Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

Hallo Zusammen! Wie denkt ihr wird Ancelotti aufstellen im CL Finale? Das Spiel gegen Celta hat ja einiges an Gesprächsstoff geboten. Ich denke momentan wäre folgende meine präferierte Aufstellung:
-------------------Benzema---------------------

---CR7----------------------------------Bale----

-----------Dí Maria---------Modric-------------
---------------------Casemiro-------------------

---Coentrao------Pepe----Ramos-----Carvajal
-------------------Casillas-----------------------

Marcelo hat leider erneut eine sehr enteuschende Leistung gegen Celta gezeigt, ich sehe Coentrao momentan im Vorteil gegenüber ihm. Er ist defensiv sehr stabil und kann auch offensiv immer wieder gute Aktionen zeigen. Das er mit Cristiano harmoniert ist ja bekannt und hat er auch in den Bayern Spielen gezeigt.

Pepe wird, denke ich mal, spielen wenn er fit ist. Varane ist natürlich eine gute Alternative wenn dem nicht so ist.

Am unklarsten ist wahrscheinlich die Situation im Mittelfeld. Dass Modric und Di Maria spielen werden ist sehr wahrscheinlich wenn sie auch fit sind. Wer ersetzt Alonso? Noch vor kurzem hätte jeder gesagt Illara, der ihm spielerisch ziemlich gleicht, soll ihn vertreten. Auch ich war dieser Meinung, aber die letzten Spiele haben gezeigt dass Illara nicht wirklich in der Form des Lebens ist.
Auch Khedira ist sichtlich noch nicht wieder bei 100 Prozent. Viele Ballverluste und wenig kreatives gegen Celta kam von ihm. Darum ist mein Favorit Casemiro. Ja, er ist sehr jung und hat noch nicht viel Erfahrung, aber er hat das was am wichtigsten sein wird gegen Atletico. Kampfgeist! Spielerisch sind wir Atletico überlegen doch was die Kampfmentalität angeht haben wir ein Defizit. Casemiro könnte dieses Defizit schmälern. Er hat gute Spiele gezeigt obwohl die meisten davon schwierig waren (wie gegen Dormtmund). Trotzdem war er immer konzentriert und vor allem nahe am Mann und rustikal im Zweikampf wie Alonso. Ein weiterer Pluspunkt ist seine Kopfballstärke, die er in der Vorbereitung gezeigt hat.

Was denkt ihr?

Ich glaub wenn ich noch eine Illarra Diskussion finde, geb ich mir die Kugel. Es wurde jedes auch nur irgendwie erdenkliche Argument gebracht, teilweise sinnvoll, teilweise nicht, aber ich glaube wir haben wirklich alles durchgekaut.

Der Rest des Teams ist so zu erwarten, weil genau so die meiste Zeit lang gespielt wurde.

Hallo Zusammen! Wie denkt ihr wird Ancelotti aufstellen im CL Finale? Das Spiel gegen Celta hat ja einiges an Gesprächsstoff geboten. Ich denke momentan wäre folgende meine präferierte Aufstellung:
-------------------Benzema---------------------

---CR7----------------------------------Bale----

-----------Dí Maria---------Modric-------------
---------------------Casemiro-------------------

---Coentrao------Pepe----Ramos-----Carvajal
-------------------Casillas-----------------------

Marcelo hat leider erneut eine sehr enteuschende Leistung gegen Celta gezeigt, ich sehe Coentrao momentan im Vorteil gegenüber ihm. Er ist defensiv sehr stabil und kann auch offensiv immer wieder gute Aktionen zeigen. Das er mit Cristiano harmoniert ist ja bekannt und hat er auch in den Bayern Spielen gezeigt.

Pepe wird, denke ich mal, spielen wenn er fit ist. Varane ist natürlich eine gute Alternative wenn dem nicht so ist.

