Meine größte Sorge ist nicht seine verletzungsanfälligkeit, die Ablöse oder das Gehalt. Die Verletzungen bekommen wir mit Pintus und Erlings Professionalität in Griff, da habe ich gar keine Bedenken. Die Ablöse ist gar nix für so ein Kaliber und das Gehalt hat er sich auch verdient. Er ist ein Naturgewalt und wird die nächsten Jahre dominieren.
Mein Problem ist einfach Benzema. Karim ist in Form seines Lebens, einer der größten Legenden des Vereins und sehr gut mit Mbappe befreundet. Er wird mit Sicherheit 2 weitere Jahre in Madrid spielen und dominieren. Was machen wir in der Zeit mit Haaland? Der Norweger will auch zurecht einen Stammplatz. Hätten wir Karim nicht, wäre man verrückt den jungen jemand anderen zu überlassen. Aber wir haben stand jetzt einfach keinen Platz. Mit Vini, Haaland, Benzema, Mbappe kannst du auch nicht starten (nichtmal in fifa wäre sowas realistisch).
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, aber ich sehe Haaland derzeit einfach nicht in Madrid. Es ist unfassbar schade, aber man muss es akzeptieren und auch mal loslassen können. Andere Mutter haben auch gute Fußballer und wer weiß was in 2 Jahren passiert.
Wer garantiert eigentlich, dass er "mit Sicherheit" noch 2 Jahre hier spielt? Stand jetzt läuft sein Vertrag 2023 aus und soweit mir bekannt hat er damals bewusst eine längere Verlängerung bis 2025 abgelehnt. Eine weitere Verlängerung ist natürlich möglich und wahrscheinlich, aber Benzema erscheint mir als jemand der sich sehr genau überlegt, bis wann er den Zirkus mitmachen will und wird. Er spielt ja auch immer wieder mit dem Gedanken, nochmal für Lyon aufzulaufen. Er ist jetzt einfach in einem Alter, wo man leistungstechnisch, verletzungstechnisch und vertraglich wirklich von Saison zu Saison schauen muss. Natürlich hoffe ich, dass er noch eine Weile bleibt, gerade wenn Haaland nicht kommt, aber ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass Benze noch 3+ Jahre bleibt und liefert, bzw. das überhaupt will, das weiss letztendlich nur er.
Zu Haaland. Teilweise kann ich die Argumente hier wirklich nur schwer nachvollziehen. Es gab Zeiten, wo sich ein nicht kleiner Teil des Forums einig war, dass man lieber ihn statt Mbappe holen sollte und er weiter/besser/effektiver sei. Jetzt soll er sich auf einmal wieder "international beweisen". Ich glaube beweisen muss er niemanden mehr etwas, seine Statistiken sprechen für sich und er ist neben Mbappe der mit Abstand beste Stürmer dieser Generation.
Ich sehe die Problematiken einer Verpflichtung und ich führe Gedanklich auch den Kampf zwischen dem Wunsch, Benzy noch eine Weile zu sehen, die Sorge, dass zu viele Köche den Brei verderben aber auch die Angst, eine einmalige Chance leichtsinnig zu verspielen. Ich hoffe einfach, dass a) Benzy dann wirklich noch 2+ Jahre bleibt und liefern kann, b) Mbappe sich mittelfristig in der Mitte sieht und c) man dann einen RA auftreibt bzw. das erhoffte nächste Wunderkind auch im richtigen Moment auftaucht und zu uns kommt. Wenn Mbappe vorne nicht sein volles Potenzial entfalten kann und/oder rechts weiterhin Asensio rumgurkt sehen wir dann ganz schnell sehr alt aus.