Aktuelles

Halbfinal-Rückspiel: Chelsea London vs. Real Madrid

Der einzige, der sich nach dem gestrigen Spiel noch mehr in den Hintern beißen wird, ist unser Lieblingsscheich von PSG.

Einfach phänomenal, dass die Tuchel entlassen haben und er Chelsea direkt ins CL-Finale führt, nachdem er Paris im Jahr zuvor schon ins Finale führte...

Bei aller Kritik, die man natürlich nach so einem Spiel äußern kann. Es war ein Halbfinale in der CL und nicht ein Spiel gegen einen Abstiegskandidaten. Ich finde es nicht beschämend in einem Halbfinale auszuscheiden. Zu Beginn der Saison hätte wohl keiner damit gerechnet, dass wir überhaupt so weit kommen.

Es sind einige Faktoren zusammengekommen, die sicher dazu beigetragen haben des wir mit diesem Ergebnis nach Hause fahren. In der Liga haben wir noch die Chance und drauf sollte man sich jetzt konzentrieren.
Sich jetzt einzelne Spieler rauszusuchen und die schlecht zu reden bringt meiner Meinung nach wenig.
Die nächsten vier Spiele muss in der Mannschaft Geschlossenheit gezeigt werden und dann ist ein Titel immer noch möglich.
Aufgrund der vielen Ausfälle, die immer neue Formation und die aktuellen Umstände bin ich trotzdem stolz auf die Mannschaft- ein Halbfinale erreicht nicht jeder.

ja hart erarbeitet und dann sinnlos alles selber verkompliziert.

Chelsea war so schon stark genug, dann brauch es nicht auch noch nen Trainer der gegen uns aufstellt :p

p.s. Hab dich gestern vermisst

Kuss :D

Der Morgen danach... es tut immer noch Weh.

Schlussendlich muss man nüchtern sagen: Wir hätten anfangs Saison alle ein CL Halbfinale genommen. Was (uns alle) halt stört ist die Art und Weise. Das Feuer und die Leidenschaft hat komplett gefehlt. Weiss nicht ob wir dermassen schlechte Physis hatten oder ob das komische 352 uns einfach allem beraubt hat.

Wer jetzt hier wieder kommt mit: Case, Kroos, Modric müssen alle weg und Ramos verpiss dich etc. hat nicht alle Tassen im Schrank. Sorry. Gestern hätte man Van Djik mit Messi und CR7 auf dem Platz haben können und hätte verloren. Gestern war es einfach schlicht und ergreifend vercoacht.

Deshalb bin ich auch mit der Spielerkritik hinten und vorne nicht einverstanden. Logisch war jetzt niemand (ausser TBO) wirklich gut. Aber verdammte scheisse nochmal wir spielen am Besten wenn unserer Automatismen greifen und nicht wenn Vini auf RAV rumturnt und Nacho und Militao nicht genau wissen wo sie jetzt hinmüssen. Das war mal wieder weder Vogel noch Fisch.

Bin 100% der Meinung, dass mit dem Kader (+ der Rückkehrer) und einem bis 2 Transfers man ohne Probleme weiterhin zu den Favoriten der CL gehört (was wir dieses Jahr eigentlich nie und nimmer gehört haben)

Trainerfrage bleibt halt spannend. Ich sage immer noch Favre, Gian Piero Gasperini oder halt bei irgendeinem Trainer die AK ziehen. Conte sei ja nicht so zufrieden bei Inter z.B.

Am besten einfach hinstehen und sagen: ja wir haben verloren es gibt keine Ausreden Chelsea war die bessere Mannschaft.
Da sind dann schon die meisten Still weil sie das neigentlich so nicht von die als Realfan hören wollten. Aber Real Madrid gibt nie jemand anderem die Schuld oder sucht ausreden, sei es das Wetter, der Platz oder der Schiri. Nein man verliert erhobenen Hauptes. Immerhin ist man der grösste Club der Welt.

Falls dann doch noch welche dumm kommen frag ich dann meistens: "wann ist denn deine Mannschaft aus der Cl geflogen?' oder "wie oft hat deine Mannschaft schon die CL gewonnen?" Die meisten sind spätestens dann bedient

Nene, da muss ich durch und das ist auch in Ordnung so.
Man darf ja nicht vergessen, das ich in den letzten Jahren dort mit einem Grinsen durch stolziert bin und was ich mit den Bayern Fans damals getan habe, grenzt an seelischer Grausamkeit. Was wäre ich für ein Kollege, wenn ich mich dem Spott und Hohn nicht hergebe, das habe ich mir hart erarbeitet :D

Das schöne ist ja, der Tag kommt und man ist wieder ganz oben und dann ist wieder Gatotime !!!

Gruß, Gato

Schon witzig, bei unserer Umfrage (https://www.realtotal.de/finale-oder-ende-unsere-tipps-zum-halbfinal-rueckspiel/) hat niemand aus der Redaktion auf ein Weiterkommen Chelseas getippt und bei der Abstimmung sind 54 % für "Real gewinnt" und nochmal 13 % für "Unentschieden, aber Real kommt weiter". Keine Ahnung wie repräsentativ das für die Community ist, aber es ist doch immer wieder witzig, wie sicher man sich vor dem Spiel der Sache ist und wie sehr man hinterher dann rudert.

Wer jetzt hier wieder kommt mit: Case, Kroos, Modric müssen alle weg und Ramos verpiss dich etc. hat nicht alle Tassen im Schrank. Sorry. Gestern hätte man Van Djik mit Messi und CR7 auf dem Platz haben können und hätte verloren. Gestern war es einfach schlicht und ergreifend vercoacht

Amen. Vor allem Benzema soll mal wieder verkauft werden, hahaha. Der Typ ist die ganze Saison über unsere Lebensversicherung, gleich dahinter kommt Kroos. Einzig Hazard hat mal wieder gezeigt, dass er zu den größten Fehlkäufen der Vereinsgeschichte gehört. Verletzung hin oder her, wenn man vom Trainer in so einem Spiel in die Startelf berufen wird, dann sollte man wenigstens einen Teil des Vertrauens auch zurückzahlen können.
Aber ich kann mich nur wiederholen: der Fisch stinkt vom Kopf her. Wir verschlafen den Umbruch hauptsächlich weil Zidane der falsche Trainer und Perez nicht mehr tragbar ist. Er glänzt nur noch durch den Stadionumbau und seine SL-Träume. Der Verein hat sich seit 2-3 Jahren eigentlich überhaupt nicht weiterentwickelt.

Schlussendlich muss man nüchtern sagen: Wir hätten anfangs Saison alle ein CL Halbfinale genommen. Was (uns alle) halt stört ist die Art und Weise. Das Feuer und die Leidenschaft hat komplett gefehlt. Weiss nicht ob wir dermassen schlechte Physis hatten oder ob das komische 352 uns einfach allem beraubt hat.

Wer jetzt hier wieder kommt mit: Case, Kroos, Modric müssen alle weg und Ramos verpiss dich etc. hat nicht alle Tassen im Schrank. Sorry. Gestern hätte man Van Djik mit Messi und CR7 auf dem Platz haben können und hätte verloren. Gestern war es einfach schlicht und ergreifend vercoacht.

Deshalb bin ich auch mit der Spielerkritik hinten und vorne nicht einverstanden. Logisch war jetzt niemand (ausser TBO) wirklich gut. Aber verdammte scheisse nochmal wir spielen am Besten wenn unserer Automatismen greifen und nicht wenn Vini auf RAV rumturnt und Nacho und Militao nicht genau wissen wo sie jetzt hinmüssen. Das war mal wieder weder Vogel noch Fisch.

Bin 100% der Meinung, dass mit dem Kader (+ der Rückkehrer) und einem bis 2 Transfers man ohne Probleme weiterhin zu den Favoriten der CL gehört (was wir dieses Jahr eigentlich nie und nimmer gehört haben)

Trainerfrage bleibt halt spannend. Ich sage immer noch Favre, Gian Piero Gasperini oder halt bei irgendeinem Trainer die AK ziehen. Conte sei ja nicht so zufrieden bei Inter z.B.

Bester Beitrag .

Die Spieler können wenig dafür. Der Trainer stellt diese auf und gibt das System vor. Gestern war außer Courtois niemand auf seinem Topniveau. Da kann man schon die Frage nach dem System und nicht nach der Qualität unseres Kaders stellen.

Das CL Halbfinale ist mehr als wir uns im Winter erträumt hätten können, aber die Art und Weise des Ausscheidens hinterlässt diesen faden Beigeschmack. Chelsea war uns in beiden Spielen klar überlegen. Man hat kein Mittel gefunden und Zidane wollte es beide Male mit 3er Kette probieren. Es gab viele fragwürdige Entscheidungen gestern. Zidane ist heuer zum Pep mutiert und andersherum.

Ich gehe mal davon aus, dass ich damit gemeint bin, da ich bereits mehrere Male gefordert habe, sich von den Altlasten zu trennen!

Jeder der von Dir genannten Spieler, blockiert die Entwicklung eines jungen Spielers, welcher möglicherweise in den nächsten Jahren auf dieser Position eine neue Epoche prägen könnte!

Wir sind mittlerweile im dritten Jahr nach dem Ronaldo Abgang, der Umbruch sollte längst vollzogen sein. Wir haben diesen Umbruch aber -Stand Heute- gerade einmal eingeleitet!

Mit einer Mannschaft, in der jeder Spieler im Schnitt 2-3 Jahre über dem Zenit ist, und einem Trainer der gefühlt selber nicht weiß was er da macht.