Am unklarsten ist wahrscheinlich die Situation im Mittelfeld. Dass Modric und Di Maria spielen werden ist sehr wahrscheinlich wenn sie auch fit sind. Wer ersetzt Alonso? Noch vor kurzem hätte jeder gesagt Illara, der ihm spielerisch ziemlich gleicht, soll ihn vertreten. Auch ich war dieser Meinung, aber die letzten Spiele haben gezeigt dass Illara nicht wirklich in der Form des Lebens ist.
Auch Khedira ist sichtlich noch nicht wieder bei 100 Prozent. Viele Ballverluste und wenig kreatives gegen Celta kam von ihm. Darum ist mein Favorit Casemiro. Ja, er ist sehr jung und hat noch nicht viel Erfahrung, aber er hat das was am wichtigsten sein wird gegen Atletico. Kampfgeist! Spielerisch sind wir Atletico überlegen doch was die Kampfmentalität angeht haben wir ein Defizit. Casemiro könnte dieses Defizit schmälern. Er hat gute Spiele gezeigt obwohl die meisten davon schwierig waren (wie gegen Dormtmund). Trotzdem war er immer konzentriert und vor allem nahe am Mann und rustikal im Zweikampf wie Alonso. Ein weiterer Pluspunkt ist seine Kopfballstärke, die er in der Vorbereitung gezeigt hat.

Was denkt ihr?

Casemiro würde mich doch sehr überraschen, gegen ein so taktisch geschultes Team wie Atletico einen unerfahrenen Mann wie ihn zu bringen, wäre ein mutiger Schritt. Da rechne ich persönlich aber eher mit Khedira oder sogar Modric als 6er. Von Sami kam zwar im Celta Spiel nichts kreatives, aber das ist auch nicht seine Aufgabe, mit Kreativität hat er in seiner Spielzeit bei Real noch nie geglänzt, dafür mit anderen Attributen. Und ein Kämpfer ist er zweifellos auch wie Casemiro.

An sich ist Illarra fix für die Position. Man hat ihn für viel Geld als der Nachfolger von Xabier geholt, also kann man im Normalfall davon ausgehen, dass er diesen auch ersetzen wird. Aber da Ancelotti lieber Alonso hat spielen lassen als Asier, denke ich eher, dass es die konservative Lösung sein wird mit Modric-Di Maria-Isco. Gut finde ich die Formation so überhaupt nicht, mit Isco und Di Maria fehlt die Zweikampfstärke im Mittelfeld und wenn Cristiano und Benzema öfters hoch stehen könnte das gefährlich werden bei Kontern.

Aber auf der anderen Seite ist Atletico offensiv nicht besonders stark, da haben sie noch nicht die klare Linie und dann ist es vielleicht sinnvoller, einen DM zu haben, der nicht laufstark ist und hinten verweilt. Und dafür wäre Modric zu verschenkt, da wäre mir Illarra deutlich lieber.

Auch wenn es nur ein kleines Detail ist. Ich verstehe aber nie wieso hier Ramos immer als RIV eingesetzt wird und Pepe links. Ich spiele ja selber auch da hinten. Dieses Detail ist sooooo wichtig. Ich weiss nicht ob man sich das nicht vorstellen kann, oder ob es einem einfach egal ist.

Auch wenn es nur ein kleines Detail ist. Ich verstehe aber nie wieso hier Ramos immer als RIV eingesetzt wird und Pepe links. Ich spiele ja selber auch da hinten. Dieses Detail ist sooooo wichtig. Ich weiss nicht ob man sich das nicht vorstellen kann, oder ob es einem einfach egal ist.

Findest du?
Also gerade in der IV war mir das immer egal ob ich eher die rechte oder linke Seite mit unterstuetz, vor Beginn des Spiels muss ichs wissen und gut ist.

ich würde gegen Atletico gerne mit Isco und Illarra starten, da sich Ateltico mit Sicherheit hinten reinstellen wird, glaube kaum das sie offensiv spielen werden, um uns Platz zu geben für die schnellen Konter Stars wie Bale und CR, da wir Raum kreaieren müssen, wäre es doch vllt Sinnvoller mit Isco neben Modic anzufangen, da wir gegen tiefstehende Gegner seine Kreativität benötigen, Di Maria wüde meine Bevorzugung erhalten,wenn wir gegen offensiv ausgerichtete Mannschaften spielen, da er mehr Ausdauer hat und defensiv unheimlich hilfreich ist.

Für die 6er Position käme in meinen Augen nur Illarra in betracht. Er ist der logische Ersatz für Xabi, da Khedira kein 6er ist genau so wenig ist Casemiro ein deeplying Spielmacher, wer käme da noch in Frage?

Oder ändert sein System in ein 4-2-3-1 System um was ich jedoch nicht hoffe, da man diese Ausrichtung kaum gespielt hatte.

