Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

Zu Masta , was ist er den dann für dich? 10er? würde ihn eigentlich auch als RF sehen vor allem wegen seinem explosiven antritt ja auf länge ist er nicht der schnellste aber das ist ja ein Yamal auch net unbedingt und er ist der beste RF der welt aktuell
Franco ist für mich vom Naturell her ein torgefährlicher Offensiver Mittelfeldspieler.

Sein Spielstil ist anders als Jude Bellingham aber beide brillieren für mich in denselben Räumen. Wann immer Mastantuono auf RA den Ball bekommt, versucht er ins Zentrum (vor allem in den 10er-Raum) zu ziehen.

Beides sind für mich aber keine Spielmacher. Im Gegensatz zu Arda Güler - der nicht umsonst so wichtig ist und mit Sicherheit weiter gesetzt sein wird. (Schade, dass Carlo be dem Jungen nicht über seinen Schatten springen konnte, hat sich damit das Leben selbst unnötig schwer gemacht).

Zum Glück gibt Xabi den Spielern mehr Plan mit und wo sie am Papier auflaufen/starten ist für die Realtaktik weniger wichtig als unter Ancelotti.

Manchmal sind diese Positionsbezeichnungen und Spieler-Nummern in Diskussionen echt nicht sonderlich hilfreich, denn man redet schnell an einander vorbei. Messi war auch immer am stärksten auf RA aber ich hätte ihn auch nie als Flügelspieler bezeichnet. Genauso wenig Ronaldinho oder Malaga-Isco auf der anderen Seite. Modric trug die 10 aber hat nie als 10er gespielt, Fede beerbt Kroos als 8er aber außer der Nummer haben sie genau gar nichts gemeinsam usw …

Zuletzt bearbeitet:
Franco ist für mich vom Naturell her ein torgefährlicher Offensiver Mittelfeldspieler, sein Spielstil ist anders als Jude Bellingham aber beide brillieren für mich in denselben Räumen. Wann immer Mastantuono auf RA den Ball bekommt, versucht er ins Zentrum (vor allem in den 10er-Raum) zu ziehen. Beides sind für mich aber keine Spielmacher. Im Gegensatz zu Arda Güler - der nicht umsonst so wichtig ist und mit Sicherheit weiter gesetzt sein wird. (Schade, dass Carlo be dem Jungen nicht über seinen Schatten springen konnte, hat sich damit das Leben selbst unnötig schwer gemacht).

Zum Glück gibt Xabi den Spielern mehr Plan mit und wo sie am Papier auflaufen/starten ist für die Realtaktik weniger wichtig als unter Ancelotti.

Ja da stimme ich dir zu bin aber dennoch der meinung das er auf RF sehr gut aufgehoben ist vor allem mit Vini als LF der ja viel breite gibt kann er eben auch immer wieder gut in die mitte ziehen und wenn dann noch Carva oder Trent hinter ihm sind die ja auch gerne nach vorne preschen und die linie laufen ist das sehr ausbalanciert würde sogar sagen das Carva da besser passt als trent aber das ist ein anderes Thema, generell fände ich ein 4er mittelfeld aus Jude Arda Fede und Masta sehr interessant wenn man diese irgendwie zusammen auf den platz bekommt , bei Masta hat man ja auch wie du sagst schon gesehen das er immer wieder auch in der Box sich Positionieren kann da sind er und jude sich sehr ähnlich wobei ich Masta da sogar noch mal besser am ball sehe , hoffe das wir jude und ihn häufig mal zusammen auf dem feld sehen da sie beide wie du sagst Torgefährliche ZOM sind aber 2 komplett andere spieler die sich aber wie ich finde komplett unterscheiden und sich ergänzen das könnte denke ich super harmonieren

Ich bin echt gespannt auf Masta seine ersten beiden spiele waren net überragend aber man hat immer wieder gesehen was für ein talent in dem jungen steckt und mit Xabi haben wir jemanden der Diamanten schleifen kann , wenn ich dann an Vini denke wie seine ersten beiden jahre waren ist Masta da jetzt schon meilen vor ... edit sowas kann man aber net vergleichen...

Screenshot 2025-09-10 144416.png1757509340795.png
Ich würde mit Jude so etwa aufstellen.

Der Engländer rückt dabei immer wieder in den Strafraum für hohe Hereingaben, während Mbappe sich zurückfallen lassen kann, um öfters am Ball zu sein und so selber gefährliche Angriffe starten könnte. TAA würde dabei bei mir etwas höher rücken und würde von Fede abgesichert werden. Güler würde sich eher zentral, aber mit grosser Bewegungsfreiheit ausgestattet sein. Vini macht den Vini.

Rotationen: Vini/ Rodrygo, Mbappe/ Mastantuono / Brahim,. Bellingham/ Endrick / Gonzalo, Valverde/ Cama / Pitarch, Trent/ Carvajal, Güler / Cama / Ceballos, Tchou / Cama / Fede / Pitarch

Was meint ihr? Im rechten Bild dann die "Real-Aufstellung".

