Wieso sollten wir auch das alleinige Recht haben dort oben zu stehen? Wenn andere besser arbeiten dann sollen sie in der jeweilige Tabelle auch weiter oben stehen. Viele Fans erheben den Anspruch immer und überall die Nummer 1 zu sein, nur weil wir das weiße Trikot anhaben oder eine Krone auf unserem Logo sitzt. Man muss halt auch beweisen dass man der bessere ist und Barca hat in den letzten 15 Jahren sehr vieles richtig bzw. richtiger gemacht als Real Madrid. Unsere internationalen Titel trösten uns etwas über die nationale Durststrecke hinweg können aber nicht verschleiern dass uns auf nationaler Ebene schlichtweg die Konstanz fehlt um mit Barca und teilweise auch mit Atletico Schritt zu halten.
Rein sportlich gesehen erkläre ich mir unsere Schwäche mit dem Spielsystem welches hochgradig auf individuelle Klasse aufgebaut ist und deshalb immer wieder auch Schwächen und Fehler zulässt. Barca hat ein enorm auf Ballsicherheit orientiertes Spielsystem und dementsprechend einen Motor im Spiel der nur sehr schwer ins Stocken gerät. Zudem haben sie mit Messi einen Mann der innerhalb dieses Systems Spiele im Alleingang entscheiden kann. Atletico hat ein sehr defensiv orientiertes System und mit der Abwehr gewinnt man ja bekanntlich Meisterschaften bzw. man ist grundsätzlich einfach nur sehr schwer zu schlagen. Mit Simeone sitzt bzw. steht und fuchtelt ein Mentalitätsmonster an der Seitenlinie herum und bringt die Spieler regelmäßig an ihre Höchstleistungen. Unterm Strich fehlte uns in den letzten 10-15 Jahren beides: ein konstantes Spielsystem und ein Trainer mit Disziplin. Nur mit Mourinho hatten wir einen Mann der im Stande war die Mannschaft auf den Liga-Alltag vorzubereiten und ihm den nötigen Wert beizumessen. Ende meiner Predigt: Real Madrid braucht einen Kurswechsel, sowohl spielerisch als auch kadertechnisch und man wird sich wohl auch gedulden müssen bis Messi seine Schuhe an den Nagel hängt bevor wir Barca national (langfristig) wieder den Rang ablaufen werden.
Vor ein paar Jahren dachte ich mir noch "selbst, wenn Barca jedes Jahr mit zwei oder drei Punkten mehr Meister wird, ist unser Platz in der ewigen Tabelle uneinholbar".
Mittlerweile muss man festhalten, dass selbst dieser Platz in der Schwebe hängt. 36 Punkte waren es alleine schon die letzten beiden Saisons.