1. Option: Meine Elf wenn Atletico sich hinten reinstellt:

-----------------------Benzema---------------------
--------CR-----------------------------Bale---------
-----------Isco------------------------Modric-------
---------------------------Illarra---------------------
------Coentrao-------Pepe/Varane---Ramos---Carvajal----
---------------------Iker--------------------------------------

2. Option Ateltico vesucht das Spiel zu machen wo von ich weniger ausgehe:

-----------------------Benzema---------------------
--------CR-----------------------------Bale---------
-----------di Maria------------------------Modric-------
---------------------------Illarra---------------------
------Coentrao-------Pepe/Varane---Ramos---Carvajal----
---------------------Iker--------------------------------------

Jedoch wird es fundamental sein das BBC mit nach hinten arbeiten wie sie es gegen die Bayern taten, wenn man nicht an einem Strang zieht wird es unheimlich schwieig gegen Ateltico zu gewinnen.

Warum ist das so wichtig? Könnte mir nur vorstellen dass es Vor- und Nachteile gibt für den starken Fuß.

Wir können ja mal die Leistungen von Pepe als LIV beurteilen oder von Pique bei Barca, gegenüber den Leistungen auf ihren richtigen Positionen..

Unter Mou hat Pepe mit Varane zusammen immer links gespielt, meistens schlecht. Unter Ancelotti spielt er jetzt immer rechts und Varane links, was Varanes Leistungen wieder schmälert.

Thiago Silva, Pepe, Pique, Kompany, Subotic, Boateng, Bartra usw sind perfekte RIV..

Dagegen passt Ramos wie die Faust aufs Auge auf der linken Seite, auch Hummels mit seiner Spielweise.. Mir tut das weh wenn jemand das nicht beachtet. :-)

Aber was macht denn konkret den Unterschied aus? Hummels/Ramos oft mit langen Bällen im Aufbau, der Rest eher kurz?

Also wenn das entscheidende Kriterium dafür ob ein IV links oder rechts spielt seine Qualitäten in der Spieleröffnung sind dann gehören auch T. Silva und Pique auf die linke Seite. Ich finde beide in DIESER Hinsicht mindestens genauso gut wie Ramos.

After all is said and done, more is said than done

Welche Änderungen würdet ihr am Spielermaterial für die Saison 2014/15 vornehmen?

Ich habe 2 Spieler besonders im Visier, wobei vermutlich beide Meinungen eher unpopulär sind.

-Ich finde Xabi hat seinen Zenit bereits länger überschritten, ich weiß, dass er allgemein als Architekt und Taktgeber unser Mannschaft wahrgenommen wird, mittlerweile hat ihn Modric in dieser Hinsicht aber den Rang abgelaufen. Xabi fällt leider immer wieder mit seiner langsamen Athletik auf, die er durch harte Fouls oftmals kompensieren muss. Der Umbruch muss her bevor die Erkentniss zu spät kommt wie im Falle des Nationalteams. Illara ist der perfekte Ersatz, Anfang der Saison 13/14, als Xabi verletzt war, hat er ihn perfekt vertreten. Falls Illara das Vertrauen nicht bekommt, hat es keinen Sinn, dass er auf der Bank bei uns versaut.

-Pepe hat eine, vllt. seine beste Saison gespielt, trotzdem bin ich der Meinung, dass Varane ihm in jeder Hinsicht überlegen ist und besonders in der Spieleröffnung Welten zwischen beiden liegen (man beobachte bsp. Frankreich derzeit). Die Transfergerüchte rund um Varane gefallen mir gar nicht, für mich ist er der beste IV der Welt und ich will ihn auf keinen Fall verlieren. Deswegen und aufgrund seiner herausragenden fußballerischen Fähigkeiten sollte Varane gemeinsam mit Ramos die Stammverteidigung bilden. Pepe wäre als 3.ter Verteidiger zu Rotationszwecken oder im Falle von Verletzungen ideal, aber seine Zeit bei Real neigt sich imo so langsam dem Ende entgegen.

Torwartposition bin ich ehrlich gesagt überfragt, da soll Carlo eine gute Lösung finden.

Mein favourisiertes System wäre das 4-2-3-1, vor allem weil hier Isco voll zur Geltung kommen würde :) (wie am Anfang der Saison), allerdings müsste man hier irgendwo einen Kompromiss bei Di Maria/Bale machen was auch viel Kopfzerbrechen bereitet.

