Aktuelles

Joselu

Ich finde die Erwartungen an Joselu sehr groß zu sein. Er ist nicht unser Stammstürmer sondern Hilfsstürmer. Ja er ist aktuell unser einziger Stürmer aber dafür ist er ja nicht verantwortlich! Er kam nicht als Ersatz für BenZ sondern als Backup für einen potenziellen Hauptstürmer. Warum wir im Sommer verkackt haben jemanden zu holen, kennen wir ja alle: Weil wir seit Jahren auf eine Schildkröte (im wahrsten Sinne) warten und im Sommer den Kane einfach ignoriert/verpennt haben obwohl eine große Chance hatten.
Angesichts seines Alters, seiner Leihe, Herkunft (Madridista!), Erfahrung und Leistung bis jetzt bin ich von Joselu mehr als zufrieden. Wenn er genauso weitermacht, würde mich sehr freuen wenn wir ihn einen zwei-jährigen (oder 1+1) Vertrag anbieten. Er wird unser richtiger Backup den wir ab Minute 60-70. reinwerfen können falls die Dinge nicht so gut laufen... Er würde imo sich mehr als zufrieden geben mit seiner Rolle. Das ist mir tausend mal lieber anstatt wir wieder den zweiten/dritten Jovic oder Mariano holen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages ist Joselu halt ein Notnagel, als solcher macht er seinen Job insgesamt ganz gut und vom Preis/Leistungs und Aufwand/Ertrag Verhältnis her auch besser als die Marianos, Jovics und Alvaros dieser Welt. Dass das Ganze keine dauerhafte Lösung sein kann, sind wir uns aber hoffentlich auch alle einig.

Ich glaube, dass genau das der springende Punkt an der ganzen Diskussion ist.

Inhaltlich bin ich voll bei @bodi bond. Joselu hat nicht die Qualität, um bei Real Madrid Stammspieler oder ein klassischer Backup zu sein. Dieses Niveau wird er auch nie mehr erreichen.

Aber die Frage, die wir uns stellen müssen ist halt eine andere: Wofür hat Real Madrid Joselu geholt und warum gerade ihn?

Antwort: Als Notnagel (1.), weil er Spanier ist, der die Liga und den Verein kennt (2.), weil es wirtschaftlich sinnvoll war (3.) und es zur Kaderplanung passt (4).

1.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Joselu nur für Spiele geholt wurde, in denen wir unbedingt ein Tor brauchen und gegen Endes des Spiels die Brechstange auspacken müssen. In diesen Situationen soll er dann auch keinen Offensivspieler bei uns ersetzen, also für einen anderen Stürmer aufs Feld kommen, sondern als zusätzliche Offensivkraft für einen Defensivspieler ins Spiel gebracht werden. Das würde für mich jedenfalls Sinn ergeben, da er uns durch sein grundsätzlich starkes Kopfballspiel (ja, ich weiß dass er jetzt gerade erst am leeren Tor vorbeigeköpft hat) bei Standardsituationen weiterhelfen kann und auch für das Spiel mehr taktische Möglichkeiten über Flanken gibt.

Natürlich kann man ihn auch mal in der Copa oder der Liga einsetzen, wenn man gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel spielt. Hierfür muss es dann auch mit ihm reichen.

2.
Als Spanier der die Liga und auch den Verein kennt, braucht er weder sportlich noch sprachlich große Eingewöhnungszeit. So wie es aussieht, wird sein Engagement nach seiner Leihe wohl enden, da wir uns – das hoffe ich zumindest – im kommenden Sommer einen Topstürmer holen werden. Für dieses Übergangsjahr macht es nach meiner Meinung einfach nur Sinn, dass man sich einen Spieler holt, der sich möglichst schnell eingewöhnen und abliefern kann, anstelle eines „Ausländers“, der sich eben noch eingewöhnen muss.

3.
Da es nur eine Leihe ist, haben wir hier Null wirtschaftliches Risiko, da wir nur sein Gehalt und allenfalls eine kleine Leihgebühr bezahlen müssen. Ein Mbappe-Transfer zu PSGs Konditionen hätte uns vermutlich wirtschaftlich vernichtet.

4.
Ich gehe fest davon aus, dass Mbappe nächstes Jahr kommen wird. Das Endrick kommt, steht schon fest. Insofern hat man wohl von Beginn an nur eine Übergangslösung in Form einer Leihe gesucht. Und der „Leihmarkt“ dürfte wohl äußerst begrenzt sein. Eine einjährige Leihe hätte bspw. ein Harry Kane wohl eher nicht mitgemacht. Planerisch hätte es aber keinen Sinn gemacht, einen Kane zu verpflichten, der im nächsten Jahr dann durch Mbappe ersetzt wird. Das jetzt nur mal als Beispiel.

