Bitte nicht falsch verstehen womöglich liegen da die Definitionen etwas aus einander.
Grundsätzlich bei Katastrophalen Leistungen sollte sich das Team im und auch außerhalb Stadions bei allen Fans entschuldigen.
Der Kampf und Wille war heute da und da bei jedem Schniick schnack sich via sm und Internet von verein zu entschuldigen finde ich wohl etwas übertrieben. Ist ja nicht so das nach Katastrophalen Niederlagen und unaxzeptablen Leistungen Real Madrid nie um Verzeihung bei den Fans gebeten hat.
Das du deiner DAZN Mitgliedschaft (das ist ein Profit orientiertes Unternehmen wie die meisten anderen Firmen auch-[ nur mit schlechterem Service] Real unterstützt bzw das Recht für Entschuldigung einforderst ist halt etwas fragwürdig.
Oder zahlst / spendest du nach jedem Titel zusätzlich an den Verein ?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen sollte dir klar sein das du als Real Fan mitunter der Erfolgs verwöhnteste der Welt bist.
Bist du auch Fan einer anderen Mannschaft die nicht dieses Privileg hat. Eben eines Verekns der dir womöglich Nahe steht den man unterstützt unabhängig von "erfolgen"?
Fan sein / Vereinstreue / Ultras/ Stimmung/ Mitgliedschaft/ jugendförderung/ vereinsstammtische / spendensammlungen / definieren viele kleinere Vereine (mitunter mit den dazugehörigen Problemen) aber auch Fußball und Stimmung
Zuhause mit einem.Dazn abo nach einem Kampfsieg der Mannschaft des Willens auf eine entsprechende Entschuldigung zu pochen ist meiner bescheiden Meinung gelinde gesagt maßlos übertrieben.
Es steht mir nicht zu das zu unterstellen aber wärst du noch bei Real wenn der Erfolg mal ausbleibt und man 3 - 5 Jahre lediglich um maximal Europacup Plätze spielt?
Wahre Liebe zum Verein geht über Erfolg- oder halt über Geld
Ich habe fertig;-)
Aaalso: Als Entschuldigung reicht mir schon ein „Sorry Leute, wir wissen, dass wir euch heute mal wieder x-mal an den Rand von Nervenzusammenbrüchen und Herzinfarkten gebracht haben. Das tut und leid!“ Soweit dazu.
Was die von dir geforderte Unterstützung betrifft:
Vereinsmitglied kann ich leider nicht werden, aber das weißt du. Mehr als MadridistaPremium ist nicht.
DAZN regulär zu bezahlen, sehe ich schon als „Unterstützung“ im weitesten Sinne. Ja, das ist ein profitorientiertes Unternehmen, jedoch kommen die Fernsehgelder, die der Verband nach Schlüssel X verteilt, ja nicht von irgendwo.
Sogar hier Gold-Supporter zu sein, ist für mich indirekte Unterstützung. Weil ich seriöse, deutschsprachige Infos haben möchte. Das kann ich wiederum nicht erwarten, wenn die Leute hier das ausschließlich im Hobby-Betrieb machen. Also braucht‘s Kohle, damit’s ein Job für sie wird.
Darüber hinaus: neben dem Umstand, bereits mehrfach im Bernabéu gewesen zu sein, sind wir auch nach Leipzig gefahren, um vor dem Spiel zu supporten, OHNE dass wir Tickets ergattern konnten. In Berlin hatten hatten wir dann glücklicherweise welche. Was ich in diesem Zusammenhang nicht tue: Tickets auf Drittanbieterseiten zu kaufen. Entweder offiziell bei Real (bzw. eben bei Union - sorry, ihr Eisernen) oder gar nicht.
Und, du ahnst es schon: Nein, ich hänge keinem anderen Verein an. Weil ich Madridista bin. Das schließt es für mich aus. Ich kann nur monogam. Und nehme mir deshalb heraus, stinksauer zu sein, wenn sie Grütze spielen und deshalb verlieren. Hart gekämpft und verloren ist völlig in Ordnung, da bin ich traurig. Das is‘n Unterschied. Mein Fansein stellt das so oder so nicht in Frage. Auch nicht in der ConferenceLeague oder wie der Schwachfug heißt, den sich die UEFA noch so ausdenkt.
Die andere Art von Vereinsarbeit, die du beschreibst, hier vor Ort, in meinem nahen Umfeld, übersetze ich mal mit Sozialarbeit. Die ist richtig und wichtig, mache ich sehr gern von Berufs wegen. Mein Hobby ist dann ein anderer Tanzbereich.
Und jetzt auch ich: Ich habe fertig ;-)