Das gebe ich dir natürlich Recht. Der Zeitfaktor ist natürlich mit ausschlaggebend dass Ronaldo und Messi in unserer Zeit herausragen.
In den letzten 10 Jahren wurden die beiden allerdings auch medial derart gepusht dass Leute wie z.B. Iniesta keine realistische Chance auf den Balon d'Or hatten. Bei einer weniger medial bzw. einer fachbezogeneren Vergabe des Balon d'Or hätten ein Sergio Ramos oder ein Buffon wohl auch einen zu Hause stehen.
Ja, sie wurden medial gepusht. Aber das gilt für den Fussball insgesamt. Wie in meinem anderen heutigen Post bereits geschrieben, geht es nur noch ums Business. Aber letztendlich haben diese ganzen Medien, welche es damals noch nicht gab auch zig Nachteile für die Spieler. Allgemein werden die Spieler heutzutage ständig und überall beobachtet. Ein Privatleben existiert fast schon gar nicht mehr. Vor allem ein Ronaldo, Messi, etc. wird überall auf der Welt erkannt. Meiner Meinung nach schaden die Medien in den letzten Jahren auch eher Ronaldo, als dass sie ihm helfen. Klar, man sagt dass auch negative Presse Werbung sei. Aber wie du bereits sagtest, wurden Messi und Ronaldo im letzten Jahrzeht so gehyped (ob zu recht oder nicht ist jetzt mal egal) und für die Fans ein ständiger Wettkampf zwischen den beiden aufgebaut. Hier wird meines Empfinden nachs jedoch eher über den "guten, lieben und anständigen" Messi von nebenan und über den "bösen, arroganten" Ronaldo berichtet. Wie bereits erwähnt, bürgt ein so großes mediales Interesse also auch durchaus Gefahren. Was letztendlich auch zahlreiche Promis oder deren Kinder immer wieder zeigen (Drogenabstürze, etc.)
Das Ronaldo es dennoch schafft, seinen Fokus so derart auf seinen Job, den Fussball, zu richten und sein komplettes Leben auch derart anzupassen, dass er es mittlerweile schafft für über 10 Jahre an der Spitze zu stehen, macht ihn für mich (mit Messi zusammen) zum besten Fussballer aller Zeiten. Wie bereits erwähnt gibt es in der Geschichte des Fussballs einige weltklasse Spieler, aber meiner Meinung nach, ist es das schwierigste das Level über so einen langen Zeitraum auf so ein Niveau zu halte. Und da kommt (außer Messi) nun mal keiner an Ronaldo ran. Letztendlich hat auch jedes Team mehr von einem Spieler, der 10 Jahre überragende Leistungen bringt, als von einem Spieler, der vielleicht die eine beste Saison aller Zeiten spielt, aber danach wieder zum "durchschnittlich guten" Kicker wird.
Ist natürlich aber auch alles ein wenig Geschmacksache und kommt drauf an, wie jemand seine Prioritäten bzgl. der Bewertung eines jeweiligen Spielers setzt.