An diesen Maßstäben muss man seine Leistung messen, auch wenn er uns gelegentlich fuchsteufelswild macht.

Es ist wie ein Fussballmärchen - aber gerade er unsere „Billigleihgabe“ führt unsere Scorer/Minute-Statistik unserer Stürmer an und das auch haushoch:

Joselu: 93 Minuten
Vini: 114 Minuten
Rodrygo: 119 Minuten

Einzig Jude ist mit 92 Minuten knapp davor.

Was war das nur für ein goldener Transfer.

Mich berührt das und dieser tolle Junge hat das so derartig verdient - geil.

Ich gehe da bei allen Punkten mit, aber ich gehe eher davon aus, dass Mbappé nicht kommt und man Joselu behalten wird. Endrick wird über kurz oder lang unsere Speerspitze werden und Joselu ist eigentlich der ideale Ergänzungsspieler dazu. Rodrygo aber vor allem Vini bleiben aktuell unter den Erwartungen gerade in Hinsicht der Scorerpunkte. Vini hat sich durch den Abgang von Benzema wieder zum (Ver)dribbelkünstler zurückentwickelt und lässt jegliche Effizienz und Klarheit in seinen Aktionen vermissen und Rodrygo leidet darunter, diese Verantwortung da Vorne fast alleine zu tragen. Derjenige der eigentlich am besten mit der Situation umgeht ist Brahim. Der scheint absolut frei und klar im Kopf. Zurück zu Joselu: fußballerisch doch sehr limitiert, aber ein feiner Kerl den ich gerne auch noch länger in Madrid sehen möchte.
Ich glaube, dass genau das der springende Punkt an der ganzen Diskussion ist.

Inhaltlich bin ich voll bei @bodi bond. Joselu hat nicht die Qualität, um bei Real Madrid Stammspieler oder ein klassischer Backup zu sein. Dieses Niveau wird er auch nie mehr erreichen.

Aber die Frage, die wir uns stellen müssen ist halt eine andere: Wofür hat Real Madrid Joselu geholt und warum gerade ihn?

Antwort: Als Notnagel (1.), weil er Spanier ist, der die Liga und den Verein kennt (2.), weil es wirtschaftlich sinnvoll war (3.) und es zur Kaderplanung passt (4).

1.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Joselu nur für Spiele geholt wurde, in denen wir unbedingt ein Tor brauchen und gegen Endes des Spiels die Brechstange auspacken müssen. In diesen Situationen soll er dann auch keinen Offensivspieler bei uns ersetzen, also für einen anderen Stürmer aufs Feld kommen, sondern als zusätzliche Offensivkraft für einen Defensivspieler ins Spiel gebracht werden. Das würde für mich jedenfalls Sinn ergeben, da er uns durch sein grundsätzlich starkes Kopfballspiel (ja, ich weiß dass er jetzt gerade erst am leeren Tor vorbeigeköpft hat) bei Standardsituationen weiterhelfen kann und auch für das Spiel mehr taktische Möglichkeiten über Flanken gibt.

Natürlich kann man ihn auch mal in der Copa oder der Liga einsetzen, wenn man gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel spielt. Hierfür muss es dann auch mit ihm reichen.

2.
Als Spanier der die Liga und auch den Verein kennt, braucht er weder sportlich noch sprachlich große Eingewöhnungszeit. So wie es aussieht, wird sein Engagement nach seiner Leihe wohl enden, da wir uns – das hoffe ich zumindest – im kommenden Sommer einen Topstürmer holen werden. Für dieses Übergangsjahr macht es nach meiner Meinung einfach nur Sinn, dass man sich einen Spieler holt, der sich möglichst schnell eingewöhnen und abliefern kann, anstelle eines „Ausländers“, der sich eben noch eingewöhnen muss.

3.
Da es nur eine Leihe ist, haben wir hier Null wirtschaftliches Risiko, da wir nur sein Gehalt und allenfalls eine kleine Leihgebühr bezahlen müssen. Ein Mbappe-Transfer zu PSGs Konditionen hätte uns vermutlich wirtschaftlich vernichtet.

4.
Ich gehe fest davon aus, dass Mbappe nächstes Jahr kommen wird. Das Endrick kommt, steht schon fest. Insofern hat man wohl von Beginn an nur eine Übergangslösung in Form einer Leihe gesucht. Und der „Leihmarkt“ dürfte wohl äußerst begrenzt sein. Eine einjährige Leihe hätte bspw. ein Harry Kane wohl eher nicht mitgemacht. Planerisch hätte es aber keinen Sinn gemacht, einen Kane zu verpflichten, der im nächsten Jahr dann durch Mbappe ersetzt wird. Das jetzt nur mal als Beispiel.