-------------------TW---------------
Carvajal--Varane---Ramos---Marcelo
----------Modric------Illara---------
----Di Maria-----Isco------CR7
-------------Benzema------------

Beim 4-3-3 wäre das System relativ bewährt, fraglich nur wo Isco spielen soll.

-------------------TW---------------
Carvajal--Varane---Ramos---Marcelo
---Modric------Illara------Di Maria
----Bale-----Benzema------CR7

Ersatz für Morata in Form eines Falcao würde ich begrüßen, ich denke ein klassischer Strafraumstürmer wie Falacao gibt uns nochmal einige Optionen. Vllt ist da Carlo auch flexibel und wir könnten für einige Spiele ein 4-4-2 sehen, wobei ich mir über dieses System bisher keine Gedanken gemacht habe.

Sonst würde ich ehrlich gesagt keinen Spieler holen, Kroos, Pogba, Vidal, usw. schön und gut aber wir haben immer noch Khedira und wo sollen alle diese Mittelefeldspieler spielen? Ohne Abgänge unrealistisch.

Kontinuität ist das Stichwort.

Morata hat doch nicht gespielt, weil er eben zu verschieden ist, das würde Falcao auch passieren. Für Morata muss ein Ersatz her, der einen Kompromiss zwischen den Faktoren "ist von Benzema verschieden" und "passt in das System" darstellt; und das wird nicht leicht..
Xabi/Illarra ist momentan noch perfekt gelöst, Xabi wird älter (wer nicht?!), Illarra muss mehr spielen, vielleicht eine 50:50 Rotation. Er hat noch 1 Jahr Vertrag, das wird man noch auslaufen lassen, diese Position wird erst nächstes Jahr vakant, dann muss man erst sehen, wen man holt.
Die IV ist spitze besetzt, besser als jede andere momentan; man muss nur sehen, dass alle zu ihren Spielzeiten kommen, auch der athletisch beste IV der Welt braucht mal eine Pause.
MMn müsste man sich dieses Transferfenster nur um das ZM kümmern, ich fände einen Abgang von Khedira hier am besten (nicht gegen Sami; grandioser Spieler!) um einer Überbesetzung entgegenzuwirken.

Was wäre mit Benzema wenn Falcao kommt? Keiner dieser Spieler wäre mit nem Bankplatz zufrieden und davon ab hat Benzema ja nun lang genug zeigen können das er keiner dieser Spieler ist die aufblühen wenn sie zu grossen Druck von hinten bekommen.

Schwer zu sagen. Sehr schwer zu sagen. Falcao hat ja auf jeden Fall (Fit und in Form) eine sehr große Klasse. Ich hätte da auch nicht unbedingt Sorge um Ronaldo und Bale, da diese ohne hin den 16er nicht in der Form wie Falcao besetzen würden.

Es wird auch wichtig sein zu beobachten, dass man die weiteren Entwicklungen um Ronaldo nicht verschläft. Die Frage wird sein, wie er sein Spiel verändern wird. Die Art seine Dynamik nimmt mit den Jahren immer mehr ab. Er hat sich dadurch immer mehr aufs Positionsspiel und auf die Art des zweiten Besetzung des 16ers Fokussiert. Sollte das so weitergehen, ist die Frage ob man langfristig die linke Seite nicht ohnehin neu besetzen muss.

Um es umzuformulieren. Wenn Falcao kommt, wäre das eine größere Änderung als nur Benzema raus, Falcao rein. Ich sehe dann dort eher Ronaldo als hängende Spitze weiter ins Zentrum rücken und jemand anderen den linken Mittelfeldspieler bekleiden.

Carvajal.....Pepe.....Ramos......Marcelo
..................Modric....xxxxx...................
Bale/Di Maria/Jese.............Bale/Di Maria/Jese
...................................Ronaldo..............
....................Falcao.................................

Damit wären dann zwei Kopfballstarke Stürmer vorhanden. Zwei starke Außenverteidiger in der offensive und zwei Außenbahnspieler die jeweils inversiv oder altmodisch sowohl in der Offensive als auch in der Defensive dampf machen können.

Also für Gedankenherumspielerei ist das schon ne Entwicklung. Ob das aber einen höheren sportlichen Output generieren würde als das derzeitige System bleibt fraglich. Dafür müssten noch mehr Puzzleteile des Sommers bekannt werden.

Ich pers. hoffe ja durch irgendeinen Transfer noch, dass wir wieder eine echte Rolle für Isco finden, aber das ist nur Sympathie gequatsche. Am Ende zählt der größte Output für das Team.

