mal Schnee und Regenspiele ausprobiert und muss sagen, dass sieht echt authetisch aus, wie der Regen vom Netz abgeschleudert wird, wenn der Ball drin zappelt :D !
Zu guter Letzt find ichs echt kacke, dass wieder einmal manche Transfers noch nicht durchgeführt wurden, was mir ein bisschen die Lust genommen hat :( !

Was ich mich aber noch Frage, wieso haben die Spieler bei der Demo wieder andere Werte als angesagt wurden, das kotzt mich echt an. Ein Messi hat warum auch immer auf einmal doch wieder GES 94 und bei anderen Spielern variieren die Werte auch ??!
Oder liegt das auch an der Demo ?!

Alles in Allem hab ich jetzt schon mega Lust auf das Spiel, finds echt schade dass ich Real nicht ausprobieren konnte :S !

Achja und PS: kann man Videos von der Festplatte iwie einfügen ?!

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück