Mehr Schüsse: Bayern
Mehr Torschüsse: Bayern
Mehr Ballbesitz: Bayern
Passgenauigkeit: Bayern
Anzahl Ecken: Bayern
Unentschieden bzw. besseres Ergebnis: Real. Typisches CL Spiel von uns würd ich sagen. Irgendwie zaubern wir das jeweils hin ;-)
Pep, dein Lieblingsverein und die Bauern spielen dafür, möglichst gute Statistiken zu haben. Real spielt um Titel (und gewinnt sie oft auch), know the difference.
War es unsere beste Saisonleistung? Nein. Aber was man hier teilweise wieder für, sorry für den Ausdruck, komplett realitätsferne Scheisse und Rumgeheule liest, meine Fresse. Ich schmeisse mal wieder 50 Cent ins Phrasenschwein und sage, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Nur zu Erinnerung:
- uns fehlen: T-Bo, Alaba, in diesem Spiel Dani und Militao war 7/8 der Saison out, Mendy, Cama, Tchoua, Vini und Jude warem alle mal ne weile out
- Unser 2bester Torschütze und Überspieler der letzten Jahre ging letzten Sommer, der Ersatz kommt wohl erst diesen Sommer
- das Durchschnittsalter unserer Mannschaft ohne die Routiniers liegt irgendwo bei 22-23 Jahren
- wir führen die Liga mit 11 Punkten an, ohne den Skandal in Valencia wären es 13
- wir haben City eliminiert und stehen im CL-Halbfinale gegen taumelnde, aber sich aufbäumende und dadurch gefährliche Bayern
Und dann liest man hier Scheisse a la wir führen La Liga nur mit Glück an oder wir hätten in der CL nichts verloren.
Ich bin der erste, der moniert, dass Carlo mehr aus der Mannschaft herausholen könnte, aber es gibt nen Zeitpunkt und Platz für alles, und ich weiss nicht, ob ein CL-Halbfinale auswärts gegen die Bayern unbedingt der beste Platz dafür ist. Für einmal bin ich hier tatsächlich auch mal der Meinung, dass Pragmatismus besser ist als schön sterben. Wir haben 200 Min Schlacht gegen City und nen Clasico in den Knochen, zusätzlich zu einer eh schon sehr kräftezehrenden Saison. Der Druck liegt bei den Bayern und Carlo hat mit seinem Pragmatismus am Ende oft recht behalten.
Die Stärke von Real ist und war auch nicht zwingend, dass wir immer überlegen waren, sondern eben eine unglaubliche Mentalität haben, sehr effizient und in den entscheidenden Momenten eben meistens zur Stelle sind. Auch heute macht man aus 2 Kim Abwehrfehlern 2 Tore, und das ist letztendlich Real.
Fand das Spiel auch bei weitem nicht so schlecht, wie es manche hier wieder machen. Man hat Bayerns Anfangssturm dieses Mal schadlos überstanden, sie hatten Chancen, aber wenig Zwingendes. Man nutzt die erste Chance für den Gegenstoss und nimmt den Bayern damit komplett den Wind aus den Segeln. In der Phase rund um die Pause hatten wir das Spiel finde ich nicht schlecht im Griff. Dann kommt der Sonntagsschuss vom Sonntagsfussballer, der 25 Spiele nicht mehr getroffen hat, und ein Fehler eines routinierten Spielers, der zuletzt 2 starke Auftritte hatte. Sehr ärgerlich, aber gehört irgendwo auch dazu. Man ist getaumelt, aber eben auch nicht komplette eingebrochen, und hat sich wieder aufgerappelt, auch das ist eine Qualität für sich. Dann hat man die Chancen zum Ausgleich bekommen und genutzt, damit alles offen und möglich. Manche tun hier wieder so als hätte Bayern uns hier 90 min komplett an die Wand gespielt und wäre selber nicht auch anfällig, mit der ewigen Schildkröte ginge die Partie, wie auch schon gegen City, auch anders aus.
Insgesamt geht das 2:2 in Ordnung und ist unter dem Strich schon das bessere Ergebnis für uns. Der Druck auf die Bauern in der Festung Bernabeu wird dadurch nicht kleiner und wir halten alle Karten in der Hand. Es wird nochmal ein Kampf über 90 min oder vielleicht sogar noch länger, aber in der Regel lässt sich Real das nicht mehr nehmen. Und tendenziell ist es für uns sogar besser, wenn wir nicht als klarer Favorit in ein Spiel gehen, ich bin relativ optimistich.
Vielleicht bin ich damit alleine, aber bei mir überwiegt momentan die Freunde und der Stolz auf eine Saison, die unter dem Strich deutlich besser verläuft als befürchtet. Wir stehen 4 Spiele vom nächsten Double entfernt, das hätte ich letzten Sommer sofort unterschrieben. Nachdem kein Top-Stürmer kam und sich so früh 2 Schlüsselspieler verletzt haben, hätte ich nicht gedacht, dass wir bis am Ende ganz oben mitspielen und Silberware gewinnen würden. Aber ich wurde zum Glück mal wieder eines Besseren belehrt und Carlo und die Jungs haben, wenn auch nicht auf ganzer Linie überzeugt, viel Charakter und Leidenschaft bewiesen, und verdienen damit auch eine gewisse Anerkennung. Letztendlich geht es im Fussball um Titel und daran wirst du am Ende des Tages gemessen, das Wie juckt am Ende niemanden. Du kannst 100 Spiele mit 90% Ballbesitzt, 100 Schüssen und 1000 Pässen 10:0 gewinnen, wenn du dann im entscheidenden Moment nicht da bist, nützt alles nichts. Und nur mit Glück und unverdient wirst du nicht Rekordmeister und CL Sieger, sorry.
Ich werde motzen, wenn wir nächste Saison mit Jude, Rodry, Vini, Endrick und Mbappe vorne drin gegen Almeria so auftreten, aber bis dahin bin ich stolz darauf, was wir aus einer schwierigen Saison gemacht haben, 2013, 2015, 2019 oder 2021 zeigen, dass es auch anders laufen kann.
P.S. Vini wieder ein entscheidender Faktor in einem Schlüsselspiel, Grüsse an alle "Vini ist kein Spieler für die grossen Momente" Hater.