Mariano ist der perfekte Joker Spieler. Er bringt immer Schwung rein und kann mit seiner Schnelligkeit und Bulligkeit stets für Gefahr sorgen. Vor allem sein permantes Anlaufen des Ballführendes ist gold wert. Habe mich sehr gefreut für ihn, da er ein wahrer Madridista ist. Seine Reaktion nach dem Tor war bezeichnend dafür.
Allerdings ist Mariano aufgrund seiner spielerischen Schwächen ohne das System umzustellen keine Option für die erste Elf. Er hat große Schwächen im Kombinationsspiel. Wie Benzema gestern das Umschaltspiel immer wieder ankurbelte, Valverde mit einem Kontakt auf die Reise schickte und das Spiel mit sauberem Passpiel verlagerte - das können nur wenige Spieler auf diesem Niveau. Auch sein Anteil am ersten Tor darf nicht vernachlässigt werden, da er Semedo aus der Viererkette gezogen hat und so erst den Raum für Vini öffnete.
In Jovic sehe ich zumindest das Potential die Stürmerposition in ähnlicher Manier zu interpretieren. Er ist genau wie Benzema extrem Gedankenschnell, kann Bälle präzise mit einem Kontakt weiterleiten und so am Kombinationsspiel teilnehmen.
Leider bekommt er trotz schwächelndem Benzema keinerlei Chance sich auch von Beginn an in der ersten Elf zu beweisen. Vielleicht war die Nichtnominierung ein kleiner Denkzettel, weil Zizou sich noch mehr Einsatz vom Serben wünscht. Ich bin weiterhin überzeugt von ihm und spätestens nächste Saison wird seine Zeit kommen.
Benzema muss nicht zwingend ersetzt werden, er kann auch in Zukunft weiterhin ein wichtiger Spieler für uns sein, aber dafür muss eine von zwei Prämissen erfüllt werden:
- Zidane stellt das System um und implementiert Benzema zusammen mit Jovic in einer Doppelspitze. Gegenseitig können sich beide Spieler so wunderbar ergänzen
- Für die rechte Seite kommt ein Spieler, der ähnlich wie Ronaldo den Zielspieler gibt (z.B. Mbappe) und Benzema kann weiterhin das tun, was er am besten kann ohne das wir an Torgefahr einbüßen
- die letzte Variante ist Benzema durch einen Killer ersetzen flankiert von zwei Zuarbeiter (Vini, Hazard, etc.)
Auf Dauer muss Zidane unsere Offensive weiterentwickeln und Real wieder zu einer schlagkräftigen Streitmacht aufbauen. Der fast komplette Ausfall von Hazard in dieser Saison machts natürlich nicht besser. Dazu hat er viele junge Spieler, die mit Leitstungsschwankungen zu kämpfen haben. Es braucht neben guten Offensivspielern aber auch noch eine Spielidee, die nicht nur auf Flanken aus dem Halbraum basiert. Nach dem 1:0 gestern haben wir teilweise schöne Kombinationen um und in den Sechzehner gespielt. Mehr davon bitte.
Für die Meisterschaft wird es aufgrund unserer manschaftlichen Geschlossenheit und Dank Barcas noch größeren Probleme wahrscheinlich reichen, aber für die Champions League braucht es noch ein wenig, bis wir wieder nach dem Henkelpott greifen können.