Wer Zidane wegen Personalentscheidungen kritisiert wird bei Favre Amok laufen :D

Ich verstehe einfach folgende Punkte nicht:
- Wieso stellt Zidane in einem Halbfinale auf eine komplett andere Aufstellung auf? Wieso zwingt er Chelsea nicht unser Spiel auf? Sondern versucht irgendwie mit einem "Wow-Effekt" was zu reissen.
- Wieso wird unsere stabile Abwehr (ohne Ramos) dahingehend verändert, dass sowohl Nacho als auch Militao (welche beide in Ramos´ Abwesenheit performt haben) auf "ungewohnten" Positionen spielen müssen?
- Warum wird ein Hazard, der gefühlt noch nicht in Madrid angekommen ist, aus einer Verletzung direkt in die Startelf beordert, was Vini wiederum sowas von einschränkt?
- Warum wird Vini als RAV eingesetzt, der Typ hätte gestern auf seiner gewohnten Position Löcher in die Chelsea Defensive reißen können.
- Warum will Ramos verlängern? Der Kerl ist über dem Zenit, da performt Thiago Silva im selben Alter wesentlich stabiler.
- Warum wird spätestens zur Halbzeit nicht auf 4-3-3 umgestellt, da man ja früh erkennen sollte, dass das gestrige System für nichts zu gebrauchen ist?
- Wieso spielen wir nicht einfach unser gewohntes Spiel, mit Ballbesitz-Stafetten, da man ja von vornherein davon ausgehen MUSS, dass Chelsea nur kontern wird?
- Wieso bringt man bei einem 2-0 Rückstand in der 89. Minute einen Mariano Diaz?
- Seit wann ist Rüdiger ein solches Monster?

Wir sollten im Sommer, so unrealistisch das klingt, so langsam aber sicher, den Umbruch einleiten und uns von Altlasten und ausgedienten Spielern verabschieden. (Dazu gehören Isco, Asensio, Modric, Kroos, Casemiro, Ramos, Carvajal, Marcelo, Hazard, etc.).

Am Wochenende werden wir gegen Sevilla nichts holen, und binnen 10 Tagen sämtliche Chancen auf zwei mögliche Titel verpatzen. Wartet ab.

Es muss was geschehen. Trainer, Spieler, med. Abteilung, einfach alles sollte neu strukturiert und geordnet werden.

Zidane und Ramos sollten aufhören, um sich ihren "Legenden"-Status nicht selber zu zerstören.

danke, schöner Beitrag!

So. Nach einer Nacht drüber Schlafen und ohne die Emotionen aus dem Spiel: ein Analyse-Versuch.

Meiner Meinung nach hat dieses Spiel – wieder einmal – schonungslos aufzeigt, wo das Problem mit bzw. unter Zinedine Zidane als Trainer ist. Auch wenn ich ihm das immer vorwerfe, es stimmt nicht, dass er keine Ahnung von Taktik hat. Die Krux ist nur, dass Taktik bei ihm nach der Wahl der Formation aufhört und er mit seinem Trainerteam nicht imstande ist, mit seinen Spielern die Theorie in die Praxis umzusetzen. Es werden (These!) keine Spielzüge einstudiert, weder offensiv noch defensiv und die Spieler scheinen offensichtlich nicht zu wissen, wie sie sich am Platz zu verhalten haben. Deshalb funktionierte bisher jenes System immer am besten, das die Schlüsselspieler im Schlaf beherrschen – weil es schon unter Carlo Ancelotti impleziert wurde und zu den Key-Playern im Mittelfeld passt.

Der theoretische Plan gestern war nachvollziehbar. Chelseas Kompaktheit in der Mitte ausgleichen und über die Außen kommen, vor allem über den unberechenbaren Vinicius. Hazard sollte in der Mitte für Unruhe Sorgen und somit Platz für die Außen machen. So weit die Theorie. Aber am Feld war das, wie wir alle leider mitansehen mussten, eine Katastrophe. Aber das lag eben weder an der Formation, ja nicht einmal am Spielermaterial, sondern an der fehlenden Strategie, wie in dieser Formation zu spielen ist und wie man den theoretischen Plan in die Praxis umsetzen will.

Dazu kommt, dass Sergio offensichtlich nicht mal annähernd bei 100% war. Wenn er als Talisman dabei sein soll, dann bitte am Spielfeldrand. Mendy beraubst du auf LM all seinen Stärken (mit Marko wurde es besser, er kam viel zu spät) und Vini hat praktisch noch nie RM gespielt in diesem taktisch komplexen System. Was die beiden betrifft, war die Personalwahl für diese Formation also schon auch sehr fragwürdig. Asensio und Fede haben in gefühlten 10 Minuten mehr zustande gebracht. Heißt nicht, dass sie per se die besseren Kicker sind, sondern, dass sie an diesem Tag für diese Formation die klar logische Wahl gewesen wären, wenn man ein bisschen mutiger gewesen wäre. Aber nochmal: das ist keine Spielerkritik!

