Aktuelles

[Kurznachricht] DFB-Kader: Rüdiger und Kroos für Heim-EM berufen

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Kurznachricht] DFB-Kader: Rüdiger und Kroos für Heim-EM berufen

Diese Nominierung war sogesehen nur eine Formsache, denn „natürlich“ ist sowohl Antonio Rüdiger als auch Toni Kroos für die Europameisterschaft 2024 berufen. Das teilte der DFB am Donnerstagmittag mit, nachdem Rüdigers Nominierung schon am Mittwoch angeteasert wurde – Kroos kann sich dagegen erst jetzt endgültig sicher sein. Unser Kader für die #EURO2024 in Deutschland! https://t.co/eIrhJXoS9t#dfbteam […]

Zum vollständigen Beitrag

Die Defensive ist bis auf Rüdiger und mit Abstrichen Tah und Kimmich bestenfalls bundesligatauglich.
Wenn Sané, Witz, Musiala und Füllkrug in Bestform auflaufen kann es aber dennoch reichen um den EM-Titel mitzuspielen. Klar ist aber auch: Ohne Kroos nix los!

Nur für meine eigene Aufklärung: Aus welchem Grund hat man Hummels nicht mitgenommen? Spielt der nicht, für seine Verhältnisse, eine solide Saison?

Rein leistungstechnisch wäre eine Nominierung sicher nicht unverdient gewesen, auch wenn er in der Buli nicht immer geglänzt hat. Ich denke am Ende läuft die Nichtberücksichtigung auf 2 Günde hinaus:

1. Nagelsmann lässt gerne schnellen Umschalt und Konterfussball spielen. Und Hummels kann vieles, aber Schnelligkeit ist nicht unbedingt seine Stärke.

2. Klare Rollenverteilung mit Spielern, die diese Rolle diskussionslos annehmen und vermeiden von zu vielen störenden internen und externen Diskussionen. Tah und Rüdiger werden zu Recht gesetzt sein und ohne Verletzung oder Sperren 90% des Turniers spielen. Schlotterbeck, Koch und Beste maulen als Ersatzspieler nicht herum, werden aber auf einen Einsatz brennen, sollten sie benötigt werden. Hummels würde zwangsweise wieder für "soll er spielen oder nicht" Diskussionen sorgen.

Nur für meine eigene Aufklärung: Aus welchem Grund hat man Hummels nicht mitgenommen? Spielt der nicht, für seine Verhältnisse, eine solide Saison?

Rein leistungstechnisch wäre eine Nominierung sicher nicht unverdient gewesen, auch wenn er in der Buli nicht immer geglänzt hat. Ich denke am Ende läuft die Nichtberücksichtigung auf 2 Günde hinaus:

1. Nagelsmann lässt gerne schnellen Umschalt und Konterfussball spielen. Und Hummels kann vieles, aber Schnelligkeit ist nicht unbedingt seine Stärke.

2. Klare Rollenverteilung mit Spielern, die diese Rolle diskussionslos annehmen und vermeiden von zu vielen störenden internen und externen Diskussionen. Tah und Rüdiger werden zu Recht gesetzt sein und ohne Verletzung oder Sperren 90% des Turniers spielen. Schlotterbeck, Koch und Beste maulen als Ersatzspieler nicht herum, werden aber auf einen Einsatz brennen, sollten sie benötigt werden. Hummels würde zwangsweise wieder für "soll er spielen oder nicht" Diskussionen sorgen.

Danke dir für die ausführliche Erklärung. Kann ich nachvollziehen. Ich dachte halt eher, dass er nicht gesetzt ist wegen Robin Koch, es sich aber dennoch verdient hätte. Schade.. Aber damit bestätigst du ja quasi meine Aussage :)

Heutige Geburtstage

Zurück