Mit Franco wäre ich verdammt vorsichtig, weil sich nur schwer berweisen lässt, was Fakt und was Legende ist. Was stimmt, ist, dass er die Sportvereine, auch Real, gerne als Propaganda missbraucht hat. Für die oft aus Katalonien kommende Behauptung, Franco hätte Real aufgebaut und gepusht, lässt sich dagegen wenig stichhaltiges finden.
Die Verpflichtung von Di Stefano ist ziemlich gut dokumentiert und hat meines Wissens sehr wenig mit Franco zu tun. Eingentlich sollte er zu Barcelona, der Transfer hat aber wegen Unklarheiten gestockt. Bernabeu hat die Gunst der Stunde genutzt und ihn von Real Madrid überzeugt. Zu Behaupten seine dimplomatischen Fähigkeiten hätten hier gar keine Rollen gespielt, wird ihm nicht gerecht. Günter Netzer hat auch in einem Interview gesagt, dass Bernabeu der Hauptgrund war, warum er gekommen ist. Die Spieler sind damals gekommen, weil Bernabeu sie überzeugen konnte und sich Real nach und nach einem Namen gemacht hat, garantiert nicht wegen einem faschistischen Diktator, dessen Einfluss im Verein historisch gesehen sehr umstritten ist.
Und wenn man schon mit politischen Einfluss diskutieren will. Wie gesagt, Perez konnte das alte Trainingsgelände dank guter Freunde in Madrids Regierung teuer an sie verscherbeln. Das sowie seine Freundschaften zu einflussreichen Personen und die Machenschaften seiner Baufirma sind sehr gut dokumentiert, im Gegensatz zu Franco.
Ich sage NICHT, dass Franco nie einen Einfluss hatte, nur, dass sich wenig nachvollziehen und beweisen lässt. Rein statistisch gesehen hat Real unter Franco nicht mehr Titel gewonnen als davor oder danach, teilweise sogar weniger. Man würde meinen, wenn sie so sehr vom Diktator unterstützt gewesen wären, hätten wir Jahrzehnte lang alles und jeden dominieren müssen.
Was die CL Titel angeht, tue ich mich schwer, diese direkt Perez anzurechnen. Er hat allenfalls das Umfeld für Zidanes CL-Triple geschaffen und den Verein finanziell saniert und an die Weltspitze geführt, aber wie viel der sportlichen Entscheidungen kann man direkt ihm anrechnen? Die CL Titel 2000 und 2002 hat eine Mannschaft gewonnen, die grösstenteils noch aus der Vor-Perez Zeit stammt, wobei Zidane und Figo sicher 2 starke Verstärkungen waren. Die Entlassung von Del Bosque und der Verkauf von Makalele war der Anfang von Ende. Die CL Titel 14 und 16-18 rechne ich in erster Linie Mou, Carlo und Zidane an. Mou hat die Grundlagen geschaffen, Carlo die Taktik und Mentalität, Zidane war der 6er im Lotto zum richten Zeitpunkt, der die Früchte ernten konnte. Perez hat seinen Anteil daran, aber ich weigere mich, ihm alles zuzurechnen. Wäre es rein nach ihm gegangen, hätten Zidane, Figo, Beckham, Ronaldo, Owen, Robinho usw. und später CR, Kaka, Xabi, Benzema usw. mit wenig einflussreichen Verwaltertrainer an der Seitenlinie Erfolg haben sollen, wie es ausgegangen ist, wissen wir alle, und hätte Perez die Mannschaften 2003 und 2014 nicht auseinandergerissen, wäre noch viel mehr möglich gewesen. Bernabeu hat das weisse Balte sehr gezielt und bewusst aufgebaut und nicht à la "kaufen wir mal alles, was Namen hat, wird schon schief gehen"
Perez verdient durchaus Respekt, aber er steht garantiert nicht auf einer Stufe mit der mit Abstand grössten Legende, die dieser Verein jemals hatte, schon gar nicht, weil er mehr Alibi Titel gewonnen hat, wie es @RealTotal andeutet.