Nach diesem Match bringt es nämlich aber in Wahrheit absolut gar nichts, Leute wie Vini, Mendy oder Militao zu kritisieren. Und das sage ich als jemand, der gern mal streng ist in seiner Beurteilung mit den Spielern. Militao hat, entgegen der weitläufigen Meinung hier, in meinen Augen sogar ein solides bis gutes Spiel gemacht, wenn man nicht übersieht, dass er de facto IV und RV in Personalunion sein musste. Von ihm ging offensiv mehr aus als vom LM Mendy und defensiv musste er auch für zwei spielen. Er hatte die undankbarste Rolle des Abends.

Dass Zidane, nachdem es schon im Hinspiel nicht geklappt hat, wieder auf den Plan setzt und das auch noch nach 90 Minuten grenzt für mich an Realitätsverweigerung. Die Chuzpe ist, wenn Karim mit ganz viel Glück die zwei Chancen macht (kein Vorwurf an ihn) , ist man weiter und dieser chaotische Sicherheitsfußball wird wieder belohnt.

Ich sags ganz ehrlich, gestern hab ich den Fernseher abgedreht und war weder sauber noch enttäuscht. Einfach, weil es mich nicht überrascht hat einerseits, und weil wir diesen Wettbewerb mit diesem Team so dominiert haben in den letzten Jahren, dass es einfach irgendwann ein Ende nehmen musste. Denn man hatte auch viel Glück in diesen Jahren.
Klingt blöd, aber eine Schmach a la 5-0 wäre mir sogar lieber gewesen, damit auch Perez sieht, dass die Ära der meisten Schlüsselspieler zu Ende sein sollte. Bin gespannt, ob zB bei einem Ramos jezt doch ein paar Hirnzellen angehen und er reflektiert genug ist, um seine überzogenen Forderungen zu revidieren.

Ich glaube, es braucht im Sommer dringend einen neuen Implus auf der Trainerbank. Das muss gar kein gehypter Wundertrainer sein, es reicht ja schon, wenn jemand der Mannschaft ein solides grunderüst mitgibt, das alle verstehen und das halbwegs ansehbar ist. Das ist, denke ich, auch mit diesem Team machbar und das traue ich zB einem Allegri – auch wenn er in einer idealen Welt nicht mein Wunschtrainer ist – absolut zu. Bitte jetzt nur nicht Legenden wie Xabi zu früh verheizen.

Dass Zidane von sich aus gehen wird, steht für mich fest. Es sei denn, man kann Mbappe holen und er wird nochmal schwach. Das Problem ist, dass der uns gestern auch nicht geholfen hätte. Wer das nicht erkennt, dem kann ich nicht helfen. (Sorry, Florentino)

PS: Man braucht sich den Gegner gestern übrigens auch nicht stärker reden, als er war. Chelsea hat ein Geschenk nach dem anderen vorgefunden und nur zwei davon angenommen. Ja, man stand defensiv kompakt und Tuchel leistet hervorragende Arbeit. Aber so eine Taktik würde man bsp bei einem Mourinho als zu defensiv und veraltet abstempeln, bei Tuchel ist es scheinbar genial, weil der grad auf der Hype-Welle surft. Ich halte trotzdem viel von ihm aber ordnen wir das doch richtig ein, bitte.

PPS. Die alternden Key-Player sind natürlich auch ein Problem. Aber es hätte für Zidane alternativen gegeben, die man vergrault hat bzw. die schon hier sind aber zu wenig Rolle spielen. Man sieht ja ansatzweise, was Militao, Fede, Vini oder Mendy leisten können, wenn sie auf ihren Parade-Positionen spielen dürfen. Zidane macht weder jetzt alles falsch, noch vor 3 Wochen alles richtig. Aber ich war immer der Meinung, es braucht seit geraumer Zeit einen Trainer, der für den Umbruch steht und diesen vorantreibt. Zizou ist dafür der Falsche. Heute wie vor einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Spieler zu beleidigen ist selbstverständlich indiskutabel, aber die Niederlage nur an Zidanes Taktik/Aufstellung festzumachen, erscheint mir ebenfalls nicht tief genug zu greifen und ob der Kader, mit 2 Neuverpflichtungen wieder zu den CL Favoriten gehört bezweifle ich doch sehr. Unser Aufbauspiel ist zu langsam/zu Ausrechenbar, läuferisch und vom Tempo der Spieler sind wir meist unterlegen, wie oft Spieler von Chelsea oder vorgestern City sprinteten, außer Militao/Vinicius/Valverde/Mendy sieht man bei uns keine sprintenden Spieler.
Wir hatten gestern laut Sky, die zweitälteste CL Aufstellung aller Zeiten und das Gefühl der "Vergreisung", war für mich zumindest spürbar, nicht nur physisch, vor allem auch im Kopf, der Mannschaft fehlt zu Teilen der Hunger. Ramos sollte man ziehen lassen und einen hungrigen IV verpflichten, bitte nicht das "verheißungsvolle Trostpflaster" Alaba. Modric hat verlängert, aufgrund der Leistung gerade noch verdient, aber als Stammspieler darf er nicht mehr firmieren. Wir müssen im Mittelfeld physisch stärkeres/jüngeres/hungrigeres/kreativeres Spielermaterial einsetzen, mit Valverde/Ödegaard/Blanco und evtl. Camavinga wäre genug Talent vorhanden. Das Kapitel KMC muss beendet werden, jeder von Ihnen kann in Kombination mit den erwähnten Jungen noch nützlich sein, aber das Trio muss gesprengt werden. Damit einhergehend sollte Isco gehen, ebenso Mariano und Marcelo, er sollte durch Gutierrez ersetzt werden, dass im Angriff nachgelegt werden muss, ist sowieso klar gewesen.

