Aktuelles

Homophobe Rufe gegen Ronaldo: Barça wird wegen Fans bestraft

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
Homophobe Rufe gegen Ronaldo: Barça wird wegen Fans bestraft

Der jüngste Clásico ist für den FC Barcelona einer zum Vergessen. Neben der 1:2-Niederlage gegen Erzfeind Real Madrid erwartet den katalanischen Triple-Sieger zu allem Überfluss aufgrund von homophoben Beleidigungen der eigenen Anhänger gegen Superstar Cristiano Ronaldo auch noch eine Geldstrafe. https://www.youtube.com/watch?v=L1Grw4U2VJA Die spanische Beobachtungsstelle gegen Homophobie reichte bei der staatlichen Kommission gegen Gewalt im Sport eine […]

Zum vollständigen Artikel

Diese Geste hat die meisten (nicht alle) Barca-Fans perfekt dargestellt: Kein Respekt, sie hassen Ronaldo und sind schlichtweg Kinder.

Dieser Moment wenn das Beleidigen gegnerischer Spieler wichtiger wird als die letzte Ehre für eine der grössten wenn nicht sogar die grösste Klublegende Barcas. Weit haben wir es gebracht ... :hi:

Homophobe Rufe betreffen CR ja nicht.

Homophobe Rufe betreffen CR ja nicht.
Nun, homophobe Rufe, genau wie rassistische, betreffen eigentlich alle.
Denn es ist weder eine Beleidigung oder gar etwas Verachtenswertes, schwul oder nicht-weisser Hautfarbe zu sein.
Insofern bemängele ich, dass FIFA, UEFA und andere Organisationen im Höchstfall Lippenbekenntnisse gegen Homophobie abgeben.

Ich hoffe somit, dass die berechtigte Strafe gegen Barcelona eben nicht so verstanden wird, dass Cristiano quasi gegen den Vorwurf geschützt werden soll, schwul zu sein. Denn hetero, schwul oder bi - wen hat das zu interessieren?
Hat z.B. Hitzlperger in der Nachbetrachtung plötzlich an fußballerischer Qualität eingebüsst, nur weil er sich geoutet hat? Schlimm genug, dass es ein Profi im Jahr 2016 immer noch nicht wagen kann, dies während seiner Karriere zu tun.

Diese Strafe muss verstanden werden wie solche gegen rassistische Ausfälle: Als Sanktion gegen inakzeptables Verhalten.
Unglaublich, dass im Männerfußball immer noch diese rückständigen menschenfeindlichen Ansichten bestehen.

richtig so...da sieht man wie sich die katalischen fans selbst bei einer schweigeminute ihres eigenen mannes verhalten. Traurig und unterste schublade

Die haben sich doch schon selbst bestraft, indem sie sich blamiert haben - nicht mal eine Minute Schweigen für das Clubidol und eine Fußballlegende schlechthin bringen sie fertig! Ansonsten politkorrekter Schwachsinn hoch zehn, sollen doch rufen, was sie wollen, es ist Fußball und nicht Golf. "spanische Beobachtungsstelle gegen Homophobie" - wer keine anderen Sorgen hat. Spanien scheint leider genauso krank zu sein wie die BRD

Die haben sich doch schon selbst bestraft, indem sie sich blamiert haben - nicht mal eine Minute Schweigen für das Clubidol und eine Fußballlegende schlechthin bringen sie fertig! Ansonsten politkorrekter Schwachsinn hoch zehn, sollen doch rufen, was sie wollen, es ist Fußball und nicht Golf. "spanische Beobachtungsstelle gegen Homophobie" - wer keine anderen Sorgen hat. Spanien scheint leider genauso krank zu sein wie die BRD
Politkorrekter Schwachsinn?
Also ist es generell in Ordnung homophobe Tiraden von sich zu geben?
Hm, wenn man es so sieht, ist auch ein Bananenwurf oder Affengeräusche akzeptabel.
Zumindest wenn es nicht die eigenen Spieler betrifft.
Nachdenken, bitte.

