Würde einen Verlust von ~ 15 Millionen Euro pro Club machen....
Trotzdem sind hier (und anderenorts) Phrasendrescher unterwegs, welche ständig irgendwelche unsinnigen Szenarien von Masseninsolvenzen bei (spanischen) Erstligisten zeichnen
Da ich einer der wenigen bin, die Du hier im Form meinen könntest, da ich vor überbordenden sommerlichen Transfergelüsten "warne" - nehme ich mir mal Zeit Dir zu antworten. Gleichwohl ich vorweg darauf bestehen muss, dass meine Worte immer nur unserem Verein galten und ich nie von Masseninsolvenzen spanischer Erstligisten schwadroniert habe.
Die Verluste sind auf uns (Barca/Atletico/Sevilla) bezogen natürlich viel höher. Wir hätten noch 6. Heimspiele ausführen dürfen, wenn man mit Tagesspieleinnahmen (Dauerkarten/Tagestickets/Logen) von ca. 4-5 Mio. rechnet. Dazu kommen dann Ausfälle beim Catering der Fans/fehlende Einnahmen im Merchandising, Stadiontouren/Museum etc..
Dazu kommt das im Worst Case auch noch weite Teile der kommenden Saison betroffen sein werden vom Zuschauer Ausschluss. Da fallen dann die Halb- oder Ganzjahreseinnahmen auf diesem Sektor ganz weg und da gibt es nicht, wie vielleicht in der "laufenden Saison", dann kulante Dauerkarteninhaber, Fans mit Tagesstickets für ausstehende Heimspiele und Logenmieter, die aus Liebe zum Klub, auf die Rückzahlung ihrer Gelder verzichten. Damit muss der Verein die nächste Saison konservativ, ohne die Eintrittsgelder planen, zumindest für die Halbserie 2020/2021. Das gleiche gilt für die CL, diese Restsaison (okay da scheiden wir wahrscheinlich aus), dann eben für die neue Serie - keine Ticketeinnahmen...
Was es für Vereine wie Eibar/Espanyol/Getafe oder Leganes etc. bedeutet, wenn ihnen Einnahmen in deiner angegebenen Höhe fehlen, bei deren Minietats, kann sich jeder selbst ausrechnen. Die meisten Vereine sind ja finanziell, schon vor dieser Krise auf Kante genäht gewesen (Steuerstundungen, fehlende Gehaltszhlg. usw.), in der zweiten Liga noch dramatischer.
Die DFL und viele Vereine tönen übrigens in ähnlicher Manier, deswegen haben sie ja Sky regelrecht angebettelt die letzte Fernsehrate auszubezahlen.
Mich beschleichen auch mulmige Gefühle, wenn Adidas 97% Gewinneinbruch offenlegt, oder wer weiß wann in einem aussagekräftigen Ausmaß wieder die Flieger abheben bei Fly Emirates, die beiden machen einen erheblichen Teil unserer Sponsoring-Einnahmen aus. Ich weiß auch nicht ob sie sie jetzt schon kürzen dürfen, wegen der geringer ausfallenden Medienpräsenz.