Ich sehe Teams wie Chelsea/City/München im Moment leider vor uns, wir hatten uns durch einen physischen/moralischen Kraftakt im Winter wieder in die Position gebracht, mit ihnen konkurrieren zu dürfen und wurden für zu alt, physisch überfordert und taktisch unterlegen gewogen. Nachdem die Spieler durch Verletzungen/Corona Infektionen ausgelaugt sind, wir die Spiele nicht mehr durch puren Willen und physische Überbeanspruchung gewinnen können, kommen auch wieder unsere spieltaktischen Defizite zum tragen. Seit der Liverpool/Barcelona/Liverpool Woche, spielen wir den gleichen einfallslosen und physisch unterlegenen Fußball wie zu Saisonbeginn und im Herbst.
Ich habe richtig Lust auf eine radikale Verjüngungskur, inklusive neuem Trainer und da der Markt leergefegt ist, würde ich Raul das Vertrauen geben, idealerweise im Verbund mit Alonso. Sie würden hoffentlich die Verjüngung angehen, die Castilla mehr mit einbeziehen und wenn mal 1-2 Jahre keine Titel herausspringen, soll Perez die Füße still halten oder eben abdanken.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Zidane von sich aus gehen wird, steht für mich fest. Es sei denn, man kann Mbappe holen und er wird nochmal schwach. (Sorry, Florentino)

Da bin ich weniger zuversichtlich, aber ich hoffe du hast Recht!

Ich gehe mal davon aus, dass ich damit gemeint bin, da ich bereits mehrere Male gefordert habe, sich von den Altlasten zu trennen!

Jeder der von Dir genannten Spieler, blockiert die Entwicklung eines jungen Spielers, welcher möglicherweise in den nächsten Jahren auf dieser Position eine neue Epoche prägen könnte!

Wir sind mittlerweile im dritten Jahr nach dem Ronaldo Abgang, der Umbruch sollte längst vollzogen sein. Wir haben diesen Umbruch aber -Stand Heute- gerade einmal eingeleitet!

Mit einer Mannschaft, in der jeder Spieler im Schnitt 2-3 Jahre über dem Zenit ist, und einem Trainer der gefühlt selber nicht weiß was er da macht.

Ich gehe hier niemanden persönlich an. Bin auch der Meinung, dass Spieler wie Modric, Ramos, Benze sicherlich nicht mehr Spiel für Spiel Stamm sein müssen. Z.B. ein Modric würde sich sicherlich mit weniger Minuten zufrieden geben. Kroos und Case sind 31? Also im Besten Fussballalter wo man locker noch 2 Jahre auf Top Niveau Spielen kann. Benze ist in der Liga der 2 Beste Torschütze. Einfach Blind Spieler verkaufen weil man "Umbruch" will, das ginge auch mal deftig in die Hose.
Klar müssen Spieler wie Fede, Öde, Militao mehr Spielen. Aber wenn man jetzt nach Chelsea schaut: Der hat auch ein RIESEN Kader aber schafft es irgendwie zu Rotieren, dass alle irgendwelche Spielzeit bekommen.

Bin der Meinung, dass man eigentlich für die Zukunft recht gut Aufgestellt ist. Meinetwegen eben Varane zu Geld machen. Auch einem Kroos oder Casemiro lege ich nicht Steine in den Weg (falls die gehen wollen) aber zwingend ist bei dem Kader (plus alle die wir ausgeliehen haben) eigentlich nur Verstärkung in der Offensive.

Wer Zidane wegen Personalentscheidungen kritisiert wird bei Favre Amok laufen :D

Personalentscheidungen hin oder her. Ich konnte mit den 11 die gestern gestartet sind gut Leben. Aber dass man dann mit

TBO
Nacho Militao Ramos Mendy
KMC
Vini Benze Hazard

iwie

Tbo
Militao Ramos Nacho
Vini Case Kroos Mendy
Modric
Benze Hazard

spielen lässt, lässt mich halt echt Baff zurück.