Bin gespannt was Pérez das Jahr aufführt und wie sehr das dann Hand und Fuß hat, was man vor hat.

Dann würde ich aber auf links lieber auf einen Spielstarken Isco setzen, dahinter Marcelo und da fonaldo eh gern über die aussen kommt würde man sich nicht so arg auf den Beinen stehn. Jaja Ronald ab in Sturm, das will ich schon lang sehn. Das Problem was ich seh ist die Rückwärtsbewegung von Ronaldo und Falco, würde einen Benzema fast stärker als 2. Stürmer sehn als Ronaldo, was sein Passspiel und Auge angeht eh und in der Rückwärtsbewegung auch.

Dann würde ich aber auf links lieber auf einen Spielstarken Isco setzen, dahinter Marcelo und da fonaldo eh gern über die aussen kommt würde man sich nicht so arg auf den Beinen stehn. Jaja Ronald ab in Sturm, das will ich schon lang sehn. Das Problem was ich seh ist die Rückwärtsbewegung von Ronaldo und Falco, würde einen Benzema fast stärker als 2. Stürmer sehn als Ronaldo, was sein Passspiel und Auge angeht eh und in der Rückwärtsbewegung auch.

Welche Rückwärtsbewegung? Zuerst müssen wir definieren wie der Gegner spielt. Ich glaube kaum das wir auf die Rückwärtsbewegung von Ronaldo und Falcao angewiesen wären, wenn wir gegen Zaragoza über Alemria bis Betis Sevilla spielen.

Die Dominanz im Ballbsitz muss so werden, dass Gegenstöße nur punktuell abgefangen werden müssen, um wieder in die Grundhaltung zu kommen wo man selbst 7-8 Männer in der gegnerischen Hälfte platziert. Dafür wäre dann auch ein Toni Kroos zum Beispiel als Spielertyp existenzberechtigt :)

Wir reden hier aber über Haluzinationen xD

Ich sage auch nicht Ronaldo in den Sturm. Ich sage Ronaldo als hängende Spitze halb links mit einem Spieler hinter ihm. Das hat man diese Saison schon teils gesehen als Di Maria sein Arbeiter war. Ronaldo als Solo ST würde ich nie befürworten :)

Welche Rückwärtsbewegung? Zuerst müssen wir definieren wie der Gegner spielt. Ich glaube kaum das wir auf die Rückwärtsbewegung von Ronaldo und Falcao angewiesen wären, wenn wir gegen Zaragoza über Alemria bis Betis Sevilla spielen.

Die Dominanz im Ballbsitz muss so werden, dass Gegenstöße nur punktuell abgefangen werden müssen, um wieder in die Grundhaltung zu kommen wo man selbst 7-8 Männer in der gegnerischen Hälfte platziert. Dafür wäre dann auch ein Toni Kroos zum Beispiel als Spielertyp existenzberechtigt :)

Wir reden hier aber über Haluzinationen xD

Ich sage auch nicht Ronaldo in den Sturm. Ich sage Ronaldo als hängende Spitze halb links mit einem Spieler hinter ihm. Das hat man diese Saison schon teils gesehen als Di Maria sein Arbeiter war. Ronaldo als Solo ST würde ich nie befürworten :)

Ich weiss, ich weiss... unverständlich für mich aber das wurde viel zu oft durchgekaut :)

Was macht Benzema so unverzichtbar in unserem system? Auch wenn der falcao witz lustig ist - weshalb wäre es eine solche tragödie wenn er kommt? (Die Frage ist ernst gemeint, da ich nicht weiss wie falcao im zusammenspiel mit ronaldo und bale agieren würde bzw. Ob er für andere arbeiten KANN bis dato war er immer der Star in jedem Team..) Di maria ist meiner Meinung nach praktisch bei der tür draussen. Mir tut es nicht so leid um ihn da er mir nicht so sympathisch ist.. aber das ist subjektiv fussball spielen kann er ;)

Ich frage mich eher wie man isco in IRGENDEIN system einbinden will da alles was hier besprochen word vom 4-3-3 ausgeht bzw 4-2-2

In beiden Systemen erkenne ich keinerlei Platz für einen 10er und zeigt mir dass hier ohne sinn eingekauft wird und wurde... ich wünschte carlo hätte mourinhos macht und die Unterstützung von Perez.