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 4372Anhang anzeigen 4373

Der Engländer rückt dabei immer wieder in den Strafraum für hohe Hereingaben, während Mbappe sich zurückfallen lassen kann, um öfters am Ball zu sein und so selber gefährliche Angriffe starten könnte. TAA würde dabei bei mir etwas höher rücken und würde von Fede abgesichert werden. Güler würde sich eher zentral, aber mit grosser Bewegungsfreiheit ausgestattet sein. Vini macht den Vini.

Rotationen: Vini/ Rodrygo, Mbappe/ Mastantuono / Brahim,. Bellingham/ Endrick / Gonzalo, Valverde/ Cama / Pitarch, Trent/ Carvajal, Güler / Cama / Ceballos, Tchou / Cama / Fede / Pitarch

Aufgrund der bisherigen Partien denke ich, Huijsen wird auf Höhe Tchouaméni sein und Militao alleine absichern. Das schiebt dann Carreras weiter nach aussen. Aber tendenziell geht das vermutlich schon in die Richtung.

Anhang anzeigen 4372Anhang anzeigen 4373

Habe es für mich ebenfalls "durchgespielt"...

Screenshot 2025-09-10 151341.pngScreenshot 2025-09-10 152027.png

Finde ihr seht jude dann doch zu offensiv , ich denke es wird eher so werden das Mbappe der klare ST ist aber halt auch viele Freiheiten hat , Jude jedoch nicht so weit vorne anzutreffen ist nur situativ mal in die box stoßen wenn zum Beispiel Trent den ball bekommt und das für jude ne Art Trigger ist in die box zu stoßen , denke daher eher er wird ne hängende spitze machen Arda den 10er und Fede den ZM und Tchoau ZDM , Finde auch Vini sehr interessant bei den Überlegungen da ich denke er wird wieder mehr jetzt ein klarer LF und nicht wie letztes jahr mehr ST , Xabi sieht sehr schnell und gut bei unseren Spielern was ihre beste Positron ist und bei Vini ist es klar LF vor allem wenn er dann mit Carreas und Arda jetzt 2 hat die ihm helfen und in Szene setzen können

Finde ihr seht jude dann doch zu offensiv , ich denke es wird eher so werden das Mbappe der klare ST ist aber halt auch viele Freiheiten hat , Jude jedoch nicht so weit vorne anzutreffen ist nur situativ mal in die box stoßen wenn zum Beispiel Trent den ball bekommt und das für jude ne Art Trigger ist in die box zu stoßen , denke daher eher er wird ne hängende spitze machen Arda den 10er und Fede den ZM und Tchoau ZDM , Finde auch Vini sehr interessant bei den Überlegungen da ich denke er wird wieder mehr jetzt ein klarer LF und nicht wie letztes jahr mehr ST , Xabi sieht sehr schnell und gut bei unseren Spielern was ihre beste Positron ist und bei Vini ist es klar LF vor allem wenn er dann mit Carreas und Arda jetzt 2 hat die ihm helfen und in Szene setzen können
Also ganz so offensiv ist es bei mir schon nicht gedacht, halt eher, wie auch du sagst, situativ. Ich denke halt einfach, dass uns Jude in der vorletzten Saison eigentlich am meisten geben konnte, wenn er im oder in der Nähe des Strafraums sich bewegt. Er kann so die ganz grossen IVs an sich binden, um im Gegenzug für Mbappe oder auch Vini mehr Platz zu schaffen oder aber natürlich selbst den Treffer erzielen.

Andersrum ist Mbappe zwar jetzt schon der abschlussstärkste Spieler, aber mir gefällt, dass Alonso ihn mehr ins Spiel hineinbezieht. Umso früher er am Ball ist, umso gefährlicher wirds für den Gegner, da der Franzose auch von der Distanz aus treffen kann. Zudem könnte er die IV etwas herauslocken, wenn er sich fallen lässt. Die Räume hinter der Abwehr könnten dann Jude und Vini ausnutzen.

Auf jeden Fall hoffe ich, das gerade Jude und Mbappe (und eigentlich Güler) keine fixe Positionen haben, um den Gegner zu verwirren. So kann auch Vini auf Links kleben, um dem Spiel Breite zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal man wird auch mit Jude das Rad nicht neu erfinden (müssen) und es dürfte ähnlich aussehen wie an der Klub WM. Sprich er wird nominell Brahim/Franco in der Formation ersetzen und wir spielen wieder dieses 3-5-2/4-3-1-2. Auch die aktuelle Formation ist aus meiner Sicht nicht so weit davon entfernt, auch wenn nominell 4-3-3 und wenn Brahim/Franco etwas weniger zentral spielen als Jude, aber auch sie sind bei weitem keine klassischen Linienläufer. Ich denke im Endeffekt wird es, ähnlich wie wie in vorherigen Beiträgen schon gesehen, auf sowas hier hinaus laufen:

lineup-builder(16).png

Vielleicht im ersten Moment etwas Chaos, aber ist im Prinzip immer noch 4-1-3-2/3-5-2

