Was macht Benzema so unverzichtbar in unserem system? Auch wenn der falcao witz lustig ist - weshalb wäre es eine solche tragödie wenn er kommt? (Die Frage ist ernst gemeint, da ich nicht weiss wie falcao im zusammenspiel mit ronaldo und bale agieren würde bzw. Ob er für andere arbeiten KANN bis dato war er immer der Star in jedem Team..) Di maria ist meiner Meinung nach praktisch bei der tür draussen. Mir tut es nicht so leid um ihn da er mir nicht so sympathisch ist.. aber das ist subjektiv fussball spielen kann er
Ich frage mich eher wie man isco in IRGENDEIN system einbinden will da alles was hier besprochen word vom 4-3-3 ausgeht bzw 4-2-2
In beiden Systemen erkenne ich keinerlei Platz für einen 10er und zeigt mir dass hier ohne sinn eingekauft wird und wurde... ich wünschte carlo hätte mourinhos macht und die Unterstützung von Perez.
Aber träume sind bekanntlich schäume
Seine Laufwege. Sein Workload in der Übergangszone von 2-tem aufs 3-te Drittel. Er ist sowohl Umschaltspieler als auch ein guter Spieler für Zirkulation. Ich sehe das nur bei einer Handvoll Spieler. Er steht tief und hat dann die Spielintelligenz beim Umschaltmoment die richtigen Anspielstationen zu finden und hat die Technik Bälle schnell sowie hoch und flach zu verarbeiten.
Man kann Karim meist auch sehr hart anspielen. Vor allem Alonso steht sich auf diese flachen harten Zuspiele durch Mittelfeldschnittstellen. Das sieht dann meist aus der Kameraperspektive so aus als wäre der Passweg frei. In einer Hintertor-Perspektive würde man bei diesen Pässen aus dem DM in den Sturm aber erkennen, wie krass diese Dinger sind.
Dafür brauchst du einen der sich vorne drin gut bewegt und zwar mit der Mentalität den Ball auf den Fuß zu erhalten. Der Unterschied bei einem
spielenden Stürmer, einem
Schnittstellenläufer und einem
Strafraumstürmer ist halt, die Antizipation was er "erwartet" und wie er sich bewegt ohne Ball. Karim will den Ball auf den Fuß bekommen. Umschaltmoment haben wir besprochen. Bei hohem Ballebsitz lässt er sich fallen, weicht auf Flügel aus, macht fließende Positionswechsel und bietet sich an als weitere Station in Dreiecken auf dem Weg zum Tor. Er kann sich auch im Strafraum anbieten und hier und da auch auf einen Zug zum Tor spekulieren, aber das ist mehr sekundär. Karim will Fußballspielen mit vielen Touches und vielen Keypässen in Schnittstellen, die Bale und Ronaldo belaufen.
Er hat auch die technischen Eigenschaften sich zu drehen mit dem Rücken zum Tor, was früher meist nur großgewachsene Spieler konnten, die ihre Physis einsetzen. Ronaldo und Benzema schaffen das sehr gut sich mit dem Rücken zum Gegner auch zu befreien und zu drehen.
Der
Schnittstellenläufer spekuliert auf den Ball in die Zwischenräume und startet im Spiel mehrmals um sich anzubieten. Er braucht sehr viele verschiedene Arten von zuspielen um diese auch zu nutzen. Diese Läufe sind mit hohem Aufwand verbunden weil sie in der Regel nicht alle bespielt werden. Özil war jemand der diese sehr gut lesen konnte und auch bespielte. Auch andere 10er sind dafür natürlich predestiniert. Im aktuellen Kader sind
Benzema und
Isco die Spieler die solche Läufe hauptsächlich bespielen. Di Maria und Modric bespielen diese in der Regel wenn mehr Raum vorhanden ist. Di Maria dient auch mehr als
Flankengeber in dieser Rolle, die ja auch Schnittstellen erreicht im optimalfall wo ein Spieler mit viel Tempo aus dem Rückraum kommt um den Ball reinzunicken oder halbhoch reinzustochern.
Falcao wäre aber weder noch. Er ist kein spielender Stürmer. Er hat die Qualitäten eines
Killers. Er vereint Kopfballstärke von einem anderen Planeten mit einem hohen Torriecher. Kann Abstauben, die Bälle in den Winkel zirkeln, sich mit Rücken zum Gegner und Tor durchsetzen und antizipiert immer das Zuspiel in jeder Höhe im 16er um das Ding im Netz zappeln zu lassen. Er ist eine
Speerspitze, welche die Verteidigungsline an sich bindet und sie dauerhaft beschäftigt. Er ist auch ein Schlitzohr, das die kleinen Tricks alle beherrscht, wie sich bewusst zu einem Außenverteidiger zu stehlen bei hohen Anspielen und sich den schwächsten Kopfballgegenspieler rauspickt etc.