An diesen Maßstäben muss man seine Leistung messen, auch wenn er uns gelegentlich fuchsteufelswild macht.

Also bei diesen Statistiken muss man schon auch sehen wann, gegen wen und unter welchen Umständen Joselu die Tore gemacht hat. Seine Tore fielen überwiegend in Einsätzen gegen eindeutig schwächere Teams und teilweise hat er dazu noch haarsträubende Chancen vergeben. Ich vergönne ihm jedes Erfolgserlebnis aber wir sollten das schon auch ins richtige Licht rücken.
Es ist wie ein Fussballmärchen - aber gerade er unsere „Billigleihgabe“ führt unsere Scorer/Minute-Statistik unserer Stürmer an und das auch haushoch:

Joselu: 93 Minuten
Vini: 114 Minuten
Rodrygo: 119 Minuten

Einzig Jude ist mit 92 Minuten knapp davor.

Was war das nur für ein goldener Transfer.

Mich berührt das und dieser tolle Junge hat das so derartig verdient - geil.

Also bei diesen Statistiken muss man schon auch sehen wann, gegen wen und unter welchen Umständen Joselu die Tore gemacht hat. Seine Tore fielen überwiegend in Einsätzen gegen eindeutig schwächere Teams und teilweise hat er dazu noch haarsträubende Chancen vergeben. Ich vergönne ihm jedes Erfolgserlebnis aber wir sollten das schon auch ins richtige Licht rücken.
Ja gut dann machen wir den Vergleich einfach.

0:1 vs Celta (A)zum Siegtreffer
2:1 vs Getafe (T) zum Ausgleich
2:1 vs Real Sociedad (T) Siegtreffer
2:0 vs Las Palmas (T)
3:0 vs Girona (T) (A) gegen ein Team, das sonst kein Heimspiel verloren hat btw

Dann kam ne Durststrecke

4:2 vs Napoli (T)
2:3 vs Union (TT)
1:3 vs Arandina (T)
5:3 vs Atletico (T) (A) in der Verlängerung.

Ich sehe hier 5 Spiele, in denen er uns direkt mit seinen Toren und Assists schon den Arsch gerettet hat.
Klar lässt er hier und da Chancen liegen und auch spielerisch sieht das nicht immer sauber aus. Aber wir haben endlich mal einen Backupstürmer, der uns auch mal retten kann. Jeder weiß doch, dass er unser Superstar sein wird, aber seit Moratas Abgang ist das unser mit Abstand bester Backup Stürmer den wir hatten. Mayoral, Mariano oder Jovic könnten doch nur von so einer Saison träumen und wir sind ja gerade erst ungefähr bei der Hälfte angekommen.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Wie der Kollege belegt hat, hat er durchaus wichtige Tore erzielt und auch aufgelegt.

Und ja er „verballert“ sicher auch die ein oder andere Torchance und hatte trotz dieser guten statistischen Werte auch eine wirkliche „Durststrecke“. Riesenchancen auslassen und versemmeln tuen aber Rodrygo und Vini ebenfalls.

Ich sage: die Statistik lügt nicht - Joselu ist ein wichtiger Teil der Mannschaft und hat sich einen Vertrag mehr als verdient.

Celta, Getafe, Las Palmas, Union, Arandina (per Elfmeter) sind absolut kein Maßstab.
Gegen Napoli mussten wir Joselu praktisch anschießen bis er endlich getroffen hat.
Gestern hat er den Ball "mit der Nase berührt" und das war im Prinzip ein glasklares Eigentor.
Gegen Girona waren wir schlichtweg haushoch überlegen und da wiegt das Tor für mich nicht so viel...
Aber ich würde die Treffer gegen Girona und Real Sociedad durchaus schwer wiegen. Klar wenn man Mariano und Jovic dagegenhält sieht das Klasse aus, aber Mayoral war kein schlechterer BackUp.

Ich will Joselu auf keinen Fall kritisieren, aber seine Torquote in einen Rahmen mit Vini, Rodrygo und Bellingham gut aussehen zu lassen finde ich ein bisschen fragwürdig.
Ja gut dann machen wir den Vergleich einfach.

0:1 vs Celta (A)zum Siegtreffer
2:1 vs Getafe (T) zum Ausgleich
2:1 vs Real Sociedad (T) Siegtreffer
2:0 vs Las Palmas (T)
3:0 vs Girona (T) (A) gegen ein Team, das sonst kein Heimspiel verloren hat btw

Dann kam ne Durststrecke

4:2 vs Napoli (T)
2:3 vs Union (TT)
1:3 vs Arandina (T)
5:3 vs Atletico (T) (A) in der Verlängerung.