Spieler zu beleidigen ist selbstverständlich indiskutabel, aber die Niederlage nur an Zidanes Taktik/Aufstellung festzumachen, erscheint mir ebenfalls nicht tief genug zu greifen und ob der Kader, mit 2 Neuverpflichtungen wieder zu den CL Favoriten gehört bezweifle ich doch sehr. Unser Aufbauspiel ist zu langsam/zu Ausrechenbar, läuferisch und vom Tempo der Spieler sind wir meist unterlegen, wie oft Spieler von Chelsea oder vorgestern City sprinteten, außer Militao/Vinicius/Valverde/Mendy sieht man bei uns keine sprintenden Spieler.
Wir hatten gestern laut Sky, die zweitälteste CL Aufstellung aller Zeiten und das Gefühl der "Vergreisung", war für mich zumindest spürbar, nicht nur physisch, vor allem auch im Kopf, der Mannschaft fehlt zu Teilen der Hunger. Ramos sollte man ziehen lassen und einen hungrigen IV verpflichten, bitte nicht das "verheißungsvolle Trostpflaster" Alaba. Modric hat verlängert, aufgrund der Leistung gerade noch verdient, aber als Stammspieler darf er nicht mehr firmieren. Wir müssen im Mittelfeld physisch stärkeres/jüngeres/hungrigeres/kreativeres Spielermaterial einsetzen, mit Valverde/Ödegaard/Blanco und evtl. Camavinga wäre genug Talent vorhanden. Das Kapitel KMC muss beendet werden, jeder von Ihnen kann in Kombination mit den erwähnten Jungen noch nützlich sein, aber das Trio muss gesprengt werden. Damit einhergehend sollte Isco gehen, ebenso Mariano und Marcelo, er sollte durch Gutierrez ersetzt werden, dass im Angriff nachgelegt werden muss, ist sowieso klar gewesen.

Ich sehe Teams wie Chelsea/City/München im Moment leider vor uns, wir hatten uns durch einen physischen/moralischen Kraftakt im Winter wieder in die Position gebracht, mit ihnen konkurrieren zu dürfen und wurden für zu alt, physisch überfordert und taktisch unterlegen gewogen. Nachdem die Spieler durch Verletzungen/Corona Infektionen ausgelaugt sind, wir die Spiele nicht mehr durch puren Willen und physische Überbeanspruchung gewinnen können, kommen auch wieder unsere spieltaktischen Defizite zum tragen. Seit der Liverpool/Barcelona/Liverpool Woche, spielen wir den gleichen einfallslosen und physisch unterlegenen Fußball wie zu Saisonbeginn und im Herbst.
Ich habe richtig Lust auf eine radikale Verjüngungskur, inklusive neuem Trainer und da der Markt leergefegt ist, würde ich Raul das Vertrauen geben, idealerweise im Verbund mit Alonso. Sie würden hoffentlich die Verjüngung angehen, die Castilla mehr mit einbeziehen und wenn mal 1-2 Jahre keine Titel herausspringen, soll Perez die Füße still halten oder eben abdanken.

Wie gesagt: Ich bin auch der Meinung die Achse mit Ramos/Varane/KMC und Benze muss aufgebrochen werden. ABER ich sage auch, dass unser Kader mit Öde, Fede, Blanco, Militao schon recht viele Puzzelteile aufweist um die Verjüngung voranzutreiben.
Kader + 1-2 punktuelle Transfers... sei es ein Alaba der sich beweisen will, sei es ein Haaland/Mbappe der neuen Schwung bringt, sei es ein Camaviga, sei es ein Andre Silva, sei es ein Pau Torres mir eigentlich egal.

Wie es @Garmian schon X Mal gesagt hat: Wir hätten einen Kader der 4231 oder auch ein 343/352 Spielen könnte. Aber draussen einfach eine Motivator aber keinen Taktiker.

Ich hätte Mou mit Handkuss genommen. Jetzt wird es wohl leider Allegri (falls Zizou wirklich geht).
Man muss einfach schauen, dass koste es was es wolle, im Sommer ein Fede und Öde integriert werden!

War zwar gestern selbst gut am Abdrehen, aber so schlimm ist das Ganze im Endeffekt doch gar nicht. Chelsea ist wohl die formstärkste Mannschaft aktuell. Dazu liegt uns der Spielstil von denen einfach 0,0. War irgendwo abzusehen, dass wir in der Verfassung mit den top3 nicht mithalten werden. CL-Halbfinale ist dennoch ein Erfolg. Dass jetzt alle auf Hazard einprügeln, verstehe ich auch nicht. Er ist der größte Flop der Vereinsgeschichte. Richtig, aber soll man das jetzt nochmal 1 Mrd. mal wiederholen? "Mit Vini vorne wäre das nicht passiert" Genau, weil er so konstant spielt und stets überzeugte. Vini trumpfte etwa in 5-7 Spiele diese Saison auf. Über Asensio muss man erst gar nicht anfangen.
Verfolgte man die Saison, hat man recht gut gesehen, dass wir im Aufbauspiel keinen Alternativplan B, C oder D haben. Das hat Tuchel scheinbar gemerkt, sodass er die komplette Mitte tief stehend zu gemacht hat. Kroos, Modric und Case quasi völlig aus dem Spiel genommen, für ihre Verhältnisse. Aber Kroos hat ja seine 90% Passquote, dafür gibt es so oder so schon 5 Pkt. Case hat 3 Zweikämpfe gewonnen, 5,5 Pkt!
Chelsea spielte einfach zu sicher, agil und mit Tempo nach vorne. Wir wurden vorne oftmals schlichtweg überrannt.