Ich dachte das Wort "Schwuchtel" ist keine Beleidigung gegen Schwule sondern gegen Männer die metrosexuel oder sehr fein/eitel wirken - einer halt wie Ronaldo. Deswegen weiß ich nicht, was das mit Homophobie jetzt zu tun hat, da ja mir sowieso nicht bekannt ist, dass Ronaldo schwul sei.

bei zehntausenden von Leuten finden sich (leider) immer einige Idioten. ob das jetzt gegen Schwule, Schwarze oder Kleinwüchsige ist.

Politkorrekter Schwachsinn?
Also ist es generell in Ordnung homophobe Tiraden von sich zu geben?
Hm, wenn man es so sieht, ist auch ein Bananenwurf oder Affengeräusche akzeptabel.
Zumindest wenn es nicht die eigenen Spieler betrifft.
Nachdenken, bitte.

Ich glaube, das letzte was ich brauche ist irgendein politkorrekter Oberlehrer - fass Dir an Deine eigene Nase und denke mal selber nach. Was soll diese ominöse "Homophobie" eigentlich sein? Abgesehen davon, dass es ein graeco-latinisches Kunstwort ist, bedeutet es "Menschenangst" - also ein vollkommener Unsinnsbegriff, so unsinnig, wie die Ideen der Leute, die solchen Wortunfug in die Welt setzen und meinen, damit andere durch moralische Erpressung unter Druck setzten zu können... Und selbsverständlich ist es Schwachsinn, wegen Fan-Zwischenrufen ein Fass aufzumachen (siehe Artikel), daher ist jedes weitere Wort dazu überflüssig!

Ich dachte das Wort "Schwuchtel" ist keine Beleidigung gegen Schwule sondern gegen Männer die metrosexuel oder sehr fein/eitel wirken - einer halt wie Ronaldo. Deswegen weiß ich nicht, was das mit Homophobie jetzt zu tun hat, da ja mir sowieso nicht bekannt ist, dass Ronaldo schwul sei.
Der Punkt ist, dass schwul als etwas negatives betrachtet wird und somit als Schimpfwort benutzt wird.

Es geht bei solchen Rufen nicht darum zu vermitteln, Cristiano sei schwul. Es geht darum, ihn mit diesem Wort beleidigen zu wollen, als Person abzuwerten.

Schwul wird hier als Synonym für unmännlich und minderwertig verwendet.
Vergleichbar mit 'Nigger' oder wenn manche 'behindert' als Schimpfwort benutzen.

Das ist nicht akzeptabel, denn eine andere Hautfarbe zu haben, behindert zu sein oder eben schwul ist doch etwas völlig normales.

Der Punkt ist, dass schwul als etwas negatives betrachtet wird und somit als Schimpfwort benutzt wird.

Es geht bei solchen Rufen nicht darum zu vermitteln, Cristiano sei schwul. Es geht darum, ihn mit diesem Wort beleidigen zu wollen, als Person abzuwerten.

Schwul wird hier als Synonym für unmännlich und minderwertig verwendet.
Vergleichbar mit 'Nigger' oder wenn manche 'behindert' als Schimpfwort benutzen.

Das ist nicht akzeptabel, denn eine andere Hautfarbe zu haben, behindert zu sein oder eben schwul ist doch etwas völlig normales.

Mag ja sein, aber das Wort "schwul" hat ja keiner von den Barca-Idioten benutzt, sondern "Schwuchtel". Deswegen frage ich mich, wieso jetzt gegen "homophobe" Rufe ermittelt wird. In dem Fall kann ich auch @Professor total verstehen.

edit: Das Wort "Nigger" oder "Neger" kannst du nicht mit schwul oder behindert vergleichen, denn im Gegensatz zu "schwul" ist "Nigger" tatsächlich ein Schimpfwort und ist dementsprechend auch nicht anders zu interpretieren.

Heutige Geburtstage

Zurück