Er ist in dem was er tut high-end.
Sollte man mit einem echten 10er planen und den Gegner hinten einschnüren 70-80 Minuten eines Spieles, dann macht dieser Mensch da vorne drin schon sinn.
Aber ich sehe Real Madrid, gerade mit diesen beiden perversen Schnittstellenläufern da vorne drin (die Stinger-Rakenten am Flügel) immer auch als
Umschaltmannschaft. Hier sehe ich im Vergleich zu Karim schwächen bei Falcao. Er hat nicht diese Art von Verständnis für Schnittstellen und nicht das Auge diese konstant intelligent zu bespielen. Nicht umsonst hatte er bei Atletico eine Dreierkette hinter sich als "Zuarbeiter".
Jetzt ergibt das keinen Sinn, wenn bei uns doch gerade der Herr mit der Nr.7 alles andere als ein "Zuarbeiter" ist. sondern eben der Nutznießer des Raumes. Tauscht man jetzt auch noch Falcao für Benzema, so hast du einen "Nutznießer" mehr und einen "Zuarbeiter" weniger. Die Rechnung geht für mich also nur auf, wenn du dann auf 4-2-3-1 umstellst und einen 10er implementierst. Im 4-2-3-1 hast du aber den Nachteil dass du mit 2 DM die AV absichern musst und damit keine Möglichkeit mehr hast die Flügel abzusichern. Die Flügel im 4-2-3-1 müssen also "sich selbst absichern" bzw. nach hinten arbeiten.
Auch hier ist CR wieder ein Problem, welches Mourinho nur über eine asymmetrische Variante lösen konnte.
Die Taktik fängt in der Regel hinten an nicht vorne.
Solide 4er Kette mit einer Idee diese Abzusichern. geht entweder über einen DM in der Mitte, der zwischen IV einrückt und damit die IV breiter macht, oder über 2 DM die jeweils ihre Seite doppeln. Hast du erstere Lösung, liegen dir vor dem DM meist zwei ZM frei, die in der Defensive die
Rückräume der LA und RA sichern können. Diese haben also meist eine Freirolle und sind "echte Außenstürmer". In einem Doppel DM-System fehlt dir diese Möglichkeit und der OM in der mitte kann maximal wenn er sehr, sehr fleißig ist (was ihn physisch überladen würde) eine der beiden Seiten dicht machen. Symmetrisch gesehen müssen die Flügelspieler (nicht wirklich Flügelstürmer) im 4-2-3-1 sich also "selbst Absichern". Siehe Atletico, Dortmund, etc...
Das ist also alles Geschmacksache und die Frage wie du das Maximum aus deinem Kader rausholst.
Sommer 2014 war das oberste Gebot Symmetrie zu bekommen. Man hat Bale geholt und damit Ronaldo taktisch (nicht falsch verstehen) "geklont". Man hat mit Carvajal einen offensiven RV und mit Alonso / Illarra den Mann zur mittleren Absicherung. (Kein Doppel-DM)
Man spielt ohne 10er, weil man mit den beiden ZM Bale und Ronaldo absichern kann. Man spielt mit Benzema weil einem der 10er "fehlt".
Das ganze ist ein feines Konstrukt und sensibel. Hat man Morata statt Benzema spielen lassen war das sofort spürbar zb.; Jese wiederum war idealer Ersatz für beide Flügel - in meinen Augen auch für den Mittelsturm. Und es ist kein Zufall, dass Carlo sogar ISCO vor Morata gesetzt hatte, weil dieser
viele Qualitäten von Benzema besitzt, aber viele andere eben wiederum auch nicht.
Falcao macht für mich also nur Sinn wenn man Isco auf die 10 setzt, man zwei absolute killer DM hat, die alle Arbeit machen (Kroos, Alonso, Illarra, Modric)??? ich denke kaum.... der einzige der das hinbekommt ist
Sami Khedira.
Auch dann aber würde ich wegen Ronaldo Sorge haben, ob das wirklich reicht für die
Operation erstmalige historische CL-Titelverteidung.
Soviel zu meinem Statement, warum ich Falcao aktuell als Tausch für Benzema als schlechter (nicht schlecht) erachte als Benzema dort drin zu behalten. Suarez wäre schon wieder schwerer zu beantworten gewesen, weil der nochmal flexibler und variantenreicher ist als Falcao. Aber auch er müsste sich dem Vergleich mit Karim stellen, der schwer fallen würde.
Bei all der Reflexion merkt man dann meist erst was man da für einen Spieler hat

In der heutigen Fußballwelt in Zeiten der Fabelstatisiken ist es halt leider so, dass ein Stürmer mit 25 Toren nicht mehr richtig gewürdigt wird. Der Killer ist nunmal immer der, der am meisten auffällt. Bei uns ist das halt ein Schnittstellenläufer auf der linken Seite.