Ich sehe hier 5 Spiele, in denen er uns direkt mit seinen Toren und Assists schon den Arsch gerettet hat.
Klar lässt er hier und da Chancen liegen und auch spielerisch sieht das nicht immer sauber aus. Aber wir haben endlich mal einen Backupstürmer, der uns auch mal retten kann. Jeder weiß doch, dass er unser Superstar sein wird, aber seit Moratas Abgang ist das unser mit Abstand bester Backup Stürmer den wir hatten. Mayoral, Mariano oder Jovic könnten doch nur von so einer Saison träumen und wir sind ja gerade erst ungefähr bei der Hälfte angekommen.

Celta, Getafe, Las Palmas, Union, Arandina (per Elfmeter) sind absolut kein Maßstab.
Gegen Napoli mussten wir Joselu praktisch anschießen bis er endlich getroffen hat.
Gestern hat er den Ball "mit der Nase berührt" und das war im Prinzip ein glasklares Eigentor.
Gegen Girona waren wir schlichtweg haushoch überlegen und da wiegt das Tor für mich nicht so viel...
Aber ich würde die Treffer gegen Girona und Real Sociedad durchaus schwer wiegen. Klar wenn man Mariano und Jovic dagegenhält sieht das Klasse aus, aber Mayoral war kein schlechterer BackUp.

Ich will Joselu auf keinen Fall kritisieren, aber seine Torquote in einen Rahmen mit Vini, Rodrygo und Bellingham gut aussehen zu lassen finde ich ein bisschen fragwürdig.

Ja gut wenn du Siegtreffer gegen kleinere Teams nicht dazunimmst und es dann gestern als „zu stümperhaftes Tor“ siehst dann wird es natürlich dünn.

Aber meines Wissens gibt es für ein 1:0 oder 2:1 auch 3 Punkte und diese Punkte können dann auch über einen Titel entscheiden und am Sonntag stehen wir auch im Supercopa-Finale, obwohl er den Ball einfach „irgendwie reingeWILLENt“ hat und beim 5:3 den Assist nur durch „rausbolzen“ erreicht hat.

Ganz komische Sichtweise vom Dir, die ich sogar unter 0 % teile.

Nochmal, ich will Joselu nicht schmälern, aber ihn einfach nur statistisch auf die Waage mit dem Bellingham aus der Hinrunde zu stellen, finde ich, lässt ihn viel besser aussehen als er tatsächlich ist. Wenn er diese Quote tatsächlich hätte (sprich 1 Tor je 93 Spielminuten) dann wäre er auf den Spuren eines CR7... Also gerne nochmal meine Einordnung des Mato Joselu, die du dann vielleicht zumindest ansatzweise teilen würdest. :)

Ein ordentlicher BackUp, wie es sich für Real Madrid eigentlich gehört. Besser als die toten Mariano/Jovic, leicht über dem Level eines Mayoral und mMn trotzdem noch deutlich hinter einem Morata anzusiedeln. Gut um gegen schwächere Gegner die Pflichtaufgabe zu erfüllen oder in den Schlussminuten durch seine Strafraumpräsenz für Unruhe zu sorgen. Ein wertvoller Teil der Mannschaft, aber bei weitem keine echte Alternative und schon gar nicht ein Knipser.
Ja gut wenn du Siegtreffer gegen kleinere Teams nicht dazunimmst und es dann gestern als „zu stümperhaftes Tor“ siehst dann wird es natürlich dünn.

Aber meines Wissens gibt es für ein 1:0 oder 2:1 auch 3 Punkte und diese Punkte können dann auch über einen Titel entscheiden und am Sonntag stehen wir auch im Supercopa-Finale, obwohl er den Ball einfach „irgendwie reingeWILLENt“ hat und beim 5:3 den Assist nur durch „rausbolzen“ erreicht hat.

Ganz komische Sichtweise vom Dir, die ich sogar unter 0 % teile.

Für mich jetzt endgültig eine der Spieler der Saison.

Er liefert und liefert, ist fleißig, bescheiden, emotional und du siehst ihm in jedem Moment an wie stolz er ist dieses Trikot zu tragen.

Grandioser Mensch und Spieler - spätestens seit heute hat er sich einen neuen Vertrag verdient.