TAA und Carreras geben die Schienenspieler. Carreras macht das bisher Top und mit Fran hat man eine weitere gute Option. TAA kann sicher noch mehr, aber auch bei ihm sieht man Ansätze und hat mit Dani eine brutale und etwas defensivere Alternative. Huijsen steht relativ hoch und Arda relativ tief, entweder als LZM oder in der Mitte. Die beiden bilden aus meiner Sicht das neue Herz unter Xabi. Auch hier sicher noch ausbaufähig, aber auch mit brutal viel Potenzial. Jude und Fede werden, denke ich ähnlich wie schon an der Klub WM relativ freizügig um Arda herum agieren und ihn entweder unterstützen oder sich nach vorne mit einschalten und situativ RA spielen. Während Tchoua nebenher als 6er/IV Hybrid hin und her schiebt und gemeinsam mit Militao, der bisher auch brutal in Form ist und das hoffentlich halten kann, absichert. Vorne ist Mbappe die klare Speerspitze, wird aber wie auch schon Gonzalo an der Klub WM eng(er) in den Spielaufbau einbezogen, während Vini das Spiel als LA breit macht.

Eine Personalie, auf die ich noch sehr gespannt bin, ist Camavinga, vorausgesetzt er schafft es hoffentlich endlich, diesen Scheiss Verletzungskreis zu durchbrechen. Tchoua ist zwar einer der bisher eher unerwarteten Gewinnen unter Xabi und ist super in Form, entsprechend macht es an sich wenig Sinn, ihn raus zu nehmen. Trotzdem glaube ich, dass Cama, rein vom Spielertyp, Xabi noch etwas mehr schmecken und das MF noch stärker machen könnte. Er hat ja auch schon in sehr hohen Tönen von Cama gesprochen, obwohl er noch keine Sekunde unter ihm gespielt hat. Er wird auf jeden Fall viel Spielzeit bekommen, aber sich auch Tchoua weiterhin, und es dürfte allgemein viel rotiert werden. Optionen gibt es zwischen Lunin, Dani, Rüdi, Alaba, Asencio, Fran, Mendy, Cama, Ceballos, Thiago, Brahim, Franco, Rodry, Endrick und Gonzalo so wie die Castilla ja reichlich.

Ansosten bleibt uns wohl oder übel mal nichts anders übrig, als abzuwarten und das Ganze sich entwickeln lassen. Es kam ja hier letzthin die Frage, ob man mit dem Transfersommer zufrieden ist, und ich denke man kann über weite Strecken sehr zufrieden sein. Daran gemessen, dass es in einem normalen Real Sommer wahrscheinlich bei TAA + einem Überraschungstransfer geblieben wäre und wir uns ein weiteres Jahr Carlo hätten geben dürfen, hat man diesen Sommer wirklich viele Problembereiche angepackt. Neue Trainer für die A-Mannschaft und Castilla, quasi komplett neue Abwehr, mehr Einbindung der Jugendspieler, sowohl die neuen als auch bisher wenig beachtete oder von Verletzungen/Formkrisen zurückkommende Spieler haben brutales Potenzial. In einer idealen Welt hätte man vielleicht noch einen erfahrenen ZM oder Stürmer geholt und einen Abnehmer für die eine oder andere Altlast gefunden, aber es bleibt Motzen auf allerhöchstem Niveau.

Und so werden wir sehen, wo es hingeht. Es gibt schon sehr viele gute Ansätze und erfreuliche Entwicklungen und auch die Resultate stimmen bisher bis auf die PSG Pleite. Gleichzeitig ist aber auch klar, dass noch nicht alles funktioniert und weiter feingeschliffen werden muss. Trozdem, ich war persönlich schon lange nicht mehr so gespannt und gehypt auf die Gegenwart und Zukunft und das Ganze hat jede Menge Potenzial. Während der Saison werden wir wohl auch sehen, ob wir noch einen erfahrenen ZM Motor brauchen oder nicht. Auf dem Papier kann es sicher nicht schaden, so einen zu haben und wir haben mit Kroodric unglaubliche Mengen an Erfahrung und Qualität verloren, die man praktisch nicht ersetzen kann. Gleichzeitig ist es auch eine Chance für Xabi und die Jugen zu beweisen, dass es immer ein Danach gibt und ihre eigene Geschichte zu schreiben. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass wenn man mit TAA, Huijsen, Carreras, Cama/Tchoua, Arda, Fede und Jude auf dem Feld und Brahim, Franco usw. in der Hinterhand nicht zumindest etwas Kreativität hinbekommt, dann wird dich wahrscheinlich auch Prime KMC nicht retten. Unsere CL Gen ist fast Geschichte, Zeit für das nächste Kapitel, Hala Madrid!

Heutige Geburtstage

Zurück