Und ja, Zidane hat sich mit der Taktik verzockt. Aber von gestandenen Profis wie einem Ramos, Modric, Kroos und weiß Gott wer, kann man wohl noch in Maßen erwarten, dass sie das Spiel lesen und sich leicht anpassen

Zuletzt bearbeitet:
So. Nach einer Nacht drüber Schlafen und ohne die Emotionen aus dem Spiel: ein Analyse-Versuch.

Meiner Meinung nach hat dieses Spiel – wieder einmal – schonungslos aufzeigt, wo das Problem mit bzw. unter Zinedine Zidane als Trainer ist. Auch wenn ich ihm das immer vorwerfe, es stimmt nicht, dass er keine Ahnung von Taktik hat. Die Krux ist nur, dass Taktik bei ihm nach der Wahl der Formation aufhört und er mit seinem Trainerteam nicht imstande ist, mit seinen Spielern die Theorie in die Praxis umzusetzen. Es werden (These!) keine Spielzüge einstudiert, weder offensiv noch defensiv und die Spieler scheinen offensichtlich nicht zu wissen, wie sie sich am Platz zu verhalten haben. Deshalb funktionierte bisher jenes System immer am besten, das die Schlüsselspieler im Schlaf beherrschen – weil es schon unter Carlo Ancelotti impleziert wurde und zu den Key-Playern im Mittelfeld passt.

Der theoretische Plan gestern war nachvollziehbar. Chelseas Kompaktheit in der Mitte ausgleichen und über die Außen kommen, vor allem über den unberechenbaren Vinicius. Hazard sollte in der Mitte für Unruhe Sorgen und somit Platz für die Außen machen. So weit die Theorie. Aber am Feld war das, wie wir alle leider mitansehen mussten, eine Katastrophe. Aber das lag eben weder an der Formation, ja nicht einmal am Spielermaterial, sondern an der fehlenden Strategie, wie in dieser Formation zu spielen ist und wie man den theoretischen Plan in die Praxis umsetzen will.

Dazu kommt, dass Sergio offensichtlich nicht mal annähernd bei 100% war. Wenn er als Talisman dabei sein soll, dann bitte am Spielfeldrand. Mendy beraubst du auf LM all seinen Stärken (mit Marko wurde es besser, er kam viel zu spät) und Vini hat praktisch noch nie RM gespielt in diesem taktisch komplexen System. Was die beiden betrifft, war die Personalwahl für diese Formation also schon auch sehr fragwürdig. Asensio und Fede haben in gefühlten 10 Minuten mehr zustande gebracht. Heißt nicht, dass sie per se die besseren Kicker sind, sondern, dass sie an diesem Tag für diese Formation die klar logische Wahl gewesen wären, wenn man ein bisschen mutiger gewesen wäre. Aber nochmal: das ist keine Spielerkritik!

Nach diesem Match bringt es nämlich aber in Wahrheit absolut gar nichts, Leute wie Vini, Mendy oder Militao zu kritisieren. Und das sage ich als jemand, der gern mal streng ist in seiner Beurteilung mit den Spielern. Militao hat, entgegen der weitläufigen Meinung hier, in meinen Augen sogar ein solides bis gutes Spiel gemacht, wenn man nicht übersieht, dass er de facto IV und RV in Personalunion sein musste. Von ihm ging offensiv mehr aus als vom LM Mendy und defensiv musste er auch für zwei spielen. Er hatte die undankbarste Rolle des Abends.

Dass Zidane, nachdem es schon im Hinspiel nicht geklappt hat, wieder auf den Plan setzt und das auch noch nach 90 Minuten grenzt für mich an Realitätsverweigerung. Die Chuzpe ist, wenn Karim mit ganz viel Glück die zwei Chancen macht (kein Vorwurf an ihn) , ist man weiter und dieser chaotische Sicherheitsfußball wird wieder belohnt.

Ich sags ganz ehrlich, gestern hab ich den Fernseher abgedreht und war weder sauber noch enttäuscht. Einfach, weil es mich nicht überrascht hat einerseits, und weil wir diesen Wettbewerb mit diesem Team so dominiert haben in den letzten Jahren, dass es einfach irgendwann ein Ende nehmen musste. Denn man hatte auch viel Glück in diesen Jahren.
Klingt blöd, aber eine Schmach a la 5-0 wäre mir sogar lieber gewesen, damit auch Perez sieht, dass die Ära der meisten Schlüsselspieler zu Ende sein sollte. Bin gespannt, ob zB bei einem Ramos jezt doch ein paar Hirnzellen angehen und er reflektiert genug ist, um seine überzogenen Forderungen zu revidieren.