Aber träume sind bekanntlich schäume :)

Seine Laufwege. Sein Workload in der Übergangszone von 2-tem aufs 3-te Drittel. Er ist sowohl Umschaltspieler als auch ein guter Spieler für Zirkulation. Ich sehe das nur bei einer Handvoll Spieler. Er steht tief und hat dann die Spielintelligenz beim Umschaltmoment die richtigen Anspielstationen zu finden und hat die Technik Bälle schnell sowie hoch und flach zu verarbeiten.

Man kann Karim meist auch sehr hart anspielen. Vor allem Alonso steht sich auf diese flachen harten Zuspiele durch Mittelfeldschnittstellen. Das sieht dann meist aus der Kameraperspektive so aus als wäre der Passweg frei. In einer Hintertor-Perspektive würde man bei diesen Pässen aus dem DM in den Sturm aber erkennen, wie krass diese Dinger sind.

Dafür brauchst du einen der sich vorne drin gut bewegt und zwar mit der Mentalität den Ball auf den Fuß zu erhalten. Der Unterschied bei einem spielenden Stürmer, einem Schnittstellenläufer und einem Strafraumstürmer ist halt, die Antizipation was er "erwartet" und wie er sich bewegt ohne Ball. Karim will den Ball auf den Fuß bekommen. Umschaltmoment haben wir besprochen. Bei hohem Ballebsitz lässt er sich fallen, weicht auf Flügel aus, macht fließende Positionswechsel und bietet sich an als weitere Station in Dreiecken auf dem Weg zum Tor. Er kann sich auch im Strafraum anbieten und hier und da auch auf einen Zug zum Tor spekulieren, aber das ist mehr sekundär. Karim will Fußballspielen mit vielen Touches und vielen Keypässen in Schnittstellen, die Bale und Ronaldo belaufen.

Er hat auch die technischen Eigenschaften sich zu drehen mit dem Rücken zum Tor, was früher meist nur großgewachsene Spieler konnten, die ihre Physis einsetzen. Ronaldo und Benzema schaffen das sehr gut sich mit dem Rücken zum Gegner auch zu befreien und zu drehen.

Der Schnittstellenläufer spekuliert auf den Ball in die Zwischenräume und startet im Spiel mehrmals um sich anzubieten. Er braucht sehr viele verschiedene Arten von zuspielen um diese auch zu nutzen. Diese Läufe sind mit hohem Aufwand verbunden weil sie in der Regel nicht alle bespielt werden. Özil war jemand der diese sehr gut lesen konnte und auch bespielte. Auch andere 10er sind dafür natürlich predestiniert. Im aktuellen Kader sind Benzema und Isco die Spieler die solche Läufe hauptsächlich bespielen. Di Maria und Modric bespielen diese in der Regel wenn mehr Raum vorhanden ist. Di Maria dient auch mehr als Flankengeber in dieser Rolle, die ja auch Schnittstellen erreicht im optimalfall wo ein Spieler mit viel Tempo aus dem Rückraum kommt um den Ball reinzunicken oder halbhoch reinzustochern.

Falcao wäre aber weder noch. Er ist kein spielender Stürmer. Er hat die Qualitäten eines Killers. Er vereint Kopfballstärke von einem anderen Planeten mit einem hohen Torriecher. Kann Abstauben, die Bälle in den Winkel zirkeln, sich mit Rücken zum Gegner und Tor durchsetzen und antizipiert immer das Zuspiel in jeder Höhe im 16er um das Ding im Netz zappeln zu lassen. Er ist eine Speerspitze, welche die Verteidigungsline an sich bindet und sie dauerhaft beschäftigt. Er ist auch ein Schlitzohr, das die kleinen Tricks alle beherrscht, wie sich bewusst zu einem Außenverteidiger zu stehlen bei hohen Anspielen und sich den schwächsten Kopfballgegenspieler rauspickt etc.

Er ist in dem was er tut high-end.

Sollte man mit einem echten 10er planen und den Gegner hinten einschnüren 70-80 Minuten eines Spieles, dann macht dieser Mensch da vorne drin schon sinn.

Aber ich sehe Real Madrid, gerade mit diesen beiden perversen Schnittstellenläufern da vorne drin (die Stinger-Rakenten am Flügel) immer auch als Umschaltmannschaft. Hier sehe ich im Vergleich zu Karim schwächen bei Falcao. Er hat nicht diese Art von Verständnis für Schnittstellen und nicht das Auge diese konstant intelligent zu bespielen. Nicht umsonst hatte er bei Atletico eine Dreierkette hinter sich als "Zuarbeiter".