Grande Joselu - eine meiner Lieblinge.

trikot ist unterwegs freunde

Joselu ist für mich DAS Beispiel dafür, was es bedeutet, ein Madridista zu sein. Er mag nicht zu den Top 10 auf dem Planeten gehören, aber mit seiner Leidenschaft für den Verein, der Einstellung "Niemals aufzugeben" und seinem Durchhaltevermögen, ob in Spielen gegen starke Gegner oder auf der Bank, verkörpert er beispielhaft den Madridismo. Genau diese Eingeschaften unterscheidet Real Madrid von anderen Vereinen und sind Gründe für diese wahnsinnigen Remontadas.

Mir ist völlig egal, dass er in random La Liga Spielen zig Chancen versiebt. Dieser Mann hat uns gerade in ein CL Finale geschossen. Er war mal wieder ein Clutch Spieler.

Was wurde dieser Deal am Anfang der Saison noch belächelt. 16! Tore später kann man klar sagen. Das ist das beste Leihgeschäft, dass wir je gemacht haben. Zugegeben machen wir das eh nicht so oft aber Joselu ist der King. 2022 war er noch als Fan im Finale in Paris. Heute bringt er uns mit seinen 2 Abstaubertoren nach Wembley[emoji3059]

Mir ist völlig egal, dass er in random La Liga Spielen zig Chancen versiebt. Dieser Mann hat uns gerade in ein CL Finale geschossen. Er war mal wieder ein Clutch Spieler.

Was wurde dieser Deal am Anfang der Saison noch belächelt. 16! Tore später kann man klar sagen. Das ist das beste Leihgeschäft, dass wir je gemacht haben. Zugegeben machen wir das eh nicht so oft aber Joselu ist der King. 2022 war er noch als Fan im Finale in Paris. Heute bringt er uns mit seinen 2 Abstaubertoren nach Wembley[emoji3059]

Verrückt - ich bekomme Gänsehaut bei diesen Worten.

Tolles Märchen - Grande Joselu !

Habe gerade gehört das man Joselu fest verpflichten möchte und die Kaufklausel von 1,5 Millionen ziehen will.
Allerdings will man auch die guten Beziehungen zu Espanol nicht gefährden, da sie sich noch im Aufstiegskampf befinden. Man möchte das bis Ende Juni klären und Joselu seine Leistung somit Wertschätzen.

Sorry und auch wenn es da vorne dann langsam voll wird, aber rein menschlich finde ich diese Aktion grandios und es würde mich für Ihn persönlich wahnsinnig freuen. Glaube der ist einfach Happy ein Teil dieser Magie sein zu können und wann immer er gebraucht wird, gibt er sein bestes. Ich drücke ihn jedenfalls die Daumen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade gehört das man Joselu fest verpflichten möchte und die Kaufklausel von 1,5 Millionen ziehen möchte.
Allerdings möchte man auch die guten Beziehungen zu Espanol nicht gefährden, da sie sich noch im Aufstiegskampf befinden. Man möchte das bis Ende Juni klären und Joselu seine Leistung somit Wertschätzen.

Sorry und auch wenn es da vorne dann langsam voll wird, aber rein menschlich finde ich diese Aktion grandios und es würde mich für Ihn persönlich wahnsinnig freuen. Glaube der ist einfach Happy ein Teil dieser Magie sein zu können und wann immer er gebraucht wird, gibt er sein bestes. Ich drücke ihn jedenfalls die Daumen !

Klar wird es voll, aber finde tatsächlich Joselu sollte man auch aus rein sportlicher Sicht behalten. Sein Spielertyp von der Bank oder gegen tief stehende Gegner in La Liga ist Gold Wert. Ein muss Transfer.

Klar wird es voll, aber finde tatsächlich Joselu sollte man auch aus rein sportlicher Sicht behalten. Sein Spielertyp von der Bank oder gegen tief stehende Gegner in La Liga ist Gold Wert. Ein muss Transfer.

Joselu ist ein absoluter Traum - ohne ihn gebe es keinen 15. CL-Titel. Dieser Nachspielzeit-Doppelpack gegen die Bayern macht ihn unsterblich. Und er hat auch sonst geliefert.

Der MUSS einen Vertrag bekommen - auf ihn wird immer Verlass sein.

Joselu ist ein absoluter Traum - ohne ihn gebe es keinen 15. CL-Titel. Dieser Nachspielzeit-Doppelpack gegen die Bayern macht ihn unsterblich. Und er hat auch sonst geliefert.

Der MUSS einen Vertrag bekommen - auf ihn wird immer Verlass sein.

Ohja alleine für dieses Spiel für die Bayern werde ich ihm auf ewig dankbar sein. Ich trage ihn sogar von Barcelona zurück nach Madrid.

Heutige Geburtstage

Zurück