Ich denke nicht das man von diesem Kader den Aufstieg erwarten kann. Zu viele erfahrene Spieler gingen und der Kader hat momentan einen Altersdurchschnitt von ca. 18,6 Jahren, gerade in der Offensive turnen lauter 17-19 jährige rum. Die dritte Liga ist hart, es gibt viele Teams mit erfahrenen Truppen und dazu am Saisonende die Aufstiegsplayoffs.
Ja, der Aufstieg ist sehr schwer, es ist ja derzeit auch nur Villarreal B als Zweitmannschaft in der 2. Liga vertreten. Ob die sich dort halten können? Um dem schweren Playoff zu entgehen, müsste man schon Meister werden, was man wohl gegen erfahrene erwachsene Erstmannschaften vergessen kann.
Barcelona rennt nun auch schon 4 Saisonen erfolglos dem Wiederaufstieg nach. Mehrmals war es knapp, einmal hat man ihn erst in der letzten Runde in den letzten Minuten und dem darauffolgenden Elfmeterschießen verspielt. Dann kam aber Laporta und warf absurderweise wegen dieser "Misserfolge" García Pimienta hinaus (naja, er hat damals sogar einen Handballtrainer mit wohl "nur" 5 Titeln entlassen, auch völlig unverständlich...) und setzte (seinen Günstling?) Barjuan ein, unter dem man in der letzten Saison großteils eher schlecht und unattraktiv spielte und nicht in die Nähe eines Aufstiegs kam. Der neue Trainer ist nun Rafa Márquez und der Großteil der Mannschaft wurde auch ausgetauscht, naja, mal sehen.
Tiefpunkt war 2007 der Abstieg in die 4. Liga. In dieser bewies sich der neue Trainer Guardiola und wurde auf Anhieb Meister, woraufhin man ihm gleich die Kampfmannschaft anvertraute. Seinem Nachfolger Luis Enrique gelang 2010 dann der Aufstieg in die 2. Liga., in der unter ihm dann sogar gleich der 3. Platz erreicht wurde. Unter seinen Nachfolgern konnte man sich leider nicht langfristig in der 2. Liga halten, 2015 bis 2017 also wieder 3. Liga. Der Wiederaufstieg unter Gerard López hielt dann wieder nur 1 Saison.
Schade aber, dass diese Saison in der 3. Liga keine Clásicos mehr gespielt werden (letzte Saison endeten beide unentschieden), warum eigentlich? Keine Ahnung, wie die Zusammensetzung der beiden Gruppen entschieden wird.