Jetzt ergibt das keinen Sinn, wenn bei uns doch gerade der Herr mit der Nr.7 alles andere als ein "Zuarbeiter" ist. sondern eben der Nutznießer des Raumes. Tauscht man jetzt auch noch Falcao für Benzema, so hast du einen "Nutznießer" mehr und einen "Zuarbeiter" weniger. Die Rechnung geht für mich also nur auf, wenn du dann auf 4-2-3-1 umstellst und einen 10er implementierst. Im 4-2-3-1 hast du aber den Nachteil dass du mit 2 DM die AV absichern musst und damit keine Möglichkeit mehr hast die Flügel abzusichern. Die Flügel im 4-2-3-1 müssen also "sich selbst absichern" bzw. nach hinten arbeiten.

Auch hier ist CR wieder ein Problem, welches Mourinho nur über eine asymmetrische Variante lösen konnte. Die Taktik fängt in der Regel hinten an nicht vorne.

Solide 4er Kette mit einer Idee diese Abzusichern. geht entweder über einen DM in der Mitte, der zwischen IV einrückt und damit die IV breiter macht, oder über 2 DM die jeweils ihre Seite doppeln. Hast du erstere Lösung, liegen dir vor dem DM meist zwei ZM frei, die in der Defensive die Rückräume der LA und RA sichern können. Diese haben also meist eine Freirolle und sind "echte Außenstürmer". In einem Doppel DM-System fehlt dir diese Möglichkeit und der OM in der mitte kann maximal wenn er sehr, sehr fleißig ist (was ihn physisch überladen würde) eine der beiden Seiten dicht machen. Symmetrisch gesehen müssen die Flügelspieler (nicht wirklich Flügelstürmer) im 4-2-3-1 sich also "selbst Absichern". Siehe Atletico, Dortmund, etc...

Das ist also alles Geschmacksache und die Frage wie du das Maximum aus deinem Kader rausholst.
Sommer 2014 war das oberste Gebot Symmetrie zu bekommen. Man hat Bale geholt und damit Ronaldo taktisch (nicht falsch verstehen) "geklont". Man hat mit Carvajal einen offensiven RV und mit Alonso / Illarra den Mann zur mittleren Absicherung. (Kein Doppel-DM)

Man spielt ohne 10er, weil man mit den beiden ZM Bale und Ronaldo absichern kann. Man spielt mit Benzema weil einem der 10er "fehlt".

Das ganze ist ein feines Konstrukt und sensibel. Hat man Morata statt Benzema spielen lassen war das sofort spürbar zb.; Jese wiederum war idealer Ersatz für beide Flügel - in meinen Augen auch für den Mittelsturm. Und es ist kein Zufall, dass Carlo sogar ISCO vor Morata gesetzt hatte, weil dieser viele Qualitäten von Benzema besitzt, aber viele andere eben wiederum auch nicht.

Falcao macht für mich also nur Sinn wenn man Isco auf die 10 setzt, man zwei absolute killer DM hat, die alle Arbeit machen (Kroos, Alonso, Illarra, Modric)??? ich denke kaum.... der einzige der das hinbekommt ist Sami Khedira.

Auch dann aber würde ich wegen Ronaldo Sorge haben, ob das wirklich reicht für die Operation erstmalige historische CL-Titelverteidung.

Soviel zu meinem Statement, warum ich Falcao aktuell als Tausch für Benzema als schlechter (nicht schlecht) erachte als Benzema dort drin zu behalten. Suarez wäre schon wieder schwerer zu beantworten gewesen, weil der nochmal flexibler und variantenreicher ist als Falcao. Aber auch er müsste sich dem Vergleich mit Karim stellen, der schwer fallen würde.

Bei all der Reflexion merkt man dann meist erst was man da für einen Spieler hat :)
In der heutigen Fußballwelt in Zeiten der Fabelstatisiken ist es halt leider so, dass ein Stürmer mit 25 Toren nicht mehr richtig gewürdigt wird. Der Killer ist nunmal immer der, der am meisten auffällt. Bei uns ist das halt ein Schnittstellenläufer auf der linken Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass du dir die Mühe gemacht hast, Pat. Das hat in diesem Thread gefehlt... Danke dir.

Heutige Geburtstage

Zurück