Alle Tage wieder, die G.O.A.T-Diskussion
Keiner kann es objektiv beantworten, weil es schlichtweg nicht sachlich zu beantworten ist, vor allem nicht, wenn man Spieler aus verschiedenen Epochen vergleicht. Jeder geht nach anderen Kriterien, jeder hat andere Vorlieben usw – ich find's trotzdem spannend, solang alles in normalem Rahmen abläuft, ohne dass sofort jemand beleidigt wird. Und das sollte hier ja doch möglich sein.
Ich persönlich habe mich lange innerlich dagegen gewährt aber irgendwann musste ich mir eingestehen: ich habe in meinem bisherigen Leben keinen "besseren" Fußballer gesehen als Messi. Die Peles und Di Stefanos kann ich nicht beurteilen aber ab den 90ern hab ich zugesehen. Und obwohl da viele geniale Spieler dabei waren: wenn ich die weiße Fanbrille ablege, steht Messi über all diesen Spielern. Warum? Weil es in meinen Augen schlichtweg auf dem allerhöchsten Level keinen Spieler gab, der Tore am Fließband schießen kann – und sie auch vorbereitet. Keinen, der über einen so langen Zeitraum dominiert hat.
Ronaldo war der talentierteste Stürmer, den ich je gesehen habe, Zidane war auf seine Art einmalig - der für mich beste "10er" – und auch Cristiano hat seinen Platz als einer der besten in der Geschichte für mich sicher. Aber Messi ist einfach absurd. Er ist Stürmer und offensiver Spielmacher in einem und liefert gefühlt im Vorbeigehen Zahlen, die andere trotz größter Verbissenheit (CR) und harter Arbeit nie erreichen werden oder erreicht haben. Ronaldo mag der besser "Clutch-Player" sein aber wenn ich mich zwischen einen der beiden entscheiden müsste, wähle ich ohne zu zögern den Argentinier. Selbst, oder erst recht, wenn man Statisiken beiseite legt. Messi zuzusehen ist einfach Gänsehaut.
Ja, er ist Barça-Spieler, das ist schlichtweg Pech für uns Madridistas. Aber auch "wir" hatten mal einen Argentinier, der eine Ära geprägt hat und den Fußball dominierte. Damals haben sich die Katalanen wohl eingestehen müssen: "Pech, dass dieser Di Stefano für Real Madrid kickt."
PS: Hierro ist deshalb in seinen Aussagen für mich nicht respektlos gegenüber CR7 oder R. Madrid. Er wurde bestimmt gezielt nach Messi gefragt und hat ehrlich geantwortet. Fair enough. Ich finde es umgekehrt eher lächerlich, wenn alle Madridistas der Welt Stimmung für die "eigenen" Spieler machen müssen, erst recht jetzt wo CR sich für die schwarzen Streifen am weißen Trikot entschieden hat. Ich bin übrigens ziemlich sicher: wenn die Weltfußballerwahl anonym wäre, hätte Messi jedes Jahr noch mehr Punkte. Dann müsste sich keiner der Kapitäne rechtfertigen, warum man nicht die Spieler des eigenen Clubs gewählt hat.