Nun da du dir schon selbst einen gewissen Pessimismus attestierst, hoffe ich, du bekommst meine Worte nicht in den falschen Hals

. Hier jedenfalls eine Ladung Optimismus:
Ich finde diese Aufstellung und generell "das was vom Kader noch übrig ist" beileibe nicht so schlecht bzw. die Ausfälle nicht so gravierend, um die Saison ganz oder teilweise abzuschreiben. Nach einem Mittelfeld aus Kroos, Valverde, Bellingham + Modric und Ceballos würden sich immer noch 95 % der europäischen Vereine die Finger lecken. Wenn ich andernorts dazu sowas wie "Rumpfkader" oder "Hoffentlich mindestens Platz 4" lese, dann kommen mir die Tränen - weiß nur noch nicht, ob vom Lachen oder vom Weinen. Courtois wird adäquat von Kepa ersetzt, einzig bei Militao und Vinicius geht es nicht ohne akuten Leistungsabfall - aber zwei Stammspieler dürfen niemals das ganze Gerüst zum Einsturz bringen. Falls doch, dann war es von vornherein nicht gut gebaut.
Im Sturm muss man sich nach dem plötzlichen Abgang Benzemas ohnehin neu erfinden. Das war klar bevor sich der Erste in der Krankenstation hingelegt hat. Vinicius' Ausfall schmerzt natürlich, aber es ist bisher auch nicht so gewesen, als hätte er uns Spiel für Spiel zum Sieg geführt. Ehrlich gesagt fiel er mir bisher mehr durch Unsportlichkeiten als durch Tore oder Vorlagen auf. Diesen Umbruch im Sturm aber wieder negativ, als eine Misere, auszulegen ("Wir hätten ja theoretisch einen Neuner im Kader, es wurde aber keiner gekauft, ergo sind wir im Nachteil!", so wie es ein User in einem BDM mal getan hat (müsste nach dem 1:3 gegen Atlético geewsen sein), halte ich für falsch. Aber ich wil nicht abschweifen.
Davon ab, ist für mich der November generell noch zu früh, um ein Urteil zum Saisonverlauf zu fällen. Ab Januar und Februar wird es dann interessant, wenn Copa und Supercopa hinzukommen. Bis dahin sind Tchouaméni, Camavinga (und Vinicius) wieder (so gut wie) fit (ich klopfe auf Holz). Die CL-Gruppe hat man in der Tasche, in der Liga steht man lediglich hinter Girona, wo klar ist, dass die nicht bis zum Ende so durchziehen werden. Außer Atlético wurden alle großen Brocken aus dem Weg geräumt. Das Restprogramm bis zum Jahresende ist überschau- und machbar. Im Winter wird man Wunden lecken und kann im größten Notfall noch einen oder zwei Spieler verpflichten.