Erstens, ist die Europa League für die meisten Engländer nach eigener Aussagen von vielen nicht so wichtig, im Gegensatz zu Sevilla die immer alles darauf setzten ( ManU hatte oft eine B-Elf, selbst Chelsea bis kurz vor dem Finale, etc. )
Damit will ich die Leistung von Sevilla aber nicht schmälern.
Zweitens, Real und Barca würden auch in England dominieren, da stimme ich zu

( allerdings nicht so sehr wie in Spanien da es in England eben mehr starke Manschaften gibt und dort auch keiner 4:0 + gewinnt )
Drittens, natürlich sagt der Marktwert etwas aus wenn der letzte der PL halt mal für über 30 Mille einkauft und dann halt mal gegen City gewinnt. Und ich bin mir ziemlich sicher das der letzte der Premiere League gegen den letzten der PD gewinnen würde.
Leicester ist aber eher eine Ausnahme das heist aber nicht das Manschaften mit weniger Geld das nicht mit guter Arbeit wegmachen können.
Viertens, Spanien hat international die besten 4 Manschaften, aber deswegen ist sie nicht die beste Liga! Denn Zur Liga gehören eben nicht nur 4 oder 5 Manschaften!
Die Leistungsdichte in England ist für mich einfach höher da dort die Manschaften ab Platz 10 eben kein Kanonenfutter sind und die in England eben auch öfters die großen ärgern. Wenn da jemand anderer Meinung ist ok, so what!
Und natürlich war Bayern letztes Jahr klar besser als Athletico und ist sehr unglücklich rausgeflogen ( jetzt muss ich Bayern schon wieder verteidigen, unglaublich

)
Joo das hat sicher nix mit Neid zu tun, ich mag die spanische Liga und finde England sogar alles andere als symphatisch da sie mit Abstand am meisten Geld bekommen aber schon seit Jahren nicht mehr viel leisten.