Oh man... Ich muss einfach mal meine ganz persönliche Meinung /Einschätzung zu Navas rauslassen, mal schauen wie sehr dies auf Missfallen stößt^^
Ich denke einfach Navas ist auf Dauer nicht der richtige Torwart für uns.
Zuerst muss ich gestehen, dass ich ihn menschlich (soweit ich dies als außenstehender Beurteilen kann) nicht mag. Mit geht dieses tierisch religiöse Gehabe einfach mega auf die Eier. Es gibt kein Interview wo er nicht in jedem zweiten Satz Gott dankt, nach einem gehaltenen Ball bekreuzigt er sich etc. Versteht mich nicht falsch, mir ist die Religion eines Spielers völlig egal, aber diese völlige Übertreibung bei der Auslebung seiner Präferenzen stört mich einfach, nicht nur bei Religion sondern auch bei anderen Sachen. Wie wenn ein Vegetarier im McDonalds jeden dumm anquatsch der Fleisch isst ;-) Falls ihr wisst was ich meine^^
Ansonsten ist an seiner Einstellung allerdings absolut nichts auszusetzen, er hat hinter Iker hart gearbeitet, scheint eine sehr gute Moral zu haben und ist auch im Team anscheinend hoch angesehen, soweit so gut. Daher wäre meine Einschätzung, dass er nicht der richtige ist, nur aufgrund meiner persönlichen Abneigung, völlig irrelevant, jeder der uns hilft verdient meine Unterstützung, egal ob ich ihn mag oder nicht.
Aber auch sportlich halte ich Navas (anscheinend im Gegensatz zu vielen anderen) für absolut kein enormes Plus.
Ich habe als ehemaliger Torwart schon mehrmals Analysen über unsere Schnapper geschrieben und JA. Navas ist äußerst schnell, nahezu eine Katze! JA, durch seine Dynamik kann er spektakuläre Flugparaden auspacken und JA er hat einen Elfer gehalten.
Aber dieses Charackteristika sind 1:1 die von unserem SAN IKER (als dieser noch in Form war), nur in allen Belangen eine Nuance schlechter als dieser zu seinen Glanzzeiten war.
Zu Ikers Form im letzten Jahr ist Navas somit durchaus ein kleines Upgrade.
Aber ich bin der Meinung wir brauchen einen Torhüter der seinen Strafraum sicher beherrscht, da wir mehr Tore nach Standarts als nach Kontern kriegen. Wir brauchen einen Torhüter der durch seine Präzisen Abstößte und schnellen Abschläge auchmal Chancen einleiten kann und diese nicht nur verhindert.
Wir brauchen einen anderen TYP von Torwart als Navas ihn verkörpert!
Daher bin ich der Meinung, De Gea wäre für unser Spiel absolut ein großes Upgrade im Vergleich zu Navas gewesen, da er diese Disziplinen super beherrscht. Auch wenn ich zugeben muss, dass sie sich bspw. auf der Linie und im 1:1 vermutlich nichts nehmen und ähnlich stark sind.
Aber trotzdem ich hoffe ich konnte meine Abneigung gegen Navas und seinen sportlich für mich nicht sehr hohen Wert sachlich darlegen.
Navas ist gut, Navas ist besser als Iker letztes Jahr, aber Navas ist nicht der Torwart den wir brauchen. Er wird uns 3-6 Punkte retten wenn Spiele gut für ihn laufen und er glänzen kann, aber er wird uns 9-12 Punkte kosten für Aktionen wo er eine Ecke nicht abfängt, wo er einen Konter nicht einleitet, wo er auf der Linie bleibt. Diese Aktionen sehen Außenstehende oft nicht als Fehler, weil der folgende Kopfball natürlich unhaltbar war. Aber das verhindern dieser Situationen macht einen überragenden Torwart aus. Schönes Beispiel Übrigens Kahn und Lehmann, wobei letzterer später völlig zurecht vorgezogen wurde, auch wenn Kahn natürlich ebenfalls eine Bestie war. Aber er hatte ähnliche Charackteristika wie Iker und auch Navas. Lehmann, Van der Saar, Buffon, Neuer, Courtois, De Gea verhindern Situationen bevor sie zum Tor führen.
Iker, Kahn, Navas, Valdez etc. verhindern diese Situationen nicht, halten davon die Hälfte Spektakulär und werden dafür gefeiert, während sie trotzdem mehr Gegentore kassieren....
So Far
Benzegool
Ps: ABER natürlich hat Navas diese Saison meine VOLLSTE Unterstützung, er ist Madrilene und ich werde ihn gebührend feiern wenn wir mit ihm (durch ihn) etwas gewinnen! Aber vll bin ich ein wenig kritischer als andere ;-)