Ich stehe sowohl inhaltlich als auch bei deiner Wortwahl zu deinem Statement.
Niveau ist im Umfeld des FC Barcelona eine Seltenheit. Bis auf Iniesta gab/gibt es da niemanden - von den Spielern, Präsidenten, Trainern oder Fans etc. - der aufrichtig Klasse besitzt.
Schön zu sehen, dass ich da nicht ganz alleine dastehe.
Dein unterer Ansatz ist auch so ein Punkt. Bei so gut wie jedem Verein neben Barca, denn ich kenne, egal wie sehr ich ihn auch nicht mag, gibt es zumindest gewisse Spieler, Trainer, Fans, Vorstände, Präsidenten oder was auch immer, die ich respektiere. Zum Beispiel mag ich Bayern auch nicht besonders, aber ich mag Sammer als Sportdirektor, Carlo als Trainer, gewisse Spieler wie Xabi oder Martinez usw. und es gibt auch gewisse Fans, mit denen man sehr gut und freundschaftlich diskutieren kann. Bei Barca ist sowas wirklich ganz selten. Von Laporte und Bartomeu zu Enrique, den Spielern und Fans, irgendwie können es gefühlt 99% nicht lassen, den Gegner in den Dreck zu ziehen und haben absolut keinen Respekt vor dem Gegner. Bei Erzrivalen gehört ein gewisses Mass an Provokation und Sticheleien dazu, aber es gibt einfach Grenzen. Ich erinnere gerne an Szenen wie als Ronaldinho im Bernabeu Standing Ovations für seine grandiose Leistung erhielt, an solche Gesten kann ich mir von Seiten Barca nur ganz selten erinnern, da lässt man keine Gelegenheit aus, uns eines auszuwischen. Die einzigen, vor denen ich wirklich noch eRespekt habe, sind Iniesta, Rakitic und natürlich Puyol. Beim Rest ist es von einen Minimum an Respekt bis zu blankem Hass alles, so Typen wie Pique sind wirklich das allerletzte.
So ein Verhalten ist Bestandteil und Eigenschaft einer Masse von Menschen. Das findet man in sämtlichen Ligen, sämtlichen Sportarten wieder. Ich finde es auch extrem hässlich, wie wenig Selbstbeherrschung und Verstand in einer Masse an Fußballfans herrschen kann. Trotzdem, um jetzt speziell Barcelona anzusprechen, sollte man das nicht pauschalisieren. Barcelona ist ein großer Klub, größer als dieses Bild, welches EIN TEIL dieser Fans im Stadium präsentieren. Und auch wenn ich Barca absolut nicht ausstehen kann und Iniesta endlich in Rente gehen soll, respektiere ich den Verein und die Spieler trotzdem. Ich persönlich als Realfan und vorallem als Liebhaber des Fußballs kann mir La Liga ohne einen El Clasico nicht vorstellen und will es auch garnicht.
Es gehört (leider) ein Stück weit zum Fussball und Fansein, ja, dennoch werde ich den Eindruck nicht los, dass es bei Barca überdurschnittlich vertreten ist und/oder vorkommt. Bei den meisten anderen Klubs, bei denen sowas vorkommt, gibt es auch ein gewisses Gegengewicht, Fans, die den Gegner respektieren, Spieler, Trainer, Funktionäre usw., die mal ein Machtwort und/oder ein Wort des Respektes aussprechen usw. Dieses Gegengewicht gibt es sicher auch bei Barca, aber es ist gefühlt verschwinded klein. Es fällt mir einfach schwer, für einen Verein Respekt aufzubringen, wo vom einfachen Fan bis zum Präsidenten kaum einer eine Gelegenheit auslässt, uns schlecht zu machem und/oder sich an Dingen aufzugeilen. Bei Typen wie Pique könnte man meinen, sie leben nur noch von der Demütigung und dem Blick zu uns, wie armselig kann bzw. muss man sein? Und trotzdem haben die meisten unserer Spieler, Trainer, Funktionäre und Fans irgendwo noch ein gewisses Mass an Respekt für Barca. Wann kam von unserer Seite der letzte eindeutige und verletztend gemeinte Seitenhieb in Richtung Barca? Ich kann mich nicht erinnern, die meisten Äusserungen sind neutral oder sogar positiv, das kann man von der Gegenseite wahrlich nicht behaupten. Ok, Carvajal, hat mal den Mittelfinger gehoben, ist allerdings im Eifer des Gefechts und nach der Scheisse, die die Fans mal wieder abgeliefert habe, verständlich, und er hat sich entschuldigt, etwas, was es von Seiten Barcas auch selten gibt. So fühlt sich Ramos Ausgleichstreffer noch viel besser an, so mitten in deren Gesicht. Barca als Verein an sich würde sicher fehlen, ja, aber einem Grossteil der Spieler, Funktionären und Fans würde ich keine Träne nachweinen und jeglichen Abstieg gönnen. Sie sind der grösste Abschaum, den ich (im Fussball) jeh gesehen habe.