Ich glaube, es braucht im Sommer dringend einen neuen Implus auf der Trainerbank. Das muss gar kein gehypter Wundertrainer sein, es reicht ja schon, wenn jemand der Mannschaft ein solides grunderüst mitgibt, das alle verstehen und das halbwegs ansehbar ist. Das ist, denke ich, auch mit diesem Team machbar und das traue ich zB einem Allegri – auch wenn er in einer idealen Welt nicht mein Wunschtrainer ist – absolut zu. Bitte jetzt nur nicht Legenden wie Xabi zu früh verheizen.

Dass Zidane von sich aus gehen wird, steht für mich fest. Es sei denn, man kann Mbappe holen und er wird nochmal schwach. Das Problem ist, dass der uns gestern auch nicht geholfen hätte. Wer das nicht erkennt, dem kann ich nicht helfen. (Sorry, Florentino)

PS: Man braucht sich den Gegner gestern übrigens auch nicht stärker reden, als er war. Chelsea hat ein Geschenk nach dem anderen vorgefunden und nur zwei davon angenommen. Ja, man stand defensiv kompakt und Tuchel leistet hervorragende Arbeit. Aber so eine Taktik würde man bsp bei einem Mourinho als zu defensiv und veraltet abstempeln, bei Tuchel ist es scheinbar genial, weil der grad auf der Hype-Welle surft. Ich halte trotzdem viel von ihm aber ordnen wir das doch richtig ein, bitte.

Ich stimme dir in allen Punkten zu, bis auf die Aussage, dass Tuchel überhyped ist.

Er hat Paris letztes Jahr ins CL-Finale geführt und dieses Jahr ein Chelsea übernommen, das nicht mal auf einem EL-Platz stand, und es in der Liga auf einen CL-Platz und jetzt auch ins CL Finale geführt.

Auch in Dortmund hat er super Arbeit geleistet.

Ich stimme dir in allen Punkten zu, bis auf die Aussage, dass Tuchel überhyped ist.

Er hat Paris letztes Jahr ins CL-Finale geführt und dieses Jahr ein Chelsea übernommen, das nicht mal auf einem EL-Platz stand, und es in der Liga auf einen CL-Platz und jetzt auch ins CL Finale geführt.

Auch in Dortmund hat er super Arbeit geleistet.

Tuchel ist eher unterhypt, im Gegensatz zu manch anderen. Hoffe er holt den Titel.

Hier ein wirklich schön geschriebener Artikel dazu:

https://www.spiegel.de/sport/fussba...helsea-a-f1ff925a-cdba-4114-99e9-d61f68175912

Wenn mir vor der CL saison jemand gesagt hätte wir kommen ins HF wäre ich durchaus zufrieden. Hätte man mir vor dem HF gesagt, wir scheiden gegen Chelsea verdient aus, wäre auch das für mich absolut ok gewesen. Aber das was dort gestern abgelaufen ist, geht für mich gar nicht. Ich muss nicht immer mit Zidanes Taktik einverstanden sein, aber das wirkte gestern so als ob er seinen Spielern Fesseln an die Beine gelgt hat. Ich hab selten ein Spiel gesehen, das so offensichtlich für jeden vercoacht wurde. Bei Guardiola wird immer wieder von vercoacht gesprochen, aber da ist wenigstens ein klarer Plan zu erkennen! Das gestern war nichts davon. Spieler wurden auf Positionen eingesetzt, wo sie gar nichts verloren haben. Alleine die Rollen von Mendy und Vini bereiten mir heute noch Kopfschmerzen. Aber am allerwenigsten kann ich verstehen, dass man nicht spätestens! in der HZ umstellt. Wo war die Hoffnung, dass man auch nur ein Tor schießt. Ich weiß nicht, wann man zuletzt von einer Mannschaft so dominiert wurde. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, Zidane hat in den letzten Wochen etwas gelernt aber dem ist nicht so. Ich hab auch immer das Gefühl, Taktik hört bei ihm mit der Formation auf, während diese dort eigentlich erst richtig beginnt.

Alles in allem war das für mich die schlechteste Trainerleistung, die ich jemals sehen durfte. Kann mich zumindest an nichts schlimmeres erinnern. Ich hab auch jetzt schon keine Lust mehr auf die neue Saison. Es wird sich einfach nicht ändern. Da helfen auch Mbappe, Alaba und Camavinga nicht. Leider sind meine beiden Wunschlösungen Nagelsmann und Tuchel jetzt erstmal für Jahre weg. Also wird Real wohl mit dem Stümper weitermachen. Aber wenigstens haben die Spieler spaß...

Zurück